Starterbatterie laden über Aufbaubatterie

  • Nur noch mal zur Info (wichtig besonders für Fahrzeuge ab 2020) - prüfen ob für die Fahrzeugbatterie in der Originalkonfiguration überhaupt eine Ladeoption vorgesehen ist - war bei uns nämlich nicht (steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung - bis dahin ließt man nur meistens nicht.


    Bitte um Info bzgl „Ladeoption“ - genau darum geht es doch hier egtl: wenn es keine Erhaltungsladung der SB seitens des Herstellers/Ausbauers vorhanden ist, dann kommt doch der Standby Lader überhaupt erst ins Spiel?!


    Oder wo habe ich gerade den Knoten im Kopf…. :?

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will. Rousseau

  • Es gibt Konfigurationen bei der eine Ladung der Starterbatterie über das Ladegerät für Landstrom möglich ist, nicht aber bei der Solarladung.
    Das bringt natürlich nur etwas wenn man regelmäßig an Landstrom ist und auch im Winter die Möglichkeit dazu hat.
    So war es bei mir zum Beispiel.

  • Bitte um Info bzgl „Ladeoption“ - genau darum geht es doch hier egtl: wenn es keine Erhaltungsladung der SB seitens des Herstellers/Ausbauers vorhanden ist, dann kommt doch der Standby Lader überhaupt erst ins Spiel?!


    Oder wo habe ich gerade den Knoten im Kopf…. :?


    Nein - schien mir aktuell nur etwas verloren gegangen zu sein, plus, selbst wenn - über Solar kommt da dann im Regelfall dennoch nix an.

  • Nein - schien mir aktuell nur etwas verloren gegangen zu sein, plus, selbst wenn - über Solar kommt da dann im Regelfall dennoch nix an.


    Selbst bei grauem Novemberwetter haben bei mir aktuell gerade beide Batterien 13,7 Volt.
    Der geringe Ladestrom reicht zur Erhaltung völlig aus.

  • Ok, Danke für das aufschlauen. Heisst aber dann auch, dass (selbst wenn die SB bei 230V bestromt wird) man beim dauerhaften „Freistehen“ entweder a) via Solarregler oder b) via Standby Lader die SB aufpeppen „muss“.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will. Rousseau

  • Moin,
    Scheint bei jeden Ausbauer anders zu sein - bei unserem (obwohl die Box einen Ausgang für Laden unter Landstrom hat - nicht verkabelt zur Fahrzeugbatterie) - schaut man sich dann nur das Diagramm von Scheiber an - stolpert man noch nicht mal drüber - das steht nur in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges. D.h. bei uns war ein Laden der Fahrzeugbatterie weder über das interne Ladegerät via Landstrom noch über die Solaranlage vorgesehen.


    Und wenn man nicht mindestens wöchentlich fährt - merkt man das irgendwann.

  • D.h. bei uns war ein Laden der Fahrzeugbatterie weder über das interne Ladegerät via Landstrom noch über die Solaranlage vorgesehen.


    Bei deinem Auddo....meiner hatte das so (Landstrom) im Zustand der Auslieferung. :D

  • Ich glaub das ist vom Baujahr unabhängig.
    Da kocht jeder Hersteller sein Süppchen und findet es das Beste.
    Es hängt ja auch alles von den individuellen Verhältnissen ab.
    Wenn man das Auto im Winter in einer Halle stehen hat bringt eine Solarladung nichts.

  • dauerhaften „Freistehen“ entweder a) via Solarregler oder b) via Standby Lader die SB aufpeppen „muss“.


    Wie sonst? Erfahrungsgemäß hat man beim "Freistehen" eher selten eine andere Alternative zur Verfügung.
    Aber warum machst du aus der SB so ein Problem? Willst du wochenlang an einem Platz stehen ohne das Fahrzeug zu bewegen? Du hast es doch zur Hälfte selbst in der Hand ob die SB entladen wird oder nicht. Im Zweifelsfall die verdächtigen Verbraucher auf BB umstöpseln.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wenn man das Auto im Winter in einer Halle stehen hat bringt eine Solarladung nichts.


