Anzeigedisplay für Strom/Wasser

  • Hallo Ihr.
    Ich habe bei meinem Pössel 2 Win Bj. 2007 mit meiner Innenanzeige
    ein Problem.
    Wenn ich den Schalter Richtung Wohnraumbatterie antippe, zeigt Sie den korrekten Strom an.
    Wenn ich auf die Starterbatterie gehe tut sich nichts.
    Lade ich das Womo mit 220 V dann funktioniert das Display.
    Kann mir jemand da eine Tipp geben (Sicherung)
    Gruss Ebsche


  • Hallo, ich habe das gleiche Problem mit einem 2008er. Außerdem geht der Kühlschrank über 12 Volt während der Fahrt nicht, die Bordbatterie wird ebenfalls während der Fahrt nicht geladen...
    Vielleicht haben wir das gleiche Problem?
    Lass uns auf Hilfe hoffen!
    Grüße,
    Stephan

  • Hallo Reisender und ebsche,
    meine Idee zu eurem Problem (bin allerdings kein KFZ-Spezialist):


    wenn das sogenannte Kontrollpanel ("Innenanzeige") zumindest bei Einspeisung mit 230V reagiert, sollte das Problem nicht am Kontrollpanel liegen.
    Durch Knopfdruck am Panel kann der jeweilige Ladezustand von Fahrzeug-und Aufbaubatterie gecheckt werden. Da die Aufbaubatterie sicherlich nicht komplett entladen sein dürfte kommt einfach keine Spannung am Panel an.
    Ich würde deshalb mit einer Spannungsverfolgung der 12V von der Gegenseite, d.h. am Ladegerät beginnen.


    ebsche würde ich als erstes empfehlen, die Sicherung für die 12V-Versorgung des Kühlschranks am 12V Verteilermodul zu checken. Bei meinem Kasten ist hierzu eine 20A Sicherung im Modul vorgesehen. Das 12V und das 230V Verteilermodul ist in der Technikbox im Heckbereich. Ich glaube fest an eine kaputte Sicherung - eine Unterbrechung, durch z.Bsp. Masseschluss in der Verkabelung, kann ich mir nicht vorstellen.


    Das Ladegerät arbeitet übrigens nur, wenn die 230V Hauptsicherung eingeschaltet ist und die Restspannung der Batterie über 3V liegt
    (so steht es jedenfalls in der Beschreibung meines Kastenaufbauers)


    Probiert`s doch mal ansatzweise mit der Überprüfung des oben genannten.
    Viel Erfolg !

  • Hallo Ihr Beiden,


    nach ähnlichen Problemen bei meinem 2Win vor ca. 2 Jahren hier mein Gedachtnisprotokoll.


    Meine Komponenten:
    - Kontrollpanel LT410
    - Elektroblock EBL99


    Unter dem Fahrersitz befindet sich hinter dem Elektroblock eine kleines graues Gehäuse, das das Trennrelais für die Fahrzeugbatterie beinhaltet. Dieses Relais stellt sicher, daß die Fahrzeugbatterie nicht durch Campingverbraucher entleert wird. Das Relais hat 80 Ampere (falls ich mich richtig erinnere...) und ist für ein paar Euro bei jeder Werkstatt, Bosch-Dienst,... zu bekommen.


    Falls Verbraucher keine Spannung erhalten, liegt das Problem evtl. am Elektoblock.
    Abhilfe/Test:
    Zuerst die 220V Versorgung abstecken!!!
    Die Sitzseitenverkleidungen des Fahrersitzes entfernen und den EBL aufschrauben. Das Gehäuse hat auf jeder Seite 2 Schrauben, diese zu lösen ist unter dem Sitz ein ziemliches Gefummel aber es geht.
    Den Deckel soweit möglich anheben bzw. entfernen.
    Auf der Platine befinden sich zwei große Relais (im vorderen Bereich der Platine, also am besten von vorne erreichbar)mit jeweils einem Taster obendrauf. Beim Einschalten der Bordspannung am Kontrollpanel müssen beide Relais schließen (erkenn- bzw. fühlbar an den Tastern auf den Relais). Mit Hilfe dieser Taster können die Relais auch manuell eingeschaltet werden. Kräftig drücken, das geht ziemlich streng. Sie bleiben solange geschlossen, bis am Kontrollpanel die Bordspannung abgeschaltet wird.


    Das manuelle Einschalten der Bordspannung am EBL hat mir schon mal einen Urlaub gerettet, der Tip ist von der Hotline des Herstellers (die ich an Eurer Stelle ebenfalls anrufen würde). Bei mir wurde anschließend der EBL auf Garantie ausgetauscht.


    Viel Erfolg,
    Manfred

  • hallo Ebsche,


    bevor ich da meinen Senf und Erfahrung mit gleichartigem Ausfall vor 5 Jahren dazu gebe, möchte ich wissen , ob das Problem zwischnezeitlich behoben wurde. Eine kurze Info dazu wäre für alle, die sich Mühe gegeben haben eigentlich schon sinnvoll.
    Übrigens ich kann nur die Spannungsanzeige nicht die Strommessung zu den Batts umschalten ! Eine Neuerung seit 2007?
    Ich muss den Strom f. Wohnteil am EBL am Stecker(2 Bananenkupplungen) messen.
    Gruss willy

  • hallo Ebsche,


    bevor ich da meinen Senf und Erfahrung mit gleichartigem Ausfall vor 5 Jahren dazu gebe, möchte ich wissen , ob das Problem zwischnezeitlich behoben wurde. Eine kurze Info dazu wäre für alle, die sich Mühe gegeben haben eigentlich schon sinnvoll.
    Übrigens ich kann nur die Spannungsanzeige nicht die Strommessung zu den Batts umschalten ! Eine Neuerung seit 2007?
    Ich muss den Strom f. Wohnteil am EBL am Stecker(2 Bananenkupplungen) messen.
    Gruss willy


    Servus miteinander.
    Also ich habe einen Termin beim Händler in drei Wochen. Werde dann mal berichten, was es war. Schönen Abend,
    Stephan

  • Hallo Ihr,
    ich habe das Problem gelöst.
    Ich habe ein Solarmodul direkt an den Ausgang meines ELB 99angeschlossen.
    Dabei hatte sich beim zusammenfügen der zusätzlichen Kabel eines gelöst.
    Trotzdem danke für Eure Tipps.
    Gruss Ebsche.
    :s11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!