Absorberkühlschrank rausschmeißen ?

  • Hallo KAWA Fahrer ,
    Zunächst mal Danke für die Infos .
    -- Wenn Viele von Euch die "Kompressoren rausschmeißen ", dann sagt mir doch bitte wohin ?
    Ich würd mir gerne einen holen .
    Werde vor dem Rausschmeißen unseres Absorbers noch ein paar Probeläufe machen
    Die Problematik der Absorber ist mir bewusst , die ordnungsgemäße Funktion meines Kühlschrankes werde ich noch prüfen .
    Versuche mal mit dem "Ding" anders umzugehen , vielleicht werden
    wir ja doch noch Freunde
    Nach meinen Erfahrungen mit den verschiedenen Kühlboxen in den letzten Jahren , bin ich erstaunt wie zufrieden die Mehrzahl von Euch mit den Absorberschränken ist .
    Nochmals Danke und Gruß
    Fried & Sabine


  • Wenn wir uns mal treffen testen wir das mal mit meinem selbstgebrannten Schnaps.


    Hallo Jungs, ich will auch testen.


    Trinke den Bärwurz immer gekühlt, mach ich was falsch?


    Gruss vom Klaus, der gerade genüsslich 'ne Ecke Lachs verdrückt und dazu 'nen Grünen Veltliner schlürft.

  • Hallo seven55,


    auch wir haben einen Kompressor und sind damit sehr zufrieden. Um dem höheren Stromverbrauch REchnung zu tragen, haben wir seit heute eine Solaranlage, um von Frühjahr bis Herbst autark zu sein, und mal sehen wie weit wir damit im Winter kommen. Wir konnten bislang auch nur mit den 160 ah Batterien etwa 4 Tage autark stehen.
    Da ich den Kasten auch im Alltag nutze, frue ich mich über die sehr schnelle Kühlleistung des Kompressors. Erst heute habe ich bei hohen Außentemperaturen tiefgefrorene Pizza fast 2 Stunden "spazieren" gefahren, ohne das sie aufgetaut ist, so schnell und gut kühlt der Kompressor.
    Im Wohnwagen hatten wir immer Absorber und ich verstehe wenn du sagst die kühlen nicht. Das taten unsere auch nicht, trotz des exakt gerade ausgerichteten WW's, den 2 Ventilatoren und die Küchenseite nordwärts um ja keine Sonne abzubekommen. Je wärmer es war umso wärmer wurde der Kühlschrank, trotz das er voll aufgedreht war.
    Aber viele behaupten ja, das neue Absorber inzwischen weit besser kühlen.


    Nun, ich bin zufrieden mit unsere Kompressor/ Solar- Lösung, und will - zumindest derzeit - keinen Absorber haben.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Vielleicht für alle "ich-brauch-ausser-im-urlaub-nur-selten-aber-dann-ganz-schnell-den-Kühlschrank"-Camper interessant:


    die Ezetil-Kompressor-Boxen mit Danfoss-Kompressor kann man z.Zt. als B-Ware günstig im Netz finden. Z.B. 25Liter für 349 Euro.



    (ja, ich habe mir den "Luxus" gegönnt; nein, nicht weil der Kühlschrank nicht kühlt; nein, auch nicht als Kurzzeitkühler, der Absorber ist bei mir immer an)

  • Hallo KWA-Leute ,


    Habe ich ja ein heißes Thema losgetreten (ha-ha )
    Bei den zukünftigen KAWA Treffen gibts bestimmt getrennte Stellplätze für "Kompressorkühler und Absorberkühler "
    Eure Erfahrungen sind für uns sehr hilfreich .
    Der "Kasus-Knacksus" scheint die Nutzung zu sein !
    Denke bei unserer Zigeunerei , jede Nacht auf einem anderen Stellplatz, scheint langfristig der Kompressorkühler die bessere
    Wahl zu sein .
    Um Gasverbrauch muss ich mir ,im Sommer ,dann keinen Kopf mehr machen , dann reichen die 11+5 KG für das bischen Kochen locker 4 Wochen und der Strom , bei Tagesetappen von 3 bis 4 Stunden Fahrt , zum Laden der Wohnraumbatterie ,für den Kompressork, un Licht stellt dann auch kein Problem dar.
    Ferner haben wir immer Campingplätze den reinen Stellplätzen vorgezogen , also bei mehrtägigen Aufenthalten ist auch immer
    Netzstrom vorhanden .


    Die Lösung käme uns sehr recht , wir müssten nicht noch mehr aufrüsten , Solar , Brennstoffzelle und .. und .. und


    Nach unserem Motto : "Weniger ist mehr , was nicht drin ist geht auch nicht kaputt und muss auch nicht gewaschen werden"


    ( Demnächst geht's der SAT Anlage an den Kragen , -brauchen wir
    - eigentlich auch nicht !)


