Umschalter Spannungsquelle für Radio

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne für mein Radio einen kleinen Umschalter für die Spannungsquelle installieren.
    Also umschalten zwischen Bordbatterie und Aufbaubatterie.
    Weiß jemand wo ich vorne in der Nähe des Autoradios an die Aufbaubatterie komme?
    Es geht um einen Knaus Boxstar.

  • Alternativvorschlag zum Kabel ziehen: Stand-By-Charger (z.Votronic) einbauen und so die Starterbatterie nachladen (oder den wohl in den von Knaus verbauten Elektroblock bereits integrierten und unter Landstrom aktiven Stand-by-Charger per Schalter einschalten)

  • Der Stand-by-Charger wird das Problem nicht lösen da dieser ja nur dann lädt wenn die Aufbaubatterie geladen wird. Schützt also nicht vor leerer Starterbatterie wenn keine Ladequelle vorhanden ist.

  • Kabel ziehen. Kann man vorne immer gebrauchen. Wenn dein Aufbaubatterie hinten ist, dann notfalls am Unterboden aussen ein Flexrohr verlegen und dor ein 4-6 mm² Kabel durchziehen. An der Trittstufe oder am Batteriekasten kommt man nach innen. Hinten am hinteren Seitenholm gibt es Zugänge fürs Kabel.
    Wenn die Batt unterm Fahrersitz ist, ist es eh kein Problem.
    Mein Radio läuft nur über die Aufbaubatterie. Zündungsplus, damit man nicht immer extra Ein- und Ausschalen muss, habe ich mittels Relais gelöst.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Es geht um einen Knaus Boxstar.


    Der hat m.E. die Aufbaubatterie(n) unter dem Fahrer- und/oder Beifahrersitz. Die Starterbatterie befindet sich iin der Mitte (Fiat Ducato). Kein weiter Weg also für eine Neuverkabelung…

  • Weshalb eigentlich ein Umschalter? Nimm doch einfach beides (Dauer- und Schaltstrom) von der Aufbaubatterie. In die Schaltstromleitung einen Schalter und fertig. So habe ich es gemacht. Dadurch ist keine Diodenschaltung notwendig.
    Neuverkabelung ist unumgänglich.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Danke für die Infos.
    Die beiden Aufbaubatterien sind tatsächlich hinten unterm Bett.
    StandBy Charger hab ich mir auch schon überlegt. Konnte aber keine genauen Infos dazu finden wie dieser einzubauen ist.
    Mich nervt aber auch etwas, das dass Radio mit Zündung aus immer sofort aus geht und dann manuell eingeschaltet werden muss.
    Vll nehm ich einfach ne Bluetooth Box als Alternative, ist wohl das einfachste... :lacha:

  • Der Stand-by-Charger wird das Problem nicht lösen da dieser ja nur dann lädt wenn die Aufbaubatterie geladen wird. Schützt also nicht vor leerer Starterbatterie wenn keine Ladequelle vorhanden ist.

    Also mein Votronic lädt immer, solange die Aufbaubatterie genügend Spannung und die Starterbatterie Bedarf hat, anders würde der Name "Standby" Charger ja auch nicht wirklich viel Sinn machen.....
    Trotzdem kann ich natürlich meine Starterbatterie mit dem Radio leermachen, denn irgendwann fällt auch die Aufbaubatterie unter den eingestellten Grenzwert und dann schaltet der Charger ab. Wenn dann auch über die Solartasche nichts mehr reinkommt, brauche ich irgendwann Starthilfe.


    StandBy Charger hab ich mir auch schon überlegt. Konnte aber keine genauen Infos dazu finden wie dieser einzubauen ist.

    Zumindest einen schematischen Anschlussplan findet man in der Anleitung vom Votronic 3063:
    Dateianhang wegen möglicher Copyrightverletzung gelöscht.

    Clever Celebration (2022) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 100Ah

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Die beiden Aufbaubatterien sind tatsächlich hinten unterm Bett.


    so ist es bei mir im Boxlife auch. Ich komme vom Batteriefach hinten in die Sitztruhe (mit der Dieselheizung). Aber von dort suche ich noch einen Weg ins Cockpit. Ich finde keinen Weg in die B-Säule. Also, falls jemand da eine Idee hat, dann raus damit


    StandBy Charger hab ich mir auch schon überlegt. Konnte aber keine genauen Infos dazu finden wie dieser einzubauen ist.


    ich habe einen Eigenbau-Standby-Charger, vergleichbar dem von Votronic drin. Angeschlossen an +B1 und +B2 des DS300


    Mich nervt aber auch etwas, das dass Radio mit Zündung aus immer sofort aus geht und dann manuell eingeschaltet werden muss.


    yep, da suche ich auch noch eine Lösung. Da machste deinen Motor an der Bahnschranke aus und ..... Radio aus. Und 100%ig kommt direkt hinter der Bahnschranke eine Kreuzung und mein Radio braucht eine gefühlte Stunde zum Hochfahren ... grrrrr


    Vll nehm ich einfach ne Bluetooth Box als Alternative, ist wohl das einfachste... :lacha:


    hab ich :)

  • ich habe einen Eigenbau-Standby-Charger, vergleichbar dem von Votronic drin. Angeschlossen an +B1 und +B2 des DS300

    Das dürfte der Punkt mit dem allerwenigsten Einbauaufwand sein, denn von da aus liegen schon alle Kabel mit brauchbaren Querschnitten.
    Wer's rustikal mag kann genau da auch einfach nur ein Kabel mit einer 10A Sicherung zwischen +B1 und +B2 ziehen - Sicherung raus = keine Ladung, fertig. Kann man auch um einen Schalter in der Nähe erweitern, dann muss man nicht immer ins Elektrofach.

