M+S-Reifen beim Neufahrzeug

  • Moin liebe Leute,
    vor ein paar Wochen habe ich meinen neuen Kastenwagen bekommen. Bereift mit einem M+S-Reifen ohne "Schneeflockensymbol".
    Zunächst habe ich mir nichts dabei gedacht. M+S-Reifen genügen mir als Ganzjahresreifen (habe ich gedacht).


    Nun habe ich gelesen, dass diese Reifen nur noch bis September 2024 als Ganzjahresreifen gefahren werden dürfen. Auch gelesen habe ich, dass diese Reifen angeblich bei Neuwagen gar nicht mehr ausgeliefert werden dürfen.


    Meine Frage jetzt an euch:
    Stimmt das mit dem Verbot der Auslieferung bei Neuwagen und wo ist das geregelt?
    Ich habe bei meiner Recherche im Netz leider bislang keine Antwort auf diese Frage gefunden.


    Vielen Dank schon mal für eure Mühe.


    Gruß
    Schroedi

  • Stimmt das mit dem Verbot der Auslieferung bei Neuwagen und wo ist das geregelt?


    Geregelt ist das in der StVZO.
    Und das ganze kommt auf den Zeitpunkt der Herstellung deiner Bereifung an (siehe DOT Prägung).
    Zudem gibt es bis September 2024 eine Übergangsfrist.
    Möchtest du jedwede Diskussion im Nachhinein aus dem Wege gehen, empfehle ich direkt Ganzjahresbereifung mit "Alpine Symbol".
    Es werden halt immer noch die Bestände einer Ganzjahresbereifung (M&S) ausgeliefert, bis eben die Übergangsfrist erreicht ist.
    Ich hatte mich auf diese Diskussion und Auslieferung aber schon in 2019 nicht mehr drauf eingelassen.
    Dafür sind aber auch die Bestimmungen im Ausland (z.b. Österreich / Italien) zu umfangreich, für die Nutzung von Wintertauglicher Ganzjahresbereifung.


    Ich habe bei meiner Recherche im Netz leider bislang keine Antwort auf diese Frage gefunden.


    hier:
    https://rundumwissen.com/lexikon/schneeflocken-symbol/


    und hier:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…eifenpflicht-deutschland/


    und hier noch besser erklärt:
    https://praxistipps.focus.de/a…muessen-sie-achten_154271


    :)

  • Es geht aus deinem Beitrag nicht genau hervor, ob es sich um reine M+S Reifen oder Ganzjahresreifen handelt.
    Ganzjahresreifen, genauso M+S Reifen sind in der Tat mit der reinen M+S Kennung ab 01.10.2024 verboten.
    Bei den Allwetterreifen ist zwingend ein Produktionsdatum vor dem 31.12 2017 vorgeschrieben, damit sie noch bis zum 01.10.2024 gefahren werden können. (Mit reiner M+S Kennung)
    Solltest Du also auf deinem Fahrzeug tatschlich so alte Pneus (Siehe DOT) haben, würde ich das nachdrücklich bei Deinem Händler reklamieren.
    Solltest Du Allwetterreifen nach dem Produktionsdatum 12/2017 (reine M+S Kennung ohne Schneeflocke) auf dem Fahrzeug haben, gelten sie nach meiner Informationen nicht mehr als wintertauglich.

  • Eigentlich dürfen M+S Reifen ohne Alpine-Symbol, einem Bergpiktogramm mit Schneeflocke nur bis zum 31.12.2017 hergestellt werden, dann müssten deine Reifen 6 Jahre alt sein, vom ADAC wird empfohlen nach 6 Jahren die Reifen zu tauschen, weil die Reifenmischung sich dann ungünstig verändert hat. Finde es auch sehr fragwürdig, dass du solch alte Reifen anscheinend erhalten hast.

  • Selbstverständlich dürfen M+ S Reifen noch gefahren werden.
    Nur als Winterbereifung gehen sie dann nicht mehr durch in Deutschland.


    Was also steht zugesichert in der Bestellung/ Kaufvertrag?


    Man könnte hier auch durchaus mal Hersteller und Modell nennen. Das interressiert ja auch Andere.


    Und es würde mich nicht wundern, wenn die verschiedenen Einzelstaaten der EU das wieder einmal völlig eigenständig und unterschiedlich bewerten, was denn ein Winterreifen ist und was nicht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • M+S ist kein geschützter Begriff und darf von den Reifenherstellern auf ihre Reifen gemacht werden wie sie gerade lustig sind.
    Deshalb schreibt auch z.B. Michelin auf seinen reinen Sommerreifen für Campingfahrzeuge einfach M+S drauf.
    Wenn auf einem Reifen nur M+S OHNE Schneeflocke steht ist es ein Sommerreifen und darf auch als Sommerreifen verwendet und gefahren werden.

  • Selbstverständlich dürfen M+ S Reifen noch gefahren werden.
    Nur als Winterbereifung gehen sie dann nicht mehr durch in Deutschland.


    Das hat auch keiner angezweifelt.
    Nur, was soll ich mit einer Ganzjahresbereifung, wenn dieser nicht als Winterreifen genutzt werden kann? Macht ja wenig Sinn, ohne das ich wieder tauschen muß.


    ;)

  • Wenn auf einem Reifen nur M+S OHNE Schneeflocke steht ist es ein Sommerreifen und darf auch als Sommerreifen verwendet und gefahren werden.


    Das ist bekannt.
    Aber wie gesagt und wiederholt.
    Wenn ich ein Fahrzeug bestelle und möchte das ständige tauschen vermeiden, so benötigt man eine Ganzjahresbereifung mit Wintertauglichkeit.
    Und so lese ich das vom Kollegen @fbschroeder heraus.