    Vielen Dank an Alle und Grüße Sabine & Fried


    Irgendwann sieht man sich

  • Hallo Windsurfer,


    auf dieses Angebot komm ich gerne zurück...


    Soll ich Schnapsgläschen oder Schnapsgläser (Becher) mitbringen :s10
    Habe derzeit auch meinen Moselbrand nicht im Kühli, aber in Kühler Ecke vorm Bett :s12 stehen.



    seven55
    Nein im ernst ich würde auch erst mal einen Lüfter bie beschrieben einbauen.
    Bei meinem Twin sind bei offener Schiebetüre auch beide Gitter verdeckt, so dass eigentlich nur durch den Lüfter etwas Luftbewegung zu stande kommt.

  • Hallo Seven,
    wir hatte 11 Jahre eine Komptessorkühlschrank und seit 1 ½ Jahren jetzt einen Absorberkühlschrank. Der große Vorteil des Kompressorkühlschrannkes liegt darin dass er sehr schnell „kalt“ ist. Da ist der Absorber eindeutig im Nachteil. Ist der Absorber aber einmal kalt, dann kann ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Bei uns läuft er im Sommer auf Stufe 1 (von dreien) und im Gefrierfach bildet sich Eis.
    Der Vorteil des Absorbers liegt in der Tatsache, dass Du autark bist. Wir haben nur eine 11 KG Tankflasche bei uns und kommen damit (mit Wasseraufheizung) einen ganzen Sommer aus. LPG Gas kannst Du zudem fast überall jederzeit tanken. Strom kostet auf den Campingplätzen im Schnitt 2,5 -3 € am Tag. Aufgrund des Absorberkühlschrankes können wir darauf verzichten! Mit Gas fährt der Absorberkühlschrank wesentlich billiger und effektiver. Du brauchst keine teure zusätzliche Batterie und Solaranlagen und... Du schonst auch Deine Batterie, da jede tiefere Entladung die Lebensdauer einer Batterie deutlich herabsetzt. Wichtig ist beim Absorber eine gute Hinterlüftung. Wenn Dein Absorber Dir Probleme bereitet, dann schaue Dir das mal genauer an!!!
    Nachteilig ist beim Kompressor, dass wenn der Kastenwagen richtig aufgeheizt ist, der Kühlschrank ständig auf Hochtouren läuft und Deine Ressourcen deutlich belastet. Auch mit Solaranlage konnten wir im Hochsommer mit dem Concorde Compact und zwei Batterien mit insgesamt 160 Ah keine 4 Tage irgendwo autark stehen!! Zudem war die Geräuschentwicklung des Kompressors dann richtig lästig.
    Wenn Du also nicht wie Dany den Kühlschrank zum Einkaufen brauchst, dann kannst Du viel Geld sparen. Für das viel Geld und den Folgekosten, kann man sich mehrere schöne Urlaube gönnen oder weniger in den Kühlschrank packen und öfters Essen gehen!!:D


  • ...
    Auch mit Solaranlage konnten wir im Hochsommer mit dem Concorde Compact und zwei Batterien mit insgesamt 160 Ah keine 4 Tage irgendwo autark stehen!!
    ...


    Natürlich bedeutet Hochsommer nicht gleich 10 Stunden Sonnenschein am Tag. Da hast du natürlich Recht, wenn mal 2-3 Tage kein "SuperSonnenWetter" ist, dann wird das schon haarig.


    Wenn ich mal davon ausgehe, dass du im Sommer Sonne hattest, dann muss ich sagen, dass da irgendwas nicht passt oder ev. defekt war...
    Ich kam letztes Jahr von Frühjahr bis in den Sommer ohne Dosenstrom aus. Mein Kühlschrank lief permanent auf "halber Stellung" (30° Aussentemperatur, Frostbildung im Kühlschrank) und die Sonne schien. Da wurde auch nach einer Woche bei den Batterien nix leer. Wir sind mit der Kombination Kompressorkühlschrank / Solaranlage im Sommer (Sonne vorausgesetzt) bisher gut gefahren und sehr zufrieden.

  • Wir konnten schon ohne Solaranlage 4 Tage autark stehen.
    Dann sollte man natürlich auch auf eine ausreichende Größe der Anlage achten und nicht unbedingt eine geklebte Solaranlage nehmen, da die bei Wärme keine Leistung mehr bringt!!


