Gasverlust während der Fahrt

  • Der Kundendienst weiß sowas , an und Abfahrt teilweise teuer


    Ich habe das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht. Daher wird dafür hoffentlich nichts verrechnet ;)


    Für diese Flaschen brauchst du aber auch Anschlüsse nach Schweizer Standard. Alles andere ist nicht 100 % sicher, bzw. könnte undicht sein oder werden.


    Danke für den Input! Alles wurde für die Schweiz umgebaut. Daran liegt es zum Glück nicht.


    Also wahrscheinlich wurde das Problem nun endlich gefunden. Nach 1.5 Jahren, 7 Werkstätten, 6 Gasflaschen und etwa 1'000 für dieses Problem gefahrenen Kilometern, hat nun scheinbar endlich jemand herausgefunden, dass in der Brennerbaugruppe des Wasserboilers eine Membrane nicht dicht ist. Einziges Problem ist nun, dass es 1.5 Jahre gedauert hat um das herauszufinden und das jetzt 2.5 Jahre alte Fahrzeug keine Garantie mehr hat.


    Nachdem der Fehler auf den Wasserboiler eingegrenzt werden konnte, hatte ich mich beim Webasto Kundendienst gemeldet. Dort habe ich erstaunlich schnell eine Antwort erhalten die lautete, dass ich mich bei einem Webasto Servicepartner melden soll und dies auf Gewährleistung repariert werde. Die Liste der Servicepartner in meiner Nähe haben sie gleich mitgeschickt. Mega cool! Dann hatte ich nur noch pech. Der erste Servicepartner hatte kein Interesse das zu machen. Einmal war ich dort, 2 Mal angerufen, 3 E-Mails geschrieben. Jedes Mal hiess es, man würde mich demnächst kontaktieren. Nach 6 Wochen habe ich aufgegeben. Der zweite Servicepartner hat sich über Webasto genervt, weil sie scheinbar nicht begreifen, dass die Werkstatt in der Schweiz (anders als in Deutschland?) eine Zulassung für die Arbeiten mit Gas brauchen. Er hat diese Zulassung nicht. Dem entsprechend darf er das nicht machen. Aber Webasto schickt dennoch immer wieder Kunden mit Gasproblemen zu ihm. Beim dritten und letzten Servicepartner war das Fahrzeug jetzt eine Woche. Er hat den Fehler gefunden (Halleluja!), aber wollte dann 1'700 Euro für die Reparatur. Ich habe ihn auf die E-Mail (die ich für ihn ausgedruckt hatte) von Webasto hingewiesen, in der Webasto mich explizit in diese Werkstatt schickt um das Problem im Rahmen der Gewährleistung zu beheben. Das hat ihn aber nicht interessiert. 1'700 Euro zahlen oder selber schauen. Das Fahrzeug habe ich natürlich wieder abgeholt. Jetzt habe ich wieder ein paar hundert Euro für die Diagnose bezahlt und bin zurück beim Händler gelandet für den Garantieantrag.


    Ich hoffe, dass das mit der Kulanz klappt. Sonst bezahle ich im schlimmsten Fall noch 1'300 Euro für einen neuen Boiler mit Einbau. Kommt auch nicht mehr drauf an. Hauptsache endlich ein Fahrzeug, das nicht Kiloweise Gas verliert.

  • Ich drücke Dir die Daumen dass das Drama jetzt ein ein Ende für Dich hat.
    An Deiner Stelle würde ich Webasto Deine Erfahrungen mitteilen. Eine Firma die nur ein kleinwenig auf sich hält interessiert das.


    Thomas

  • Die Schweiz ist halt eben die Schweiz und nicht Deutschland. Wenn man weiter eine Sonderstellung mitten in der EU einnehmen und neutral sein möchte, trifft es halt eben auch ab und an die Dinge des täglichen Lebens und wenn es nur das Serviceverhalten von europäschen Firmen ist.

  • Definiere „europäische Firma“…


    ich für meinen Teil beneide die Schweizer um ihre Unabhängigkeit

  • Hallo Andreas,
    was hat die politische Neutralität mit betriebswirtschaftlichen Überlegungen zu tun? Geht mit hier nicht ein, sorry. Wenn Du weiterhin gute Geschäfte machen willst im Zeitalter von Internet, Twitter und Foren, musst Du darauf achten wie die Außenwahrnehmung Deiner Firma ist. Und die wird dann eben politisch neutral ruiniert. Das Verhalten funktioniert nur wenn Du eine Monopolstellung hast. Hat Webasto die? Ich sehe das Problem eher bei arroganten Werkstätten denn bei Webasto, nur kümmern müssen sis sich schon selbst.


    Thomas

  • Ok, das kann ich nachvollziehen. Allerdings würde ich den Markt dann einfach nicht mehr bedienen wenn der Ärger den Nutzen überwiegt. Ich habe leider keine eigenen Erfahrungen, aber was macht den Schweizer Markt so schwierig, noch schlimmer als die Deutschen geht doch kaum, oder....


    Thomas

  • Naja, mit x Regeln anders als in der EU können wir mithalten, sage nur Gasleitungen, Gasdruck, Gasflaschen, und deren Betankung…

  • Hmmm,

    Er hat den Fehler gefunden (Halleluja!), aber wollte dann 1'700 Euro für die Reparatur. Ich habe ihn auf die E-Mail (die ich für ihn ausgedruckt hatte) von Webasto hingewiesen, in der Webasto mich explizit in diese Werkstatt schickt um das Problem im Rahmen der Gewährleistung zu beheben. Das hat ihn aber nicht interessiert. 1'700 Euro zahlen oder selber schauen.


    Was hat das mit Im/Export zu tun. Für mich will hier einer einfach abzocken weil er etwas darf was die anderen nicht dürfen (Monopolstellung), sonst nix, denn Webasto rechnet Ihm vor wie lange es dauert die Membrame zu tauschen.


    so, ich bin dann raus.
    Thomas

  • Ein „Hoch“ auf Absperrhähne in jedem Strang, die hätten Dir vermutlich viel Zeit und Geld gespart.
    VG
    Hans


    Leider nicht. Da der Gasboiler nur im Betrieb Gas verlor und auch nur unter bestimmten Voraussetzungen, waren die Absperrhähne weder für die Fehlerfindung noch zur Verhinderung des Gasaustritts von Nutzen. Den Boiler abschalten half hier genau so viel wie der Absperrhahn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!