FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Sicherung F01 mit 30A für Hydraulikpumpe der Comfortmatic.


    Wer meint, Ersatzsicherungen 30A habe ich genug an Board, wird möglicherweise enttäuscht sein. Habt ihr euch den Sicherungs-Typ genauer betrachtet? Im KFZ-Bereich eher selten verbreitet, folglich werden die wenigsten von euch tatsächlich diese Ersatzsicherungen "am Mann" haben...


    Typ
    Maxi Compact


    Link zum Hersteller (Maße):
    https://www.mta.it/en/fuses
    (dritte PDF mit MAXICOMPACT 32V anklicken)


    Link zu Reichelt - wo man diese kaufen kann:
    https://www.reichelt.de/kfz-si…tml?&trstct=vrt_pdn&nbc=1


    Schönes Wochenende
    Bäda


  • Hallo Bäda,
    Ich habe einen Ausdruck von eLearn für X290, der die elektrischen Schaltkreise beschreibt. Vielleicht finde ich dort noch ein paar Infos zum Freigaberelais (T56). Aber der Text in #1383 macht mich unsicher, welches Ducato-Modell Sie untersuchen, vielleicht ist es nicht X290?
    Für meine X290 ist die Sicherung der Comfortmatic-Hydraulikpumpe F69, nicht F01. F01 ist für die Bremssystempumpe.


    V.G.
    Mats



    (Mein Text ist maschinell ins Deutsche übersetzt, bitte entschuldigen Sie etwaige Sprachfehler)


    Malibu 640LE Charming 2018, 2.3/150

  • Doch X290 aus BJ 2015. Die Anordnung der Sicherung und der beiden Relais ist identisch (nur im Deckel des Sicherungskasten bei meinem anders nummeriert), somit denke ich könnte die Beschaltung schon identisch sein. Würde mich über einen Schaltplan sehr freuen.


    In meinem Sicherungskasten befinden sich im übrigen etliche weitere Sicherungen und Relais, die nicht mal in meiner Fiat-Betriebsanleitung dokumentiert sind, finde ich schade.....:oops:


    Im Bild oben sieht man übrigens gut die 30A-Sicherung (mit F69 bezeichnet), die ich in #1383 erwähnt habe. Eine MAXI COMPACT, sehr selten verwendet!


    V.G.
    Bäda


  • Das Dokument stellt die Verbindung zwischen Steuermodulen nicht grafisch dar, sondern listet lediglich die Anordnung der Kontaktstifte auf. Leider wird nicht auf alle Details zum Freigaberelais T56 eingegangen. Folgendes konnte ich finden:


    Stecker B, 20-polig
    Pin 1: Referenz für den Freigaberelais T56 vom Steuergerät M054 (M054 ist das Comfortmatic-Steuergerät)
    Pin 7: +50 Spannungsversorgung für den Anlasser vom Freigaberelais T56
    Pin 9 +50 Spannungsversorgung für Freigaberelais T56 vom Zündschalter


    Vielleicht ist das auch relevant:
    Stecker C, 1-polig. +30 Stromversorgung über die große Sicherung an der Batterie.


    (Bezüglich der Sicherungen im Maschinenraum: Das Handbuch für meinen 2018 X290 zeigt ein Bild der Sicherungs- und Relaiseinheit, beschreibt aber nicht alle Sicherungen.
    Im eLearn-Ausdruck habe ich Folgendes zu den fehlenden gefunden:
    F01 Pumpe für Bremsanlage, 40A
    F02 Steuergerät für Glühkerze 50A
    F03 Zündschalter 30A
    F04 Beheizter Filter 40A
    F11 Motorsteuerungssystem (Sekundärlasten) 15A
    F16 (15/54 Versorgung) Motormanagement/Freigaberelais
    F17 Motorsteuerungssystem (Primärlasten) 10A
    F18 (+30 Versorgung) Motormanagement/Comfortmatic-Steuergerät 7,5A
    F21 Kraftstoffpumpe 15A
    F22 Motorsteuerungssystem (Primärlasten) 20A
    F23 Magnetventil für Bremsanlage 30A)


    Gruss
    Mats

    (Mein Text ist maschinell ins Deutsche übersetzt, bitte entschuldigen Sie etwaige Sprachfehler)


    Malibu 640LE Charming 2018, 2.3/150

  • Fehlermeldung Getrieb prüfen lassen (Comformatic)


    Moin Gemeinde,


    gestern kam nach gut 116 tkm o.g. Fehlermeldung, danach Code ausgelesen "Relais Hydraulikpumpe".
    Ich habe in diesen 70 Seiten versucht eine Typenbezeichnung, Ersatzteilnummer o.ä. zu finden, ist mir nicht gelungen.
    Vielleicht ist mit den vielen Informationen die Übersichtlichkeit verloren gegangen, vielleicht habe ich es überlesen.
    Hat jemand die gewünschten Daten für uns ?