    Wir haben nun, um unsere 160 ah Batterien zu laden eine unterlüftete 180 WP- Anlage mit zwei Modulen, denn sollte doch mal auf einem Modul eine Abschattung sein und nicht arbeiten hat das andere noch volle Sonne und bringt volle Leistung.


    Wenn du aber ohnehin alle paar Tage auf einem Campingplatz stehst, dann brauchst du wohl keine Solaranlage.
    Wir wollten aber unabhängig sein, und nicht unsere Route nach dem Vorhandensein von Steckdosen planen um dann an diesem Ort möglichst 24 Stunden für eine ordentliche Ladung stehen bleiben zu müssen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Wir konnten schon ohne Solaranlage 4 Tage autark stehen.


    Dany
    Das sind pauschale Aussagen die nichts wert sind. Entscheidend für die mögliche Standzeit ohne Stromversorgung mit einem Kompressorkühlschrank ist die Umgebungstemperatur, d.h. vor allem die Innenraumtemperatur und die Ausrichtung des Fahrzeuges (bzw. des Kühlschrankes ) zur Sonne, was bei einem Kastenwagen, dessen Außenhaut sich stark aufheizt sehr entscheidend ist. Weiterhin ist entscheidend wie gut ein Kühlschrank hinter lüftet ist, da die Isolierung eines Kühlschrankes nicht für solche Temperaturen ausgelegt ist, wie sie im oft in Fahrzeugen im Sommer entstehen. Finde ich im Sommer ein gutes kühles schattiges Plätzchen mit wenig Sonneneinstrahlung, kann ich dort natürlich sehr lange stehen. Im Frühjahr oder Winter ist es auch kein Problem mit 160 Ah 4 Tage autark irgendwo zu stehen. Bevorzuge ich aber warme Gegenden, wie sie am Mittelmeer herrschen, dann sieht die Sache ganz anders. Da nützt selbst die Solaranlage kaum noch was. Die nominellen 180Wp erreichst Du in der Praxis ohnehin nie. Diese Werte gelten nur bei optimaler Ausrichtung, die auf einem Wohnmobil bei flacher starrer Anbringung der Solarpaneele nie möglich ist. Die Energieerträge sind abhängig von:


    - dem Neigungswinkel
    - dem Azimutwinkel


    Generell gilt, dass eine Solaranlage bei einer Südausrichtung und einem Neigungswinkel von ca. 30-45° die höchsten Energieerträge erbringt. Bei allen anderen Ausrichtungen fällt die Energieausbeute deutlich ab. Steht das Fahrzeug im Schatten (was vorteilhaft wäre für eine möglichst geringe Aufheizung des Innenraumes) wird der Energieertrag nochmals reduziert. Steht das Fahrzeug in der Sonne, dann steigt die Innenraumtemperatur so stark, dass der Kompressorkühlschrank ständig arbeiten muss. Ein größer Teil der durch die Solaranlage gewonnene Energie wird zum kompensieren dieses Temperaturanstieges benötigt, so dass eine Aufladung der Batterie bei ungünstiger Ausrichtung der Solarpaneele nur in bescheidenem Maße erfolgen kann.
    Theoretisch kann es sein, dass wenn das Fahrzeug an einem kühlen schattigen Plätzchen steht, die Wohnraumbatterien innerhalb von ein paar Tagen, nicht weniger belastet werden als bei einem Wohnmobil mit Solaranlage, dass um eine optimale Ausrichtung (soweit man bei einem Wohnmobil überhaupt davon sprechen kann !!) zu erreichen, voll in der Sonne steht:)


    @ Alex_Mobil
    Wir waren damals in der Haute Provence und dort herrschen in der Sonne im Sommer Tagsüber Temperaturen von deutlich über 40 ° C . Das ist somit mit Deiner Erfahrung nicht vergleichbar. Der neue CC hat zudem hinter dem Kühlschrank sehr wenig Luft, so dass dort große Stauhitze entsteht.

  • Zugegeben, solche Temperaturen hatte ich noch nicht und will ich auch nie haben. Ich würde aber auch sagen, dass solche Werte zu den "extremen Belastungen" zählen und für die Gesamtnutzungsdauer eines Jahres nur die Peaks darstellen und nicht zwingend die Auslegungsgrundlage sein muss. Es sei denn, man fährt wirklich überwiegend nur in solche Regionen oder wohnt gar dort.
    Habt ihr denn alle einen Kühlschrank mit integriertem (an der Rückwand angebrachten) Aggregat?
    Da Lob ich mir die alte Bauweise, mein Aggregat ist abgesetzt und befindet sich unter dem Kühlschrank. Das macht dann wirklich was aus.


