Dachlukenventilator

  • Auch mit Landstrom würde ich die Klima nicht nachts laufen lassen, sie ist einfach zu laut.


    Wir kommen gerade aus Spanien zurück. 35 Grad Hitze und die Sonne den ganzen Tag auf dem Dach des Kastens.


    Bei uns lief die Klimaanlage die ganze Nacht durch. Ohne hätten wir es gar nicht ausgehalten. Unser Hund allerdings auch nicht!


    Ein anderer Kastenwagenurlauber hat seinen Kasten verzweifelt versucht zu beschatten. Hat nicht wirklich geklappt.

  • Wir kommen gerade aus Spanien zurück. 35 Grad Hitze und die Sonne den ganzen Tag auf dem Dach des Kastens.
    Bei uns lief die Klimaanlage die ganze Nacht durch. Ohne hätten wir es gar nicht ausgehalten.


    Wenn man nicht in so eine Gegend mit solchen Temperaturen fährt braucht man auch keine Klimaanlage.
    Und für den Fall dass es einem zu heiss wird hat die Kiste unten Räder dran und vorne einen Motor :zungelang:

  • Wir kommen gerade aus Spanien zurück. 35 Grad Hitze und die Sonne den ganzen Tag auf dem Dach des Kastens.


    Bei uns lief die Klimaanlage die ganze Nacht durch. Ohne hätten wir es gar nicht ausgehalten. Unser Hund allerdings auch nicht!


    Ein anderer Kastenwagenurlauber hat seinen Kasten verzweifelt versucht zu beschatten. Hat nicht wirklich geklappt.


    Das ist die Realität bei hohen Temperaturen. Da hilft nur die Klimaanlage.

  • Wie gut der Ventilator dann wirkt, hängt halt von den Umgebungsbedingungen ab.
    Trockene Luft -> effektive Kühlung über Verdunstung möglich. Gibt ja auch solche "Klima"anlagen, die auf dem Prinzip aufbauen.
    Je feuchter die Luft aber ist, desto weniger bringt das bzw. desto besser ist eine echte Klimaanlage.
    Ich hatte die Klima auch schon über Nacht laufen, dann ist halt die Frage, ob man nicht schlafen kann weil es zu heiß ist oder man ständig aufwacht, wenn der Klimakompressor anläuft. Aber auch das ist individuell.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Rein physikalisch betrachtet, kannst du auch mit 50°C warmer trockener Luft einen 37° warmen Körper kühlen durch die Verdunstung. Ein leichter Luftzug erhöht dabei die Verdunstung und somit die Kühlung auf der Haut. Man braucht dann halt nur viel Flüssigkeit in Form von Wasser oder besser noch Bier, ist isotonisch:D


    Das ist der Grund warum viele meine Landsleute in Italien haben ein Viesa Verdündstungsanlage auf Ihre Wohnmobil.

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Wenn man nicht in so eine Gegend mit solchen Temperaturen fährt braucht man auch keine Klimaanlage.
    Und für den Fall dass es einem zu heiss wird hat die Kiste unten Räder dran und vorne einen Motor


    Laut Durchschnittswerte waren dort nur max. 25 Grad im Juni gemeldet. Liegt wohl am Klimawandel. Nächste Woche sollen es 40 Grad in Spanien werden.
    Und der Platz war gebucht und bezahlt, da steigt man nicht einfach ins Auto und fährt weiter. Wohin auch? Nach Hause? :)


    Nächstes Jahr fahren wir wieder im September oder Oktober. Nie wieder im Sommer.