    Gruß


    b&k

  • Meine autotronic am mercedes hat bei 68000km ihren Geist aufgegeben, gleich in Zahlung gegeben diesen Schrott, Reparatur sollte bis zu 10000€ kosten


    Gehört zwar nicht hierher, aber das Autotronic ist ein stufenloses CVT-Getriebe und kein automatisiertes Schaltgetriebe :zungelang:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Durch Beiträge wie die letzten beiden zieht sich das Ganze immer mehr unnötig in die Länge.
    Daher die 70 Seiten ...
    Wer keine Comfortmatic hat und auch nichts konstruktives dazu beitragen kann, soll doch bitte bitte einfach die Finger stillhalten.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Du meinst die letzten 3 ... jetzt 4 Beiträge ...
    Eigentlich sollte schon der 2. Beitrag (meiner) die Unnötigkeit des 1. Beitrags durch die Blume mitteilen ... ;)


    btw
    Ich habe ein Comfortmatic-Getriebe

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Urs, ich bin aus der Schweiz und dreimal dürft Ihr raten, wir haben eine Confortmatic in unserem Womo eingebaut. Wir fahren einen Carthago E Line 2018 Bj 2017, mit 2.3 Liter Motor 180 PS.
    Mit knapp 60'000 Kilometer hat es uns erwischt. Erst in Hannover erstmals aus dem nichts die Fehlermeldung. Keine unschönen Töne keine verschalter etc. zuvor. Nach dem ausschalten der Zündung war alles weg und wir sind wir normal nach Hause gefahren. Knapp 1000 Kilometer. Freundlicherweise erst zuhause fällt dann das Getriebe in den Leerlauf und es lassen sich keine Gänge mehr einlegen. Nach kurzem krazten waren wieder Gänge drin.
    Meine Garage hatte keine Ahnung das die Flüssigkeiten getauscht werden sollten und haben dies natürlich nicht gemacht. Die haben dies dann gemacht und auf meinen Wunsch den Bremslichtschalter ersetzt. Dann reise nach Dortmund alles perfekt, auf dem Heimweg nach der Uebernachtung in Kassel ging am Morgen nichts mehr.
    Fiat unfähig "oder sollte es Professionel heissen" meinte legendlich wir haben keine Zeit bis ende Januar und liess uns stehen. Die 5 .Garage hat sich erbarmt und schickte den Adac vorbei. Das auslesen deer ECU kostete uns 300 Euro. Fehler P291964 Signaliplausibilitätsfehler. Der konnte gelöscht werden kam aber sofort wieder. Es wurde abschleppen am nächsten morgen vereinbart. Mit Hilfe eines anderen Forums brachten wir den Ducato um Mitternacht dazu wieder Gänge einzulegen. Der Trick war den Motor zu starten und sofort einen Gang einlegen. Dies krazte einmal hässlich, danach war alles wieder in Ordnung und wir fuhren nach Hause als ob nie was gewesen wäre. Ich habe zum starten des Motors immer 10 Sekunden die Zündung eingeschaltet gelassen, dann ging dies auch ohne Fehlermeldung. Als ich dies einmal vergessen habe kam die Fehlermeldung wieder. Dann wieder starten und sofort Gang einlegen, ein kratzen wie bei einer nicht ganz gedrückten Kupplung, und alles wieder ok. Zuhause wollten wir als erstes den Druckspeicher ersetzen. Carthago verzichtet darauf das System einzubauen das die Schalthydraulik beim öffnen der Türe anläuft! Ich denke das ist wichtig das man dem System immer genügend Zeit lässt. Sicher werde ich noch das Relais tauschen.


    Nun musste das Auto in die Garage da wurde folgendes ausgelesen:
    P291964 Getriebesteuergerät CSC Fehler Signalplausibilität
    P291572 Defekt an Getriebeuntersystem Einschalten fehlgeschlagen Stellglieg blockiert
    P181079 Defekt an Kupplungssystem Kupplung öffnet nicht vor Gangschalten, mechanischer Verbindungsfehler
    Der Gag am Ganzen bis dahin lief es sanft und fehlerfrei. Auf dem Heimweg schaltete das Getriebe dann auf Neutral. Nach einer Weile konnte unter krachen wieder ein Gang eingelegt werden. Manuell bin ich dann nach Hause gefahren aber jedes abwärts schalten kratzt nun deutlich. Das einlegen von R um auf den Parkplatz zu kommen war hässlich, als ob die Kupplung nicht ganz gedrückt wird. Die Kunsstoffnasen auf der Kupplung sind mir da in den Sinn gekommen als ob was den Weg der Kupplung verklemmt und die nicht öffnen kann. Beim anfahren rupf die Kupplung nicht und hat keinerlei Schlupf. Was ander hier auch schon beobachtet haben ist, dass runterschalten ging sehr langsam und das Display war dem Getriebe voraus.
    denke aber auch aufgrund anderer Foren, dass unser Problem schon grösserer Natur ist.
    Multieecu ist nach Beratung bei Fuchs bestellt. Vor rund 40 Jahren habe ich mal Automechaniker gelernt, bin aber schon vor der Zeit von ECU vom Beruf weg. Man ist nie zu alt neues zu lernen!
    Viele Dank im voraus für eure Meinung zu den Fehlermeldungen.


    Gruss Urs


    Ach ja und Danke an die welche hier viel Zeit aufwenden und uns an Ihrer Erfahrung und wissen profitieren lassen.


  • Hallo Urs,


    willkommen im Club, deutet alles auf defekte Kupplungsscheibe hin. Verstärkte Version einbauen lassen und dein Problem sollte dauerhaft gelöst sein.


    Gruß
    Michael

  • Die Antwort ist klar, Sachs-Kupplung einbauen lassen.


    Und an alle, die meinen, das Ding ist eine Kastastrophe: Wissen ist auch hier Macht. Die Automatik vom Aufbau her verstehen und entsprechende Vorsorge, d.h. rechtzeitig den Druckspeicher austauschen, das Pumpenrelais tauschen, den Bremslichtschalter im Schlaf tauschen können, dann funzt das Ding. Und wer mit Medienwandler, Robotik oder Aktuator, Brems- und Hydraulikflüssigkeit was anfangen kann, der ist hier richtig.


    Ich mag Sevels "Fehl"-Konstruktion, die es mit einigen Modifikationen sogar in einen Ferrari geschafft hat.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!