  • Da Lob ich mir die alte Bauweise, mein Aggregat ist abgesetzt und befindet sich unter dem Kühlschrank. Das macht dann wirklich was aus.


    Das ist für die Kühlung des Aggregates sicher die bessere Lösung. Unterm Auto ist es auch bei starker Sonneneinstrahlung immer kühl, so dass von dieser Seite keine Hitze zugeführt wird. Bei unsrem California hatten wir dieselbe Lösung wie Du und hatten auch nie die Geräuschentwicklung wie beim neuen CC, da das Aggregat im Sommer wohl aus diesem Grunde immer gut gekühlt war!!


    PS: Diese Temperaturen und höher hatten wir auch 2009 unten am Mont Ventoux wieder. In der Provence kannst Du immer damit rechnen, dafür regnet es dort auch selten, was für mich in einem Sommerurlaub wichtig ist.
    Wir waren dort mit dem Wingamm und Absorber, haben uns immer im Schatten hingestellt und hatten auch bei Stufe 1 des Absorbers Eis im Gefrierfach. Wir konnten auf Campingplätzen immer auf die teure Stromentnahme verzichten, so dass die Campingplätze wieder außerordentlich billig waren ( 2-3 Sterne für 8-12€ für 2 Personen in der Ferienzeit:s12). Das "bisserl" was wir an Strom (Licht + Mini Fernseher oder Laptop) benötigt hatten, hat dann trotz Schatten die Solaranlage tagsüber immer wieder kompensiert:s10


  • ...
    Wir waren dort mit dem Wingamm und Absorber, haben uns immer im Schatten hingestellt und hatten auch bei Stufe 1 des Absorbers Eis im Gefrierfach.
    ...


    Die Frage ist jetzt, standet ihr mit dem CC auch immer so artig im Schatten?



    ...
    ( 2-3 Sterne für 8-12€ für 2 Personen in der Ferienzeit:s12).
    ...


    Das spricht für ein interessantes Reiseziel. Ich dachte bisher immer, dass es dort wesentlich teurer zugeht. Zumal ich in D für diesen Preis in der Ferienzeit noch keinen CP gesehen habe. Da wollen einige Wald- und Wiesenstellplätze ja schon mehr Geld pro Übernachtung sehen.

  • Hallo Alex,


    zu der ersten Frage: ja, denn ansonsten wäre es im CC unerträglich heiss geworden, wobei Schatten in Südfrankreich ein relativer Begriff ist. Nicht zu vergleichen mit Schatten hier;)


    zu den Campingplätzen: wir hatten auch 3 Sterne Campingplätze mit Internet und 15€. Für Strom musst Du aber nochmals mit 2-3€ zusätzlich rechnen. Campingplätze gibt es in Frankreich wie Sand am Meer. Wenn Dir der eine nicht gefällt , dann fährst Du einfach 5 km weiter. Wichtig ist, da Urlaub zu machen wo die Franzosen auch Urlaub machen. An der Cote d`Azur ist es (weil hauptsächlich Touris) sehr teuer. In der Ardeche hatten wir auf 5 Sterne Camping (im Touristenzentrum auch mal 35€ bezahlt. Im Preis war aber einiges enthalten (Kanu, Schwimmbad.....). Ansonsten ist es so, dass wenn Du Dich an die Gewohnheiten der Franzosen hältst (z.B. Mittags essen zu gehen anstatt Abends, Tanken auf den Supermarkttanstellen (Diesel ist dort mindestens 10 ct billiger als hier, Einkaufen kann man gut bei Lidl (wesentlich besseres Angebot als hier - vor allem in Käse und solchen Dingen), dann ist ein Frankreichurlaub sehr viel billiger als ein Deutschlandurlaub. Die Franzosen sind ein Campervolk und wenn Du ein bisschen Französich kannst, dann findest Du auch immer nette Kontakte


    À bientot :s11


  • zu den Campingplätzen: wir hatten auch 3 Sterne Campingplätze mit Internet und 15€. Für Strom musst Du aber nochmals mit 2-3€ zusätzlich rechnen. Campingplätze gibt es in Frankreich wie Sand am Meer. Wenn Dir der eine nicht gefällt , dann fährst Du einfach 5 km weiter. Wichtig ist, da Urlaub zu machen wo die Franzosen auch Urlaub machen. An der Cote d`Azur ist es (weil hauptsächlich Touris) sehr teuer. In der Ardeche hatten wir auf 5 Sterne Camping (im Touristenzentrum auch mal 35€ bezahlt. Im Preis war aber einiges enthalten (Kanu, Schwimmbad.....). Ansonsten ist es so, dass wenn Du Dich an die Gewohnheiten der Franzosen hältst (z.B. Mittags essen zu gehen anstatt Abends, Tanken auf den Supermarkttanstellen (Diesel ist dort mindestens 10 ct billiger als hier, Einkaufen kann man gut bei Lidl (wesentlich besseres Angebot als hier - vor allem in Käse und solchen Dingen), dann ist ein Frankreichurlaub sehr viel billiger als ein Deutschlandurlaub. Die Franzosen sind ein Campervolk und wenn Du ein bisschen Französich kannst, dann findest Du auch immer nette Kontakte


    À bientot :s11


    Hi!


