Ducato zieht Strom von Aufbaubatt. über Solarregler

  • Hallo zusammen,


    Ich habe das Phänomen, dass meine Starterbatterie immer schnell Spannung verliert (nach Volladung zB 12.2V nach einer Woche). Es gibt also einen stillen Verbraucher. Um dieses Problem soll es hier aber nur nebensächlich gehen. Wobei ich vermute, dass der Spannungsverlust mit dem im Folgenden beschriebenen Problem zusehen hängt.


    Solange ich keinen Solarertrag habe, um den Verlust zu kompensieren, habe ich also die Starterbatterie abgeklemmt.
    Es zeigte sich, dass das Basisfahrzeug sich dann der Aufbaubattetien bediente. Wie sich das äußert: Zeiger im Instrumentenbrett hüpfen, das Radio geht an usw.


    Ich hatte die Starterbatterie-Ladeleitung des Alden I-Boost 165 Solarreglers im Verdacht, da dieser nachträglich von einer Fachwerkstatt installiert wurde.
    Also am Solarregler die Ladeleitung abgeklemmt und siehe da, kein Stromfluss mehr.


    Nun ist die Frage, was da schief läuft. Laut Bedienungsanleitung wird der Pluspol des entsprechenden Ausgangs am Regler direkt mit dem Pluspol der Starterbatterie verbunden. In der Leitung selbst gibt es damit keine Fehlerquellen, oder?


    Ideen?


    Dank und Gruß,
    Sven

  • Mein erster Gedanke war, das Teil ist kaputt...Ich gehe davon aus, dass es korrekt an IIMOTOR anklemmt war?!


    Wenn man aber die Anleitung liest, könnte man auch rauslesen, dass durchaus Strom von der Aufbaubatterie entnommen wird um die Starterbatterie zu laden...


    "Die Fahrzeug-Starterbatterie II wird jedoch im startfähigen Zustand gehalten, auch bei langen Standzeiten und im Winterbetrieb."


    Also in der Anleitung steht nicht explizit, dass nur Solarstrom dafür verwendert wird und der Hinweis "Winterbetrieb" tut sein übriges. Da würde ich mal beim Hersteller nachfragen...
    Das ist vielleicht gar nicht so unsinnig, wie es auf den ersten Blick aussieht. Am wichtigsten ist ja, dass das Auto startet, denn dann wird auch hinten und vorne nachgeladen und der Ladezustand der Aufbaubatterie ist dann eher zweitrangig.
    Und oft haben die Womos ja hinten mehr Kapazität als die Starterbatterie. Gut, wenns ganz blöd läuft sind am Ende beide leer :)


    Kay


    PS Das Radio (so ein China Androidding bei mir) zieht auch "aus" fast 1A...daher habe ich das gleich zu beginn mit einem extra Schalter versehen UND an die Aufbaubatterie angeschlossen.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Kay,


    Jep, ist korrekt an Motor II angeklemmt.
    Dass ein Strom von der Aufbaubatterie nach vorne fließt, vermute ich auch bzw. das indiziert auch mein bluebattery Batteriemonitor. Nämlich hat die laufende Stromentnahme der Aufbaubatterie sich seit Trennen der Starter-Solarladeleitung verringert/ist gen 0 gegangen. Dann Frage ich mich nur, warum die Starterbatterie trotzdem so schnell an Spannung verliert, wenn sie doch von der Aufbaubatterie gespeist wird. Aber das könnte natürlich durch einen anderweitigen Verbraucher am Basisfahrzeug verursacht werden.


    Den Hersteller zu kontaktieren, ist eine gute Idee. Die können mir zumindest schonmal sagen, ob das Verhalten gewöhnlich ist. Die Bedienungsanleitung finde ich auch nicht sehr konkret.


