Starterbatterie laden über Aufbaubatterie

  • Und sehe es mal so, wenn du die Batterie abklemmst und mit nimmst um sie zu Hause im keller zu parken, brauchst du auch die Alarmanlage nicht

    Ob man sie dann braucht oder nicht hängt wohl stark vom Standplatz ab. Dass sie dann nicht funktioniert ist aber klar.
    Mich persönlich würde es schon interessieren ob jemand einbricht, auch wenn er mangels Starterbatterie nicht spontan kurzschließen und wegfahren kann.


    Aber wir schweifen ab, lasst uns doch mal wieder zum Thema zurückkommen.....
    Wer seine Starterbatterie nicht aus der Aufbaubatterie laden möchte, wird ja nicht dazu gezwungen.

    Clever Celebration (2022) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 100Ah

  • Und deine Solaranlage läd dann die Batterie, wenn 10cm Schnee drauf liegt?


    Keine Ahnung wo du wohnst aber bei mir liegen in den letzten Jahren 10cm Schnee höchstens nebeneinander.
    Ein Kabel kann ich auf der Straße schlecht verlegen und ich werde sicher nicht die 30 Kilo schwere Batterie ausbauen und in den Keller schleppen.
    Die Marder müsste ich dann zudem während der Ladezeit der Batterie mit einer Stützbatterie vertreiben.
    Man kann such alles unnötig kompliziert machen.

  • auch ohne Schnee ist der Ertrag marginal,


    Stimmt, aber es reicht dem Gesamtsystem aus Solarpanel-Aufbaubatterien-Votronic standby charger-Starterbatterie wenn alle 10-14 Tage mal ein paar Elektronen mehr fließen. Ich lasse dem einfach gewähren, habe allerdings auch keine permanenten Verbraucher außer der schlafenden Fahrzeugelektrik.

  • Ich hab meinen kürzlich mit dem Haushaltsstaubsauger gründlich ausgesaugt.
    Nach 3 Tagen waren die Batterien wieder voll.
    Im Sommer wären es ein paar Stunden, aber es reicht auch im Winter.
    Selbst bei bedecktem Himmel und trübem Wetter habe ich 2A Ladestrom.

  • Kann ich bestätigen! Ab Februar kommt wieder merklich was rein. Das war letztes Jahr genau so, da hatte ich aber den Standby-Charger noch nicht drin- der kam erst Ende April. Ich kann mich von daher über eine gut geladene Starterbatterie freuen.


    Gruß
    Gustav


    verrate uns doch noch, was du für eine Aufbaubatterie hast. Lithium oder Blei/Gel/...-Batterie? Und was für einen Standby-Lader?
    Danke

  • Meine Aufbaubatterien sind auch AGM.
    Mein Standbylader ist eine Schottkydiode und eine 21 Wattbirne. Lowbudget aus der Grabbelkiste funktioniert einwandfrei.
    Würde mit LiFePo genauso funktionieren.
    Der Votronic macht nichts anderes. Er verhindert eine Entladung der Starterbatterie durch Rückstrom und begrenzt den Ladestrom. Deshalb ist er auch für Campingbedarfverhältnisse relativ billig.

  • Ich stelle mal fest, dass so ziemlich jeder (wenn ich nichts übersehen haben sollte), der die Starterbatterie über die Aufbaubatterie(n) lädt, damit zufrieden ist. Unabhängig von der individuellen technischen Realisierung. Aber auch manche, die das nicht tun, sind mit ihrer Entscheidung ebenfalls zufrieden und möchten daran nichts ändern.
    Das ist doch toll!

  • Eindruck habe ich auch. Man sollte die Entscheidungen anderer Leute einfach akzeptieren. Sie haben meistens gute Gründe für ihre individuellen Lösungen.
    Wer andere Lösungen sucht darf ja hier gerne fragen, dafür ist das Forum ja da.
    Mit der Akzeptanz, selbst dem Verstehen, anderer Meinungen tun sich manche hier aber offensichtlich sehr schwer.

  • ich reaktiviere den Thread mal, denn
    a) habe ich eine Frage und
    b) habe ich heute meinen halben Elektrokasten bei der Suche nach einer Sicherung zerlegt und mir dann auch irgendwann die Frage gestellt, ob ich sowas aka Stand-By-Lader einbauen sollte, denn die Kontrolllampe für die Starterbatterie geht oft an wenn ich am Stellplatz stehe und da muss ich noch nicht mal das Radio laufen lassen.


    Bin am Überlegen und habe nun diese Aussage gefunden und nun eben die u.a. Frage. Eine Diskussion über Sinn/Unsinn von Stand-By-Ladern will ich gar nicht lostreten.


    ...
    Weil ich mir beim Fahrzeugkauf auch nicht sicher war, haben wir vor Auslieferung ein separates und zuschaltbares Ladegerät von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie einbauen lassen. ...


    was ist das für ein Gerät? Kannst du da einen Hersteller, Modell etc. nennen?


    meine Vermtung dazu: Das ist doch sicher "nur" ein normaler Stand-By-Lader, halt mit Schalter in der Leitung und evtl. noch mit autom. Abschaltung im Fahrbetrieb (D+ Überwachung). Hört sich nach Votronic Stanbylader pro an.


    Danke im Voraus für eine Antwort.

  • und läuft über den Wechselrichter der Aufbaubatterie.


    ok, das reicht mir schon um zu wissen, dass ich das nicht will. Aber schau ruhig nach und schreibs hier rein, vielleicht ist es für die anderen ja interessant.
    Großen Dank an dich für die schnelle Reaktion und deine Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!