Juchu, da ist es wieder!

  • Auch wenn ich nicht die Entscheidung treffe aber ich bin recht sicher das das Kastenwagenforum weiter bestehen wird. Wer es schlussendlich weiter führt ist eine andere Geschichte und "Gut Ding will Weile haben".

  • Oder Dritt- undundundForum, in all denen man nix beizutragen weiß, außer sich technisches Wissen und dementsprechende Informationen reinzusaugen ohne selbst Adäquates zur Verfügung stellen zu können .:fingerr:


    Das ist doch Quatsch: Es gibt auch Kastenwagenfahrer (wie mich), bei denen Ihr froh sein könnt, dass ich gar nicht erst versuche, bei technischen Beiträgen dazwischen zu quatschen.
    Nicht jeder ist Selbstausbauer, Tischler, oder Techniker und kann überhaupt "Adäquates zur Verfügung stellen".

  • Die Qualität dieses Forums weiß auch der Besitzer des Nachbarforums zu schätzen wenn er seine Fragen zu technischen Problemen an seinem Fahrzeug hier stellt und nicht im eigenen Forum.

    Hallo,
    weiß jemand, wo beim 2012/2013er 250 (2,3 ltr. Facelift 148 PS) der Längsbeschleunigungssensor sitzt?
    Gruß Hardy

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


    Einmal editiert, zuletzt von Pöss ()

  • Auch ich danke allen die sich kümmern und warte gespannt ab, was passiert.
    Ich bleibe sehr gerne hier!

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

  • Ich verstehe hier wie "dort" die Diskussion nicht. Meinetwegen ist jeder in 200 Foren angemeldet und schreibt überall fleissig. Wieder andere haben NUR hier oder NUR dort ihre virtuelle Heimat gefunden. Auch recht.


    Ich schlage vor, wir hier lassen ab JETZT hier die Diskussion über die Kastenwagenfreunde und auch dort wirkt Hardy ein, dass dort aufhört über diesen Laden hier getratscht wird. Einverstanden?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ... am Ende ist es eine Zeitfrage, ob man überall einen Verlauf oder Themen begleiten möchte.
    Ich habe mich jetzt in zwei Alternativ-Foren angemeldet, nachdem hier am 13.3. das Licht ausgegangen ist. Um weiter Kontakt zu halten oder zu erkennen, wohin die Reise geht. Es hilft ja niemandem, wenn er* darauf besteht nur das oder kein anderes. Auch über den Tod hinaus.
    Vor allem fand ich es befremdlich, dass nach der versehentlichen Abschaltung das Netzwerk abgerissen war, wenn man sich nicht zuvor mit einigen einen privaten Kontakt aufgebaut hat. Ob jetzt über Mail, chat oder innerhalb eines anderen Forums, ist doch vollkommen egal.


    Ich habe hier in diesem Forum die interessantesten Beiträge gelesen und nach meinen Möglichkeiten auch kommentiert. Darum ist das Kastenwagenforum immer mein einziges Forum geblieben. Das setzt natürlich voraus, dass es bleibt.


    Niemand muss jemand anderen diktieren, was er mögen muss.
    So halte ich es auch in der Berliner Fußballszene.
    Bei mir schlagen rot-weiß & blau-weß in derselben Brust. Mauer und Stacheldraht liegen hinter uns. Aber das ist ein anderes Thema ;)

    Mit den besten Grüßen

    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/


  • Ich schlage vor, wir hier lassen ab JETZT hier die Diskussion über die Kastenwagenfreunde und auch dort wirkt Hardy ein, dass dort aufhört über diesen Laden hier getratscht wird. Einverstanden?


    Ein Konkurrenzdenken war nie die Idee dahinter, das war so, das bleibt so. Der Beweis bin ich selbst, ich scheue mich nicht, auch hier Themen zu platzieren, um das Schwarmwissen zu nutzen und zu optimieren.
    Bei uns darf eine Meinung natürlich geäußert werden, so lange die Spielregeln eines umgänglichen, nie beleidigenden Miteinanders geachtet und gepflegt werden. Insofern kann man schon 'tratschen', so lange dies einen reinen informativen und freundlichen Kontext beinhaltet. Bei allem anderen würden wir im Team dagegen moderieren, Versprochen.


    Auf eine weiterhin gute, befruchtende, freundliche Koexistenz!


    Hardy

  • ... Bei allem anderen würden wir im Team dagegen moderieren, Versprochen. ...


    Ein moderiertes Forum ist mein Traum.
    Leider verstehen viele Hausmeister in vielen Foren nur, einen Beitrag zu löschen, oder das Thema zu beenden.
    Es wäre ein Traum, würde ein Thema gelenkt, auf neue Ideen gerichtet und nicht nur geblockt werden.

  • Ein moderiertes Forum ist mein Traum.
    Leider verstehen viele Hausmeister in vielen Foren nur, einen Beitrag zu löschen, oder das Thema zu beenden.
    Es wäre ein Traum, würde ein Thema gelenkt, auf neue Ideen gerichtet und nicht nur geblockt werden.


    Genauso! Löschen oder Blocken ist immer das allerletzte Mittel der Wahl. Wenn man einen User etwa blockiert/löscht, dann ist das ein Versagen der Moderation, weil es nicht geschafft wurde den User in die Gemeinschaft einzugliedern. Beiträge zensieren oder löschen ist eine Maßnahme, die wirklich gut und seriös begründet werden muss. Es ist leider zu häufig, dass Beiträge in Foren gelöscht werden, weil sie dem Mod nicht gefallen oder es der einfachste Weg ist, ein Thema abzuwürgen. Damit meine ich nicht Beiträge, die Sittenwidrig, rassistisch oder ähnlich sind. Da muss gehandelt werden.