    Gruß, Sven

  • Da das Teil wie mein Votronic aussieht und vermutlich das Gleiche ist (???), würde mich die Antwort interessieren. Ich merke im Winter auch ab und an, dass dem Womoteil teilweise 30Ah fehlen, wenn wochenlang die Sonne nicht rausgekommen ist. Aber ich habe laut BC permanent 0,1A Stromverbrauch, das kann die BT Basis vom E-Trailer sein aber vielleicht nimmt sich die Starterbatt auch immer mal nen Schluck...


    Ja, du solltest unabhängig davon den Verbraucher suchen, der deine Startbatt leer macht.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Beim Votronic Standby-Lader z. B. ist es so, dass die Starterbatterie von der Aufbaubatterie versorgt wird, sobald der Spannungsunterschied zwischen beiden etwa 0,5 V unterschreitet. Hat beispielsweise die Aufbaubatterie 12,6 V und die Starterbatterie 12,1 V, geht’s mit der Ladung los. Der Strom beträgt dabei zwischen 1 und 3 A. Gibt es irgendeine Art von Ladung (Solar, Landstrom….) sieht man wie die Spannung der Starterbatterie mit ansteigt .


    Gruß
    Gustav

  • Votronic Standby-Lader


    Nagut, das ist ja auch sein Job. Bei einem Solarlader sieht das ein wenig anders aus. Und mehr als 1A gibt der auch nie an die Starterbatt ab. Und selbst das auch nicht immer, falls es jemanden interessiert:
    Unter 1A Solarstrom verteilt sich das 90%/10% (Start) in der Art. Ab ca 2A Ladestrom bekommt jeder 1A und alles darüber geht direkt in die Bordbatterie, also ungefähr. Und wenn "hinten" voll ist, würde alles bis 1A direkt auf die Starterbatterie gehen.


    Nun haben wir hier aber den Fall ohne Solarstrom.
    Da mich das auch interessiert ist meine Anfrage an Votronic schon raus. Schauen wir mal.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Zeiger im Instrumentenbrett hüpfen


    Zu diesem Hüpfen der Zeiger (bei mir verbunden mit einem Rattergeräusch) aus Beitrag #1 kann ich was beitragen. Auch bei mir wird die Starterbatterie vom Solarregler mit maximal bis zu 1A nachgeladen, jedoch ausschließlich dann, wenn Leistung von den PV-Modulen kommt. Das Interessante ist, bei meinem Ducato aus 2015 ist ein original Batterietrennschalter für die Starterbatterie verbaut (sitzt direkt auf dem Minuspol der Starterbatterie und schaltet diesen ggf. ab).


    Betätigt wird der Trennschalter durch eine separate Schlüsselstellung am Zündschloss, wenn ich nach "Stellung Aus" den Zündschlüssel noch etwas überdrehe und dann den Zündschlüssel abziehe. Der Trennschalter öffnet anschließend nach ca. 30 Sekunden die Verbindung zum Minuspol der Starterbatterie. Interessanterweise gab es diesen Trennschalter optional bei der Fahrzeugbestellung zu bestellen, ich hatte in damals nicht geordert aber er war bei Auslieferung trotzdem verbaut (warum auch immer....).


    Jedenfalls, sobald ich diesen Trennschalter per Zündschlüssel aktiviere, dieser nach 30s öffnet und zugleich die 1A Nachladung meines Solarregler wegen vorhandener Sonne ansteht, habe ich auch dieses Rattern der Zeiger. Ich dachte zunächst, da kann nichts "zucken", Bordelektrik muss bei geöffnetem Trennschalter ja spannungslos sein. Das war aber ein Irrtum. Bei abgeschaltetem Batterietrennschalter (Minuspol!) ist lediglich die Starterbatterie "getrennt" vom restlichen System. Die Bordelektronik und somit die Zeiger im Instrument, werden weiter von der 1A Nachspeisung des Solarreglers bedient. Diese Nachspeisung ist mit 1A und 12V (also ca. 12Watt maximaler Versorgungsleistung) jedoch zu gering, als dass die Bordsysteme hochlaufen könnten, sprich die Spannung bricht bei mir so ca. im zwei Sekundentakt immer wieder ein, daher auch das Rattern der Zeiger (also jedenfalls bei meinem Fahrzeug). Das ist auch logisch, da Aufbaubatterie/Solarregler und Bordelektronik immer noch die selbe Masse haben (also auch bei geöffnetem Batterietrennschalter) und so ein Stromkreis vom Solarregler Nachspeiseausgang vorhanden ist (zur Erinnerung - nur die Starterbatterie ist bei geöffnetem Trennschalter Minusseitig getrennt!).


