Luftfederkompressor von SMV, 6 Zoll läuft nicht

  • Hallo
    Ich habe ein Luftfedersystem Hinterachse von SMV verbaut. Dazu ein Luftkompressor im Motorraum.


    Nach längerer Standzeit gibt der Kompressor keinen Mux mehr von sich. Strom liegt am Kompressor an.
    Oben am Kompressor scheint es ein Ventil zu geben (gelber Pfeil) Stromkabel sitzen direkt am Magnetventil (vom Fahrzeuginnenraum kommend) und führen von dort seitlich in den Kompressor.


    Wäre das Ventil defekt, müsste der Kompressor trotzdem laufen, tut er aber nicht. Masse ist in Ordnung (geprüft mit Extrakabel an Karosserie).


    Hunweis: ziehe ich das Pluskabel vom Magnetventil und halte es wieder an den Flachstecker, springt ein kleiner Funke über und das Ventil klackt. Offensichtlich arbeitet es.


    Habt ihr einen Tipp, wie ich weiter vorgehen könnte? Ein Kompressortausch soll nach Aussage von SMV nicht so einfach sein.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man den Kompressor einfach ausbauen kann, ohne das Luftsystem zu öffnen. Ist dem so? Vermutlich sind in den beiden Luftschläuchen Rückschlagventile drin.


    Zur Demontage einfach den Schlauchverteiler direkt am Kompressor abschrauben? (Weisser Pfeil)

  • Bei mir ist Goldschmidt verbaut.
    Hatte auch mal das Problem.
    Nach vielen Jahren wollte auch nicht mehr laufen.
    War bei mir Masseproblem.
    Massekabel abgebaut und neu fest verschraubt.
    Wenn bei dir wirklich Masseanschluß in Ordnung,dann hat wohl dein Kompressor das zeitliche Gesegnet und muß ausgetauscht werden.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Bei einem neuen Kompressor wäre es wichtig, dass die Halterungen passen.
    Wenn beim Tauschen des Kompressors die Luft aus der Leitung entweicht ist es auch nicht schlimm, solange Du das Fahrzeug nicht bewegst. Beim Einbau der neuen Anlage sind die Leitungen/Bälge ja auch leer und werden erst befüllt, wenn das System montiert ist. Rückschlagventile waren (zumindest bei unserem Set - ohne Kompressor) nicht dabei.

  • Bei einem neuen Kompressor wäre es wichtig, dass die Halterungen passen.
    Wenn beim Tauschen des Kompressors die Luft aus der Leitung entweicht ist es auch nicht schlimm, solange Du das Fahrzeug nicht bewegst. Beim Einbau der neuen Anlage sind die Leitungen/Bälge ja auch leer und werden erst befüllt, wenn das System montiert ist. Rückschlagventile waren (zumindest bei unserem Set - ohne Kompressor) nicht dabei.


    SMV (Luftfederanbieter) teilte mir mit, ich könne den Kompressor abbauen, ohne das Kuft entweicht. Bei mir sollten Rückschlagventile in den Leitungen sein.

  • Bei einem neuen Kompressor wäre es wichtig, dass die Halterungen passen.

    kommt drauf an, ob man die Position beibehalten möchte.
    Bei unserem Ducato habe ich z.B. den Kompressor im linken Einstieg (geklebt mit Sikaflex), hinter der Kunstoffverkleidung. Dort ist er vor Umwelteinflüssen absolut geschützt.
    Positionsänderung ist gar kein Problem: z.B. ein FESTO Y-Stück und damit von den bestehenden Leitungungen eine Leitung zum neuen Kompressor.

    Wenn beim Tauschen des Kompressors die Luft aus der Leitung entweicht ist es auch nicht schlimm, solange Du das Fahrzeug nicht bewegst.

    Man kann das Fahrzeug auch ohne Luft im System bewegen, tausende km, ohne dass etwas passiert.


    Bei mir sollten Rückschlagventile in den Leitungen sein.

    Die sind immer vorhanden, zwischen Kompressor und der Teilung zu Ablassventilen/Luftbalgen.

  • Hier ein Foto vom „Magnetventil“


    Hinweis: betätige ich IM Fahrzeug den Schalter, dann klackt das Teil. Es ist ein Magnetventil, welches im stromlosen Zustand geschlossen ist.


    Ich verstehe das so:
    Magnetventil geschlossen, wenn es stromlos ist. Das heißt, man kann den Kompressor ausbauen, OHNE Luftverlust.
    Drückt man im Fahrzeug den Schalter, öffnet das Ventil, zeitgleich läuft der Kompressor an und die Luft wird ins System gepumpt. Schaltet man den Schalter aus, schließt das System.


    Vermutlich ist dann doch der Kompressor selbst hinüber.


    SMV meint, man kann nicht einfach den Kompressor tauschen, da wären Umbauten erforderlich.


    Was die wohl mit „Umbaumaßnahmen“ meinen?


    In meinen Augen ist es nur wichtig, dass die Verbindung vom Kompressor zum Magnetventil passt, oder? Siehe Bild oben (weisser Pfeil)


    was sagt ihr?

  • Man kann das Fahrzeug auch ohne Luft im System bewegen, tausende km, ohne dass etwas passiert.


    Das kommt drauf an, wie schwer beladen der Wagen ist..... Da kein Anschlag mehr da ist (Polymerblock ist ja entfernt) kann die Feder durchschlagen und da geht dann ggf. der Balg kaputt wenn er keinen Druck hat. Ob das "erlaubt" ist, sollte in der Montageanleitung stehen.
    Da steht dann auch ggf. etwas zum Mindestdruck.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Das kommt drauf an, wie schwer beladen der Wagen ist...

