Auflasten oder doch nicht?

  • Aber AT-Reifen mit "weicher" Seitenwand fahren und das Fahrwerk ohne Rücksicht auf Komfort trimmen :mannhand:


    Ganz so schlimm ist es mit den AT Reifen nun nicht.
    Wir fahren den BF Goodrich AT seit Jahren mit einem zul.GG von 4000kg völlig problemlos trotz nachgerüsteten Komfortfederbeinen vorne und Zusatzluftfedern hinten.
    Ich denke, es ist in erster Linie eine Frage, wie ich mein Fahrzeug bewege.


  • Bitte keine AT Diskussion.
    Max und Andrea ;) haben was gegen AT's. Wir wissen es

    wobei wir keine AT-Reifen auf unserem Malibu haben ... was ich noch loswerden möchte.
    Zudem würde mich interessieren, in welcher Form wir anscheinend unser Mobil entgegen dem Komfort getrimmt haben. Aber egal, dann erfahre ich es wohl nie. :zungelang:

  • wir haben es bislang zum waschen, duschen und spülen genutzt.
    Trinken (wenn „Getränke“ wirklich mal alle sein sollten) nur ausm Kanister.


    Dein Wassertank ist auch nichts anderes als ein großer Kanister. Wir bereiten mit dem Wasser auch unseren Tee. Wir trinken allerdings kalt Mineralwasser aus dem Kühlschrank. Wenn grad keins mehr da ist aber auch aus dem Tank, Zähne putzen ohnehin, aber das trinkt man ja nicht. Bisher hatte noch keiner ein Problem. Kommt aber zugegeben auch auf die Herkunft des Wassers an.


    Ulli

  • Dein Wassertank ist auch nichts anderes als ein großer Kanister. Wir bereiten mit dem Wasser auch unseren Tee. Wir trinken allerdings kalt Mineralwasser aus dem Kühlschrank. Wenn grad keins mehr da ist aber auch aus dem Tank, Zähne putzen ohnehin, aber das trinkt man ja nicht. Bisher hatte noch keiner ein Problem. Kommt aber zugegeben auch auf die Herkunft des Wassers an.


    Ulli


    Nun, das mit dem „Kanister“ ist mir schon hinlänglich bekannt ;) ……. sofern Du das mit den Nutzung des „Tank“wassers mal meiner besseren Hälfte beibringen kannst, hast du bei mir was gut :)


    …dann gibts was aus meinem Kühlschrank…..wo alles, ausser Wasser, auf seine bestimmungsgemässe Verwendung wartet :sunglasses:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will. Rousseau

  • sofern Du das mit den Nutzung des „Tank“wassers mal meiner besseren Hälfte beibringen kannst, hast du bei mir was gut :)


    Solange deine Frau auch zu Hause nicht aus der öffentlichen Wasserversorgung (Wasserhahn) trinkt, wird es wahrscheinlich für sie kein überzeugendes Argument geben.
    Aber das ist ein Thema, welches an anderer Stelle schon oft diskutiert wurde.


    ;)

  • Wenn Du auf mein Anliegen verweist, kann ich nur um Geduld bitten….das gute Stück ist mit „unverbindlich LT April 2024“ im Zulauf….mit 3134Kg lt der Angabe aus Echzell…


    Sobald wir alles haben, wird erst „leer“ (nach StVZO §42 Absatz 3 / Masse im fahrfertigen Zustand = inkl 75Kg Fahrer, 90% Füllung Dieseltank, 30Liter Wasser als sog. Fahrbefüllung, 16Kg Gas (11Kg Füllung plus Flasche), 230V Anschlusskabel) und dann voll aufgerödelt gewogen.


    Danach werde ich gerne berichten.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will. Rousseau

  • Achtung: bei LKW-Zulassung > 3,5 Tonnen ändert sich wohl Mitte des Jahres was an der LKW-Maut. Also genauer informieren wenn z.B. keine WOMO-Zulassung vorhanden ist...
    (Bin selber davon nicht betroffen... daher keine weiteren Details zum mit -/ teilen)

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Hallo XT-Rider,
    vielleicht schafft du es ja im kommenden Jahr etwas freundlicher zu sein. Wenn du dir die Mühe gemacht hättest erst einmal nachzudenken bevor du einen Kommentar schreibst, hättest du erkennen können, das Ducatofon alles richtig dargestellt hat. Dein Kommentar hätte sich dann erübrigt.