    Musst Du alles verraten :rolleyes:
    Dies mache ich seit über 30 Jahren genau so, das Schöne ist, daß
    man bei einem 4 Wochen Urlaub, vielleicht einen Österreicher
    trifft und dann freut man sich sogar. Da Deutschland den Faktor
    10 hat, im Verhältnis zu Österreich, trifft man auch 10 mal so
    viele aus D, der Freufaktor aber nicht 10 fach :s12 sondern gleich.


    Frankreich ist das Campingland # 1.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • @ Uli


    Warum sind deine pauschalen Aussagen mehr Wert als meine???????
    Du hast geschrieben, dass du trotz Solaranlage nur 2 Tage stehen kannst, ich sagte, ich kann sogar ohne bis zu vier Tage stehen.


    Nun fragt Alex nach den Temperaturen deiner "2 Tage", und da schreibst du, das du mit deinen geklebten 70 WP bei 40 Grad im Schatten standest.


    Das sind doch mal tolle Aussagen.....

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • 40Grad Umgebungslufttemperatur und Absorber :s7



    Ich glaub da muß sich einer nochmal mit den Grundlagen des Absorberprinzip auseinander setzen. :s11 :s12


    Wer bei 35 Grad Umgebungsluft aufwärts ein kühles Blondes oder gar Gefriergut aus dem Küli bzw. im Küli seines Kasten aufbewahren/geniessen will, kommt zwangsläufig nicht um einen Kompressor Küli drum herum. Ist einfach eine Tatsache über die man nicht diskutieren braucht. Mit den berühmten Ventilatoren kann man die Geschichte noch ein wenig strecken! Iss aber nicht der Rede wert.


    Ich hab ja nicht umsonst die "Idee" mit dem gepimpten Absorber angesprochen. Einfach noch einen Kompressor in den bestehenden Absorber Küli nachrüsten.


    Z.B. mit den Nachrüstaggregaten von Kissmann


    Dann hat man bei allen Situationen über das ganze Jahr verteilt Ruhe.:s12


    mfg Andreas

  • Also wie gesagt...


    meinen Kissmann würde ich nicht mehr hergeben. Der hat mich viele Jahre lang im Offroader täglich und zuverlässig begleitet. Gefriert halt auch noch bei sehr heißem Auto (wenn´s mal in der prallen Sonne steht sind ja schnell mal Temp´s über 50, 60C im geschlossenem FZ möglich). Allerdings läuft da halt auch der Kompressor, wenn auch leise, fast schon durchgehend.


    Mit meinen (neueren) Absorbern hatte ich aber bis jetzt auch noch keine probleme, das mir das Fleisch aufgetaut ist :D

  • @ Uli


    Warum sind deine pauschalen Aussagen mehr Wert als meine???????
    Du hast geschrieben, dass du trotz Solaranlage nur 2 Tage stehen kannst, ich sagte, ich kann sogar ohne bis zu vier Tage stehen.


    Dany,


    wo soll das mit den 2 Tagen stehen :confused:


    Mit pauschalen Aussagen meine ich Deine 4 Tage ohne die Nennung der Randbedingungen!! Was soll da jemand mit anfangen ?? Es kann im Winter aber auch im Sommer sein :rolleyes: Wie soll jemand damit eine Vergleich anstellen?? Damit jemand mit so einer aussage was anfangen kann, habe ich bewusst die Jahreszeit und den Ort genannt.

  • 40Grad Umgebungslufttemperatur und Absorber :s7


    mfg Andreas


    Es verlangt kein Mensch von Dir das zu glauben. Aber es ist Tatsache dass es so war. Wo steht zudem dass in unserem Womo 40 Grad Umgebungstemperatur vorgeherrscht haben soll?? :s7 Auch Du solltest wissen, dass Außentemperatur nicht gleich Innentemperatur ist und dass ein gut isolierter Wagen sich wesentlich weniger aufheizt :s7. Eine gute Isolierung ist nicht nur im Winter wichtig. Zudem sind beim Wingamm hinter dem Kühlschrank noch über 10 cm Luft zum zirkulieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!