Ich war auf der Waage

  • Liegt bestimmt an den unterschiedlichen Wagen.Je nach Bundesland,in Bayern generell etwas derber und kräftiger,im Norden vielleicht eher etwas feiner und zarter.Mein 6m Hymer GrandCanyon schafft die 3,5 mit spartanischer Ausrüstung gar nicht.Baden Württemberg kommt aber gleich nach Bayern…


    Tatsächlich wollte ich Waagen schreiben…

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Waagen nicht in Bayern Wagen schwerer wiegen?


    Eher anders herum, wenn wir jetzt mal statt echter Masse das Gewicht/die Gewichtskraft nehmen und die Grenzen der Worte ein wenig verwischen, würden Waagen in höheren Lagen (also weiter weg vom Erdmittelpunkt in den Bergen Bayerns) tatsächlich weniger anzeigen, auch wenn wir hier von gr Unterschieden reden. Also sind wir damit zwar auf dem richtigen Weg aber von der Realität weit weg, fast so weit wie die Beiträge vom Topic inzwischen :)
    Kay
    PS Die Frage mit dem Licht kann ich zumindest beantworten, schau mal im Kühlschrank!!!

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt


  • zwei Jahre spaeter bin ich zur selben Waage, es sammelt sich ja doch ordentlich Zeug an.

    • Tank und Adblue voll
    • Komplette Ausstattung fuer 2 Personen
    • Futter und Klamotten fuer 10 Tage
    • 2 Kisten Bier
    • 1 Kiste Wasser
    • 30 l “Fahrwasser“ Grau/Schwarzwasser leer
    • 10 l Dieselkanister
    • Unendlich Werkzeug, Schrauben, Kleinkram
    • Velosolex (30kg) auf dem Fahrradtraeger


    Ergebnis: 3,400 kg


    ergo: ich muss bissel Ballast abwerfen. Ist aber kein Problem, ich bin extra mit „Extrembeladung“ hin um herauszufinden, ob’s noch passt.

  • Ich war auch auf der Waage: 3330 kg
    Fiat Ducato (Vantourer 600D)
    2 Erwachsene
    1 Rad auf der AHK mit Träger
    1 Liege-E-Bike (Hasebike) im Stauraum
    Rollstuhl, Rollator
    1 SUP
    Gas 3 kg
    Klamotten, Verpflegung, Tisch, Stühle und das Übliche Zubehör für Wasser und Strom.
    Wasser 50 l (von max. 100 l)
    Diesel ca. 40 l (von max 90 l)


    Ich bin zufrieden
    LG Wolle

    Vantourer 600D, 160PS Automatik.
    Das war die längste Vorfreude meines Lebens...

    2 Mal editiert, zuletzt von W.olle ()

  • Knaus Boxstar 6m mit Hubbett (4 Schlafpl.)
    Luftfederung Ahk fest - Light Fahrwerk
    Solar
    Markise
    Lifepo
    11Kg Alugas 70% voll
    5kg Stahlflasche voll
    Gasheizer für kalte Abende :rolleyes:
    Wasser 50l (ca)
    Tank 50l (ca)
    2x recht schwere Campingstühle
    Tisch und Hockertisch
    2x leichte Anglerstühle für Besuch :rolleyes:
    Aufblas Kayak mit Paddel
    Kochgeschirr, Grill, Küchenzeugs blabla
    Sonnenschutz für Markise
    10 Dosen Reisebier
    2 Flaschen Wasser :confused:
    Kühlschrank voll (Bier) und Proviant für ein paar Tage.
    Nudeln und so was für die Not..
    2x Laptop
    1 Kiste Elektrozeugs (8kg)
    Werkzeug (10kg)
    Fiedler Bühne mit Roller (160kg alles)
    2 Helme
    Kleine Camping Sat Schüssel
    Klamotten für drei Wochen Süden
    150kg Besatzung (2 Pers.)


    3560 sagt die Waage :confused:


    Das Reserverad muss raus :(

  • Knaus Boxstar 6m mit Hubbett - Light Fahrwerk - Fiedler Bühne mit Roller - Das Reserverad muss raus


    Wieg mal auch Deine einzelnen Achsgewichte und vergleiche diese mit den zulässigen Achslasten.
    Gerade der 6-Meter-Light mit dem Hubbett hatte Probleme mit dem Vorderachsgewicht.
    Die Fiedler-Bühne und das Reserverad hinter der Hinterachse entlasten die Vorderachse.
    Wird das Reserverad entfernt kommt wieder mehr Gewicht auf die Vorderachse.

  • 2x recht schwere Campingstühle
    Tisch und Hockertisch


    kann man weglassen und sich mit den leichten Stühlen nach hinten an die Bühne setzen. Für ein Bier ist da trotz Roller noch Platz!
    (Hab ich ausprobiert!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!