ganz neuer Fiat Ducato 8: Starterbatterie plötzlich leer

  • Imisst Messung 2 Mist aber nie den genauen Strom des Stromkreises


    Der genaue Strom interessiert nicht sondern nur ob ein Strom fliesst.
    Wenn ein Strom fliesst, egal wie hoch dieser ist, kann interpretiert werden dass ein Verbraucher angeschlossen ist.
    Egal ob das nur die Beleuchtung eines Bäckerwagens ist oder die Batterien für ein Wohnmobil.
    Dann reicht auch eine simple Spannungsmessung um den Generator den Befehl für eine Spannungserhöhung zu geben.


    Also, Verbraucher an der Übergabestelle angeschlossen: Generatorspannung darf nicht unter Wert X fallen.

  • Hier im Forum sind ja zu ???90%??? fertig ausgebaute Fahrzeuge vorhanden. Diese haben alle ein EBL an Bord, an dem alle Verbraucher des Wohnraums angeschlossen sind. Von dem gehen, zumindest bei mir, immer 2 Leitungen zu den Verbrauchern


    Klar, aber das EBL ist schon das erste Teil, welches eine Verbindung zur Masse hat über den Schutzleiteranschluss. Hast du das Radio an der Aufbaubatterie ist dieses trotzdem mit Masse verbunden direkt oder über Antenne Can Bus, Kamera. Die Truma hat sicher auch die Masse auf dem Gehäuse und ist vermutlich nicht isoliert verbaut, gibt ha zu und Abluft durchs Blech und Gasleitung usw. Ein Router wie Fritzbox oder das Teltonika Teil hat den Minus am Schirm von den ext. Antennen und die baut man ins Blechdach. Bei der Ausfahrbaren Trittstufe ist es garantiert genauso.

  • Ihr zwei Ahnungsbären. Ehe ihr euch hier über,für die meisten, uninteressante Details fetzt, kommt doch mal auf den Punkt und klärt die ahnungslosen Besitzer von Fahrzeugen mit dieser unsäglichen "intelligenten" Lichtmaschinentechnik auf, damit sie nicht mit leeren Starterbatterien liegen bleiben müssen. Und damit meine ich Vorschläge, die nicht illegal aber trotzdem sinnvoll zu verwirklichen sind. Denn von Fiat oder deren "professional" Werkstätten kommt ja wohl kaum was Vernünftiges, außer in der Garantiezeit die tiefentladenen Batterien zu tauschen. Was wird aber, wenn die Garantie abgelaufen ist?
    Gruß Wolfgang

  • Ich glaube den vermutlichen Grund für die leere Starterbatterie habe ich schon viel weiter vorn mal erwähnt. Einfach mal schauen, ob der Ladebooster abschaltet, wenn man den Motor ausschaltet. Das hat nur keiner für voll genommen.

  • Der genaue Strom interessiert nicht sondern nur ob ein Strom fliesst.
    Wenn ein Strom fliesst, egal wie hoch dieser ist, kann interpretiert werden dass ein Verbraucher angeschlossen ist.
    Egal ob das nur die Beleuchtung eines Bäckerwagens ist oder die Batterien für ein Wohnmobil.
    Dann reicht auch eine simple Spannungsmessung um den Generator den Befehl für eine Spannungserhöhung zu geben.


    Also, Verbraucher an der Übergabestelle angeschlossen: Generatorspannung darf nicht unter Wert X fallen.


    Interessante These. Ich werde jetzt in der rechten B-Säule von meinem Ducato 8 nachsehen ob der Anschluss vorhanden ist. Könnte mir vorstellen dass da z.B. die elektrische Einstiegsstufe dranhängt. Das würde sich zumindest räumlich anbieten.
    Wenn der Anschluss vorhanden ist hänge ich da vor der nächsten Fahrt eine Scheinwerferbirne dran um einen Verbraucher zu simulieren.
    Dann müsste die Generatorspannung höher sein als ohne den Verbraucher.
    D.h. die Spannung dürfte während der Fahrt nicht wie sonst auf 12.3 Volt zurückgehen.
    Richtig?

  • So, das ging schnell.
    Die Verkleidung ist ruckzuck ab. Der Anschluss ist tatsächlich vorhanden.
    Die Trittstufe hängt aber an der Aufbaubatterie, das Einfahren beim Einschalten der Zündung wird über ein Relais gesteuert.
    Ich musste nicht mal fahren weil meine Starterbatterie ist durch Solar randvoll geladen.
    Bereits nach dem Anlassen geht die Spannung sofort auf 12,3 Volt zurück.


    Test 1: Bei laufendem Motor an den Anschluss eine H4 Scheinwerferbirne geklemmt, beide Fäden parallel geschaltet, also ordentliche Stromaufnahme.
    Ergebniss: Die Generatorspannung bleibt bei 12,3 Volt.


