Balkanrundreise mit frontgetriebenen Kastenwagen möglich?

  • Wer so eine Frage stellt bei dem ist nicht das Fahrzeug der limitierende Faktor sondern schon lange vorher er selbst. :rolleyes:


    Na das ist ja mal ne freundliche Aussage, Andreas ….


    Was ist schlimm dabei sich vor Fahrtantritt über die Strassenverhältnisse in einem unbekannten Land bei Leuten die schon mal da waren informieren zu wollen …..?


    schade, dass Du im Thread nicht einen einzigen sinnvollen Beitrag geleistet hast, außer deinem unqualifiziertesten, beleidigenden Beitrag über die Limitiertheit des Threaderstellers …. Das spricht eher für Deine Linitiertheit

  • Na das ist ja mal ne freundliche Aussage, Andreas ….


    Weil es leider die Wahrheit ist.
    Fahrer die mit einem Offroadfahrzeug umgehen können stellen nicht solche Fragen und 4 x 4 macht noch keinen Offroader aus.

    Was ist schlimm dabei sich vor Fahrtantritt über die Strassenverhältnisse in einem unbekannten Land bei Leuten die schon mal da waren informieren zu wollen …..?


    Nichts ist schlimm daran nur ändert es auch nichts an der Wahrheit.

  • Weil es leider die Wahrheit ist.
    Fahrer die mit einem Offroadfahrzeug umgehen können stellen nicht solche Fragen und 4 x 4 macht noch keinen Offroader aus.


    Nichts ist schlimm daran nur ändert es auch nichts an der Wahrheit.


    Lieber Andreas, Deine Antworten finde ich ziemlich überzogen.
    Der Kollege war noch nie im Balkan. Auch hat er keinen 4x4.
    Für mich waren die ersten Antworten hilfreich, ich war auch noch nie auf dem Balkan.

  • Balkanrundreise mit frontgetriebenen Kastenwagen möglich?
    Antwort: ja
    Alpenrundreise mit frontgetriebenen Kastenwagen möglich?
    Antwort: ja
    Schwarzwaldrundreise mit frontgetriebenen Kastenwagen möglich?
    Antwort: ja
    .........


    Ist doch rein eine Frage der Routenplanung und da wird nicht drauf eingegangen denn auch im Schwarzwald oder den Alpen gibt es reichlich Strecken bei denen ohne Allrad mit entsprechender Offroaderfahrung nix mehr geht.


    Balkanhalbinsel – Wikipedia

  • Also ich könnte mich zwar herrlich aufregen über die 4 x 4 Poser...


    aber der Fragesteller hat freundlich gefragt. Von da her habe ich in der Sache frei heraus gesprochen gegen den Markt. Aber gegen die Frage habe wirklich nichts einzuwenden. Finde ich sogar gut, wenn die überzèugten 2 x 4 Fahrer sich dazu äussern können.
    Ich bin in jungen Jahren mit Begeisterung mit der Enduro und mit 4 x 4 unterwegs gewesen.
    Die Hoggar Südumfahrung im wirklich kleinen Einzelfahrzeug Suzuki 413 (ohne Gruppe dabei) wird mir immer im Gedächtnis bleiben.


    Aber das wäre schade, wenn man so was hier nicht mehr fragen dürfte ohne gleich gesteinigt zu werden.


    Da kann ich die Schärfe vom @Andreas nicht einordnen im Anlass.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.


  • Da kann ich die Schärfe vom @Andreas nicht einordnen im Anlass.


    Wenn man der einzig Weise und Wissende im Forum ist - aber auch hier gilt: der Ton macht die Musik ... :confused:


    Also ich könnte mich zwar herrlich aufregen über die 4 x 4 Poser...


    Und auch hier gilt - leben und leben lassen ... wenn derjenige dich nicht einschränkt in deinem Tun ... wat solls :rolleyes:


    --------------


    Zu der Eingangsfrage:
    Der Ducato-Frontantrieb reicht vollkommen, um die Balkanländer zu bereisen.
    Wir waren 2022 in BIH, MNE und AL (SLO, HR - Transit) - auch auf grottenschlechtem Teer und Schotter-/Schlammstraßen - unterwegs ...
    Es wird desöfteren eng und Getier tümmelt sich auf der Straße, die Absicherung der Wege ist meist nicht nach DIN ISO :lacha:
    https://www.din.de/de/meta/suc…0!search?query=Leitplanke


    Antrieb und Besatzung waren nie am Limit :zungelang:
    Und natürlich gibt es Wege, die einfacher mit Allrad oder auch nur mit Allrad zu bewältigen sind.
    Ich konnte 1 x Traction+ testen ... funktioniert :fingerh:


    Eine gewisse Höherlegung ist sinnvoll, vorallem an der VA beim Maxi.
    ATR-Bereifung ist nicht nötig, aber auch nicht nutzlos, da robust!
    Routenplanung hilft immer - je weiter man ins Hinterland vordringt und abseits der Hauptrouten unterwegs ist, desto unwegsamer kann es werden.
    Wir mussten einmal umdrehen, da uns Einheimische abgeraten hatten, den betreffenden Weg weiter zu befahren - auch wegen einer etwaigen Wendemöglichkeit ...
    Die richtigen Offroadtrails werden aber auch hier immer weniger - siehe die Strecke nach Thet


    Es ist wichtiger, sich auf die Gepflogenheiten und Fahrweise der Einheimischen einzulassen - das gilt aber auch in anderen Ländern ;)


    Hier noch ein paar Eindrücke der schlechteren Verkehrswege - die Hauptstrecken sind top ausgebaut!