  • Nächste Woche sollen es 40 Grad in Spanien werden


    40 Grad im Juli in Spanien, das ist je nach Region die ganz normale zu erwartende Tageshöchsttemperatur. Der Durchschnitt bringt hier wenig. Luft aus der Polarregion ist kalt, Luft aus der Sahara und vom Äquator ist heiss. Die Luft fliesst vom Hochdruck- zum Tiefduckgebiet. Nennt man Windrichtung. Und der Junidurchschnitt bringt herzlich wenig für den Juli.
    Einen Platz am CP zu haben, das heisst Strom ist da.
    Und genau deshalb hat ja das Konzept vom autarken Dachlüfter aber genauso auch von der echten Klimaanlage beides seine Berechtigung.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Und der Platz war gebucht und bezahlt, da steigt man nicht einfach ins Auto und fährt weiter. Wohin auch?


    ... dahin wo besseres Wetter mit angenehmeren Temperaturen ist ;)
    Ist das nicht der Sinn eines Wohnmobiles, jederzeit dahin fahren zu können wo man will und wo einem das Wetter genehm ist ...
    Wenn man einen Urlaub buchen will genügt der TUI-Katalog :cool:

  • Wenn man nicht in so eine Gegend mit solchen Temperaturen fährt braucht man auch keine Klimaanlage.
    Und für den Fall dass es einem zu heiss wird hat die Kiste unten Räder dran und vorne einen Motor :zungelang:


    Kann doch jeder machen wie er möchte und womit er möchte und wohin er möchte...... Dachte das Thema hier ist Lüfter und nicht Klima:)

  • ja klar ganz einfach, wenn ich grad in Spanien bin, fahre ich halt schnell mal nach Norwegen ... da kann ich dann die Klimaanlage zum heizen nehmen, den Lüfter aber nicht. ;)

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • ja klar ganz einfach, wenn ich grad in Spanien bin, fahre ich halt schnell mal nach Norwegen ... da kann ich dann die Klimaanlage zum heizen nehmen, den Lüfter aber nicht. ;)


    Ich war am nordkap bei 6°C ohne Heizung. Natur ist halt Natur und wenn man Natur will, dann muss man damit auch klar kommen bei 5° genauso wie bei 40°. Wenn ich mich ständig in der Klimakammer verbunkern will, kann ich auch zu Hause bleiben

  • Kann doch jeder machen wie er möchte und womit er möchte und wohin er möchte...... Dachte das Thema hier ist Lüfter und nicht Klima:)


    Das Thema hier beinhaltet Lüfter und Klimaanlage. Jetzt lassen wir die Anlage mal weg und beschäftigen uns mit dem Klima. Ich hätte ja nie gedacht, dass aus diesem Thema eine so große Diskussionen entstehen kann. Es soll doch jeder machen, was er will. Ich persönlich.

    ja klar ganz einfach, wenn ich grad in Spanien bin, fahre ich halt schnell mal nach Norwegen ... da kann ich dann die Klimaanlage zum heizen nehmen, den Lüfter aber nicht. ;)


    wenn es mir zu heiß wird, fahre ich weg. Dahin wo es kühler und angenehmer ist. Das ist doch der Sinn eines Kastenwagensoder Wohnmobis


    unabhängig zu sein und reisen zu können, wann und wohin man möchte

  • Das Thema hier beinhaltet Lüfter und Klimaanlage.


    Nope. Das Thema lautet „Dachlukenventilator“. Dazu möchten sich die Leute hier austauschen.
    Und deine Beiträge, dass Klimaanlage viel besser ist oder dass Du keinen Ventilator brauchst, weil Du wegfährst nerven hier.
    Mach doch bitte Dein eigenes Thema dazu auf.
    Vielen Dank und noch viel Spass im Forum.

  • Bevor du mich Maßregelst solltest du dir alle Beiträge durchlesen. Und wenn du das jedem schreibst, der das Wort Klimaanlage, zu heiß, dann fahre ich weg. Oder Klimaanlage ist besser steht und alle ihre Beiträge löschen , wird das ein sehr kleiner übersichtlicher Post
    Wenn ich dich nerve, lese nicht, was ich schreibe


    :( Ironie :))

  • Wie dichtet ihr die Luke vom.Maxxfan denn im Winter ab? