270Ah LiFePo4 zu viel des Guten?

  • Meine Ansicht:
    Wenn man es sich leisten kann, kauft man mit der größeren Variante nicht nur mehr Leistung. Man kauft sich für den Mehrpreis mehr Entspannung (weniger Sorge um sen Strom) im Urlaub.
    Gibt man das Geld aus, ärgert man sich 3 Monate und freit sich die nächsten Jahre. Spart man das Geld, freut man sich 3 Monate und ärgert sich die nächsten Jahre.

  • Wenn man es sich leisten kann, kauft man mit der größeren Variante nicht nur mehr Leistung. Man kauft sich für den Mehrpreis mehr Entspannung (weniger Sorge um sen Strom) im Urlaub.


    Wenn ich die ganzen Beiträge so lese, habe ich eher den entgegengesetzten Eindruck.:D Batteriecomputer, App für die Batterie, Booster mit App, Laderegler mit App usw.
    Ich hab das alles nicht. Hab einfach nur Strom und seit 7 Jahren hat der Akku bzw mein Tiefentladeschutz nie abgeschalten. Gaaaaaaanz entspannt. Und Sorge um zu wenig Strom hatte ich noch nie, sollte der Akku mal irgendwann so leer sein, das der Tiefentladeschutz abschaltet, dann gibt es noch Plan B, der heißt Motor starten.;)

  • Wenn ich die ganzen Beiträge so lese, habe ich eher den entgegengesetzten Eindruck.:D Batteriecomputer, App für die Batterie, Booster mit App, Laderegler mit App usw.
    Ich hab das alles nicht. Hab einfach nur Strom und seit 7 Jahren hat der Akku bzw mein Tiefentladeschutz nie abgeschalten. Gaaaaaaanz entspannt. Und Sorge um zu wenig Strom hatte ich noch nie, sollte der Akku mal irgendwann so leer sein, das der Tiefentladeschutz abschaltet, dann gibt es noch Plan B, der heißt Motor starten.;)


    Ich glaube, bei der Diskussion spielt Paranoia eine ziemliche Rolle. Einfach mal seine Technik Technik sein lassen und genießen und nicht alles und permanent überwachen wollen und nicht besser als die Hersteller wissen zu glauben. Fragt man hier (und andersfroum) bekommt man von 2 Experten 3 Meinungen und ist so schlau wie vorher.

  • Wie versprochen einmal der Bericht zum Einbau.
    Wie gesagt habe ich die Batterie (270AH) geordert und bereits erhalten. Mir war bewusst dass diese bei vielen nicht passt. So auch bei mir!
    Einfach die Batterie unter den Sitz schieben oder von oben in die Sitzkonsole absenken passt um ein paar mm leider nicht. Zudem stören die beiden Griffe welche an der Batterie montiert sind...
    Da ich aber an der Sitzkonsole nicht rumflexen wollte hab ich noch ein wenig probiert...
    Schlussendlich habe ich die Sitzkonsole ausgebaut, die Griffe von der Batterie entfernt und dann die Batterie längs (Pole Richtung Tür) hingelegt und erst dann die Sitzkonsole von oben drübergeschoben.
    Passt so auf den Milimeter bündig und satt rein. Etwas knapp wird es mit den Polen aber im Endeffekt konnte alles problemlos verkabelt werden.



    Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage:
    Ich habe am Booster (Schaudt 121545) Lithium und am Batterieladegerät für den Landstrom (Schaudt) Bleisäure als Ladekennlinie eingestelt.
    Müsste ich am EBL (auch Schaudt) noch von Blei/Gel auf Blei/Säure umschalten oder ist die Einstellung nicht mehr relevant da alles der Booster regelt bzw. das Ladegerät übernimmt?

  • Ich hänge mich mal hier dran zecks Ladung 2 gerade installierter Lithium Batterien über Schaud EBL 211. Hab die 100AH AGM rausgeworfen und jetzt 2 Lithium Batterien a 100 AH drin. Laut Einbauer ist das Schaud EBL nicht zum laden dieser neuen Batterien geeignet, bzw. einstellbar, aber es wäre wohl kein Problem die Batterien trotzdem über dieses EBL zu laden. Lediglich bei Minusgraden sollte ich nicht über Landstrom laden... ist das so OK, oder gibts andere Meinungen ?

  • Lediglich bei Minusgraden sollte ich nicht über Landstrom laden.


