Stinkt die TTT wirklich nicht?

  • Hallo,


    ich wollte nur fragen ob die TTT stinken oder nicht! Denn ich war verwundert, warum seit geraumer Zeit sowohl die Komposttoiletten als auch die Beuteltoiletten Ventilatoren verbaut haben oder deren Hersteller diese als Zubehör anbieten.


    Die Frage wurde ausführlich beantwortet! Bei beiden Toiletten riecht nichts!
    Daher weiß ich jetzt Bescheid und kann mich nach einem passenden Modell umschauen. Danke für die Infos!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Der Teil des Beitrages

    ...Wir habe dann umgestellt auf die "jedesmal Hundebeutel" - Methode.
    Das sieht so aus, dass jeder vor seiner Sitzung ein Blatt von der Küchenrolle hineinlegt. Oder Zeitung.
    Dann das Brötchen drauf. Dann das ganze in den Hundebeutel und den jeder für sich sofort oder innerhalb eines Tages entsorgt . (Hundebeutel = nicht geruchdicht)
    so weit so gut...

    verleitete mich auch mal wieder auf die Senftube zu drücken...


    Aus den vorgenannten Überlegungen heraus haben wir uns für ein Flexaport und zwei fünf Liter Eimer, welche sich geruchdicht verschließen lassen entschieden. Festes im Beutel in das Schälchen, Flüssiges in die Kassette. Die Kassette mit dem Urin wird normal und insgesamt wesentlich angenehmer entsorgt, auch mal in einem Pissoir oder Klo an einer Raststätte und der/die Eimerchen auf dem heimischen Kompost. Natürlich riecht es während der Verrichtung und auch beim Eingraben in den Kompost, jedoch nur dann. Ersteres ist anderen Ortes auch so. Nach zwei Minuten ist der Duft durch das Heki im Bad des Summit und die Arbeit der SOG verflogen und am Kompost stellt man sich mit dem Wind im Rücken. Chemie bleibt komplett außen vor, ein paar Spritzer Zitronensäure tun es zu unserer Zufriedenheit auch. Darauf wird komplett umgestellt, wenn das noch vorhandene Solbio verbraucht ist.


    Mich hat der doch recht umfangreiche Umbau auf eine TTT abgehalten und wir wollten erst mal schauen, ob wir mit in einen Beutel schieten nicht auch klar kommen würden. Klappt nach anfänglicher Verkrampfung wegen nicht Gewöhnung - die es auch bei den ersten Nutzungen auf der Campertoilette gab - inzwischen besser, als die Mühen, das kleine Loch im Becken auch immer zu treffen. Wir sind mit dieser Lösung und nach gut drei Wochen frei stehend durch Italien rundum zufrieden. Die Mühen des Kompostierens nach dem Urlaub scheue ich nicht. Mich entschädigen die tollen Plätze und auch das entspanntere Entsorgen, welches uns damit möglich geworden sind.


    Ein Urteil, ob der Chemieklobenutzer oder der Komposter der bessere Mensch ist, mag ich mir nicht erlauben.


    Und, was andere denken, kann und mag ich nicht beeinflussen. Für mich zählt lediglich, mir im Spiegel auch nach gut sechzig Jahren noch immer in die Augen schauen zu können.


    In diesem Sinne, jederzeit, entspannte Verrichtungen. :)

  • Jeder redet sich das schön, was er selbst hat. Das Thema ist einfach zu subjektiv, um es abschließend beantworten zu können. Es ist eigendlich egal, ob Besitzer von Chemie-, Trenn- oder Komposttoiletten hier argumentieren. Die meisten sehe ich dann auf dem Campingplatz eh zur dort verfügbaren Toilette gehen. Also was solls. Nicht die TTT stinkt, sondern nur der Inhalt.
    Und da entwickelt jeder Nutzer aufgrund seiner Erfahrungen und Fähigkeiten Mittel und Wege, dieses zu minimieren oder auch ganz abzustellen.
    Also, macht eure Erfahrungen und begrabt das Sch...sthema neben dem Inhalt der TTT.


