Acrylfenster zerlegt sich selbst

  • Hallo ,


    ich komme grad von einer schönen Tur an die Brandenburgische Havel zurück und leere den Wagen . Alles i.o. Stimmung bestens .


    Schließe die Schiebetür vom Globescout (ca. halbes Jahr alt) und klack... Da liegt eine Acrylecke auf dem Pflaster ... Einfach so ohne jegliche Spur von Gewalteinwirkung.


    Ich bin schon etwas entsetzt und frage mal ob irgendjemand soetwas schon erlebt hat ?


    VG Jürgen

  • Moin,
    meines Wissens wurden da mal vom Hersteller "falsche" Fenster verbaut. "Falsch" meint Fenster ohne Sicherungsschraube rechts und links der Schiene wo das Fenster drin hängt. Durch das Ratsch-Bum bei der Schiebetür kann das Fenster dann an der von Dir beschriebenen Stelle brechen.


    Nutze mal die Suche-Funktion für weitere Info und fahr zum Händler: schließlich hast Du ja noch Garantie drauf...


    Gruß, Stefan

  • Danke für den Tip .


    Habe den Thread hier gefunden und staune schon etwas über die Duplizität der Bilder. Gleicher Schaden an gleicher Stelle.


    Nur habe ich meinen Wagen im Frühjahr 2009 gekauft . Das macht mich schon noch zusätzlich etwas stutzig.


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/showthread.php?t=3515&highlight=fenster+fehler


    Ich glaube nun fast (hatte schon mal so eine Ahnung) , dass mein Kastenwagen schon sehr (!) lange irgendwo (beim Händler) rumstand und keinesfalls Baujahr 2009 ist. Jetzt wirds wohl doppelt ärgerlich.


    Ab wann muß eigentlich ein Händler über einen "überalteten" Neuwagen informieren ? Weiss das jemand zufällig?



    VG Jürgen

  • Hallo Globi,

    vielleicht hatte dein Fenster etwas Spiel in der Führungschiene, dadurch kommt die Ecke beim öffnen gerne an die Schiene und bricht ab.
    Schau mal nach, vielleicht war es das ja.

    Gruß
    Colonia

  • Globi
    Beim Wohnmobil ist das so eine Sache mit dem Herstelldatum da sich ja das Herstelldatum des Basisfahrzeug ja nicht mit dem Tag der Fertigstellung beim Ausbauer deckt.
    Schau doch einfach mal in der Zulassungsbescheinigung nach wann diese ausgestellt wurde.


    Wenn mich nicht alles irrt darf sich ein Neufahrzeug auch nur so nennen wenn es nicht älter als 1 Jahr ist!
    mfg Andreas

  • Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ja, ja die berühmt berüchtigten Acrylglasfensterecken, bei mir ist unterdessen die andere Ecke angerissen....:s6:s7


    Aber war heute gerade beim Händler, erwill mir ein Angebot machen was eine neue Scheibe kostet und den fachgerechten Anbau.:s12

  • Moin Gerald,


    habe 2004 an meinem Duett L auch mal so eine Scheibe zerdeppert, weil ich bei geöffnetem hinteren Fenster die Schiebetür geöffnet habe. War auch so eine außen aufgehängte wie an Globis Mobil.
    Hat damals rd. 150 Euro plus Mwst. gekostet. Montiert habe ich die selber - war kein Problem.

  • Dein Wassertank ist noch vorne unter der Sitzbank und das sieht man auf dem Bild!


    mfg Andreas


    Danke ! Habs geschnallt ! Bin eben doch noch ein ziemliches Greenhorn ...und auch sonst etwas zu leichtgläubig.


    Der Händler hat sich jedenfalls nach einem Telefonat bereit erklärt , das Fenster auf Garantie zu wechseln und nun hab ich eben leider schon einen 2008èr Kastenwagen.



    VG Jürgen

  • Hallo,
    auf dem Bild [COLOR="Black"][COLOR="Red"]IMG_1492.JPG[/COLOR][/COLOR] meine ich zu erkennen, das die Schiene mit der das Fenster mit dem Kasten verbunden ist, sich gelöst hat.


    Oben ist ein beträchtliches Spaltmaß zusätzlich erkennt man, da sich das Dichtmittel schon ziemlich strecken muss.


    Entwender ist die Schiene nicht richtig angebaut worden oder sie ist gewaltsam gelöst worden, wodurch auch immer.
    Ich würde mal zum Händler fahren.


  • Moin Jürgen,


    an Deiner Garantie ändert das ja nichts und bei einem zukünftigen
    Verkauf ist das Datum der Erstzulassung wichtiger als das Baujahr.
    Die Änderung in der Ausstattung von 2008 auf 2009 sind
    außerdem gering und Geschmackssache.
    Gruß GK ;)


  • Hallo,sind seit juni 2010 stolze Besitzer vom Globescout Bj. 2009 uns ist das gleiche passiert wie Dir ,die gleiche Ecke vom Fenster wie bei Dir,hast du die Scheibe von Detleffs ersetzt bekommen? Wie muß ich vorgehen. Danke für Deine Antwort.luckiemen

  • Hallo,sind seit juni 2010 stolze Besitzer vom Globescout Bj. 2009 uns ist das gleiche passiert wie Dir ,die gleiche Ecke vom Fenster wie bei Dir,hast du die Scheibe von Detleffs ersetzt bekommen? Wie muß ich vorgehen. Danke für Deine Antwort.luckiemen


    Ich bin zum Händler gefahren . Der wusste von diesem Mangel noch nichts und hat dann auf Nachfrage das o.k. zum kostenneutralen Austausch vom Hersteller (Globecar) bekommen .
    Hat einige Wochen gedauert , da die Produktion der nachgebesserten Fenster wohl überlastet ist .


    VG Jürgen

  • Hallo ,sooo unerheblich ist die Änderung mit dem Wassertank nun mal nicht !
    Die Verlegung nach hinten bringt eine erhebliche Entlastung der Vorderachse und eine bessere Lastverteilung mit sich. (li. 2 große Gasflaschen , re der Wassertank.
    Grüße vom leichtmatrosen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!