  • Da reden mal wieder Wichtigtuer Probleme herbei, die das Gesetz nicht hergibt. Der ADAC ist nicht so relevant und kompetent wie einige glauben.


    Wir sind hier ein Wohnmobilforum und haben unsere Fahrzeuge entsprechend zugelassen. Auf diese Daten kann der Mautbetreiber zugreifen.

  • Da reden mal wieder Wichtigtuer Probleme herbei, die das Gesetz nicht hergibt. Der ADAC ist nicht so relevant und kompetent wie einige glauben.


    Jedenfalls steht da nix von einem reinen gewerblichen Güterverkehr, sondern der ADAC geht auf die Problematik der Camper ein und es ist schon nicht ganz uninteressant, indem es halt auch betroffene unter Umständen geben kann.
    Die ziehen sich ihre Recherchen auch nicht aus der Nase.
    Nicht jeder fährt offensichtlich ein Wohnmobil, obwohl es ein Wohnmobil sein sollte und wir ein Wohnmobilforum ja darstellen wollen!
    Von daher war der Kollege @Ducatofan so nett und auf das allgemeine Problem hinzuweisen.
    Das ist jetzt nicht verwerflich.
    Ich persönlich vertraue jedenfalls dem ADAC und seinen Aussagen, auch wenn es dir missfällt und du dem keinen Glauben schenken magst.
    Deshalb muss man Kollegen nicht in die Ecke stellen, welche es eigentlich nur gut gemeint haben.
    Lese es einfach, anstatt grundsätzlich zu behaupten der ADAC sei unglaubwürdig und nicht kompetent!
    So schreibt die Redaktion wohl nur Unsinn für dich.

  • Die ziehen sich ihre Recherchen auch nicht aus der Nase.


    Doch, das sind genau die gleichen Clickbaithuren wie viele andere Webseiten auch. Wer wirbt denn auf einer Seite, die nicht geklickt wird?


    offensichtlich ein Wohnmobil


    Das ist der Nummernschilderkennung von Toll Collect völlig egal, wie die Mühle aussieht. Was zählt, ist, was in der Zulassung steht.


    Der "Jurist" des ADAC konstruiert einen Fall daher, der es evtl. möglich macht. Wer weiß, wie Juristen denken, weiß auch, das das one in a million ist.


    Lese es einfach, anstatt grundsätzlich zu behaupten der ADAC sei unglaubwürdig und nicht kompetent!


    ...one in a Million....


    Wenn das bei Wohnautos soooo ein Problem wäre, wären alle Steyr, KAT sonstwas Fahrer schon ausgeflippt.


    Und...
    jetzt macht der deutsche Gesetzgeber einmal was halbwegs richtig, schon suchen die Bedenkenträger wieder irgendwelche Fallstricke. "Der Staat" will diesmal wirklich nur den Güterverkehr bemauten. Nicht den Wohnmobilfahrer, nicht den Handwerker, nicht den Werksverkehr. Begreift das doch.
    Regt euch lieber über unsere Nachbarn im Süden auf, die jetzt die technisch mögliche Masse zur Bemautung hernehmen und für den Fernpass pro Fahrt 11 Euro für < 3,5 to haben wollen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wer zu Ende ließt, such bei den SDAC Veröffentlichungen ist klar im Vorteil. Spez die Csmper in nicht erkennbaren Campern müssen sich auf Rückfragen und ggf. falsche Einstufung gefasst machen. Alle klassischen Camper können n unbesorgt sein.
    LG Guido

  • Ich bezweifle, daß Toll Collect diese Daten abgleicht, ich denke eher, daß eine mehr oder weniger intelligente Software das sondiert. Nur ... es gibt überhaupt kein Problem, da man sich ab sofort bei Toll Collect für Mautbefreiung registrieren kann. Ich habe das gestern gemacht, ganz einfach weil ich da keinerlei Diskussionen möchte. Wenn man nämlich doch mal einen Bescheid bekommt, hat man den Ärger, da die Beweislast beim Halter liegt. Also habe ich das Online-Formular ausgefüllt, ausgedruckt, gescannt und mit Fahrzeugschein an Toll Collect gemailt, damit hat man dann 2 Jahre Ruhe und das ganze hat keine 5 Minuten gedauert. Hier im Forum werden das die wenigsten brauchen, aber wer möchte, kann das hier machen:


    https://www.toll-collect.de/de…reiung/mautbefreiung.html

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!