    Letztlich habe ich für mich entschieden, der original Fiat Trennschalter macht nur Sinn, bei Fahrzeugen ohne irgend einer Nachladung (aus Solarregler oder wo auch immer her...). Ich betätige meinen Trennschalter fast nie. Wenn, dann ausschließlich, falls längere Zeit Schnee auf dem Dach liegt und keinerlei PV-Leistung/Nachladung zu erwarten ist (Fahrzeug wird bei uns im freien abgestellt). Zudem ziehe ich dann IMMER auch die Sicherung vom Solarregler, um bei Wiederkehr von Sonne zu verhindern, dass die Bordelektronik "ungesunde" Spannungsversorgung alleinig aus dem Solarregler (ohne Starterbatterie als Puffer) bekommt, und dann die Zeiger das Rattern beginnen, weil die Spannung ständig kommt, wieder einbricht, geht um dann erneut zu kommen.....


    Ob ein Fahrzeug einen original Batterietrennschalter verbaut hat, erkennt man am Zündschloss. Dort gibt es eine weitere Stellung, die mit "Batt" bezeichnet ist und einer kleinen roten Lasche, die zum Erreichen der Trennstellung ganz leicht gedrückt werden muss.


    Dies nur zur Info auf #1.
    Sven eine Erklärung, was an deiner Starterbatterie saugt, ist das leider nicht, erklärt aber möglicherweise dieses Hüpfen der Zeiger, jedenfalls wenn du auch diesen Batterietrennschalter verbaut haben solltest.


    V. G.
    Bäda

  • Überlege einen trennschalter für längere fahrpausen einzubauen


    Hatten wir im vorigen Mobil auch; je einen für SB und BB - dann ist auch nach der Winterpause noch reichlich „Füllung“ in den Batts.
    Wohl dran denken, die PV abzudecken oder Solarregler via Sicherung zu deaktivieren.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will. Rousseau

  • Wenn man die Masse der Starterbatterie abklemmt und vom Wohnraumbereich z.B. von einer Solaranlage über den Solarladeregler Plus kommt, nimmt das Fahrzeug das dazu passende Minus vom Massepunkt der Karosserie, an dem ja weiterhin alle Verbraucher des Fahrzeuges angeschlossen sind.
    Nur die Starterbatterie alleine ist nicht mehr angeschlossen.

  • Solange ich keinen Solarertrag habe, um den Verlust zu kompensieren, habe ich also die Starterbatterie abgeklemmt.
    Es zeigte sich, dass das Basisfahrzeug sich dann der Aufbaubattetien bediente. Wie sich das äußert: Zeiger im Instrumentenbrett hüpfen, das Radio geht an usw.


    Ich hatte die Starterbatterie-Ladeleitung des Alden I-Boost 165 Solarreglers im Verdacht, da dieser nachträglich von einer Fachwerkstatt installiert wurde.
    Also am Solarregler die Ladeleitung abgeklemmt und siehe da, kein Stromfluss mehr.


    -habe genau das gleiche Problem/Verhalten, das bedeutet dann auch um das Auto wirklich stromlos zu bekommen (Steuergeräte Reset) muß das Solarkabel vorn am Pluspol mit ab, habe auch schon überlegt einfach einen Schalter zu verbauen, alternativ könnte man da auch die Sicherung ziehen.


    Zum Glück bin ich nicht allein, dachte ich hätte schon wieder ne Macke am Womo gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!