• Normale Spannungswandler IC gehen in der Regel bis min 30V im Eingang.


    Irgendwo wurde spekuliert ... zu sehen sei ein LM1117, der TI vom "alten" Board ist laut Datenblatt mit "Input Voltage range max. 15V" angegeben, der aktuell verbaute mit 20V. Da ich davon keine Ahnung habe und meine regulierte Lösung sowieso funktioniert, stelle ich das einfach mal so in den Raum.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Wenn da wirklich das Teil drin ist, dann fragt man sich, wer konstruiert so etwas?
    1.Die uralten 7805 oder 7833 gehen bis 30 oder 40V
    2. würde ich schon aus Standby Stromspargründen keinen Linearregler einbauen. Ein Schaltregler viertelt den Standby Strom

  • Moin


    Wir bekommen im Sommer unseren KaWa und unser Händler hat uns das Angebot gemacht bei der Auslieferung gleich einen Maxxfan mit einzubauen. Wir machen uns da gar keine Illusion, die Sommer werden immer wärmer und das Angebot ist fast unmoralisch gut.
    Der Lobgesang auf das Gerät hier und allgemein im Netz ist ja gut und schön, aber Live und in Action haben wir noch keinen Maxxfan gesehen und gehört. Auch haben wir in unserem Bekanntenkreis keinen der einen hat. Alle kennen das Gerät, alle wissen dass der Maxxfan total toll ist, alle wollen einen haben, aber...
    Lange Rede, kurze Frage: Welche (gravierenden) NACHTEILE bringt die Installation eines Maxxfans mit sich?

  • Manche meinen, die Zwangsentlüftung bei kalten Aussentemperaturen sorge für ein zugiges Gefühl, wenn man empfindlich ist. Die von der Zwangsentlüftung eintretende Luft verteilt sich über die gesamte Austrittsfläche. Es gibt eine spezielle Dichtung zum Einziehen, wenn man diese Zwangsentlüftung unterbinden will. Mache haben sich eine runde Platte angefertigt und legen sie von innen über die Austrittsöffnung. Da ich eh Frischluft-Fan :)cool:) bin, störte es mich bislang aber nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und noch etwas: Wenn man über eine Lithium-Batterie mit erhöhter Spannungslage verfügt, sollte man einen Spannungsbegrenzer einbauen, da die Elektronik des Maxxfan empfindlich auf Spannungsspitzen reagiert.
    Auch hier gut erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Gustav

  • Hey,


    wir benutzen den Maxxfan nun seid 5 Jahren, 3 Jahre im ersten KaWa und seid 2 Jahren in unserem jetzigen.
    Bis jetzt hatten wir nur beim 2. Maxxfan das Problem, das er auf die TV-Fernbedienung reagiert hat. Das wurde aber auf Garantie erledigt durch den Austausch einer Platine im Maxxfan,
    Sonst Null Problemo das Ding bei uns.


    Grüße


    Moin


    Wir bekommen im Sommer unseren KaWa und unser Händler hat uns das Angebot gemacht bei der Auslieferung gleich einen Maxxfan mit einzubauen. Wir machen uns da gar keine Illusion, die Sommer werden immer wärmer und das Angebot ist fast unmoralisch gut.
    Der Lobgesang auf das Gerät hier und allgemein im Netz ist ja gut und schön, aber Live und in Action haben wir noch keinen Maxxfan gesehen und gehört. Auch haben wir in unserem Bekanntenkreis keinen der einen hat. Alle kennen das Gerät, alle wissen dass der Maxxfan total toll ist, alle wollen einen haben, aber...
    Lange Rede, kurze Frage: Welche (gravierenden) NACHTEILE bringt die Installation eines Maxxfans mit sich?

  • Keine Probleme trotz Li-Ion Akku. Der einzige Nachteil, der mir einfällt ist das Verdunkelungsrollo, welches mir optisch nicht gefällt - aber da kann man das Ursprüngliche Plissee wieder dran basteln ;)

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Ich habe die "Nachteile" (zumindest so, wie sie sich meiner Recherche nach ergeben) eines Maxxfans mal in Reihenfolge von hart bis weich zusammengetragen:

    1. Abkühlendes und zugiges Gefühl im hinteren Bereich an kühlen Tagen durch Zwangsbelüftung.
    2. Verdunkelungsrollo verdunkelt nicht wirklich gut.
    3. Muss regelmäßig gereinigt werden.
    4. Fahrgeräusche / Windgeräusche.
    5. Zusätzliche Fehlerquelle.
    6. Man kann den Kopf nicht mehr aus dem HeKi stecken.
    7. Im Bett liegend kann man keine Sterne mehr sehen.


