Harte Hinterachse Ducato 8


  • Sorry, da habe ich seit 25 Jahren beruflich etwas andere Erfahrungen in der Automobilindustrie;).


    .....evtl. ist das in Bad Waldsee ja anders?

    das hat nichts mit Bad Waldsee zu tun. Wir arbeiten mit mehreren Fahrzeugherstellern zusammen, deutsche, US-amerikanische... und ich kenne es nur derart.


    Da stehen dann schon mal 10.000 Fahrzeuge irgendwo im Hafen und warten darauf, das nur der fehlende Sicherheitsaufkleber(Dein Beispiel) getauscht oder geklebt wird.

    ja, da ist der Hafen die "verlängerte Werkbank", wie es bei MB so schön heisst.
    Die Fahrzeuge gelangen aber nicht unfertig/inkomplett zum Kunden/Händler.


    Oder was sagen deine 25Jahre: kommt ein unfertiges Fahrzeug zum Händler o.ä.?


    Da gibt es z.B. in Bremerhaven im Hafengelände ein Firma die für die verschiedensten Import-Automarken die Fahrzeugnach- und Umrüstungen organisiert und erledigt.

    klar, da macht das dann der Importeur. Aber sicherlich wird kein Fzg das Terminal verlassen, ohne dass entsprechende Arbeiten vollständig erledigt sind, wie ein paar Zeilen weiter oben ähnlich erklärt.
    Gleiches ja z.B. auch in Kippenheim. Da gab/gibt es auch diverse Umrüstungen für Import.

  • ...dann verlässt das Fzg nicht das Werk und sei es nur ein Aufkleber oder der Zigarettenanzünder der nachträglich leicht zu ergänzen wäre.


    Da geb ich ebenfalls nichts drauf.
    Bei mir war ein Loch in der Karosserie, es fehlte teilweise Lack, und es gab sehr offensichtliche (ich nenne sie Mal) Schaumige Lackstellen, Blasen und Läufer.
    Vom Innenausbau rede ich mal gar nicht.


    Das Fahrzeug ist so durch alle (wahrscheinlich nicht vorhanden) Endkontrollen gegangen. Übrigens leider incl. den Blinden Händler, der nichts gesehen haben will.


    ..sorry, ich musste mir da Mal Luft machen :mad:

  • Da geb ich ebenfalls nichts drauf.
    Bei mir war ein Loch in der Karosserie, es fehlte teilweise Lack, und es gab sehr offensichtliche (ich nenne sie Mal) Schaumige Lackstellen, Blasen und Läufer.
    Vom Innenausbau rede ich mal gar nicht.

    du berichtest vom Aufbauhersteller, wir hingegen sind bei Fahrzeughersteller, auf`s Forum besehen z.B. von Citroen, FIAT, Mercedes-Benz und Peugeot u.ä.


    Das hat nun inzwischen wenig mit Hinterachse zu tun. Sorry an TE.

  • Mit Endkontrolle hat dieses Thema aber nix zu tun also zurück zum Thema.


    Irgendwann hat Sevel die "technische Änderung" eingeführt und hat beim 7er und 8er 35H und 40H den Federweg an der Hinterachse durch den Distanzklotz unterm Elastomerdämpfer um ca.2 cm verringert.
    Folge die Hinterachse ist bei gleichen Gegebenheiten gegenüber den Vorgängermodellen wesentlich härter und unkomfortabel gefedert. Der Elastomerdämpfer macht zwar seinen Job aber eine zusätzliche Blattfederlage, Spiralfeder oder ZLF sind garantiert die bessere Wahl.

  • Die gut informierten immer alles Besserwissende.... natürlich. Ihr Bling Bling können sie ja auch selbst bestellen.
    Ein einfaches nein geht nicht aus Erfahrung weil ..... wird ja hier von Klugschnackern ja auch regelmäßig in den Wind geschlagen und irgendwann wird man klüger ruhiger weil man muß ja nicht die Welt retten.
    Schau Dir diesen Thread an. Da gibt es Beiträge wo User gerademal irgendwo sich haben was einbauen lassen, keine Ahnung haben aber so auftreten/schreiben als wenn sie die Ultimativ Wissenden sind.
    Wenn ich nicht sebst Themenstarter wäre und ein gerichtet Interesse hätte ich hätte hier nix geschrieben. Ist vertane Zeit und genau das passiert auch beim Händler.
    Laufen lassen....


