Insolvenzen in der Campingbranche - Fakten, Hintergründe, Analysen

  • Hallo zusammen,


    gegen die Fokus on Service GmbH (H. Gausmann) wurde am 25.10.23 das Insolvenzverfahren eröffnet
    Amtsgericht Münster, Aktenzeichen: 77 IN 35/23
    https://neu.insolvenzbekanntma…html?x=0.7874512001719304


    Wer also noch offene Bestellungen bei Gausmann Camping / Gausmann Technik (Fokus on Service GmbH) hat, sollte schnellstmöglich einen Käuferschutzantrag - falls mit Paypal oder ähnlichen Zahlungsmittel bezahlt wurde - stellen.


    Ich selbst hatte im Onlineshop gausmann-camping.de bestellt, Tage nichts gehört und dann mein Geld über Paypal zurückbekommen.


    [tanteedith]
    Da der Link nicht immer funktioniert - hier ein Screenshot


    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    7 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • Stimmt - das war vor ein paar Jahren - sind dann übernommen worden ... hat aber mit der obigen Firma nichts zu tun ...
    https://www.haller-kreisblatt.…ukte-nun-im-Internet.html


    War nur als Hinweis gedacht, damit der eine oder andere noch Schadensbegrenzung betreiben kann :(

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Hallo,


    und ich dachte, die Camping- und Wohnmobilhändler verdienen sich momentan alle eine goldene Nase. So kann man sich täuschen!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk


  • Hallo,


    und ich dachte, die Camping- und Wohnmobilhändler verdienen sich momentan alle eine goldene Nase. So kann man sich täuschen!


    Ich kenne jetzt den Laden nicht – bin mir aber sicher, dass da auch so einige Händler über den Jordan gehen werden.
    Ganz zu Beginn die, die es "verlernt" haben, mit Kunden vernünftig umzugehen.
    Das wird dem Handwerk ähnlich ergehen. Jahrelang die Auftragsbücher zum bersten voll – und Kunden die schon glücklich sind, wenn überhaupt mal jemand vorbeikommt.


    Alles ungesund!


    Grüße,
    Andi

  • Hallo,


    und ich dachte, die Camping- und Wohnmobilhändler verdienen sich momentan alle eine goldene Nase. So kann man sich täuschen!


    Unser Fahrzeug gekauft 2021 kostet nun 2023 über 20.000 Euro mehr. Mir ist aufgefallen, dass mein Händler inzwischen jeden Samstag in der örtlichen Zeitung wirbt. Das hat er die letzten zwei Jahre nicht so häufig gemacht. Ich glaube, die Nachfrage ist wohl nicht mehr so groß. Die Preise schrecken wohl ab. Was heute verlangt wird, würde ich auch nicht mehr zahlen.

  • Und dann noch das heute in der Tagesschau:


    Anmerkung:
    Das "gefällt mir" gilt deinem doch sehr informativen Hinweis und nicht dieser inhaltlichen Nachricht.
    Traurig genug, wenn man den Hals nicht voll kriegt.


    o_O

  • Und dann noch das heute in der Tagesschau:
    https://www.tagesschau.de/inla…il-betrug-razzia-100.html


    Da scheint auch jemand im Fokus, der vor wenigen Jahren mit einem landwirtschaftlichen Großbetrieb im Osten der Republik rd. 1/2 Mrd versenkt hat. Da ist das vom Fehlbetrag her ja nur eine Kleinigkeit:eek:

  • Es wird bestimmt den einen oder anderen in der Campingbranche treffen, aber die Hofreiterflexicamperbetrügerei hat ja mit der derzeitigen Marktlage und daraus resultierender Zahlungsunfähigkeit nichts zu tun ... schlicht und einfach geplant und hochgradig kriminell :(
    Das ist - denke ich - eine ganz andere Nummer wie die obige Gausmann-Campingshop-Insolvenz ...


    Und dann noch das heute in der Tagesschau:
    https://www.tagesschau.de/inla…il-betrug-razzia-100.html


    Der Fall war schon vor 3-4 Monaten in den Medien ...
    https://www.ovb-heimatzeitunge…ueber-dreiste-abzocke.ovb


    Und noch ein wenig SpiegelTVinvestigativ und so :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...


  • Die Betroffenen tun mir leid. Wenn sie aber sagen „dass war unsere Altersvorsorge“ - fällt mir erst einmal nichts mehr ein. Dann denk ich mir, wurden sie vielleicht dazu aufgefordert, des Dramas wegen?