    Wenn sich im Raum südliches Hamburg ein Kastenwagenfahrer mit installierten Maxxfan befindet und mir und meiner Frau das Gerät mal Live zeigen kann und möchte, gerne per PN melden.
    Danke!


    P.S. Eine vernünftige Vorstellung meiner Person und von unserem KaWa folgt, sobald das Gerät dann geliefert wurde :)


  • 1 kann ich nicht bestätigen
    2 mit Plissee vom bisherigen Heki gleiche Verdunkelungsleitung
    3 kann ich nicht bestätigen, wäre aber einfach durchzuführen
    4 kann ich nicht bestätigen, sitze aber auch nicht hinten bei der Fahrt
    5 mag sein, hatte bisher keine Probleme damit
    6 stimmt
    7 jein, ich habe die klare Haube genommen, da.sieht man zwar den Ventilator (auch klares Plastik) aber zumindest etwas vom Himmel.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Mal ein Feedback von jemand, der den 2.Maxxfan seit 16 Monaten betreibt.


    Der Maxfan kann such mit einer Spannung über 14V betrieben werden. Das er durch Überspannung von bis zu 15V beschädigt wurde, ist eine falsche Interpretation von Aussagen. Lediglich verliert mal lt. Garantiebedingung alle Ansptüche auf Garantie/Gewährleistung. Das ist auch das, was der Götz kritisiert hat. Er hat hunderte von Maxfan verbaut und irgendwann kam der Hersteller und hat Gsranziesnsprüche abgelehnt weil ja mit über 13V betrieben..Dabei eben auch Garantiefälle, wo es um defekte Motoren ging ... da ist dem Götz der Kragen geplatzt.


    Funktional ist der Maxfan gut. Aber er ist leider qualitativ nicht gut. Der erste Maxfan hat bei uns im täglichen Gebrauch nach 8 Monaten aufgegeben. Fuhr nur noch mit händischer Unterstützung hoch und der Ventilator feierte und rattert, find nach immer kürzerer Zeit an unangenehme Geräusche zu machen. Ich habe den Maxfan reklamiert und einen Neuen erhalten. Der Nrue ist inzwischen auch ca 8 Monate alt und fängt wieder an zu erlahmen. Den habe ich inzwischen auch reklamiert, da wurde die Reklamationvabgelehnt, da wir den Maxfan angeblich nicht bestimmung gemäß benutzen. Eine Nutzung ist nur "gelegentlich vorgesehen. Bei Ihrer Nutzung handelt es dich um eine Überbeanspruchung und somit muß die Gewährleistung leider abgelehnt werden" (Zitat) Hintergrund: Ich habe bei der Reklamation eine regelmäßige Nutzung über mehrere Stunden pro Tag angegeben.


    Ich werde demnächst das Rappeldingen rauswerfen und mir eine qualitativ hochwertige Dachhaube einsetzen, die vergleichbare Funktionalität wie der Maxfan hat.


    vG
    Martin

  • Noch nicht mal einen Monat hier im Forum, aber schon 16 Monate negative Erfahrung mit dem Maxfan. Dann die Meinung von WCS hier ventlieren, und gleich so eine Produktempfehlung raushauen...

  • Dabei eben auch Garantiefälle, wo es um defekte Motoren ging ... da ist dem Götz der Kragen geplatzt.