    Sehr pauschalisiert über einen Kamm geschert ... kann man machen.


    Irgendwann hat Sevel die "technische Änderung" eingeführt und hat beim 7er und 8er 35H und 40H den Federweg an der Hinterachse durch den Distanzklotz unterm Elastomerdämpfer um ca.2 cm verringert.
    Folge die Hinterachse ist bei gleichen Gegebenheiten gegenüber den Vorgängermodellen wesentlich härter und unkomfortabel gefedert. Der Elastomerdämpfer macht zwar seinen Job aber eine zusätzliche Blattfederlage, Spiralfeder oder ZLF sind garantiert die bessere Wahl.


    Eine Möglichkeit wäre, die Distanzscheiben zu demontieren und so die HA auf Vor-Ducato7/8-Zustand zu bringen - dann das Fahrverhalten testen, Erkenntnisse erhalten und Konsequenzen ziehen ...

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Eine Möglichkeit wäre, die Distanzscheiben zu demontieren und so die HA auf Vor-Ducato7/8-Zustand zu bringen - dann das Fahrverhalten testen, Erkenntnisse erhalten und Konsequenzen ziehen ...


    Brauche ich nicht hatte schon zwei 636er 35H ohne Distanzklötze. Die haben allerdings jeweils wegen Fiedlerbühne 6" ZLF an der HA und Lesjöfors an der VA bekommen.
    Jeweils 10-15k Kilometer im original Trimm mit 3200-3400kg im beladenen Zustand mit Werksbereifung 225/75 16 gefahren.

  • Dann verstehe ich nicht warum das überhaupt dann wichtig ist?
    Nicht wenige viele ändern doch sowieso den miserablen Poltergeist Zustand, hin zur komfortablen Lösung. :)

  • Weil man eigentlich beim 35H nix machen musste wenn man nicht gerade wie wir seinerzeit eine Motorradbühne hintendran hatte oder die Fuhre grundsätzlich vorne und hinten höherlegen wollte.
    Die letzten paar Jahre ging dann die große Bastelei 18 Zoll etc.pp. los weil ja alles so hart und rumpelig ist ohne jemals der Sache warum das so ist auf den Grund zu gehen.
    Ich hab mich halt gefragt warum das so ist denn wir hatten jetzt 4 Jahre Sprinter mit Alko Fahrwerk und der letzte 636er war aus 2016. Irgendwas musste ja geändert worden sein wodurch das ganze so unangenehm wurde.
    Klar es wird mit zusätzlicher Spiral/Blattfederlage oder ZLF besser aber unbedingt notwendig isses ohne Distanzklötze so wie früher nicht.
    Da ich vorne und hinten Lorcani verbaut habe mache ich mir andere Gedanken in Richtung Höherlegung aber ohne Änderung der Federung. Das ist aber ein anderes Thema.

  • Klar es wird mit zusätzlicher Spiral/Blattfederlage ... besser

    warum soll es dann besser werden?
    Eine zusätzliche Feder (egal ob Spiral- oder Blatt-) macht die Federung doch nicht weicher und der Gummi ist noch immer da.
    Bei einer Spiralfeder könnte man noch davon ausgehen, dass sie das Fzg anhebt und der Puffer nicht so schnell auf Anschlag ist, aber eine zusätzliche Blattfeder verstärkt doch nur die Federrate, aber hebt nicht wirklich an!?


    Mit einer ZFL hast du ebenso wenig Zusatzgewicht, könntest aber u.a. hier und da beim Parken ein Niveau anpassen. Zudem besteht bei der ZLF die Möglichkeit durch den passenden Druck die Federung entsprechend dem Gewicht einzustellen. Beim langen Kasten ist ja eine ganz andere Hebelwirkung durch den grösseren Überhang, vor allem wenn man zudem auf einem Träger noch e-Bikes oder ein Mopped hat.

  • warum soll es dann besser werden?


    Weil jedesmal der ursächliche Elastomerdämpfer rausfliegt bzw. der Abstand zwischen dem Elastomerdämpfer und Blattfeder erhöht wird. Zusätzlich verschiebt man dann die Dämpfung noch durch 18Zöller mit niedrigerem Druck in die Reifen.
    Kunde zwar glücklich aber unnötig Kasse gemacht. :D

  • So ich bin jetzt raus bei 18Zoll, 6" oder 8" ZLF, Spiralfeder oder zusätzliche Blattfederlage denn das haben wir schon vor 15 Jahren bis zum Erbrechen durchdiskutiert und jedes Jahr steht da wieder jemand der das Rad neu erfindet obwohl sich am 250er Fahrwerk nichts (mal abgesehen vom Distanzklotz beim 7/8er den offensichtlich keiner bemerkt hat oder bemerken wollte) geändert hat.