    Ich habe in meinem gesamten Moderatorenleben nur einmal eine Situation gehabt, wo ich 3 User sperren und rauswerfen musste. Da waren die Attacken so heftig, dass es keine andere Möglichkeit mehr gab um den Forenfrieden wieder herzustellen. Allerdings habe ich auch einfach viel zu lange gezögert und auf Besserung gehofft, damit leider die Eskalation voranschreiten lassen.


    vG
    Martin

  • Ich verstehe hier wie "dort" die Diskussion nicht. Meinetwegen ist jeder in 200 Foren angemeldet und schreibt überall fleissig. Wieder andere haben NUR hier oder NUR dort ihre virtuelle Heimat gefunden. Auch recht.


    Ich schlage vor, wir hier lassen ab JETZT hier die Diskussion über die Kastenwagenfreunde und auch dort wirkt Hardy ein, dass dort aufhört über diesen Laden hier getratscht wird. Einverstanden?


    Das ist ein guter Ansatz. Foren sind oft ANDERS aber nicht generell besser oder schlechter. Vielleicht findet man in dem einem Forum Antworten, die es in dem anderen Forum nicht gibt oder die dort nicht so richtig zu den Schwerpunktthemen gehören. Dann können sich Foren auch wunderbar ergänzen. Ein bisschen Mitwettbewerb schadet nicht aber das kann man auch freundlich und anständig handhaben. Ein Forum wird auf keinen Fall besser, indem man das andere Forum schlechtmacht. Also bemüht man sich einfach das Forum attraktiv und interessant zu halten und schon kommt man bestens klar.


    vG
    Martin

  • Wenn man einen User etwa blockiert/löscht, dann ist das ein Versagen der Moderation, weil es nicht geschafft wurde den User in die Gemeinschaft einzugliedern


    Dem widerspreche ich.
    Es gibt Bombenleger, die mit Worten nicht zu bekommen sind. Es gibt Provokateure. Manche sehen einfach rot, wieder andere begreifen gar nix.
    Das ist wie im Berufsleben. Auch da muss man immer wieder rote Karten verteilen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich möchte es mal so formulieren. Jeder Moderator hat mal einen schlechten Tag. Vielleicht einen stressigen Alltag und in einer falschen Minute eine zu kurze Zündschnur.
    Wir haben es alle erlebt, dass wir hier schon auch sehr gute Leute verloren haben, weil sie nicht einer Meinung mit dem "admin" waren.


    Dazu etwas zu schreiben, hat sich oft niemand mehr getraut, aus Angst selbst der Nächste zu sein. So ging es jedenfalls mir und in einigen Situationen musste ich mir auf die Finger kloppen. Über PN wurde ich sogar gewarnt, weiterzuschreiben.
    Admins oder Moderatoren sollten immer versuchen, Neutralität zu wahren. Erst recht, wenn es um Widersprüche der eigenen Meinung geht. Eher schlichtend als brand-stiftend zu moderieren. Dass das nicht jedem liegt, oder wenn die Körperchemie startet, das Adrenalin zu produzieren, ist menschlich. Man muss nicht mit jedem ein Bier trinken wollen.
    Es waren nicht nur diejenigen, die nix begreifen oder wo eine Notbremse gerechtfertigt war. Es waren leider auch gute Leute dabei.


    Ich hoffe, ich werde konstruktiv verstanden. Wir können alle durch ein ehrliches Feedback lernen. Ich kann Dinge oft besser annehmen, wenn ich ne Nacht darüber geschlafen habe. ;)

    Mit den besten Grüßen

    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Dem widerspreche ich.
    Es gibt Bombenleger, die mit Worten nicht zu bekommen sind. Es gibt Provokateure. Manche sehen einfach rot, wieder andere begreifen gar nix.
    Das ist wie im Berufsleben. Auch da muss man immer wieder rote Karten verteilen.


    Ich habe mir im Laufe der Jahre ein gewisses "Frühwarnsystem" zurecht gelegt. Eigentlich sind die "Bombenleger" selten plötzlich da, sondern testen zunehmend die Belastbarkeit der Moderatoren. Greift man da frühzeitig ein, dann bekommt man das oft in den Griff ... nicht immer, aber eben häufig.


    Bei mir war das Empfinden so, dass ich erst den Griff nach der gelben Karte angedeutet, dann Gelb gezogen und nur, wenn das alles nicht fruchtbar war, dann habe ich die Rote Karte gezogen. Dabei aber sehr ungerne aus oben genannten Gründen. Wenn ich es richtig angefasst hätte, dann hätte ich es vermeiden können. Die rote Karte ist für den, der sie zieht, genauso belastend wie für den, der sie gezeigt bekommt.
    Natürlich, wenn es nicht anders geht, dann geht es nicht anders.


    vG
    Martin

  • Zurück zum Thema:


    Ich bin in einigen Foren (hauptsächlich zum Thema Zwei- und Vierräder) angemeldet, aber in keinem so aktiv wie hier.
    Meistens schaue ich mehrmals täglich vorbei und bin gerne hier.


    Es würde mich riesig freuen, wenn es weitergeht und ziehe den Hut vor den Verantwortlichen, die ihre Freizeit hierfür opfern.
    Chapeau :klatsch:

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!