PrickStop

  • Bevor wir Prickstop eingebaut haben, wurde unser Wagen mittels Türstechertrick geöffnet. Während wir darin schliefen. Es geht also nicht ausschließlich darum, Fahrzeugdiebstahl zu unterbinden. Es ist auch nicht so, dass da ein größerer Schaden entsteht. Durchstochen wurde die Dichtung unterhalb des Türgriffs mit einem sehr dünnen Gegenstand. Wenn man nicht genau danach sucht, sieht man es nicht.

  • Nachdem ich hier von Beginn an mitgelesen habe, bekomme ich den Eindruck, die einfachste Lösung ist, einen Bearlock- und/oder Prickstop-Aufkleber anzubringen.
    Aber anscheinend sind die sehr schwer zu bekommen, und sei es nur als Fotokopiervorlage. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • .......................
    Die Türen haben halt mit oder ohne Prick Stop ein Loch für die Versicherung!
    ...........................



    Welche Versicherung wäre das? Teilkasko nicht, die Karre ist ja nicht geklaut. Vollkasko wäre unsinnig wegen der Selbstbeteiligung. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo,


    das Thema ist zwar schon uralt, aber ich möchte es nochmal aufgreifen!


    Ich habe gelesen. dass einige Camper sich scheuen oder zu vorsichtig sind, Prickstop einzubauen. Ich muss gestehen, auch ich traue mir nicht zu, die Türverkleidung wieder vernünftig anzubringen.


    Daher bin ich einen anderen Weg gegangen. Im gleichen Shop, in dem der Prickstop angeboten wird ( Camperprotect), gibt es für die hinteren Flügeltüren zwei Winkel, die in den originalen Löchern verschraubt werden. Für die beiden Vordertüren gibt es kurze Ketten, die auch an einer Seite in den originalen Schraublöchern befestigt werden und an der anderen Seite eingehängt werden. Die Ketten liegen so tief, dass man bei eingeschlagener Scheibe sich eher die Arme und die Achseln zerschneidet, als dort hin zu gelangen.


    Jetzt fehlt nur noch die Absicherung der Schiebetür. Wenn wir im Fahrzeug schlafen, verwenden wir eine Latte um die Schiebetür festzuklemmen. Das klappt zu 100%.
    Wenn wir auf einem französischen Supermarktparkplatz stehen, um einzukaufen, nehmen wir ein Vorhängeschloss, wie es auf der Seite der oben genannten Firma zu finden ist. Dazu muss allerdings ein Loch, mittels Schablone in die Alu- Schiebeleiste gebohrt werden. Das kann aber jeder Mensch! Auch ich!


    Somit ist das Fahrzeug auch ohne Prickstop abgesichert. Denn die Werkstätten nehmen für den Einbau von Prickstop ganz schön viel Geld, denn der Ausbau der Türverkleidung dauert etwas.


    Wer dann noch Bearlock verbaut hat, ist sicherer als mit jeder noch so teuren Alarmanlage. Wer es nicht glaubt, frage seine Versicherung!!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk


  • .....
    Daher bin ich einen anderen Weg gegangen.........Für die beiden Vordertüren gibt es kurze Ketten, die auch an einer Seite in den originalen Schraublöchern befestigt werden und an der anderen Seite eingehängt werden. Die Ketten liegen so tief, dass man bei eingeschlagener Scheibe sich eher die Arme und die Achseln zerschneidet, als dort hin zu gelangen........


    Diese Variante funktioniert doch nur, wenn man selbst im Fahrzeug weilt. Prickstop aber doch auch bzw. gerade dann, wenn man sich nicht im Fahrzeug aufhält....
    Das eine ergänzt das andere, ersetzt es aber nicht.

  • Lieber Nick.
    Wenn du dich doch auf der von dir genannten Seite so gut auskennst, so gibt es eine schönere Sicherung als eine mitgeführte Latte für die Schiebetüre.
    Findest du nicht?;)


    https://www.camperprotect.de/p…rriegelung-einbruchschutz


    :)



    Hallo Ottikess,


    das stimmt natürlich. Aber eine Holzlatte hatte ich noch im Keller liegen und kostet nichts!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Diese Variante funktioniert doch nur, wenn man selbst im Fahrzeug weilt. Prickstop aber doch auch bzw. gerade dann, wenn man sich nicht im Fahrzeug aufhält....
    Das eine ergänzt das andere, ersetzt es aber nicht.


    Hallo,


    nein, das stimmt nicht! Wenn man die beiden Ketten angelegt hat und den Splint für die hinteren Türen herein gesteckt hat, verläßt man das Fahrzeug durch die Schiebetür. Dann blockiert man diese mit dem Vorhängeschloss in der Schiene. Keine Tür läßt sich mehr öffnen!


    Man kann pricken, wie man will. Die Schließanlage öffnet, aber trotzdem sind alle Türen noch bis auf max. 1cm verschlossen.


    Gut, es gibt böse Buben, die heben ihre Kinder auf das Fahrzeug, damit diese dann das Heki eintreten. Die Kinder springen dann auf das Bett und entriegeln eine Tür. Aber der schnelle Einbruchdiebstahl auf dem südlichen Supermarktparkplatz wird deutlich eingeschränkt!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • …..und wenn die Funk-Zentralverriegelung streikt, stehst du dumm da und brichst dein eigenes Fahrzeug auf, oder verstehe ich da etwas falsch?


    Dann steckt man den Schlüssel in die Fahrertür, dreht ihn und alle Türen werden entriegelt. Funktioniert aber nur wenn Spannung vorhanden ist.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Bei mir öffnen sich dann nur Fahrer-und Beifahrertür. Dann sind die Innenketten kontraproduktiv.
    Ich war extra gerade am Fahrzeug, um es auszuprobieren…..


    Aber wenn bei anderen Fahrzeugen mit dem mechanischen Schlüssel alle Türen entriegelt werden können, ist das natürlich eine bessere Voraussetzung für den geschilderten Fall.

    Gruß Peter


    Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper, 163PS, 2.0L, Euro6B

    2 Mal editiert, zuletzt von kiwi05 ()

  • Kann sein, daß du recht hast, ich habe nur geschaut, ob die Schiebe- und Hecktür mechanisch mitgeöffnet werden. Sorry.
    Macht die Situation aber bei ZV-Funkversagen nicht einfacher.

  • Bei mir öffnen beide vorderen Türen ...
    Kann man dies vielleicht einstellen, z. B. mit AlfaOBD o. ä.?

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    6 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • Ich streue reuevoll Asche auf mein Haupt.
    Habe mich von der Betriebsanleitung, Ducato 2018 Seite 12, täuschen lassen. Habe es gerade live getestet und ja, auch bei mir klappt das nur an den vorderen Türen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!