    Wenn die Batterie in ihrer Software/ Hardware keine Abschaltung hat für Laden bei Kälte, dann muss das der Mensch übernehmen. Das konkrete Datenblatt sagt, ab welcher Temperatur.
    Ein Trennschalter in der Plus Leitung vor der Batterie an der richtigen Stelle wäre dann die Lösung. Auch am Solarladeregler muss getrennt werden können. Und auch die Lichtmaschine darf dann nicht laden können.
    Für das Entladen muss man aber auch eingreifen, je nachdem was die Batterien an Kälte verträgt.

    Laut Einbauer ist das Schaud EBL nicht zum laden dieser neuen Batterien geeignet,


    Das kann sein, meint aber dauerhaft angesteckt zu bleiben. Laden tut das.
    Auch da kann der Mensch eingreifen, sogar ohne technische Umbauten. Einfach den Stecker ziehen wenn voll ist und erst wieder einstecken, wenn es sich lohnt etwas nachzuladen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    6 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Laut BDA lädt das Schaudt EBL 211 16h mit 14.4v bevor es in die Erhaltungsladung geht.
    Für die meisten LiFePo sollte das hinhauen.


    Wenn du mal unterwegs bist und stehst länger am Landstrom, ist das auch nicht dramatisch. Nur Dauerhaft würde ich das nicht machen. Wobei ich da auch übervorsichtig bin. Wahrscheinlich ist das auch längerfristig ohne Probleme möglich. Dann lebt der Akku eben nur 18 statt 20 Jahre…


    Lg Kai

  • Wenn der Akku innen steht und der Kasten geheizt ist weil bewohnt, hat der Akku eine Temperatur von über Null Grad.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wenn der Akku innen steht und der Kasten geheizt ist weil bewohnt, hat der Akku eine Temperatur von über Null Grad.


    Klar... er meinte ja auch falls der Kasten neben dem Haus steht im Winter und die Temperaturen einiges unter Null fallen, sollte man die Batterien nicht per Landstrom laden, sondern vorher die Heizung anstellen und erst dann laden über Landstrom.

  • Wir haben auf der einen Seite 2 x 100 Watt Solarzellen auf dem Dach plus eine LIFEPO (165 Ah) verbaut.
    Wenn ich so manche Beiträge hier lese, kann einem ja ganz anders werden.
    An und Abschalten von bestimmten Reglern etc. habe ich noch nie gemacht und es funktioniert trotzdem alles.
    Wäre aus meiner Sicht ja in der Tat unsinnig, sich auf der einen Seite für teuer Geld möglichst unabhängig von Landstrom zu machen, auf der anderen Seite das Ganze aber peinlichst zu überwachen und u.U. Schaltungen vorzunehmen.
    Ich schaue auf meiner App lediglich wieviel Strom ich noch habe um im Bedarfsfall an Landstrom zu gehen.

  • Wenn ich so manche Beiträge hier lese, kann einem ja ganz anders werden.
    An und Abschalten von bestimmten Reglern etc. habe ich noch nie gemacht


    Dann hast du wohl schlichtweg nicht verstanden worum es geht. LiFePo ab dem mittleren Preisbereich haben einen Lade- und Entladeschutz bei Unterschreiten der benötigten Temperaturen.
    Sehr preiswerte Modelle haben das nicht und zerstören sich dann selber, wenn der entsprechende Strom fliesst.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.


  • Sehr preiswerte Modelle haben das nicht und zerstören sich dann selber, wenn der entsprechende Strom fliesst.


    Hallo,


    kannst uns Beispiele von LiFePo4 Akkus nennen, die bei Kälte nicht die Ladefunktion abstellen?

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Dann hast du wohl schlichtweg nicht verstanden worum es geht. LiFePo ab dem mittleren Preisbereich haben einen Lade- und Entladeschutz bei Unterschreiten der benötigten Temperaturen.
    Sehr preiswerte Modelle haben das nicht und zerstören sich dann selber, wenn der entsprechende Strom fliesst.


    Meine Batterien haben ein BMS und können über Bluetooth überwacht und gesteuert werden und haben pro Stück 700 € gekostet. Denke mal, dass der Einbauer lediglich alle Eventualitäten besprechen wollte, damit ich ihn nicht in Regress nehme, falls irgendwas nicht so klappt wie es sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!