Starterbatterie laden über Aufbaubatterie

  • @womostar , du hast doch Solar auf dem Dach, geht da keine Ladeleitung zur SB? Beim Votronic Regler geht das.
    Es gibt auch bei Reimo ein kleines Bauteil, das lädt zur SB, so bald die Spannung über 13,x V geht.
    https://www.reimo.com/camping-…stem-fuer-starterbatterie

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich würde gerade keine Schottky-Diode nehmen, damit durch die höhere Durchlassspannung wirklich nur bei externer Ladung (Landstrom, Solar) eine Nachladung der Starterbatterie erfolgt.

  • Verbinde das Radio mit der Aufbaubatterie - und du hast Ruhe.


    Hi, was soll es der Starterbatterie nützen, wenn ich ein nicht eingeschaltetes Radio mit der Aufbaubatterie verbinde? Das erschließt sich mir nicht.


    Was für eine Kontrolllampe geht da wo an?


    im Anzeigepanel oberhalb Schiebetür, CBE PC110-KN

  • @womostar , du hast doch Solar auf dem Dach, geht da keine Ladeleitung zur SB? Beim Votronic Regler geht das.
    Es gibt auch bei Reimo ein kleines Bauteil, das lädt zur SB, so bald die Spannung über 13,x V geht.
    https://www.reimo.com/camping-…stem-fuer-starterbatterie


    nein, keine Ladung der SB über Solar .... leider hat mein Händler ein Solarladegerät verbaut, das vollkommen untypisch ist, aber es funktioniert, ist gut eingebaut und somit lass ich das auch mal drin

  • nein, keine Ladung der SB über Solar .... leider hat mein Händler ein Solarladegerät verbaut, das vollkommen untypisch ist, aber es funktioniert, ist gut eingebaut und somit lass ich das auch mal drin


    Das Reimo Teil hatte ich in meinem T5 verbaut. Hat problemlos funktioniert. Bei Solarertrag wurde damit dann die SB mit geladen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Das Reimo Teil hatte ich in meinem T5 verbaut. Hat problemlos funktioniert. Bei Solarertrag wurde damit dann die SB mit geladen.


    hab schon gestern Abend die Bauteile gesucht, die ich für einen solchen Lader brauche: PTC und eine Schottky-Diode. Muss es nur noch einbauen, aber akutell ist draußen Sauwetter und somit muss das mal warten.

  • Ich würde gerade keine Schottky-Diode nehmen, damit durch die höhere Durchlassspannung wirklich nur bei externer Ladung (Landstrom, Solar) eine Nachladung der Starterbatterie erfolgt.


    Das würde ich nur machen wenn die Aufbaubatterie eine LiFePo ist. Dann wird das Spannungsniveau mit einer Schottky an der Starterbatterie zu hoch. Sie gast dann. Wenn über Solar nichts reinkommt fließt kein oder Strom zur Starterbatterie wenn die Aufbaubatterie eine AGM ist.

  • Der Schaltplan passt. Zwischen B1 und B2 geht genauso.


    @womostar hat in seinem anderen Threads dies geschrieben "Die Sicherung habe ich ja gefunden. Soweit alles ok und das Thema ist gelöst. Aber das alternativ gesuchte Leitungsende habe ich nicht gefunden." Ob es dann eine gute Idee ist, die Leitung zum nachladen zu benutzen, sei mal dahingestellt. Da finde ich die Brücke am Booster bedeutend sicherer.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Vielleicht ist das schon durch, aber das DS300 hat doch intern einen Stand By Charger integriert, der vom CBE 516 gesteuert wird - bei Landstrom liegen 12V an der entsp. Steuetleitung vom CBE (bei mir weiß) an und die Funktion ist aktiv. Man könnte also auch 12V als Steuersignal, diesmal von der Batterie, über einen Wechselschalter anlegen und dem Stand By Charging stünde nichts mehr im Weg.
    VG

  • @womostar hat in seinem anderen Threads dies geschrieben "Die Sicherung habe ich ja gefunden. Soweit alles ok und das Thema ist gelöst. Aber das alternativ gesuchte Leitungsende habe ich nicht gefunden." Ob es dann eine gute Idee ist, die Leitung zum nachladen zu benutzen, sei mal dahingestellt. Da finde ich die Brücke am Booster bedeutend sicherer.


    ja, das ist grundsätzlich zu bedenken. Aber genau diese Leitung wird ja vom DS300 auch für die Erhaltungsladung genutzt

  • Vielleicht ist das schon durch, aber das DS300 hat doch intern einen Stand By Charger integriert, der vom CBE 516 gesteuert wird - bei Landstrom liegen 12V an der entsp. Steuetleitung vom CBE (bei mir weiß) an und die Funktion ist aktiv. Man könnte also auch 12V als Steuersignal, diesmal von der Batterie, über einen Wechselschalter anlegen und dem Stand By Charging stünde nichts mehr im Weg.
    VG


    geht, aber mir ist aktuell nicht klar, ob die Simulation von Landstrom für's DS300 irgendeine Nebenwirkung hat.

  • Das würde ich nur machen wenn die Aufbaubatterie eine LiFePo ist. Dann wird das Spannungsniveau mit einer Schottky an der Starterbatterie zu hoch. Sie gast dann. Wenn über Solar nichts reinkommt fließt kein oder Strom zur Starterbatterie wenn die Aufbaubatterie eine AGM ist.


    da muss ich nochmals nachhaken: ich habe eine Lithium Aufbaubatterie und somit ein höheres Spannungslevel ggüb. AGM Batterien. D.h. ich brauche einen höheren Spannungsabfall an der Diode?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!