    ....und selbst ist in den Herbst-Winter-Monaten auch ohne Halle schon nicht gerade optimal.
    Eine elegante Erhöhung von USB Ladesteckdosen, nebst einem GPS Tracker über 12 Volt betrieben, macht die Sache ohne Ab-und-Zu Power mittels Landstrom schon schwieriger.

  • Wie sonst? Erfahrungsgemäß hat man beim "Freistehen" eher selten eine andere Alternative zur Verfügung.
    Aber warum machst du aus der SB so ein Problem? Willst du wochenlang an einem Platz stehen ohne das Fahrzeug zu bewegen? Du hast es doch zur Hälfte selbst in der Hand ob die SB entladen wird oder nicht. Im Zweifelsfall die verdächtigen Verbraucher auf BB umstöpseln.


    Ob die Starterbatterie entladen wird oder nicht hast du bei den neueren Fahrzeugen eben nicht mehr selbst in der Hand.
    Alles ab Euro 6 hat eine intelligente Lichtmaschine.
    Will heißen du stellst nach der Fahrt den Motor ab und hast schon da nur noch eine teilgeladene Batterie. Maximal 80%, eher weniger.
    Ab dann nuckelt dir der Ruhestrom des Fahrzeugs jeden Tag die Batterie weiter leer ohne dass irgend etwas in Betrieb ist das man umstöpseln könnte.
    Das wird von den Herstellern der Fahrzeuge genauso wie Start/Stop für einen minimalen Minderverbrauch in Kauf genommen.
    Wie oft du eine neue Batterie brauchst interessiert ja auch Fiat nicht sonderlich.

  • Ab dann nuckelt dir der Ruhestrom des Fahrzeugs jeden Tag die Batterie weiter leer ohne dass irgend etwas in Betrieb ist das man umstöpseln könnte.


    Wie lange, glaubst du, steht man normalerweise 'frei' am gleichen Platz, bevor man weiter fährt? Wenn die ganze Zeit das Radio dudelt wird das ein Problem, ansonsten bezweifle ich das da ein Problem mit der SB besteht.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Gemeint war hier wohl eher dass auch der Freisteher nach wenigen Tagen das Triebwerk anreißen muss um Wasser und Lebensmittel zu bunkern. Dann lädt auch die Starterbatterie wieder nach. Habe übrigens auch die intelligente Lima drin und konnte nach 6 Wochen Standzeit im letzten Winter kein Problem beim Starten feststellen.
    Weil ich mir beim Fahrzeugkauf auch nicht sicher war, haben wir vor Auslieferung ein separates und zuschaltbares Ladegerät von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie einbauen lassen. Gebraucht wurde es noch nicht. Genutzt nur, wenn lange im Stand die Musikanlage des Ducato genutz wird. Nicht weil nötig sondern aus Vorsicht und weil es möglich ist. FIAT lässt wohl auf Grund des Bus Systems des 10" Gerätes keinen Anschluss über die Aufbaubatterie zu. Und mit unseren Sound Upgrade incl Verstärker zieht die Anlage gut Strom.

  • Wie lange, glaubst du, steht man normalerweise 'frei' am gleichen Platz, bevor man weiter fährt? Wenn die ganze Zeit das Radio dudelt wird das ein Problem, ansonsten bezweifle ich das da ein Problem mit der SB besteht.


    Es geht auch nicht primär um die zwei Tage in denen man frei steht. So lange stehen Lieferwagen auch.
    Es geht auch um die Zeit in der ein Fahrzeug nicht genutzt wird. Ich denke mal ein nicht unerheblicher Teil der Wohnmobile steht so wie meines den ganzen Winter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!