Ich war auf der Waage

  • Moin,
    ich werde (hoffentlich) bald meinen Knaus Boxstar 600 Lifetime bekommen ;)


    Ich habe bestellt
    FIAT Ducato 3.500 kg MAXI
    und
    Schraubenfedersatz Hinterachse (keine Luftfederung)


    Auf welches maximale zzG könnte ich den ohne technische Änderungen auflasten?
    Also TÜV/Zulassungstelle aufsuchen und neues zzG eintragen lassen.


    Mein Händler wollte sich leider nicht konkret äußern.

  • Vor dem letzten Kurzurlaub mit allem an Bord was wir immer im Urlaub dabei haben ( inkl. E-Bikes auf dem AHK-Träger, Diesel voll, Wasser voll) mal über die Waage gefahren:


    3650 kg im 6,4m Kasten


    Sch.... zuviel und es fehlen noch rund 30 kg Klamotten für einen längeren Urlaub. OK, für Deutschland reicht es aus um unter der Bußgeldgrenze zu bleiben, aber in Österreich sieht es schon anders aus bei den max. 2% Überladung. Da hilft als erste Maßnahme nur mit halbem Dieseltank und 40% Frischwasser herumzufahren, sind schon mal 110 kg weniger an Gewicht. zwei Lithium kommen im Winter dann auch rein, wieder 34 kg weniger.
    Weniger Lebensmittel mitnehmen macht wieder 10 - 15 kg und den Kofferraum entrümpeln (Heringe, unnötige Markisenseitenwände, usw.) bringt dann auch nochmal 20 kg.
    Sind dann zusammen doch rund 170 kg, dann kommen wir wieder recht nahe an die 3500 kg ran.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Wasser überall hinzutragen wo es welches neu gibt ist ziemlich unvernünftig. 30 Liter reichen vollkommen. Da kannste schnell 60kg reinholen. Genauso dumm ist es Abwasser spazieren zu fahren.


    Thomas

  • Wasser überall hinzutragen wo es welches neu gibt ist ziemlich unvernünftig. 30 Liter reichen vollkommen. Da kannste schnell 60kg reinholen. Genauso dumm ist es Abwasser spazieren zu fahren.


    OT
    Super Pauschalaussage - gehört in jedes Camperhandbuch :rolleyes:


    Die Frage ist doch immer wieder - wie nutzt der jeweilige Camper sein Spaßmobil ...


    Wenn man mit 30 l auskommt - super Sache!
    Wenn man mit 30 l losfährt und einen CP ansteuert - dann kann man Wasser füllen ... dann könnte man auch ohne Wasser starten!
    Wenn man weniger auf CP oder Stellplatz steht und die 30 l innerhalb 1-2 Tage verbraucht, ist die Route durch Ver- und Entsorgungsstationensuche geprägt.


    Man fragt sich natürlich auch - warum verbaut ein Hersteller einen 100 l-Tank?


    Ich bekenne mich auf alle Fälle zu Unvernunft und Dummheit - bei Abfahrt ... Wasser voll, Diesel voll, Kühlschrank voll, Biervorrat voll o_O
    B2T

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...



  • Schon mal dran gedacht ein kleinen Anhänger hinten dranhängen?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ok,
    zugegeben ich bin da etwas konservativ und stehe zu 99% an einem SP oder CP. Da fällt es mir natürlich leichter vor Beginn der Reise mein Abwasser loszuwerden und bei Ankunft Frischwasser nachzutanken und die Toilette zu bedienen. Wer viel frei steht hat dann ein bis drei Probleme mehr mit denen er umgehen muss.
    Womit sich der Kreis schließt zum Thema Auflasten, Akku und AT Reifen usw.
    Wer den Luxus will muss zahlen, mit Geld oder mit dem Gewicht.
    Leicht, Gut, Billig......nur zwei sind möglich.


    Im übrigen für die überwiegende Mehrheit gilt das was ich geschrieben habe. Abwasser über die Alpen tragen ist für mich ein Anfängerfehler.


    Jeder macht das was ihn glücklich macht.


    Thomas

  • War direkt vor unserem dreiwöchigen Korsikatrip auf der Waage. Kasten 6,40m, 2 Personen + Hund, Dieseltank voll, Wassertank voll, Klimaanlage zweite Batterie, Markis etc... macht 3420 kg. Da ist noch Reserve für 2 E-Bikes mit Träger.


    Wunder gibt es immer wieder

  • Er zweifelte vielleicht daran, mit einem 6,40m Kasten und der von dir geschilderten Ausrüstung und den Füllmengen auf das Gewicht zu kommen.
    Und ehrlich gesagt, mit meinem 6m Kasten kratze ich fast regelmäßig an der 3,5t Grenze. Und das ohne Markise und Zusatzklima.
    Allerdings kenne ich deine Ausstattung nicht. Selbstausbau oder von der Stange macht hier den Unterschied.
    Gruß Wolfgang

  • Liegt bestimmt an den unterschiedlichen Wagen.Je nach Bundesland,in Bayern generell etwas derber und kräftiger,im Norden vielleicht eher etwas feiner und zarter.Mein 6m Hymer GrandCanyon schafft die 3,5 mit spartanischer Ausrüstung gar nicht.Baden Württemberg kommt aber gleich nach Bayern…

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Liegt bestimmt an den unterschiedlichen Wagen.Je nach Bundesland,in Bayern generell etwas derber und kräftiger,im Norden vielleicht eher etwas feiner und zarter.Mein 6m Hymer GrandCanyon schafft die 3,5 mit spartanischer Ausrüstung gar nicht.Baden Württemberg kommt aber gleich nach Bayern…



    Kompletter Unsinn. Waagen sind im Norden genauso geeicht wie im Süden .

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Mein 6m Hymer GrandCanyon schafft die 3,5 mit spartanischer Ausrüstung gar nicht.


    Das liegt wohl am Aufstelldach, das bringt einiges an Gewicht mit. Ich komme mit ca. 3300 kg hin, wenn alles an Bord ist. Und Tank mit 120 l voll. Wasser allerdings nur etwa 20 l.

  • Kompletter Unsinn. Waagen


    unterschiedlichen Wagen


    Redet ihr jetzt von unterschiedlichen Wagen oder Waagen? :)


    Und zurück zum Thema: Auch der Art des Ausbaues spielt hier rein, wenn manche nur noch Presspappe als Möbel verbauen wiegt das natürlich weniger als stabilere Ausbauten. Oder wenn man ein Hubbett hat oder 2x5kg oder 2x11kg Gas und vom Gewicht von Fahrer und Beifahrer gar nicht anzufangen....das können zusammen auch 100kg Unterschied ausmachen.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!