    Gruß Wolfgang

  • Daran kommt wohl kaum einer vorbei. Das Problem betrifft jeden. Allein die Lösungen dafür sind unterschiedlich.
    Mich interessieren sie. Man lernt nie aus. Manchmal liest man doch mal Anregungen auf die man selbst nicht kommt. Deshalb habe ich auch meinen Senf bei getan.
    Ob das etwas für jeden ist, kann jeder selbst entscheiden. Auf dem Markt wählt man auch nur aus, was zu einem passt.
    In meinem Denken auch der grobe Sinn eines jeden Forums.

  • Wie verklemmt sind wir eigentlich, wenn wir Scheiße nicht mehr beim Namen nennen?


    Atmen,Trinkn, Ausscheiden, Essen, ohne das ist Leben nicht möglich.


    Es gibt natürlich ein paar Heilige und Diktatoren, die noch nie in ihrem Leben auf den Klo waren.

  • Wie verklemmt sind wir eigentlich, wenn wir Scheiße nicht mehr beim Namen nennen?


    Atmen,Trinkn, Ausscheiden, Essen, ohne das ist Leben nicht möglich.


    Es gibt natürlich ein paar Heilige und Diktatoren, die noch nie in ihrem Leben auf den Klo waren.


    Da hast Du völlig recht. Nur beschäftige ich mich wesentlich lieber mit ausufernden Diskussionen und Betrachtungen über die Zubereitung der Vorprodukte der ganzen Scheiße als über die ausgefeilten Methoden zu deren Entsorgung ;)


    Nicht nur in diesem Forum nimmt die Wahl der Campingtoilette und deren Nutzung ja mittlerweile Formen an, die an die Glaubenskriege zwischen Veganern und Omnivoren erinnern.

    Grüße aus dem Dreiländereck, Jörg


    Vantourer 540 D | 2.3 L Multijet 160 | 9-Gang Automatikgetriebe | L2H2 | 2021

  • Ich hatte/habe beide Toilettenarten in Benutzung. MEIN Fazit nie mehr etwas anderes als eine Komposttoilette.
    Einziger Nachteil: ich entsorge den Flüssigtank täglich bis 2-täglich.
    Der Festteilbehälter muss dafür nur alle Monat mal entleert werden.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Kannst du mir sagen, wie du die SOG umgebaut hast. Der vorhandene Lüfter ist wohl nicht für Dauerbetrieb. Unser Lüfter ist an der Klappe innen mit 4 Schrauben befestigt. Danke


    Erwin, du solltest erwähnen, an wen die Frage gerichtet ist. Falls an mich, dann zeige ich hier ein Foto. Ich hatte früher auch den Klappenventilator. Da gibt es aber einen Umbausatz, der enthält den Filtertopf und das Auspuffrohr für Bodenmontage. Der Mini-Ventilator sitzt dann oben auf dem Filtertopf. Da ich das Klo ins Heck umgebaut habe, habe ich eben ein Loch in den Boden gebohrt. Das Umbauset ist nicht billig, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Auf dem Bild sieht man auch unsere Klobürste. Der Behälter ist eine Pringles-Dose. Praktisch: Man muss ihn nicht reinigen. Wenn er eklig wird, plant man einen Chipsabend und erneuert dann den Bürstenbehälter. Auf dem Bild ist das Klo unten, rechts ist die Hecktür (hier unsichtbar), links der Radkasten, mit Kork verkleidet. Sog und Klobürste stehen also nicht im Weg. Der Sog-Ventilator hat einen eigenen Schalter neben dem Spül-Schalter, der eingebaute Schalter hatte früher schon mal Ärger gemacht und war mit mit der Montge auch zu fummelig. Ich habe den Sogventilator neulich vergessen auszuschalten, der Wagen hatte drei Tage Pause, Sog nachm es gelassen, der Stromverbruch ist so nierig, dass der Akku es gar nicht gemerkt hat.

    Bilder

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

    2 Mal editiert, zuletzt von Lolli ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!