FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Hm, in dem Deckel fehlt der Entlüftungsschlauch. Kann es sein, dass sich da ein Druck aufgebaut hat, der es verhindert/erschwert, dass Du den Deckel aufbekommst?
    Andererseits sieht der ganze Behälter bei Dir anders aus. Der kleine Behälter für die Kupplungsflüssigkeit ist scheinbar nicht mehr gesteckt, sondern integraler Bestandteil - sehr merkwürdig.

  • Hm, in dem Deckel fehlt der Entlüftungsschlauch. Kann es sein, dass sich da ein Druck aufgebaut hat, der es verhindert/erschwert, dass Du den Deckel aufbekommst?
    Andererseits sieht der ganze Behälter bei Dir anders aus. Der kleine Behälter für die Kupplungsflüssigkeit ist scheinbar nicht mehr gesteckt, sondern integraler Bestandteil - sehr merkwürdig.


    Der Entlüftungsschlauch geht jetzt scheinbar nicht mehr vom Deckel raus, sondern ist ganz links im Bild zu sehen und geht nun aus dem Dom heraus. Ist halt wieder eine neue Version des Behälters (ich glaube jetzt die vierte, die ich gesehen habe). Nachdem einige (Werkstätten) beim Auf- und Zudrehen des Bremsflüssigkeitsbehälters an den Vorgänger-Variante dessen Halterung abgerissen hatten, sind die Behälter jetzt massiver Verbunden und aus einem Stück. Ist wohl wirklich eine leichte Verbesserung und der Schlauch am Deckel hat auch immer ein wenig beim Drehen gestört, andererseits hat der Schlauch auch dafür gesorgt, dass der Deckel nicht versehentlich in der Tiefe verschwindet....:rolleyes:


    Dreh- oder Klappverschluss?
    Es hatte eine Weile gedauert, genau einen Deckel dieser Bauform hatte ich neulich in den Fingern und hatte genau das gleiche Problem bzw. die gleiche Unsicherheit. Jetzt ist es mir eingefallen: Opel Corsa E mit Easytronic 3.0. Der Behälter sieht anders aus, aber der Deckel sieht exakt gleich aus (bestimmt gleicher Hersteller). Und hier war er definitiv zum Drehen und nicht zum Klappen (....wie man wg der Form eventuell auch meinen könnte).
    V.G.
    Bäda

  • Vielleicht eine pragmatische Lösung:
    Wenn die Anlage drucklos ist einen der Schläuche abmachen, Kunststoffschlauch einführen, große Spritze dran und absaugen.
    Dann über gleichen Weg neue Flüssigkeit einfüllen.
    Dauert sicher etwas aber sollte m.E. möglich sein, bevor noch der ganze Behälter kaputt geht...
    VG
    Michael

  • Zunächst einmal Danke für Eure Anteilnahme an dem Problem! Bäda hat es richtig erkannt, dass links auf dem Behälter 2 Schläuche abgehen. Leider sind die Anschlüsse am Behälter durch die Verkabelung im Vordergrund schlecht zu sehen. Deshalb hier ein weiteres Bild zur Veranschaulichung.

    Den Schraubdeckel werde ich auf Anregung von Andreas versuchen mit einer passenden Nuss zu öffnen. Ich werde dann berichten, kann allerdings einige Tage dauern bis ich dazu komme. Aber ich hätte noch eine Frage zum Deckel der Kupplungsbremsflüssigkeit: Bei mir ist am Deckel und am Unterteil eine grüne Markierung angebracht - siehe Bild. Ich kann aber den Deckel mindestens noch eine Viertelumdrehung weiter zudrehen. Darf der Deckel nicht fest zugedreht werden wegen einer nötigen Belüftung? Im Deckelgewinde ist aber auch ein Schlitz zu sehen der als Belüftung zu dienen scheint, von daher müßte man eigentlich den Deckel richtig fest ziehen können. Wer weiss mehr?

  • Du kannst den Deckel getrost weiter gefühlvoll zudrehen, die Markierung (wie auch auf deinen anderen Schläuchen) stammen von der Montage. Kontrollmarkierung, dass eine Schelle korrekt angezogen wurde, oder eben der Behälter bereits gefüllt ist... ....sowas in der Art. Die Dichtung im Deckel wird sich nach Jahren etwas gesetzt haben und jetzt passt "der Strich" einfach nicht mehr überein. Ignorieren. Mehr ist da nicht dahinter.

  • So heute nochmal versucht einen passenden Schlüssel/Nuß für den dubiosen Schraubdeckel auf dem Getriebehydraulikbehälter zu finden. Es passt keine 24er und auch keine 27er Nuß. Mit einem 30er Gabelschlüssel (30er Nuß sowie Ringschlüssel habe ich nicht) war zu viel Spiel, weshalb ich damit keinen Aufschraubversuch gemacht habe. Ich werde mir trotzdem eine 30 Nuß od. Ringschlüssel mal irgendwo in der Nachbarschaft ausleihen und dann gucke ich noch einmal und melde mich wieder.

