Türverkleidung ausbauen, aber wie?

  • Hallo Freunde,
    ich habe endlich mein neues Pioneer Radio eingebaut, aber jetzt will auch auch die Lautsprecher in den Türen ersetzen.
    Dazu möchte ich alle erreichbaren Stellen der Türverkleidung mit Bitumen-Matten dämmen, damit es mit dem neuen Basslautsprecher nicht so rappelt.
    Die Abdeckung des Lautsprechers selbst habe ich abbekommen, dann noch die 2 Schrauben unten, und dann.....?
    Allgemeine Ratlosigkeit, ich will ja nichts kaputt machen.
    Weiß jemand Rat?

  • ... frag doch mal beim freudlichen (Händler) nach ...


    Kann mir vorstellen, dass der rest mit Plastikclips gehalten wird.
    Ist zumindest bei meinen letzten 3 Autos (2x Toyo, 1x Renault) so gewesen.
    Im normalfall habe ich nur eine Hand voll neuen Clips benötigt, :roll: da die alten beim abziehen abgerissen sind :( . Auch zum abziehen sind spezielle Werkzeuge erhältlich. Siehe hier.


    Gruß
    Robert

  • Ja mit einem großen Schlitzschraubendreher hab ich auch immer abbekommen..., bis auf die, die abgerissen sind :s12
    Hab´s wenn möglich mit 2 Schraubendrehern nebeneinander versucht, um eine größere auflagefläche zu erhalten und den Clip gerade und nicht verkanntet rauszubekommen.


    aber mal im ernst,- diese dinger sind wohl "Einwegclips" oder??

  • Normal sind das keine EinwegClips, ich habe mir mal so ein Werkzeug selbs gebaut ein Blechstreifen ca.2cm breit und 2mm dick, Loch gebohrt und ausgesägt und fertig. Evt. vorn Spitz anschleifen.
    Abgerissen habe ich keine, aber aus der verkleidung rausgerissen.
    lg Michi

  • @Dr.Brain,
    wenn Du eimal die Verkleidung komplett abgebaut hast würde ich mir auch Gedanken um die Isolierung der Türen mit X-tremisolator machen, denn das Fahrerhaus ist ja wirklich nicht so gut warmegedämmt. 8)
    Vieleicht brauchst Du dann auch keine Bitumenmatten einzukleben. :roll:

  • Danke Euch allen erstmal, ich war gerade beim freundlichen Händler und habe um Hilfe gebeten. Jetzt bin ich schon etwas schlauer.
    Wenn ich die Verkleidung ab habe, mache ich mal ein paar Bilder.

  • Hat's geklappt?


    Danke Euch allen erstmal, ich war gerade beim freundlichen Händler und habe um Hilfe gebeten. Jetzt bin ich schon etwas schlauer.
    Wenn ich die Verkleidung ab habe, mache ich mal ein paar Bilder.


    Hallo,
    ich muss wohl auch meine Türverkleidung ausbauen, um an den Schalter für die Spiegelverstellung zu kommen. Möchte nach Crash neuen außenspiegel montieren und das Kabel geht bis in die türverkleidung rein. Aber wie bekommt man die Verkleidung unbeschädigt raus?
    Danke für Tipps,
    Stephan


    P.S. Gibt's die Bilder?

  • türabdeckung demontieren


    hallo zusammen


    habe ja meine hintere türverkleidung zusammengedonnert und musste diese zur reparatur rausnehmen. habe bei meinem citroënhändler nachgefragt und so ein werkzeug erhalten, welches wie ein "geissfuss" (deutsch?) so was zum nägel aus dem holz zu ziehen erhalten. geht super, keine abgerissenen und beschädigte teile. nach ausgeführter arbeit mit bestem dank zurück und das wars.


    extra dafür ein werkzeug zu kaufen finde ich ... ;) teuer :D


    gruss, boney

  • Also ich habe mit einem Stück Plastik (alter Eiskratzer) die Kappe an der oberen Ecke (da wo der Ellenbogen ist, wenn man fährt) abgehebelt. Schön vorsichtig, die ist aus sehr weichem Plastik und man sieht alles.
    Dann noch die Kappe am inneren Türöffner. Unter beiden Teilen sind Schrauben. Die dunklen Einsätze für Fensterheber und Spiegel sind mit einem Metallclip befestigt, der gerne wild irgendwo hin springt.
    Viel Erfolg!

  • Hallo

    Zitat

    ich muss wohl auch meine Türverkleidung ausbauen, um an den Schalter für die Spiegelverstellung zu kommen. Möchte nach Crash neuen außenspiegel montieren und das Kabel geht bis in die türverkleidung rein. Aber wie bekommt man die Verkleidung unbeschädigt raus?


    Den Spiegelversteller kannst vorsichtig mit einen kleinen Schraubendreher raushebeln, die Türverkeidung mus nicht abgebaut werden um das Kabel umzustecken. Geht alles ganz gut.
    Habe es letztens erst machen müssen nachdem mir ein freundlicher Busfahrer den linken Ausenspiegel abgefahren hat.
    lg michi

  • Hallo


    Den Spiegelversteller kannst vorsichtig mit einen kleinen Schraubendreher raushebeln, die Türverkeidung mus nicht abgebaut werden um das Kabel umzustecken. Geht alles ganz gut.
    Habe es letztens erst machen müssen nachdem mir ein freundlicher Busfahrer den linken Ausenspiegel abgefahren hat.
    lg michi


    Danke für den Tipp!! Ich habs jetzt über die Lautsprecheröffnung versucht - von dort kommt man auch an den Stecker.
    Bei mir war's übrigens ein italienischer Vito, der es SEHR eilig hatte...
    Grüße,
    Stephan

  • Zitat

    Ich habs jetzt über die Lautsprecheröffnung versucht - von dort kommt man auch an den Stecker


    Hallo
    Gut das es so ging,. ich hatte auch den Lautsprecher abgebaut, bin aber nicht ran gekommen an den Stecker so das die Spiegelverstellung noch abbauen muste.
    lg michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!