    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    9 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • dann schaue ich z.B. in google-maps und fahre virtuell die Strassen ab..


    Ach ja, jetzt wo Du es sagst! Warum soll ich eigentlich das Geld für den Urlaub ausgeben? Einfach mit GoogleMaps die Straßen abfahren ….:lacha:


    Ich glaub ich verkauf meinen Kasten und leg mir ne anständige VR-Brille zu… dann kann man sich den ganzen Stress sparen ….

  • dann kann man sich den ganzen Stress sparen ….


    ....und wenn du dann diese Reise auch noch im Vorfeld als persönlichen Stress betrachtest, dann weißt du spätestens jetzt, was der Andreas eigentlich mit seiner Aussage wirklich gemeint hat! Ist dann alles eine Betrachtung der Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln.

    Wer so eine Frage stellt bei dem ist nicht das Fahrzeug der limitierende Faktor sondern schon lange vorher er selbst. :rolleyes:


    Ich würde da vielleicht nochmal in mich gehen und überlegen, ob da tatsächlich eine Beleidigung ihren Weg in deine Richtung statt gefunden hat, oder nicht doch ein bisschen Wahrheit geschrieben wurde?
    Ich mein ja nur....., wo doch alles nur Stress ist!?


    :rolleyes:

  • Nur schmale und gleichzeitig steile gebirgswege, wo man bei Gegenverkehr rückwärts wieder zurück muss finde ich wirklich nervig im Balkan


    Dafür braucht es keinen Balkan.
    Es reicht eigentlich schon Italien dafür.


    :D

  • Notwendig um irgendwelche sinnvollen Urlaubsziele zu erreichen ist 4 × 4 überhaupt nicht.


    Welches Urlaubsziel denn "sinnvoll" ist, kann sich von Individum zu Individum stark unterscheiden.
    Für einige Individualisten macht es Sinn, nicht der breiten Masse im Sommer in den Süden zu den ausgelutschten Hotspots ans Meer zu folgen.
    Auch im Winter, und/oder abseits der ausgetretenen Pfade - dort, wo nicht alle anderen schon waren - kann man durchaus sehr sinnvollen Urlaub verbringen.
    Und da kann 4×4 schon mal notwendig sein.


    In der touristisch bestens erschlossenen Region, wo ich meinen aktuellen Wohnsitz habe, bleibst du an mehreren Tagen pro Jahr ohne 4x4 lieber mal in der Garage oder unter dem Carport.

  • Nirgendwo, schon gar nicht in den Balkanländern, ist die 4x4-Fahrzeugdichte so hoch wie in den Innenstädten von Hamburg und München.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Im Winter in den Bergen ist schon in der Schweiz oftmals Pflicht, mit 4x4 oder Ketten zu fahren.


    Im Sommer ist das eine andere Sache.
    Man sollte aber bei viel Gewicht auf der Hinterachse, z.B. ein dickes 2Rad auf der Bühne damit umgehen können,
    daß es bei steilem Weg und zu viel Gas beim anfahren vorne bei lockerem Schotter schon mal etwas rutschen kann.
    Da korrigiert man sich aber selbst.

  • Die ultimative Antwort! Das Kastenwagenforum kann geschlossen werden.:)

    siehste, so einfach ist es. :lacha:


    Man soll sich nur im Vorfeld einen Eindruck verscahffen.
    Wir sind früher öfters Passstrassen im Nirgendwo abgefahren, womit wir vermeiden konnten, auf unbefestigten Feldwegen zu landen. Wir schauten tatsächlich viele Streckenabschnitte in google an, denn da erkennt man die Begebenheiten (mache ich auch heute noch oft).
    In posting #26 wurden z.B. Bilder eingestellt, damit sich der Threadersteller ein Bild machen kann. Google-maps gibt gleiches her, nur viel ausführlicher.



    Ich glaub ich verkauf meinen Kasten und leg mir ne anständige VR-Brille zu… dann kann man sich den ganzen Stress sparen ….

    Total Recall - Die totale Erinnerung

  • Meine Freundin und ich sind schon 1970 mit einem Lloyd durch den Balkan gefahren ("Lloyd Alexander fällt bald auseinander") und haben's überlebt. Vor uns fuhr eine Zeit lang ein englisches Dreiradauto, das hatte nur Einradantrieb. Ich bin überzeugt, dass die Leute es auch überlebt haben.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!