ganz neuer Fiat Ducato 8: Starterbatterie plötzlich leer

  • Hab ich nicht, aber ich bin Elekrtriker und kann denken. Über die Minus Leitung kann ich nur messen, wenn dahinter keine weitere Masseverbindung existiert Wenn du also ab deinem Akku, am Wechselrichter, an der Truma oder an der Sat Anlage Lte Router+ext. Antenne oder sonst irgendwo eine Verbindung zur Fahrzeugmasse hast, misst du dort Mist.
    Außerdem ist das keine Vorverkabelung für Wohnmobile mit zusätzlicher Batterie sondern auch für den Bäckerwagen, den Eisverkäufer, den Handwerker, der seine Akkugeräte laden will oder sonst noch irgend etwas.

  • Über die Minus Leitung kann ich nur messen, wenn dahinter keine weitere Masseverbindung existiert


    Dem Bodycontroller reicht es wenn über die Masseleitung der Vorverkabelung für Aufbauhersteller ein Stromfluss festgestellt wird, um die Generatorregelung zu beeinflussen.
    Ein kleiner Hall-Sensor reicht dazu vollkommen und ist auch noch relativ preiswert.

  • Das ergibt aber elektrisch keinen Sinn. Was soll die Erkenntnis dann dem Bordcomputer bringen?


    Wenn über die Masseleitung der Vorverkabelung für Aufbauhersteller ein Stromfluss festgestellt wird, beeinflusst der Bodycontroller die Generatorregelung und lässt z.B. kein niedriges Spannungsniveau zu.
    Das heisst für Deinen (Zitat) Bäckerwagen, den Eisverkäufer, den Handwerker, der seine Akkugeräte laden will oder sonst noch irgend etwas, dass die vom Bodycontroller abhängige Generatorregelung versucht die Spannung verbrauchsabhängig am oberen Niveau zu halten.

  • Wenn ich mir die 2 Kabel auf dem Bild so ansehe sind die wie Frank sagt eher für Bäckerwagen und Co. zum Anschluss von Verbrauchern im Laderaum gedacht.
    Bevor ich da über ein Trennrelais zwei 95Ah Zweitbatterien anschließe würde ich mir vorher mal die Absicherung ansehen. Sonst könnte die Ladefreude kurz sein.
    Außerdem müsste man wissen an welchem Massepunkt das Minuskabel hängt.
    Nur wenn es nicht irgendwo an der Fahrzeugmasse hängt, also ein anderes Massepotential als die Starterbatterie hat, könnte eine Auswirkung auf die Generatorsteuerung gegeben sein.
    Das ist eigentlich nicht vorstellbar.

  • Wenn über die Masseleitung der Vorverkabelung für Aufbauhersteller ein Stromfluss festgestellt wird, beeinflusst der Bodycontroller die Generatorregelung und lässt z.B. kein niedriges Spannungsniveau zu.


    Darf er doch har nicht, weil dann die Euro 6 nicht mehr gilt. Und im Bäckerwagen spielt das keine Rolle, ob das Licht 12 oder 14V bekommt und genauso wenig beim Handwerker, der mit KFZ Ladegerät die Akkus läd.

  • Darf er doch har nicht, weil dann die Euro 6 nicht mehr gilt. Und im Bäckerwagen spielt das keine Rolle, ob das Licht 12 oder 14V bekommt und genauso wenig beim Handwerker, der mit KFZ Ladegerät die Akkus läd.


    Dann sag das mal den Fahrzeugherstellern, dass sie Deiner Meinung nach totalen Blödsinn einbauen und man das gar nicht darf :frauhand:

  • Dann sag das mal den Fahrzeugherstellern, dass sie Deiner Meinung nach totalen Blödsinn einbauen und man das gar nicht darf :frauhand:


    Muss er gar nicht so lange der Anschluss von Verbrauchern keine Auswirkung auf das Ladeverhalten hat.
    Erläuter doch mal wo Plus und Minus der Stromversorgung in der B-Säule am Fahrzeug geklemmt sind. Dann könnte man evtl. Rückschlüsse auf die von dir geschilderte Funktion ziehen.
    So wie es sich bisher darstellt ist es eine gewöhnliche Vorverkabelung für x-beliebige Verbraucher im Laderaum.