    Nö, da ging es um defekte Platinen ... und das ist tatsächlich ein Spannungsproblem, wie auch in vielen (US)Foren nachzulesen (vom Support selbst zugegeben). Daß nicht jeder Maxxfan da gleich empfindlich ist oder das Problem evtl. mittlerweile gelöst ist, kann durchaus sein. Ansonsten hatten wir das in diesem Thread ja schon, Spannungsstabi davor und gut ist.
    Andere Probleme, wie Deine, sind eher selten.
    Was die Lüfter von WCS taugen, muß man abwarten. Preislich sind sie ja schon sehr weit oben angesetzt. Außerdem kann ich den Maxxfan auch bei starkem Sturm bedenkenlos offen lassen (Orkan 2022 getestet), das Fenster von WCS fährt bei Regen zwar in eine programmierbare Stellung, wenn es dan aber ordentlich runtermacht, wird es innen trotzdem naß, solange es nicht komplett zufährt.
    Mein Maxxfan läuft seit Ende 2020 quasi durchgehend, also außer bei Frost habe ich den immer auf 10% mitlaufen. Keine Probleme bisher außer den üblichen Wartungsarbeiten -> Motor quietscht, aufmachen und von Kohlestaub befreien. Dazu gibts auch Youtube-Videos.
    Für die fehlende Umschaltmöglichkeit von zB 10% auf "offen aber ohne Lüfter" gibt es einen Workaround. Die Fernbedienung überträgt immer den Gesamtstatus, will man also von "offen mit Lüfter" geräuschlos auf "offen ohne Lüfter" umschalten, geht das ganz einfach: mit dem Finger die IR-LED bedecken, AUS drücken, Finger von der LED nehmen und auf die linke untere Taste "offen" drücken. Der Lüfter geht dann aus ohne daß das Fenster lautstark einfährt.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • tatsächlich das Dachfenster von WCS ...


    Jaaaaa genau! das Fenster von Götz:lacha:
    Der labelt irgend ein Handelsüblichen Sch... mit WCS und haut es mit Aufschlag raus. Alles andere auf dem Zubehörmarkt ist dann absolut kacke.:lacha:
    Hahaha

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Also tatsächlich kenne ich die defekten Platinen nicht mit Spannungsschäden, sondern eher mit galvanischen Schäden (Oxydation) und infolge Überlast defekter Motoren und/oder hakender Mechanik. Meine beiden Maxfans sind einfach durch Verschleiß beschädigt. Kohlestaub am Lüftermotor entfernen habe ich bereits mehrfach hinter mir und das Problem ist inzwischen, dass der Lüfter derartig "eiert" und ausgeschlagen ist, dass er partiell am Gehäuse schwappt. Ich habe die Flügel schon etwas gekürzt und versucht den Ventilator zu "wuchten". Das hat kurzzeitig geholfen aber die gesamte Mechanik ist inzwischen so ausgeschlagen, dass die Hsube nur selten per Antrieb geöffnet wird und manuell mit dem Hsndrsd unterstützt werden muss. Beim Schließen tritt dieser Effekt zunehmend häufig auf.


    Das WCS Fenster habe ich übrigens nur benannt, da ich gefragt wurde, welches Fenster ich als Ersatz nehmen möchte. Ich habe da keinerlei Abhängigkeiten oder Motivation. Die verfügbaren Alternstiven sind lediglich überschaubar.


    Und, ich weiß nicht so wirklich in wie fern die Qualifikation eines Beitrages mit der Mitgliedsdauer in Relation gebracht werden kann? Ist es tatsächlich so, dass man erst eine angemessene Meinung haben und äußern darf, wenn man eine bestimmte Mindestzeit hier registriert ist?


    vG
    Martin

  • Jaaaaa genau! das Fenster von Götz:lacha:
    Der labelt irgend ein Handelsüblichen Sch... mit WCS und haut es mit Aufschlag raus. Alles andere auf dem Zubehörmarkt ist dann absolut kacke.:lacha:
    Hahaha


    Ok, was ist denn eine Alternative? Ich suche ja nach einem Ersatz. Maxxfan habe ich und will ihn nicht mehr. Fantastic von Dometic hatte ich vor dem Maxxfan und war wegen dem "Klappern" sehr unzufrieden. Fiamma habe ich im Arnold, auch Geklapper ..


    Also, Butter bei die Fische ... Welche Alternative fällt denn sonst noch ein?


    Ach ja, hast du mal eine Quelle, wo das Dachfenster von WCS ohne dessen Label angeboten wird? Dann schaue uch mir das mal an. Mir ist es egal, welcher Schriftzug da drauf steht.


    vG
    Martin

  • Ach ja, hast du mal eine Quelle, wo das Dachfenster von WCS ohne dessen Label angeboten wird? Dann schaue uch mir das mal an. Mir ist es egal, welcher Schriftzug da drauf steht.


    wenn ich das "Kragenplatzvideo" noch richtig in Erinnerung habe, ist das "Götz Fenster" von tata: https://www.maxxair.com/Products/fans/maxxfan/

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!