540er mit max 2,7m Höhe für 2EW + 2KI

  • Problem mit Woni: Man darf offiziell nur 80km/h fahren. Da ziehen sich 800km halt doch mal ziemlich wenn man in sein Reiseland fahren will. Mit dem Camper sollten 120km/h drin sein?


    Die Durchschnittsgeschwindigkeit ausser Acht gelassen ergibt die höhere Geschwindigkeit einen maximalen Zeitgewinn von 3 Stunden 20 Minuten auf 800 Kilometer.
    Bei Durchschnittsgeschwindigkeit ist man also nur ca. 1,6 Stunden schneller.


    Sollte man wirklich für 1,6 Stunden Zeitgewinn solche Klimmzüge veranstalten ... ?

  • Also, wenn ihr nicht zwanghaft (z.B. Parkplatz) auf 5,40 festgelegt seit, würde ich mir mal den Tourne 600 anschauen, da bekommt man zumindest 4 Schlafplätze und bleibt unter 2,70 Höhe. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass Kinder mitunter extrem schnell selbstständig werden und nicht mehr mitfahren wollen. Unsere Tochter ist lieber mit Freundinnen auf Jugendreisen gegangen seitdem sie 12 ist....letzten Sommer war zum letzten mal unser Sohn mit, seit er selber fahren darf und ein eigenes Auto hat, ist er lieber allein unterwegs.
    Anderes Thema ist die Zuladung für 2+2 im KaWa, das ist immer grenzwertig, wenn man unter 3,5t bleiben will / muss. Gerade bei pubertierenden Mädels nimmt nach meiner Erfahrung das Reisegepäck extremst zu (Klamotten + Beauty-Utensilien).

  • Bei vielen Herstellern gibt es nach einiger Zeit Risse im Kunststoff Dach die man nicht dauerhaft reparieren kann.


    Das ist übrigen kompletter Unsinn - wahrschau Hörensagen, gefährliches Halbwissen. Kaum einen Werkstoff kann man so gut und dauerhaft reparieren, wie GfK. Mann sollte allerdings auch hier nur Fachpersonal z.B. Bootsbauer ranlassen.

  • Jeder Hersteller, der eine neue Technologie bei Aufstelldächern einführt, hat am Anfang Probleme mt der neuen Technologie (z.B. Knaus, VanTourer, mit den LFI-Dächern, VW Tx Aluaufstelldach). Oder wenn unter Zeitdruck laminiert wird, gibt´s Blasen wie bei Westfalia. Bei Rissen oder optischen Haarrissen in reinen GfK oder GfK-Sandwichdächern kann ein Bootsbauer dauerhaft reparieren.

  • Das Platzthema ist immer wieder interessant, weil man dem Fragesteller ja nicht hinter den Kopf gucken kann, wie der Urlaubsalltag aussieht.
    Man kann Alles machen. Ich habe schon gesehen wie sich frei stehend eine 5 köpfige Familie abends in den T3 hineinpuzzelt. Die waren gut drauf trotz mässigen Wetters.


    Von da her geht es sicher auch im Kasten.


    Aber wenn man fragt, welche Fahrzeugklasse für 2 Erwachsene und 2 grössere Kinder sinnvoll ist, dann ist das für Viele ein nicht zu grosser Teilintergrierter und zwar mit Alkhoven.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • @Andreas scheixx.. Handytastatur. Und am nächsten Handy muss der Bildschirm größer ausfallen. Alt werden ist irgenwie blöd.
    Sorry.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Der Alkoven ist nicht eine Untergruppe der Teilintegrierten?
    Again what learned.


    Das "H" ist natürlich falsch gesetzt von der Rechtschreibung. Aber mit besseren Augen hätte ich es vielleicht bemerkt beim Nachlesen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • So, wir haben angespannt und stehen erst mal in Freiburg - endlich geht’s wieder los!!


    Eure Info‘s zum Thema 540er gehen schon alle in die gleiche Richtung und wahrscheinlich sollten wir nicht zu sehr auf unsere Garage fokussieren. Zum einen könnte man die tatsächlich noch verlängern; zum anderen wäre wohl auch im Vorgarten noch schnell ein Carport hingestellt.


    Ja, was muss bei uns in den Urlaub mit? Auf jeden Fall die zwei Kinder ;) und etwas Sportzeug. Ein SUP und wenn es geht für jeden ein MTB wäre schon gut (evtl. auf AHK?). Dazu halt die passenden Helme, Anziehzeugs etc… Die Mädels haben heute zum ersten Mal ihre Schmuckköffer mitgenommen - ja wahrscheinlich bekommen wir in einem 540er ein Platzproblem.
    Wir haben ja noch einiges an Zeit und haben mir einige Modeltipps schon weiter geholfen.