  • Wenn, die einen Hallsensor verbauen würden, was sicher nicht der Fall ist, warum am Minus. Völlig absurd. Den kann man auch am Plus anbauen und misst den richtigen Strom.


    Ich habe bisher kein solch Fahrzeug oder auch Schaltplan gesehen. Müsste ich so etwas bauen, dann hätte die Lima einen geänderten Regler, wo man die Spannung von außen entweder Stufenlos oder noch eindacher in 3 Stufen ändern kann 1. Stufe ca.12V, 2. 14V, 3. 17 oder 18V. Dafür brauche ich 2 zusätzliche Drähte zum Bordcomputer. Ich lasse also nach dem Start 15min 14V um die Startenergie nachzuladen. Im Winter evtl auch länger. Danach 12V und sobald das Bremspedal betätigt wird, schaltet man auf die hohe Spannung. Mehr braucht es für die Funktion nicht. Kann sein, das ist per Software abschaltbar, die Autos werde ja auch außerhalb der EU verkauft. Wenn das so ist, wie ich es machen würde, dann braucht man nur einen der 2 zusätzlichen drähte an der Lima brücken und hat dauerhaft 14V. Ist es Stufenlos, dann wird es etwas komplizierter. Aber Fiat wird sicher keine automatische Abschaltvorrichtung einbauen, das ist schon mal schief gelaufen.
    Ihr könnt mich gern mit einem Schaltplan vom Gegenteil überzeugen. Kann auch möglich sein, die Lima hat einen Can Anschluss, aber bisher hat Fiat selten mit Kanonen auf Spatzen geschossen, warum kompliziert, wenn es einfach geht.

  • ....aber bisher hat Fiat selten mit Kanonen auf Spatzen geschossen, warum kompliziert, wenn es einfach geht.


    Das denke ich auch. So lange man beim Ducato 8 noch ohne die Notwendigkeit einer Freischaltung im CAN eine AHK anbauen kann, sollte man eine Vorverkabelung nicht überbewerten.

  • Das denke ich auch. So lange man beim Ducato 8 noch ohne die Notwendigkeit einer Freischaltung im CAN eine AHK anbauen kann, sollte man eine Vorverkabelung nicht überbewerten.


    Wir können den Threadersteller ja einmal fragen, welcher sich im April von Athen über die Peloponnes nach Korinth durchgeschlagen hat, ob durch eine zusätzlich angebaute Anhängerkupplung seines Weges das Problem mittlerweile gelöst wurde?


    Dann bräuchte man sich im Juli! nicht mehr über das Stromverhalten von Bäckerwagen, Käseverkäufer sowie Hähnchen-und Haxenbräter unterhalten.


    :rolleyes:

  • warum am Minus. Völlig absurd. Den kann man auch am Plus anbauen und misst den richtigen Strom


    Warum bauen alle Fahrzeughersteller ihre Batteriesensoren immer am Minus-Pol an ?


    Müsste ich so etwas bauen, dann hätte die Lima einen geänderten Regler, wo man die Spannung von außen entweder Stufenlos oder noch eindacher in 3 Stufen ändern kann


    Scherzkeks, das haben mittlerweile fast alle Fahrzeuge.


    Ich habe bisher kein solch Fahrzeug oder auch Schaltplan gesehen.


    Würdest Du denn als Haus-Elektriker überhaupt einen Fahrzeug-Schaltplan lesen können ?


    Muss er gar nicht so lange der Anschluss von Verbrauchern keine Auswirkung auf das Ladeverhalten hat.


    Das versuch' ich die ganze Zeit zu erklären, dass der Anschluss von Verbrauchern an den vom Fahrzeughersteller extra dafür vorgesehen Anschluss eben doch Auswirkungen auf das Ladeverhalten bzw. das Spannungsniveau hat.


    Erläuter doch mal wo Plus und Minus der Stromversorgung in der B-Säule am Fahrzeug geklemmt sind.


    Siehe Schaltplan.
    Entscheidend ist nicht WO die Anschlüsse geklemmt sind, sondern dass darüber eine Messung erfolgt die das Ladeverhalten bzw. das Spannungsniveau beeinflusst.

  • Entscheidend ist nicht WO die Anschlüsse geklemmt sind, sondern dass darüber eine Messung erfolgt die das Ladeverhalten bzw. das Spannungsniveau beeinflusst.


