Stellplätze auf der Strecke nach Spanien

  • Hallo zusammen.


    Wer kann mir hier gute Übernachtungsplätze Richtung Spanien nennen?
    Wir fahren in Karlsruhe los, Dijon, Lyon, Motpellier, Pepignan, Barzelona. Wir möchten es gerne gemütlich angehen und ca. 2-3 Übernachtungen einlegen. Gerne mit kleinen Städtchen oder in schöner Natur.


    Ich wünsche allen ein frohes Osterfest
    Gruß Albert

  • Ich könnte dir den Car Parc des Oiseux empfehlen, liegt ungefähr in der Mitte zwischen Bourg en Bresse und Lyon. Ist ein kostenloser Platz neben einem Vogelpark. Ruhig. Den nehmen wir meistens, wenn wir beim losfahren abends noch " ein bißchen Strecke" machen wollen vor dem schlafen..sind ca.400km von uns ( Bühl). Steht glaube ich auch bei der StellplatzApp drin von dieser Womo Zeitschrift
    Gruß Pit

  • Ich könnte dir den Car Parc des Oiseux empfehlen, liegt ungefähr in der Mitte zwischen Bourg en Bresse und Lyon. Ist ein kostenloser Platz neben einem Vogelpark. Ruhig. Den nehmen wir meistens, wenn wir beim losfahren abends noch " ein bißchen Strecke" machen wollen vor dem schlafen..sind ca.400km von uns ( Bühl). Steht glaube ich auch bei der StellplatzApp drin von dieser Womo Zeitschrift
    Gruß Pit


    Dankeschön. Schau ich vorbei

  • Auf so einer Route liegen derart viele gute Übernachtungsplätze, zB. auch die von Camping Car Park, dass es völlig kontraproduktiv ist, dass vorher festzulegen.


    Wenn man irgendwelche Ziele hätte, irgendwas Konkretes wie "ich will morgens den Pont du Gard fotografieren" oder "ein Stopp soll in der Provence sein", dann hätte man Anhaltspunkte. Aber davon ist hier nichts mitgeteilt.
    Von da her sind solche Tipps ausgesprochen unscharf. Jeder reist anders und hat andere Anforderungen an den Übernachtungsplatz.
    Hier wird nicht mal was gesagt, ob man überhaupt PP, SP oder CP meint.


    Warum sollte man also ohne Grund bei einer 2000 km Fahrt vorher die Übernachtungspunkte setzen, ausser den Ersten? Man kann doch gar nicht sagen, wann man am 2. oder 3. Tag genug hat oder ob man es noch 2h laufen lassen will.
    Die Möglichkeiten auf dieser Strecke sind so dicht und umfangreich, da reicht es völlig aus, am Mittag oder gar Nachmittag mal die Lieblingsapp zu öffen und sich Gedanken zu machen, welche Region man da noch erreicht heute. Dazu dann einfach ein Plätzchen für die Nacht auswählen. Wie sollte man überhaupt Wochen vorher schon wissen, ob man Abends noch Lust hat auf einen Spaziergang durchs Städtchen hat?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    6 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Also ich hatte jetzt erwartet, dass da was nachgeliefert wird oder eine Reaktion kommt. Mein Beitrag war nicht als Entmutigung gemeint, eher als Anregung sein Reiseverhalten weiterzuentwickeln.


    Mit einigen, wenigen Zusatzinfos kommen da regionale Empfehlungen der Spitzenklasse. In diesem Forum sind vielgereiste erfahrene Camper unterwegs.
    Bei den Spanienfahrern gibt es dazu einige sehr große Übernachtungsplätze, die man immer wieder gerne ansteuert im Transit. Die werden bestimmt verraten.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Warum sollte man also ohne Grund bei einer 2000 km Fahrt vorher die Übernachtungspunkte setzen, ausser den Ersten? Man kann doch gar nicht sagen, wann man am 2. oder 3. Tag genug hat oder ob man es noch 2h laufen lassen will.


    Genau :fingerh:


    Was habe ich mir letztes Jahr für den Weg nach Spanien einen Kopf gemacht wo wir hin- und heimwärts übernachten sollen.
    Im Endeffekt war bis auf den 1. Platz alles Makulatur, da sich Fahrtstrecke und -zeiten während der Reise änderten.
    Eigentlich wie immer ... :)

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Wie immer,
    Das Erste was über Bord geht ist die Planung :zungelang:


    Frohe Ostergrüsse aus dem verregneten Puerto de Santa Maria.


    Der Sherry schmeckt trotzdem:)

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Guten Morgen.
    Vielen lieben Dank für die Antworten.
    Jupp dann werde ich eben wie immer drauf losfahren und mich überraschen lassen.
    Ich dachte einfach, es gibt so Plätze die man einfach mal anfahren sollte.
    Die div. Apps haben und nutzen wir natürlich auch. Na dann mal sehen wo wir stehen.


    Noch allen hier einen schönen Feiertag.
    Gruß Albert

  • Ich dachte einfach, es gibt so Plätze die man einfach mal anfahren sollte


    Doch, diese gibt es sehr wohl. Sie haben sich aber etabliert über die Weissware bzw. die grossen Liner und deren Platzbedarf.
    So ein typischer Stellplatz ist der "Spätzle Fritz". Interessant eher für die Rückfahrt, weil man Südfrankreich dann mit großen Fahrzeugen ohne Nachtstopp durchfahren möchte.
    Als Kastenwagenfahrer kann ich deshalb solche SP wie den Spätzle Fritz nicht besonders empfehlen. Mir ist er als Einzelperson schlicht zu teuer. In Spanien brauche ich auch kein deutsches Restaurant.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • und der Stellplatz kostet nur 5 Euro


    12 €, wenn man nicht 35 € Verzehr erreicht. So viel kann ich alleine leider nicht essen.
    Und ziemlich nahe am Spätzle Fritz habe ich übernachtet kostenlos an diesem Platz...
    Das wäre dann mein Tipp. 40.8283 , 0.74

    Aber genau deshalb ist das Reisen ja so wunderbar individuell. Mal will man an den SP, an den gedeckten Tisch und morgens an die V+ E. Ein andermal will man Parkplatz mit Badestelle..

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • 12 €, wenn man nicht 35 € Verzehr erreicht.


    Wann war das denn ?
    Ich war im Januar und im März diesen Jahres dort.
    Im Januar 30 Euro für ein Menü mit Vorspeise (Kürbiscremesuppe), Hauptspeise (Schweinebraten), Nachspeise (Espresso), Getränke (2 Radler) und Stellplatz (5 Euro) bezahlt.
    Im März war's inklusive 5 Euro für den Stellplatz unter 30 Euro, weil ich kein Menü sondern nur ein Einzelgericht genommen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!