    Der Pössl 2winVario wie auch den Chausson V594 Max finden wir gerade sehr spannend. Solltet ihr ähnliche Modelle kennen, dann gerne her damit.


    Und noch ne Frage: Wie groß seht ihr die Unterschiede von den obigen Modellen zu einem kurzen Teilintegrierten. Beim Fahren, Stehen, Fähre, ….??
    Und Danke!!

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der kleine Kofferraum für dein Gepäck ausreicht. Ich habe mich ja damals auch bewusst für einen baugleichen Chausson, aber nur für zwei, entschieden. Bei dem ist das untere Bett somit höher und der Schrank rechts kleiner. Für die zwei Kids gab's ein Zelt. Trotzdem war mit Tisch, vier Stühlen, Fahrradzubehör usw. kein Platz mehr. Es waren jedoch auch immer schöne Urlaube in Schweden, geht alles wenn man will. Wenn du auf SUP und Räder verzichtest ist es aber kein Problem, oder nen Hänger dran. Jetzt ist dort beim Reisen zu zweit mit SUP und Hundekorb fürs Rad auch voll. Meine Empfehlung wäre ein TI mit Hubbett ca. 6,4m lang, da gibt's ne ordentliche Heckgarage. Mit nen 6m Kasten und Rädern dran bist du ja auch über den 6m für Fähren. Bis jetzt wurde ich aber erst einmal nachgemessen und musste den höheren Preis zahlen.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • 4 Räder auf AHK kannst vergessen. Es gibt schon Möglichkeiten, aber einfach ist es nicht.
    Man kann definitiv nicht soviel mitnehmen wie mit Wohnwagen. Wir haben bei den Reisen mit Wohnwagen diesen voll gemacht und dann noch den Sharan voll gestopft. Dann am Campingplatz abgestellt, Vorzelt und Sonnensegel aufgestellt und alles ausgeladen, und am Ende vom Urlaub wieder zurück. Damit waren bestimmt 2 Urlaubstage mit ein-und auspacken vertan. Wenn ihr den Kasten nicht als Autoersatz braucht ist momentan wahrscheinlich das Platzangebot in einem Alkoven oder Teilintegrierten mit großer (hoher!) Heckgarage wahrscheinlich viel besser.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Bezüglich kurzer TI liegst du wahrscheinlich richtig. Kasten mit 4 und Gepäck ist wohl eine Herausforderung- das verstehen wir so langsam….


    Noch kurz auf die Woni-Antwort von oben - wir haben am Woni ein ziemlich schlaues System - wir brauchen ca 45min für Ausrichten, Vorzelt, Aussengrill und Tisch/Stühle aufbauen - also das klassische Ankommen. Wie gesagt wir „reisen“ heute bereits mit dem Woni - soweit das mit knapp 13m@2,3m möglich ist.
    Auf Korsika geht beispielsweise nicht viel. Wir fahren auf dem Highway nach Süden und machen von dort aus Ausflüge, aber eine Umrundung mit Gespann ist eigentlich nicht möglich. Dann reizt Schottland, die Lofoten oder der Traum einer Island-Umrundung….

  • wir brauchen ca 45min


    Wow.
    Ich habe auch eine feste Ankommensroutine. Heizung auf Umluft, rechter Sitz gedreht.
    Taster drücken für Trittstufe, Aussteigen durch die Schiebetür. Nach hinten laufen. Stuhl raus. Nochmal zurück, Getränk einschenken, hinsetzen.


    Ich habe das nie gestoppt. In 45 schaffe ich es aber nicht. Eher so 120.
    .
    .
    Sekunden, allerdings.


    Kastenwagen ist GANZ anders als Wohnwagen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Nur wirst du 4 Personen mit 4 Fahrrädern, SUP und Zeug nicht in einem 5,40 m Kasten unterbringen. Auch nicht in einem 6,40er. Da ist der Vorschlag, einen Teilintegrierten mit großer Heckgarage zu nehmen, besser. Nur wirst du auch da die 3,5 to Grenze schnell reißen und bist bei der Flexibilität und Geschwindigkeit bei deinem Wohnwagengespann.


    Minimalistische Familien schaffen das auch mit was Kleinem. Aber eben nicht mit Rädern, Außengrill, Vorzelt, pi und po.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Der 2Win Vario geht schon in die richtige Richtung für 4 Personen - aber ohne Fahrräder für 4 Personen.
    Wenn absehbar ist, dass die Kinder über kurz oder lang nicht mehr mitfahren, könnte auch ein Kasten mit Dachzelt eine Alternative sein. Nicht verwechseln mit Aufstelldach. Das Dachzelt kann man demontieren, wenn die Kinder nicht mehr mit wollen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!