    Und du weißt sicher, dass Sevel dort einen zweiten Sensor eingebaut hat? Der dürfte dann allerdings in der Plusleitung sein. Die dünnen Adern sind aber als Ladeleitung völlig ungeeignet.

  • Laut Aufbaurichtlinie (2018) sind das 10 qmm und kann mit bis zu 50A abgesichert werden..
    Ich würde das Dokument ja anhängen, aber dann gibt es wieder Mecker.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Warum bauen alle Fahrzeughersteller ihre Batteriesensoren immer am Minus-Pol an ?


    An keinem Fahrzeug gab ich je am Minus einen Sensor gesehen. Sollte es ao etwas geben, dann direkt am Akku und vor der Verbindung zur Fahrzeugmasse, wie z.B. beim Shunt vom Batteriemonitor der Aufbaubatterie.

    Scherzkeks, das haben mittlerweile fast alle Fahrzeuge.


    Weis ich, deswegen braucht man aber keine geschwollene lichtmaschinensensorik und solches Bla Bla

    Würdest Du denn als Haus-Elektriker überhaupt einen Fahrzeug-Schaltplan lesen können ?


    Ich hab schon Fahrzeuge repariert, als ich 12 war, und das ist lange her und vor 30 Jahren habe ich mir ein Ladebooster für den Wohnwagen selber gebaut, da gab es noch nicht mal den Namen.
    Hab zwar elektriker gelernt, arbeite aber als Elektroniker und repariere CNC Maschinen.

    Siehe Schaltplan.
    Entscheidend ist nicht WO die Anschlüsse geklemmt sind, sondern dass darüber eine Messung erfolgt die das Ladeverhalten bzw. das Spannungsniveau beeinflusst.


    Unsinn, und wenn, dann nie im Minus und da du das nicht begreifst, hast du keine Ahnung

  • Ich hab schon Fahrzeuge repariert, als ich 12 war, und das ist lange her
    Hab zwar elektriker gelernt, arbeite aber als Elektroniker und repariere CNC Maschinen.


    Ein Trabi oder Wartburg, Deine Ausbildung und Deine berufliche Tätigkeit sind aber schon sehr weit von einer aktuellen Fahrzeugelektrik und Elektronik entfernt :rolleyes:


    deswegen braucht man aber keine geschwollene lichtmaschinensensorik


    Hat auch Niemand behauptet.
    Der Generator macht nur das was der Bodycontroller vorgibt.


    Unsinn, und wenn, dann nie im Minus und da du das nicht begreifst, hast du keine Ahnung


    Warum heisst ein Stromkreis eigentlich so ? ;)

  • Ein Trabi oder Wartburg, Deine Ausbildung und Deine berufliche Tätigkeit sind aber schon sehr weit von einer aktuellen Fahrzeugelektrik und Elektronik entfernt :rolleyes:


    Ich arbeite sogar in der Fahrzeugindustrie. Ich programmiere Steuerungen, kannst mir glauben ich weis sicher mehr davon als deine Infos vom Hörensagen.

    Warum heisst ein Stromkreis eigentlich so ?


    Ein Stromkreis kann sich in 2 Teilströme teilen und da die Teilströme vom Widerstandsverhältnis abhängen misst Messung 2 Mist aber nie den genauen Strom des Stromkreises


  • Da wir hier offensichtlich in der Diskussion nicht weiter kommen, mal ne dumme Frage: Redet ihr beide eigentlich von den gleichen Anwendungsfällen?
    Hier im Forum sind ja zu ???90%??? fertig ausgebaute Fahrzeuge vorhanden. Diese haben alle ein EBL an Bord, an dem alle Verbraucher des Wohnraums angeschlossen sind. Von dem gehen, zumindest bei mir, immer 2 Leitungen zu den Verbrauchern, als + und -. Auch die Batterien sind daran angeschlossen. Von daher gibt es definierte Anschlusspunkte und kein Verbraucher oder Lieferant ist direkt an die Batterie angeklemmt. (Ausser bei mir, da geht Solar direkt drauf). Somit kann man definiert messen, oder?
    Diese Frage stellt einer der von Elektrik keine Ahnung hat, aber auch in der Industrie Maschinen und Roboter programmiert hat.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Topofux ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!