Querstreben AluLine Dachträger

  • Problembehandlung: Dachreling Thuleträger


    Die Kunstruktion hat sich bereits über 5000 km Fahrleistung und bestimmt 100 x "obenrumklettern" bewährt, leider kommt man mit der Heckleiter alleine nicht aus, eine zweite Anstellleiter muß immer mit. Bislang liegt die immer noch während der Fahrt im Innenraum, oft im Weg. Eine Lösungsmöglichkeit für eine Befestigung unter dem Wagen wird demnächst mit Pössl abgesprochen. Ich stelle mir eine Leiter vor die man an der Seite herausziehen kann.

    Die Einzelteile: der von Ihnen empfohlene Thule Fuss (problematisch mit der Markise, falsch herum auf den Holm aufgesteckt funktioniert er, Super)Eine Variante wäre ggf. ein älterer Relingfuss (Art. 415) für Dachrelings von
    18-42 mm Stärke, der Vierkantrohre in beiebiger Länge aufnehmen könnte.
    Thule Holm ca. 15 Jahre alt, ganz lang, bischen länger wäre noch besser, ich bin noch nicht an den Aussenspiegeln angelangt. Thule Windsurfmastbefestigungen ( dient um den Masten zu transportieren, aber in erster Linie zum anstellen der Leiter, ich lehne die ungern an die Fenster oder an den Autolack). Grundgerüst ist eine Reling komplett von Aluline, Dachbox "wildwest" aber mit insgesamt 6 Klammern bombenfest ;) , Alu Riffelblech von einem Ortsansässigen "ich schieb mein Motorrad auf eine Vorrichtung hinter meinem Wonmobil" Sonderanfertigung, Holzausfütterung unter dem Riffelblech von einem ortsansässigen Schreiner, Befestigung der Platten mit Mont Blanc Zubehör, ich glaube das wars, ziemlich teuer und zusammengesucht. Eine Komplettlösung wäre einfacher und bestimmt auch billiger.

    Ich bin der Meinung, das die Dachträgerhersteller - nicht nur Thule, zuviel auf CW - Werte bei Ihrer Angebotspalette achten, ach ja, hübsch aussehen muss es auch. Dadurch werden die Träger viel zu klein und sind viel zu nahe an dem Autodach, Meist möchte ich doch etwas transportieren was in den Fahrzeuginnenraum nicht hineinpasst, was macht es für einen Sinn die Träger schmaler zu machen? Bei Transporten mit Dachlast macht sich auch keiner Gedanken um den CW - Wert des Trägers, ich glaube das kann man vernachlässigen. Und hübsch sieht ein Schrank oder Fahrrad auf dem Dach eh nie aus.



    Schön das es eine super Betreuung bei Thule gibt, Bilder habe ich bei mir abgelegt https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/50

  • Hallo ST-2 Stefan,
    deine Anleitung hat mir super geholfen. Ich war auch schon verzweifelt, ob ich einfach zu blind bin, die Lösung zu sehen. Aber es geht offensichtlich nicht anders. Finde deine Idee toll, werde jetzt auch mal losdremeln...
    Danke,
    Stephan
    P.S. Bei mir sind die Traversen auch zu lang :-((

  • wieso nehmt ihr nicht einfach die Dachhauben (Plexiglas) ab??? Sind doch nur zwei kleine K-Splinte, die mit der Spitzzange herausgedrückt werden und feddich ist die Schiebebahn?? Die Dachhaube in der Naßzelle ist auch fix demontiert...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • wieso nehmt ihr nicht einfach die Dachhauben (Plexiglas) ab??? Sind doch nur zwei kleine K-Splinte, die mit der Spitzzange herausgedrückt werden und feddich ist die Schiebebahn?? Die Dachhaube in der Naßzelle ist auch fix demontiert...


    Danke für den Tipp! Leider ist auch der "Unterbau" der Haube, der fest verklebt ist, also nicht nur der Deckel, zu hoch...


    Habe aber eine andere, wie ich finde auch recht elegante Lösung gefunden. Habe in die Nut in der Dachreling einfach eine weitere Öffnung auf der Höhe zwischen den Hauben gefräst (so wie voerne und hinten bereits vorhanden). Jetzt kann man die Halterungen für die Dachholme dort auch einfädeln. Ist ja auch nur auf einer Seite nötig gewesen, auf der anderen schiebt man die Halterung von vorne durch und steckt den Holm auf. Geht sogar mit kleiner Trennscheibe auf dem Dremel.


    Grüße,
    Stephan

  • Problembehandlung: Dachträgerausbau


    Hallo ihr,


    ich bin neu hier und habe mit sehr großem Interesse die Diskussion über die Dachträgermöglichkeiten verfolgt.