    ;)

  • Nur, was soll ich mit einer Ganzjahresbereifung


    Der TE behauptet einen Ganzjahresreifen X auf einem Fahrzeug y mit EZ Z zu haben. Viel Spekulation ohne genauere Angabe der Daten.


    Wie Max schreibt, ist ein Reifen ohne Schneeflocke ein Sommerreifen. Und wie Benny schreibt, gibts da auch nur dann was auszusetzen, wenn es beim Kauf spezifiziert wurde.


    Also?! Nach unserem Kenntnisstand ist nichts falsch.


    Du bestehst doch gern mal auf Einhaltung der "Vorschriften". Hier ist nach unserer Kenntnis keine verletzt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Du bestehst doch gern mal auf Einhaltung der "Vorschriften". Hier ist nach unserer Kenntnis keine verletzt.


    Nun ja.
    Vielleicht habe ich ja die Gedankenzüge vom Kollegen @fbschroeder zu Ende gedacht.


    Natürlich habt ihr alle Recht.
    Macht aber im Kauf von einer Ganzjahresbereifung nebst Wintertauglichkeit wenig Sinn.

  • Nur du interpretierst Ganzjahresbreifung rein. Zu Ende gedacht ist ein Auto-Piktogramm unter einem P-Schild auch dämlich.


    Interpretation führt zu nix. Aber jetzt interpretieren wir mal weiter: Er hat ein Auto mit schwarzen Reifen gekauft. Dort steht M+S drauf. Er denkt: "Fein, Ganzjahresreifen" Und jetzt kommt das Erwachen und er denkt sich, wie komm ich hier mit Hilfe des Forums an für mich passende Reifen ohne mir selbst welche kaufen zu müssen?


    Als erstes wäre mal die aufgedruckte Verkaufsbezeichnung des Reifens sinnvoll. Das löst das Rätsel bestimmt gleich.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Und jetzt kommt das Erwachen und er denkt sich, wie komm ich hier mit Hilfe des Forums an für mich passende Reifen ohne mir selbst welche kaufen zu müssen?


    Tja nu.
    Die Nummer gilt schon seit Ende 2017.
    Der Kollege hat vor ein paar Wochen seinen Kasten ausgeliefert bekommen.
    Plötzlich und unerwartet ist jetzt Winter und jetzt stolpert man halt über seine Bereifung. Schon klar.
    Ich kaufe ihm keine....:D

  • Hi Leute,
    nur nochmal zur Info:
    Ich dachte, die Bezeichnung "M+S" bedeutet "Ganzjahresreifen". Früher - ich bin auch schon über 60 - war das mal so. Offensichtlich hat sich da einiges geändert. Mein Fehler.
    Ich hatte parallel zu diesem Posting hier meinen Händler angeschrieben und ihm das Problem geschildert. Und wie es sich für einen guten Händler gehört, hat er sich eben bei mir gemeldet und er hat mir einen guten Preis für ein Upgrade genannt.
    Tatsächlich ist es wohl so, dass der verbaute Reifen (Michelin Agilis Camping M+S) als Sommerreifen verkauft wird.
    Tja - man lernt nie aus.
    Nun habe ich mir den BFGoodrich AT gestellt. Sieht ohnehin viel geiler aus. :zungelang: Und die Nachteile, die ein AT-Reifen hat (z.B. Spritverbrauch) sind mir egal.


    Gruß
    Schroedi

  • Ja, was denn nun eigentlich für ein Problem?
    Du suchst einen ganzjährig nutzbaren, welcher auch Wintertauglich ist?


    Das Problem FÜR MICH war, dass ich der Meinung war, ein Neufahrzeug mit einem Ganzjahresreifen gekauft zu haben. Und ich musste nun feststellen, dass das nicht der Fall ist, was in Konsequenz dann zu einer zusätzlichen Investition für neue Reifen führt.
    Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen, oder?


    Das Problem ist aber nun gelöst, da mir der Händler bei den Investitionskosten "geholfen" hat.

  • Hi Leute,
    nur nochmal zur Info:
    Ich dachte, die Bezeichnung "M+S" bedeutet "Ganzjahresreifen". Früher...


    Das Zauberwort heißt wohl in der Tat Allwetterreifen. Wurden bspw. auf unserem Summit vor dessen Auslieferung und nach Erläuterung des Verkäufers bestellt und montiert.


    Die Deutsche Sprache ist eine schwere Sprache. Ganzjahresreifen nur das ganze Jahre wenn kein Schnee liegt, bei Allwetterreifen erübrigt sich eine Erklärung.
    Ob die mit dem Piktogramm nun tatsächlich besser als M+S Reifen sind, weiß ich nicht, sie entsprechen aber den Anforderungen des deutschen Amtsschimmels.

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

  • Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen, oder?


    Für mich persönlich nicht, da ich Ganzjahresbereifung als Wintertauglich interpretiere.
    Und diese haben nun mal neuerdings ein Alpine Symbol. Wer etwas nicht verstanden hatte, steht außer Frage!


    :D

  • Für mich persönlich nicht, da ich Ganzjahresbereifung als Wintertauglich interpretiere.


    :D


    Nochmal: der von mir fälschlicherweise als Ganzjahresreifen erkannte Reifen wird tatsächlich - trotz M+S-Kennzeichnung - offiziell als Sommerreifen verkauft, da er nicht über das Symbol mit Berg und Schneeflocke verfügt.


    Man lernt halt nie aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!