Caravansalon Düsseldorf 2023

  • Wer von Euch geht hin?


    Welche Erwartungen liegen vor? Sind konkrete Anschaffungen ob klein oder groß angedacht? Etwa sogar einen neuen Kasten?


    Für meinen Teil: Ich bin wieder mal die ersten beiden Tage dort und werde mich zunächst beim Zubehör und allem was man braucht (oder nicht braucht) herumtreiben.
    Diesmal bringe ich mich u.a. konkret bezügl. mobilem Internet mittels Router, mit oder ohne Antenne, ob 5G jetzt schon wichtig ist, etc. auf den neuesten Stand, soweit das dort möglich ist. Erstmals wollte ich bei den Klamotten mit echtem Interesse vorbeigucken. Ich hoffe für mich, dass ich nicht schon nach 2 Stunden einen Berger-Bollerwagen hinter mir herziehen muss. ;)


    Am Tag 2 wird dann eine Bestandsaufnahme bei den KaWas gemacht. Was ist neu? Ist es auch besser? Das war letztes Jahr zwar informativ, aber aus meiner subjektiven Sicht eher enttäuschend.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Oh! Ich bin am 2. Tag da. Da Concorde 1,5 Jahre Lieferzeit hat und richtig Geld aufruft, wollte meine Beifahrerin sich überzeugen, ob es die Wartezeit und Aufwändungen wert ist.

    Ich hoffe für mich, dass ich nicht schon nach 2 Stunden einen Berger-Bollerwagen hinter mir herziehen muss.


    Nimm doch Deine Frau mit!:cool:

  • Das war letztes Jahr zwar informativ, aber aus meiner subjektiven Sicht eher enttäuschend.


    Das Rad kann auch nicht mehr neu erfunden werden Wolfgang.


    Feinschliff in Ausstattung, neue Innenraumfarben oder kreative Konzepte einer Beleuchtung für den Innenraum, mögen halt den Geist einer Innovation wecken.


    Du hast ein schönes Fahrzeug und bist rundum zufrieden und Kinderkrankheiten sind letzten Endes behoben.


    Anders darf die Besichtigung (Fahrzeuge) gar nicht ausfallen, um der eigenen Überzeugung weiterhin gerecht zu werden.


    Mit Martin @LordofKenzo kannst jedoch am zweiten Tag am Stand von Concorde einen Termin vereinbaren und in der Farbwahl der Polster hilfreich unterstützen.


    Es wird Kaffee und Gebäck einer freundlich hübschen Blondine mit weitem Ausschnitt serviert und dabei noch zeitgleich ein Montblanc verschenkt, nach dementsprechender Unterschrift.


    Auf Parkplatz "P1" wird das ganze dann am Abend mit Bier, Bratwurst und Senf besiegelt, nachdem in Erfahrung gebracht wurde, das Svetlana als Hostess auch für Phönix arbeitet.


    Es kann eigentlich nur gemütlich werden.


    :)

  • Ich werde eher 2 Tage in der Woche hingehen - am WE ist es mir zu voll. Ein bisschen Kästen anschauen und dann mal in der Zubehörhalle alles rauf und runter anschauen. Ein neuer Kasten ist nicht angedacht - gibt ja keinen 3l Motor mehr :mad:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Salve, wir fahren eigentlich jedes Jahr, interessieren uns Aber hauptsächlich für den Zubehör. möchten eine Solartasche anschaffen, vielleicht hat Svetlana etwas im Angebot. Bratwurst gibts nicht, denn normale Besucher müssen geduldig lange anstehen, dann lieber abends in die Altstadt und Pott Bier beim Uerige. Leider nicht mehr kostenlos mit Bus und Bahn zur Messe, also zahlen und freundlich sein. a Presto Volker

    Salve Volker
    Robeta Helios auf Citroen Jumper 2019 6d temp, heavy, 2,2 L 160 PS (oder ein paar mehr) AHK ,105Ah Bulltron, 200 Wp
    Bekennender Sommer und Winterreifenfahrer

  • Wir sind am Montag und Dienstag da und wollen uns diverse Kastenwagen ansehen. Wir wollen uns verkleinern und unseren Carthago chic c-line I 47 eventuell abgeben. Nachdem bei den meisten Händlern in unserem Umfeld keine Vorführfahrzeuge in der 6,40 Meter-Klasse zu finden sind müssen wir uns auf der Messe einen Überblick verschaffen. Oben auf der Liste stehen Hymer und Malibu. Ein paar Zubehörsachen wollen wir uns auch noch ansehen.

  • nachdem in Erfahrung gebracht wurde, das Svetlana als Hostess auch für Phönix arbeitet.


    Wie machst Du DAS! Wird wahrscheinlich ein Phönix, ich brauch nicht warten, bekomme die MAN Basis und für Waschmaschine und Geschirrspüler, wird es dann auch noch reichen.

  • Ich habe mal abgecheckt was "mein" Hersteller, Pössl so mitbringt zur Messe.


