Wie Wasserkanister: Strom für Heizung im Womo mit Power Station zwischenladen?

  • Ohne eine Schutzmaßnahme an all deinen Steckdosen im Mobil. Wenn, dann sollte das vors EBL bzw Ladegerät und nicht vor die gesamte Anlage


    Hilf mir doch bitte mal mit etwas Hintergrund dazu. Vllt stehe ich aufm Schlauch, aber ich weiss gerade nicht, worauf Du abzielst.
    Wenn ich eine Powerstation doch vor die gesamte Anlage einspeise, dann geht‘s doch von dort ins EBL / Ladeperipherie.


    Also gerne mal „supporten“ um einen „Nichtfunkenschlosser“ gedanklich mitzunehmen :)


    Danke vorab!

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will. Rousseau

  • Danke für die Info.
    Jedoch bin ich da recht entspannt; da ist egtl nur das EBL dran.
    230 wüsste ich ad hoc nicht wann ich das nutze…vllt mal den PC aufladen wenn mein HomeOffice mal „woanders“ ist :)


    Wobei mich die Frage umtreibt, wieso nur 1 Gerät angeschlossen werden sollte/dürfte(?), so denn die EcoFlow 2 in Summe 4 „230er“ Steckdosen frei verfügbar an Bord hat zur parallelen Nutzung?
    Das hiesse ja, dass die was verkaufen was nicht benutzt werden darf?! …und dass unser (RGG durchzogener „Allesregelgängelstaat“) Buntland hier nicht einschreitet!?
    Fällt mir gerade gedanklich nicht leicht, dem Glauben zu schenken…..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will. Rousseau

  • Aber Langzeit ohne das Womo zu nutzen oder nur aus Angst, dass am Wasser irgendwas kaputt gehen könnte, das lehne ich ab.
    Das finde ich energetisch so ungünstig dass es einen moralischen Aspekt bekommt und da bin ich dann raus.


    Die Greta kann man im Dorf lassen, aber ich z.B. nutze das Fahrzeug das ganze Jahr (Grüße aus dem Thüringer Wald, voll viel Schnee hier, grandios!) und komme - busy life und nicht mal ansatzweise im Rentenalter - ca. jedes zweite Wochenende raus. Da lohnt sich Ablassen usw. nicht. Würde ich das Fahrzeug nur in der Sommersaison nutzen, dann gebe ich dir vollkommen Recht, dann sollte man die Leitungen ausblasen und Vorräte ausräumen und das Teil, wenn es draussen stehen muss, eben frieren lassen.

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • An so einen Stromerzeuger darf man 1 Gerät anschließen, Nicht 1 Gerät (EBL) + 5 Steckdosen, in denen weitere Geräte stecken könnten


    Interessant, hast du die entsprechende VDE dazu bitte parat?

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Wieder einer, der nicht weis, das man viel Geld bezahlen muss für VDE.
    Hier steht, was man im It Netz machen muss um mehrere Geräte zu betreiben
    https://www.bender.de/fachwiss…me-im-spiegel-der-normen/
    Wenn man 1 Gerät betreibt, zählt das als Schtzmaßnahme Schutztrennung und da steht 1 Gerät
    Abschnitt 3.2
    https://www2.htw-dresden.de/~r…free/schutzmassnahmen.pdf

  • @Frank 3
    Gibt's in Deutschland überhaupt noch IT-Systeme?
    Wenn dann doch nur noch als privaten Bestandsschutz !?
    In Frankreich z.B. lassen sich IT-Systeme anhand der Strommasten schon öfter vermuten und gerade auf Campingplätzen mit IT ist dann ein funktionierender allstromfähiger RCD wichtig.

  • Jedes Notstromaggregat, jeder Wechselrichter liefert IT. Und in jedem Krankenhaus hast du im OP IT-Netz

    In Frankreich z.B. lassen sich IT-Systeme anhand der Strommasten schon öfter vermuten.


    Nicht mit TT verwechseln. Großflächig gibt es kein IT-Netz. Mit einer Außnahme, Signalanlagen der Bahn sind glaube ich auch IT

  • Ich kenn nur IT…..mit B davor…lecker Stöffchen aus der Eifel :)


    In diesem Sinne: Skol!

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will. Rousseau

  • Jedes Notstromaggregat, jeder Wechselrichter liefert IT. Und in jedem Krankenhaus hast du im OP IT-Netz


    Nicht mit TT verwechseln. Großflächig gibt es kein IT-Netz. Mit einer Außnahme, Signalanlagen der Bahn sind glaube ich auch IT


    Heisst also übersetzt für den „Otto Normalverbraucher“, dass, wenn man kein Notstromaggregat verwendet (mitführen geht, nur nicht einschalten), sich nicht mit dem Pronomen Bahnsignalanlage definiert, und/oder als mobiler OP unterwegs ist, man bedenkenlos die Ecoflow Delta 2 nutzen kann?!


    Nur mal so angefragt…

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will. Rousseau

  • IT-Systeme sind dann "unsicher" wenn du mehr als ein Gerät angeschlossen hast, beide einen Isolationsfehler haben und du dich dabei außerhalb des Kastens aufhältst während du die Geräte anfasst. Sollte keine Isolationsübewachung eingebaut sein (was wahrscheinlich ist) kann auch ein Stromschlag IM Kasten passieren. Aber immer muss ein Doppelfehler vorliegen.
    IT Netze wurden "erfunden" damit nicht ein erster Fehler die Stromversorgung lahmlegt. Deshalb gibt es die auch vor allem in OP-Räumen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Heisst also übersetzt für den „Otto Normalverbraucher“, dass, wenn man kein Notstromaggregat verwendet (mitführen geht, nur nicht einschalten), sich nicht mit dem Pronomen Bahnsignalanlage definiert, und/oder als mobiler OP unterwegs ist, man bedenkenlos die Ecoflow Delta 2 nutzen kann?!


    Kann man mit einem Gerät Ecoflow direkt ans Ebl. Das macht Schutzkleinspannung und läd den Aufbauakku und alles ist gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!