    Wir haben nämlich seit geraumer Zeit ein Kanu (Kanadier), der ca. 40 kg wiegt und auf das noch nicht präparierte Dach soll.
    Bisher iat nur eine Markiese und ein Fahrradträger am Mobil befestigt.
    Ein Paar Thule-T-Träger sind bereits angeschafft, aber das haut mit der Markiese nicht hin, und auch nicht mit der Höhe des Sonnenfensters.
    Außerdem brauchen wir sicher eine Laderolle, eine Leiter und eine begehbare Fläche auf dem Dach.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?
    In den üblichen Shops bekommt man dazu jedenfalls keine HIlfestellung


    Frische Küstengrüße,
    KaT.

  • Was den Kanadier-Transport angeht, da kann dir sicher unser Rollixxxxx weiterhelfen. Schau mal in sein Album, da findest du glaube ich Bilder.
    Ich habe eine ähnlich Konstruktion auf dem Dach für Kajak, Dachbox und Surfbretter. (Habe ich eigentlich Bilder im Album?)
    Das Thule-Zeug würde ich erstmal in die Ecke stellen und bei Zölzer gucken, was die haben. Letztendlich heißt es aber wahrscheinlich: selbst ist der Mann. Dann bekommst du sicher eine geeignete Variante, die auch hält.


    Bei Fargen melde dich einfach per PN.


    Viele Grüße
    Charli

  • Hi CHarli,


    Danke für den Tipp.
    Zumindest habe ich jetzt einen Anhatspunkt (Du hast auch 2 Bilder im Album ;-)). Aber ich denke um eine Grundausstattung, also z.B. eine Dachreling "EuroCarry Euro-Reling" komme ich wohl nicht rum.


    Viele Grüße,
    KaT.

  • So, kruz vorm Urlaub hab ich nun auch mein Problem einfach und relativ kostengünstig gelöst!


    Als erstes Teile der Reyling demontiert. Dann zur weiteren Verstärkung eine neue Querstrebe zugesägt und eingeschoben. Vier von den nun fünf Querstreben werden mit den Resten einer zu kurz gelieferten Querstrebe erhöht. In Breite der Dachbox die Reste zugesägt und auf die org. Querstreben mit jeweils drei M6ern verschraubt.


    Nun ist die Last der Dachbox auf insgesamt vier Querstreben verteilt, der Abstand zu den Dachhauben ist perfekt und auf der noch unbelasteten Querstrebe wird (wenn Zeit ist) noch eine Surfhalterung gebaut.


    Das Werkeln hat Spaß gemacht, war nur ganz schön Zeitintensiv...
    Fotos gibbets hier: https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/49


    Jetzt wird das Ganze dem Belastungstest unterzogen :s2
    Carsten

  • Hallo Carsten,
    das sieht wirklich gut gelöst aus.
    Mich würde noch interessieren, was als Grundhalterung für die Querstreben auf Deinem Dach montiert wurde.
    Oder bist Du schon im Urlaub?
    Gruß
    KaT.

  • Dachträger erneut


    hallo an alle
    da meine erste lösung mit dem thule dachträger immer noch zu tief war, die dachluken konnten nicht geöffnet werden, suchte ich nach bessere/verbesserte lösung, d.h. reling höher legen. und was heraus kam ist in meine galerie zu finden. es könnte vieleicht jemandem helfen?
    gruss
    miroslav

  • Hallo Carsten,
    das sieht wirklich gut gelöst aus.
    Mich würde noch interessieren, was als Grundhalterung für die Querstreben auf Deinem Dach montiert wurde.
    Oder bist Du schon im Urlaub?
    Gruß
    KaT.


    Die Grundhalterung ist der org AluLine Träger mit Querstreben und dann einfach nochmal eine Querstrebe oben druff - super Lösung und ganz easy zu montieren :s10

  • Hallo Stefan,
    ich bin nagelneu in diesem Forum und habe das gleiche Problem.
    Der Händler verkaufte mir die Querträger, kann mir aber jetzt nicht erklären wie diese montiert werden sollen.
    Rückfrage bei Pössl, die Führungsschiene in der Reling ausschneiden dann kann man die Querträger einführen. Aber, wegen der Markise muss diese entfernt werden oder man muss mindestens 2x die Reling ausschneiden.
    Rückfrage des Händlers bei Alu-Line, keine Lösung.
    Morgen bin ich bei Dethleffs beim Kundenservice. Dort bringe ich einen Wohnwagen hin. Ich werde dort das Problem ansprechen. Mal sehen was die dann meinen bzw. wie die sich anstellen.


    Deine Lösung erscheint mir schon praktikabel und ich würde gerne Deine Fotos dazu ansehen. Leider habe ich den Weg dorthin nicht gefunden. Vielleicht kannst Du mir den Weg erklären.


    Gleich mal danke hierfür.


    Gruß Monty2005


  • Hallo Monty2005,


    In meinem Album (siehe Links neben diesem Text) kannst Du das fertige Ergebnis bewundern, leider hab ich versäumt Fotos von den Zwischenschritten zu machen... Wenn du gezielt Fragen hast schreib mir ruhig eine PN.


    Gruß, Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!