  • Wenn sie aber sagen „dass war unsere Altersvorsorge“ - fällt mir erst einmal nichts mehr ein.


    Warum Hans?
    Viele investieren halt ihr ganzes Geld, um im letzten Lebensabschnitt die "große Freiheit" aus Blech, Plastik und GFK noch erleben zu dürfen.


    ;)

  • Bald kann man eine eigene Rubrik für Insolvenzen eröffnen…..


    Da magst du gar nicht so falsch liegen.
    Mir fehlt eh jedes Verständnis und eine Begründung dafür, warum ein Fahrzeug aus 2019 heute nach vier Jahren über 20.000 Euro mehr kostet?
    Das ist mehr als bescheuert!:mannhand:
    Der Ducato wird nach wie vor in Hartplastik ausgeliefert, ohne das eine aufgeschäumte Optik und Haptik in der Fahrgastzelle die Nummer gefälliger machen würde!
    Er wird nach wie vor auch im Ausbau nicht in kanadische Erle angeboten und die Schaumstoff Sitzbank hat auch bisher keine Federkern Unterstützung und der billige Mist lutscht in jedem Fahrzeug aus!
    Einen ausgebauten Blechkasten, dessen italienische Technik zudem jede Zuverlässigkeit in Frage stellt, erbietet sich von mittlerweile weit über 70.000 Euro in der Bezahlung mittlerweile als Lachkrampfnummer.
    Scheixx auf die paar Assistenzsysteme, welche die Preise nicht rechtfertigen können.
    Wer macht sich da wohl die Taschen voll, auf die letzten Jahre im Verkauf von einem Diesel?
    Aber solange das gezahlt was gefordert wird, kann der ein oder andere Händler das wohl noch für sich abgreifen und zündet grinsend die Zigarre bei Unterschrift.
    Ich glaube nicht das Herr Hofreiter initial böses im Schilde führte und der glaubte wohl an sein Konzept.
    Das überteuerte und nicht zuverlässige System in der Fertigung und Auslieferung, hatte seine Buchhaltung wohl in diese Lage gebracht und wurde nicht überdacht!
    Das Schiff ist nur zu schnell für ihn gesunken, bevor er "Lenzpumpen" einsetzen konnte.
    Sonst hätten die Interessenten ihm wohl nicht die Bude eingerannt und bestellt wie die Wahnsinnigen.
    Schade und traurig für diejenigen, welche Vertrauen und ihm zeitgleich eine Anzahlung geschenkt hatten.


    o_Otti

  • Ich glaube nicht das Herr Hofreiter initial böses im Schilde führte und der glaubte wohl an sein Konzept.


    Na ja, 3x Insolvenz und im abgeschlossenen Verfahren Verurteilung, und den Kunden absurd hohe Anzahlungen abgeschwatzt... ich weiß nicht.

  • Na ja, 3x Insolvenz und im abgeschlossenen Verfahren Verurteilung, und den Kunden absurd hohe Anzahlungen abgeschwatzt... ich weiß nicht.


    Der Versuch einer Selbständigkeit, ohne das halt nicht genügend Liquidität vorhanden ist, um die Situation gerecht einschätzen zu können.
    Welche Unverfrorenheit versteckt sich hinter so einem Gebilde von Gedankengut, im Wissen das ich von vorneherein scheitere und mich auf kurz oder lang der Staatsanwaltschaft ausliefere?
    Kann ich nicht glauben.
    Vielleicht bin ich auch zu sehr ein "Gutmensch"? :D

  • Alle Zulieferer und deren Zulieferer, sowie erforderliche Grundstoffe sind untypisch schnell aufgrund der Weltlage teurer geworden.
    Nur wurden sie nicht nur teurer, sondern waren auch schlecht verfügbar.
    Das führte zu vollen Auftragsbüchern ohne kontinuierlichen Absatz bei fortlaufend hohem Fixkostenanteil, der kompensiert werden musste.
    Im Ergebnis entstanden durch mehrfach unterjährige Erhöhungen Preise, die nicht lange genug von genügend Kaufwilligen gezahlt werden konnten.
    Die Nachfinanzierung von Hoffahrzeugen dürften das aktuelle Problem bei den Händlern sein. Der Hersteller merkt das sicher durch geringe Vororder fürs kommenden Jahr.


    Ich befürchte dass die Preise auch für den Hersteller noch eine zeitlang mindestens stabil auf zu hohem Niveau bleiben, weshalb an der Kostenschraube gedreht wird und wohl auch folglich die Qualität sinkt.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!