  • Peter,
    warum fährst du nicht in einer Werkstatt vorbei und lässt dir den Deckel einfach nur lösen?

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ich habe einen gewissen Ehrgeiz und darüber hinaus glaube ich, dass kaum eine Werkstatt - die mich zum ersten mal sieht - gerne mir dabei behilflich sein möchte oder einen Auftrag zum lösen eines einzelnen Deckels entgegen nehmen würde! Da käme ich mir selbst blöd vor.
    Evtl. frage ich als letzte Lösung bei der FIAT-Werkstatt noch einmal nach, die mir 2x die Inspektion gemacht hatte und zu der ich mittlerweile aber kein Vertrauen mehr habe.

  • Ich habe einen gewissen Ehrgeiz und darüber hinaus glaube ich, dass kaum eine Werkstatt - die mich zum ersten mal sieht - gerne mir dabei behilflich sein möchte


    Das glaube ich nicht Peter.
    Fahr doch mal bei ATU vorbei und frage einmal freundlich und bitte zeitgleich um Unterstützung für deinen Ehrgeiz. Einige Dinge wollen halt nicht, ohne über den eigenen Schatten springen zu müssen.
    Das wird schon gegen kleines Geld funktionieren.
    Bestenfalls Kaffeekasse!
    Die werden es wohl wissen.
    Nur so ne Idee...


    https://autowerkstatt.atu.de/h…ssen/philipp-reis-str-2-a


    :)

  • Probier mal ob eine Nuss aus dem Ratschenkasten zufälligerweise passt.......


    so langsam komme ich mir bei diesem Thema ein bisschen verarscht vor. Der Deckel ist 8-eckig und hat jeweils unterschiedlich lange Schlüsselweiten. In meinem Werkzeugkasten gibt es nur 6- oder 12-eckige Nüsse. Außer einem Gabelschlüssel oder 'verstellbaren' Engländer drängt sich hier kein Werkzeug auf. Aber solange wir uns damit über mehrere Seiten quälen, passiert hier an der Comformatic nichts weiter Schlimmes. Gruß Ebi

  • Heute mit Hilfe einer 28er Nuss endlich den widerspenstigen Deckel - siehe Bild - aufbekommen, Habe mich allerdings gewundert, dass ich nicht sehr viel Kraft aufwenden mußte. Vielleicht stand der Deckel vorher doch etwas unter Druck. :augengross: Damit ist mein Beitrag hier im Forum zu diesem Thema beendet. Danke noch einmal an alle die sich an der Diskussion mit Ratschläge und Beiträgen beteiligt hatten!

  • Junge.,Junge... 22 Beiträge, um einen Deckel aufzuschrauben....
    Da möchte ich garnicht wissen, was passiert, wenn da mal ein richtiges Problem an der Comfortmatic auftritt...:lacha:


    Gruß Wolfgang


    Jedes Thema wird von Doofen gekapert! Leider is das soo.

  • Nun hat es mich auch erwischt Fehlercode CP 2919-64. Bauj 2017, 148 PS Euro 6 ,38000km, vor der Haustür in Wob nach Tankstopp und intensiver Landstrasse bei hoher Aussentemperatur. In Foren lese ich häufig, dass Bauj ab 2015 Probleme mit der Kupplungsscheibe haben. Schäffler nennt die Teile "Versatzausgleich" im Torrsionskörper.Die Kunststoffteile um die Torrsionsfeder brechen zwischen 30.000 und 50.000km nach meiner Beobachtung. LUK kennt das Problem nicht und man baut das gleiche Problem wieder ein.Fiat angeschrieben,ob es andere Hersteller frei gegeben hat, Antwort steht aus.Nun fahre ich das Fahrzeug 19.000km und habe mch schon länger mit dem Thema beschäftigt, weil vor 1 Jahr sporadisch eine Fehlermelung kam.Nach einem weiteren Jahr nun der Totalausfall. Gestern ware ich bei Fiat und die wissen wenig über die Comfort-Matik.Sie konnten das Fahrzeug bewegen, SW neu, Bremslichtschalter i.O.Ich habe das Gefühl die Kupplungsscheibeche klemmt auf der Verzahnug.Ich gebe den Kollegen den Extrakt aus dem Forum auf, bevor das Getriebe raus kommt. Die Professionals haben derzeit viel zu tun. Ich berichte weiter, sobald ich erfahre, ob ich mit der Vermutung eines Serienfehlers richtig liege.Bilder der defekten Teile zeige ich.Die Werkstatt ist sehr koopertiv.

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