Schiebtür mit Zuziehhilfe macht Probleme

  • Hallo.
    Unsere Schiebtür am Citroen Jumper macht Probleme. Beim Zuziehen bleibt der Abstand der Türe hinten meistens so weit, dass die Zuziehhilfe erst garnicht aktiv wird.
    Ergebnis: Ich muss Zuknallen um die Tür zu schliessen.
    Wie kann man die Tür nachstellen, damit sie hinten wieder etwas mehr und leichter beikommt? Citroen-Werkstatt weiss leider nochts und macht auh nichts. Ich soll zu Pössl gehen...

  • Ich habe auch AST.
    ich würde das mittlere Lager in der Schiene hinten der Schiebetür wechseln.
    Das wird ausgeschlagen sein.
    Ich hatte das Problem das ,will man die Schiebetür von innen schließen,die Schiebetür hinten zu weit vom Fahrzeug weg war.
    Habe mir innen dann ein Griff angebaut womit ich die Schiebetür hinten ranziehen konnte.
    Habe dann das oben beschriebene Lager (siehe Bild)der Schiebetür erneuert und seitdem brauche ich innen den neuen Griff auch nicht mehr.

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Tomeric,
    leider kann ich zum geschilderten Problem keinen Tipp geben, bin technisch wenig begabt.
    Das Problem mit Citroenwerkstätten, die sich mehr oder weniger nur mit PKW auskennen, habe ich hier in Südbaden auch schon erlebt. Zwei größere Betriebe in relativer Nähe, beide signalisieren deutlich, daß sie an mehr als Ölwechsel und Scheckheftaufträgen nicht interessiert sind.
    In unserer Gegend gibt es( zum Glück!) einen guten, kompetenten und freundlichen Fiat Professional Service, der (außer Arbeiten am Motor) auch bisher immer meine Citroenprobleme gelöst hat.


    Grüße Nixwieweg

    ...freundliche Grüße und allzeit Gute Fahrt, Nixwieweg (Rolf)


    …nicht immer aber immer gern unterwegs im: Pössl Road Cruiser, Citroen Maxi 2.2l HDI,150 PS

  • Am besten mal ein Foto der verbauten Zuziehhilfe in Deinem Pössl einstellen bevor Du zig Tipps zu Deiner Schiebetür und Zuziehhilfe (Pössl Softlock) bekommst die aber nicht zutreffend sind und Dir nichts nützen.

  • Also wenn ich die Türe "zuknallen" muss, damit sie schließt, dann würde ich zuerst mal meinen ersten Rat befolgen und danach mal einen Kursus belegen, wie man eine Schiebetür gewaltfrei schließt.
    Wie alt ist denn das Teil überhaupt?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Habt Ihr mal die Einstellungen überprüft. Oben ist auch noch ein Bolzen wenn da die Einstellungen in der Mitte oder oben nicht passen klapp das mit RatschBum nicht.


    Wenn die Einstellungen nicht passen, sieht man sehr gut das die Tür im hinteren Bereich etwas angehoben oder runtergedrückt wird.

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Statt Ratsch-Bumm würde ich hinten leicht gegen die Tür drücken, bis der Mechanismus die Tür anzieht.
    Aber Vorsicht! Nie in die Tür greifen - auch nicht "ein Bisschen".

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Vielen Dank für die Tipps.
    Hab jetzt einen Tipp eines Bekannten befolgt und einen dünnen Magneten gekauft und auf meinen jetzigen draufgepackt.
    Seitdem ist erstmal Ruhe. Funktioniert wieder 1a.


    Also wär´s ne reine Einstellungssache gewesen, genauso wie´s ne reine Einstellungssache ist ob ne Tür mit RatschBum oder SsssstPlop schließt,
    denn das geht, wie Ich seinerzeit mal auf nem "RheinlandRundeTreffen" bewiesen habe.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!