    Da hast du natürlich recht. Aber wenn er nicht überladen ist, dürfte kein Problem auftauchen.


    Ich verstehe das so:
    Magnetventil geschlossen, wenn es stromlos ist. Das heißt, man kann den Kompressor ausbauen, OHNE Luftverlust.

    ich habe in der Leitung ein simples mechanisches Rückschlagventil von FESTO verbaut. SMV geht da anscheinend einen aufwändigeren Weg, aber beide Wege führen nach Rom. :)



    SMV meint, man kann nicht einfach den Kompressor tauschen, da wären Umbauten erforderlich.

    müssen sie sagen, denn sie möchten ja ihren Artikel verkaufen, womöglich für € 187,99 ;)
    Es ist natürlich immer eine Frage, wieviel man selbst Hand anlegen möchte, bzw kann.


    was sagt ihr?

    Wenn der Kompressor kaputt wäre, könnte man


    1. bei SMV identischen Kompressor kaufen (der kein Magnetventil haben wird) und das Magentventil umschrauben.


    2. einen günstigeren Kompressor bei amazon/ebay besorgen, evtl Halter adaptieren und das Magnetventil umschrauben. Die Kompressoranschlüsse werden alle das gleiche Gewinde haben. Sollte Gewinde nicht passen, dann mit den Teilen ab zum regionalen Hydraulik-/Pneumatik-Laden und zeigen, was man braucht... und für € 3,50 einen Adapter kaufen.


    3. wäre mein Weg: günstigen Kompressor kaufen, wie erwähnt im Einstieg platzieren und Kabel und Leitung verlängern. Ich persönlich würde die zwei Leitungen (wie zuvor in posting #7 erwähnt) mit einem Festo-Y-Stück verbinden und die eine Leitung in den Innenraum zum Kompressor führen. Ob man das Originale Magnetventil weiter verwendet oder ein FESTO-Rückschlagventil ist ebenos Ansichtssache; man müsste weniger Kabel in den Innenraum legen..


    Die FESTO-Teile hat auch jeder Pneumatikladen lagernd; ca € 10,- /Stück
    Bsp Rückschlagventil: https://www.esska.de/shop/Ruec…~NPcO5Xg4REgr5k0Czzzzzzzz
    BSP Y: https://www.esska.de/shop/FEST…per-VE--973001545510-6380

  • Aber wenn er nicht überladen ist, dürfte kein Problem auftauchen.


    Das sehe ich nicht ganz so. Viele haben die ZLF je wegen der Auflastung.
    Schon der nicht aufgelastete Wage hat die Blattfeder UND das Polymer-Element als Feder und Anschlagpuffer.
    Wenn jetzt der aufgelastete Wagen kein Polymer-Element hat aber die 3,5to (oder 4,3to je nachdem) nutzt, dann ist ggf. die Standard-Feder ohne das Polymer nicht ausreichend.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wie schon beschrieben.... das Magnetventil macht nur AUF/ZU.


    Hast Du mal separat Plus/Minus auf das Kabel vom Kompressor gelegt?


    Das Pluskabel ist im Kabelschuh zweiadrig geklemmt. Eine Ader geht runter in den Kompressor. Wenn die Anlage geschaltet wird, öffnet zeitgleich das Magnetventil und der Kompressor läuft an. Somit entfällt ein separater Test. Das Massekabel ist ebenfalls im Kabelschuh doppelt geklemmt. Eine Ader geht an die Karosserie und die zweite Ader direkt zum Kompressor.
    Somit erhält der Kompressor UND das Magnetventil zeitgleich Strom und Masse.


  • Einen identischen Kompressor (gleiche Artikelnummer) würde ich auch am großen Fluß bekommen.
    SMV wollte mir aber einen aufwändigen Umbau weissmachen, obwohl beide Geräte identisch sind. Das finde ich schon komisch.

  • Einen identischen Kompressor (gleiche Artikelnummer) würde ich auch am großen Fluß bekommen.

    das wäre sicherlich der einfachste Weg... und das Teil wahrscheinlich günstiger als bei SMV.
    Ich möchte SMV nicht schlecht reden, aber es verhält sich nunmal zumeist derart.

    SMV wollte mir aber einen aufwändigen Umbau weissmachen.

    "Lieber Kunde, komme doch zu uns und trage dein Geld durch unsere Türe hindurch."

  • Mal ganz blöd: Vereist? Sind bei Euch noch Minusgrade?
    War bei meinem Kompressor von Goldschmitt nicht selten – der war auch im Motorraum platziert.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Je nachdem, wie deine handwerklichen Fähigkeiten sind, kannst du evtl auch nur die Kohlen des Kompressormotors kontrollieren. Evtl. genügt es, eine festsitzende Kohle gangbar zu machen oder für 5 € neue Schleifkohlen rein. Die bestellt man nach den Maßen. Ist jedenfalls kein Hexenwerk.
    Gruß Wolfgang

  • Je nachdem, wie deine handwerklichen Fähigkeiten sind, kannst du evtl auch nur die Kohlen des Kompressormotors kontrollieren. Evtl. genügt es, eine festsitzende Kohle gangbar zu machen oder für 5 € neue Schleifkohlen rein. Die bestellt man nach den Maßen. Ist jedenfalls kein Hexenwerk.
    Gruß Wolfgang


    Das wäre noch eine Idee. Vermutlich werde ich mir einen neuen Kompressor für gut 35€ kaufen. Den könnte ich 1 zu 1 tauschen. Das wäre wohl das einfachste.


    Den alten Kompressor würde ich dann aufschrauben und versuchen, ihn wieder gangbar zu machen. So einen Kompressor kann man immer mal gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!