    Test 2: Erst die H4-Birne angeklemmt dann den Motor gestartet:
    Ergebnis: Generatorspannung geht nach dem Anlassen ebenfalls sofort auf 12,3 Volt.


    Was heißt das jetzt mal wieder? Grau ist alle Theorie, Versuch macht klug.....
    Es scheint also kein Stromsensor auf besagter Leitung zu sein.

  • Interessante Ausführungen hier. Ich habe auch das Problem mit meinem Ducato 8. Aber nicht exakt das hier beschriebene Problem. Bei mir entläd sich die Starterbatterie im Stand innerhalb von 3 Wochen. Irgendwo muss der Strom fließen, aber die Fiat-Werkstatt findet keinen Verbraucher. Ich bin aber auch skeptisch, dass die ernsthaft gesucht haben. :( Vielmehr habe ich das Gefühl, dass die meinen ich lass das Licht an.

  • Ihr zwei Ahnungsbären. Ehe ihr euch hier über,für die meisten, uninteressante Details fetzt, kommt doch mal auf den Punkt und klärt die ahnungslosen Besitzer von Fahrzeugen mit dieser unsäglichen "intelligenten" Lichtmaschinentechnik auf, damit sie nicht mit leeren Starterbatterien liegen bleiben müssen. Und damit meine ich Vorschläge, die nicht illegal aber trotzdem sinnvoll zu verwirklichen sind. Denn von Fiat oder deren "professional" Werkstätten kommt ja wohl kaum was Vernünftiges, außer in der Garantiezeit die tiefentladenen Batterien zu tauschen. Was wird aber, wenn die Garantie abgelaufen ist?
    Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    auch bei völlig intaktem Fahrzeug lutschen dir diverse Kleinverbraucher über längere Zeit die Starterbatterie leer.
    Zum Kreis der Verdächtigen gehören z.B. auch das Navi und die Rückfahrkamera wenn man sie nicht komplett abschalten oder auf die Aufbaubatterie umschalten kann, bzw. das mal vergisst.
    Wenn du Solar auf dem Dach hast gibt es ein ganz einfaches Mittel, funktioniert bei mir perfekt.
    Man zieht vom Plus der Aufbaubatterie über eine Schottkydiode und eine Strombegrenzung ein Kabel zum Plus der Starterbattterie.


    Die Schottkydiode ist wichtig, da eine normale Diode einen zu hohen Spannungsabfall mit ca. 0,7 Volt hat. Sie sollte aber vorhanden sein damit dir nicht umgekehrt eine schlappe Aufbaubatterie die Starterbatterie leersaugt.
    Als Strombegrenzung reicht eine ganz gewöhnliche 12Volt 21 Watt Kfz-Birne.


    Wenn du dir das bastelechtnisch nicht zutraust, gibt es solche Teile fertig zu kaufen. Google mal nach Stand by Charger, ich will hier keine Werbung machen.
    Die Teile verbinden auch nur die Pluspole der Battereien und es ist nichts anderes drin.

  • Interessante Ausführungen hier. Ich habe auch das Problem mit meinem Ducato 8. Aber nicht exakt das hier beschriebene Problem. Bei mir entläd sich die Starterbatterie im Stand innerhalb von 3 Wochen. Irgendwo muss der Strom fließen, aber die Fiat-Werkstatt findet keinen Verbraucher. Ich bin aber auch skeptisch, dass die ernsthaft gesucht haben. :( Vielmehr habe ich das Gefühl, dass die meinen ich lass das Licht an.


    Das ist wie ich oben gerade geschrieben habe völlig normal und geht relativ schnell da die Starterbatterie sowieso nie richtig voll geladen ist.
    Bei mir messe ich einen Ruhestrom von 80mA. Man kann durch ziehen der einzelnen Sicherungen eingrenzen wo er herkommt. Auf 0 bringst du ihn aber nicht.
    80mA hört sich wenig an, bedeutet aber ca. 2 Ah am Tag.
    Die Starterbatterie hat nominal 105Ah, wenn sie neu ist.
    Wenn sie zu ca. 70% geladen ist, das ist durchaus realistisch, dann hast du noch gut 70Ah bei optimalen Bedingngen und neuer Batterie
    3 Wochen Standzeit bedeuten 42 Ah, dann ist die Batterie praktisch leer.

  • Bei mir entläd sich die Starterbatterie im Stand innerhalb von 3 Wochen. Irgendwo muss der Strom fließen, aber die Fiat-Werkstatt findet keinen Verbraucher. Ich bin aber auch skeptisch, dass die ernsthaft gesucht haben. :( Vielmehr habe ich das Gefühl, dass die meinen ich lass das Licht an.


    In der Fiat Bedienungaanleitung stehen 4 Wochen. Wenn man ihn länger stehen lässt, sollte man den Minus der Starterbatterie abklemmen steht da ebenfalls. Habe ich gestern erst gelesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!