    Im völligen Gegensatz zur Corona- Schockstarre sieht man dort einige Neuerungen und ein paar ganz brauchbare Denkansätze.
    Von da her düfte es wieder interessanter werden insgesamt, so meine Einschätzung.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Brauchbare Denkansätze benötigen die Hersteller auch. Man möchte ja noch verkaufen, bevor der endgültige Feierabend für den Diesel eingeläutet wird.
    Zwölf Jahre sind schnell erreicht in einem Fahrzeugleben bezüglich Reisemobil und eine Neuzulassung ab 2035 dann nicht mehr möglich ist!
    Und dementsprechende Preise werden jetzt natürlich aufgerufen, damit noch Geld verdient werden kann.
    Doof sind die auch nicht und verlassen sich auf den geneigten Käufer mit Kaufabsicht bis dahin.
    Es wird jedenfalls nicht mehr billiger werden und die preisliche Gestaltung von "Denkansätzen" der Vergangenheit sind Geschichte.
    Zu bestaunen auf dem Caravan Salon.


    :)

  • Kann mir vorstellen und das ist bisweilen schon wahrzunehmen, dass diesmal schon von der Preisliste nach unten abgewichen werden muss.


    Ob das nur für die Hoffahrzeuge gilt, die noch weg müssen, weil die Neuen bald kommen, oder auch für Bestellfahrzeuge, wird man sehen. Erstere werden bestimmt favorisiert über den Preis verkauft. Letztes Jahr gabs die noch nicht mal, da war ein Auto mit Vorlauf schon ein Glücksfall. Rabatt? Fehlanzeige!


    E-Mobilität habe ich letztes Jahr vereinzelt angetroffen, mit mäßiger - akzeptabler Reichweite. Dann aber leer, ohne Ausbau. ;)
    Mal gucken was sich da tat. Ich habe keine grosse Erwartungshaltung, ist mir auch nicht so wichtig.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Ein Besuch in der Woche ist geplant. Welcher Tag entscheiden wir spontan.
    Wir wollen uns über die Anhänger von Sawiko und Cochet schlau machen.
    Die Franzosen zeigen höchstwahrscheinlich einen faltbaren, gebremsten Hänger erstmals auf einer Messe.
    Wir wollen Fahrräder und ggf auch mal das Motorrad anhängen.
    Ansonsten Zubehör und ein Schnelldurchlauf bei den Kästen wobei keine Neuanschaffung geplant ist.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Ich habe mal abgecheckt was "mein" Hersteller, Pössl so mitbringt zur Messe.


    Im völligen Gegensatz zur Corona- Schockstarre sieht man dort einige Neuerungen und ein paar ganz brauchbare Denkansätze.
    Von da her düfte es wieder interessanter werden insgesamt, so meine Einschätzung.


    An was konkret denkst Du, bzw. hast du entdeckt?

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Die Summit Reihe gibt es als Raumbad, auch als Shine mit 3 Sitzplätzen und in 540.
    Dazu gibt's auch wieder den festen Laderaum im Dachhimmel.
    Das schafft richtig Raum und Zuladung.


    Die Fertigungslinie D- Line wird weiter geführt. War ja zuvor schon für beendet erklärt worden mit Ende 2023.


    Brauchbare LiFePo gibt es jetzt auch öfter mal direkt vom Händler eingebaut.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich habe vor ein paar Tagen die Werbung eines Händlers in der Bild gelesen.
    Er bietet Preisnachlässe von 5000 E für Wohnwagen von Dethlefs und LMC an,für Modelle vom Hof.
    Der Normalzustand kehrt zurück ...

  • Dann hoffen wir mal, dass es sich „nur“ um sogn. Übergewinne* handelt, die per Nachlass aufgegeben werden und dies mittelfristig nicht nur am Händler hängen bleibt. Dann wäre das eine gesunde Marktwirtschaft. Sonst wäre das grundsätzlich eine beunruhigende Entwicklung.


    Aber Nachrichten wie diese lassen ahnen, wie hoch der Druck ist, die Bestandsfahrzeuge noch vor der Messe abzuverkaufen. Diese Bestände scheinen bei vielen Händlern ein echtes Problem zu sein. Nicht gut!


    * BTW….ich mag das Wort und die gewollte Assoziation gar nicht - mMn eine verklärende, nicht zu verifizierende Einstufung.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Hallo Otti!
    Der Diesel im Wohnmobil wird nicht verschwinden.Dann ist die Große Freiheit der Wohnmobile vorbei.Wo willst Du laden im Wald,am Wasserfall,am Fluß,amSee.im Hochgebirge wo wir in Skandinavien unterwegs waren.Was uns von den Norwegern mit Elektroautos erzählt wird in Deutschland ist nur die halbe Wahrheit.Sie finanzieren damit ihre großen spritfressenden Geländewagen,wo fast jeder einen vor der Haustür stehen hat um große Boote zu ziehen.Die Elektroautos werden fast vom Staat finanziert,bis auf einen kleinen Anteil,den man selbst tragen muß.Dies haben mir Norweger auf dem Übernachtungsplatz berichtet.Würde ich genau so machen bei deren Dieselpreisen bis 2,40€.Wenn in Sachsen die Synfjul Anlage mal voll anläuft können wir unsere Diesel weiterfahren.
    MfG ManniK73

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!