  • Weil jedesmal ... der Abstand zwischen dem Elastomerdämpfer und Blattfeder erhöht wird.

    Auch bei der Blattfer? ok... :flushed:


    18Zöller mit niedrigerem Druck in die Reifen.
    Kunde zwar glücklich aber unnötig Kasse gemacht. :D


    Da würde ich wieder zur ZLF raten, vor allem wenn man evtl handwerkliches Geschick hat (Einbaukosten). Da klappt es - nach meiner Meinung - auch mit den 15". Aber Langstreckentests mit allen Alternativen kann ich natürlich nicht vorweisen. :sunglasses::smirk:


    ps.:Die 18" sind für mich eh Pflicht, schon allein wegen der Optik; die lagen jeweils schon parat, bevor der Kasten im Hof stand. :laughing:



    18Zoll, 6" oder 8" ZLF, Spiralfeder oder zusätzliche Blattfederlage denn das haben wir schon vor 15 Jahren bis zum Erbrechen durchdiskutiert

    Warum dann ein neuer Thread?

  • Zusätzlich verschiebt man dann die Dämpfung noch durch 18Zöller mit niedrigerem Druck in die Reifen.
    Kunde zwar glücklich aber unnötig Kasse gemacht. :D


    Bitte nicht nur Teilsätze zitieren die durch nicht erkennbares Weglassen von vor/nachgestellten Satzteilen die Aussage verändern.


    Auch bei der Blattfer? ok... :flushed:


    Jaein denn bei der Federverstärkung entfällt der Distanzklotz unter der Blattfeder. Die zweite Lage verstärkt die Federung sodas der Abstand zum Elastomerdämpfer bei gleicher Beladung vergrößert wird. Heck steht höher.

  • Zur ursprünglichen Frage: Bei meinem brandneuen Malibu 640 LE (Ducato 9 Maxi 40 h) ist ebenfalls das Distanzstück oben dran und der Gummipuffer liegt bei gewogenen 3250kg ebenfalls bereits auf. Soll also wohl so…
    VG Wolfgang


    Und das obwohl Du sogar auch noch zwei Blattfederlagen (Federverstärkung) hast. Verschlimmbesserung ab Werk. :kotzan:
    Ich würde da an Deiner Stelle den Spacer entfernen.


    Ich für meinen Teil hab mittlerweile eine 6" ZLF hier rumliegen die "nur" noch unters Kästle drunter muss. Muss mir aber erstmal eine Blende rechts vom Lenkrad schnitzen da ich die elektrische Parkbremse habe und ich nicht gewillt bin die vergoldete Blende bei Goldschmitt zu ordern.

  • Ich hab mit der 6" LF die Erfahrung gemacht, dass ich Drücke jenseits der 4 bar benötige um die Feder zum Arbeiten zu bringen (640er light mit 2 E-Bikes auf dem selbstgebauten Heckträger).
    Konnte sie glücklicherweise noch umtauschen und benötige bei der 8" noch 2,5 bar.
    Gruß Markus

  • Aber dann mal die Frage: Wenn schon mein Ducato Maxi mit (laut COC und Plakette im Motorraum) einem zulässigen Gesamtgewicht von 4250 kg bei einer Beladung von 3250 kg auf dem Puffer sitzt, dann muss das ja gewollt sein. Da sind ja noch 1000 kg Zuladungsreserve, der Spruch vom Wohnmobil, das immer kurz vor Überlast fährt, zieht ja dann nicht.


    Zusatz-Schrauben- oder -Luftfedern sind sicher nett, aber bei 1000 kg Luft nach oben muss das Fahrwerk doch auch so performen, oder?


    Ist es da nicht eher so, dass das Gummielement aktiver Teil der Federung ist statt nur Anschlagpuffer? Und würde das Herausnehmen des Distanzstücks dann nicht die Gesamtfedercharakteristik ändern? Bzw bei nur 2cm Luft ein ständiges mit/ohne-Gummi-Federn mit Knick in der Gesamt-Feder-Kennlinie provozieren?


    VG Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!