    Clever Celebration (2022) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 100Ah

  • Warum macht ihr alles so kompliziert?
    Entweder so wie @Andreas geschrieben hat oder einfach ein abgesichertes Kabel nach vorne ziehen. Sinnvollerweise vom DS 300 abgehend, weil dann die Batterie vor Unterspannung geschützt ist.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wer's rustikal mag kann genau da auch einfach nur ein Kabel mit einer 10A Sicherung zwischen +B1 und +B2 ziehen - Sicherung raus = keine Ladung, fertig.


    das wäre zu einfach. Dann lädt im dümmsten Fall deine Starterbatterie deine Aufbaubatterie auf. Die zwei Euro für die Bauteile, ein PTC und eine Schottky-Diode würde ich noch investieren.


    Kann man auch um einen Schalter in der Nähe erweitern, dann muss man nicht immer ins Elektrofach.


    das kann man machen


    Warum macht ihr alles so kompliziert?
    Entweder so wie @Andreas geschrieben hat oder einfach ein abgesichertes Kabel nach vorne ziehen. Sinnvollerweise vom DS 300 abgehend, weil dann die Batterie vor Unterspannung geschützt ist.


    was ist an einem Standby-lader jetzt kompliziert? Kabel ziehen halte ich für deutlich aufwendiger.

  • Man sollte dabei erwähnen das nur beim Votronic Stand by Charger Pro der Ein und Ausgang einstellbar ist bzw. die Funktion schaltbar ist.


    Ohne separaten Schalter über den das geschaltete Plus vom Radio mit Dauerplus versorgt wird geht das Radio auch bei Zündungsaus solidarisch mit aus. Stand by Charger hin oder her.

  • Knaus mir Radiovorbereitung haben den Umschalter schon ab Werk neben dem rechten Becherhalter,und da funktioniert das mit dem Dauerplus einwandfrei... ,auch beim Starten geht die Mucke nicht mehr aus... aber SB leert sich dann auch permanent.
    Die nächste 12 v Quelle der Aufbaubatterie befindet sich beim Boxstar am Himmel über Fahrer und Beifahrersitz an den Leselampen .Die sind unter der Leiste mit Wagoklemmen angeschlossen ,und können für das Radio so Problemlos angezapft werden .Die 10 A Sicherung befindet sich dann hinten unter dem Bett .Das Kabel hängt auch nicht an der empfindlichen Lichtsteuerung(da hatte ich vor Jahren in Unwissenheit den TV angeklemmt und mir dann bei Ausfall einen Wolf gesucht bis ich die Glassicherung fand.)
    Vom Himmel geht es relativ einfach über A oder B Säule in den Bereich unter dem Armaturenbrett.

  • Ohne Zündungsplus und Dauerplus (woher auch immer) über einen Umschalter gibt’s für das unerwünschte Abschalten des Radios wohl keine Lösung, wie @Andreas schon schrieb.


    Nochmal zu Stand by Charger, zum Einen, die AGM im Aufbau dürfte ein etwas (~0,2V) höheres Spannungsniveau haben als die Starterbatterie (Nassbatterie? oder ist das auch eine AGM?)?
    Zum Anderen, es wird m.E. eine Situation geben, bei der so ein Standby-Lader oder -Schaltung schon dafür sorgt, dass eine Um-Ladung auch ohne Landstrom stattfindet, nämlich wenn die Aufbaubatterie voll (>70%) und die Starterbatterie wegen der „intelligenten Lima“ nur 50% geladen ist. Genau da wird’s ja auch interssant umzuladen.
    Wenn man die Aufbaubatterie ziemlich leersaugen möchte zu Gunsten der Starterbatterie, brauchts aufwändigeres wie etwa in nen B2B Lader oder einen einstellbaren Stand by Charger, von dem @Andreas auch schon schrieb.


    Eine Besonderheit bei diesen Knaus Fzgen ist die Steuerleitung vom Ladegerät CBE516 zum Elektroblock DS300. Diese schaltet wie ich gelernt habe mittels 12VSignal den in den EBL bereits integrierten Stand By Charger ein, sobald Landstrom anliegt.


    Also würde ich heute erst einmal nicht mehr den Aufwand eines separaten Stand by Charger Einbaus betreiben sondern 12V nehmen und mit Wechselschalter den Landstromanschluss auf dieser Leitung simulieren. Am Display würde man dann anhand des Landstrom-Signals zusätzlich sogar sehen, ob die Schaltung funktioniert/das Nachladen eingeschaltet ist.


    Beide Maßnahmen zusammen kosten zwei kleine Wechselschalter, bissl Kleinzeug und etwas Bastelei.
    Nur so ein Gedanke
    VG

  • Wobei das DS300 nur 1-2 A als Erhaltungsladung an die Starterbatterie abgibt, wenn das Landstromsignal (+12 V, egal woher) anliegt. Wenn das nicht reicht kommt man um einen separaten Ladezweig (im weitesten Sinne) nicht herum.

    Clever Celebration (2022) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 100Ah

  • Das Radio grundsätzlich separat abgesichert an die Aufbaubatterien anzuschließen war auch für mich und allein wegen der unsäglichen Zündungsschaltung die Lösung. Ein Kabel, eine Sicherung, ein Schalter. Einfach, preiswert und gut.
    Funktioniert seit drei Jahren ohne zu murren.

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!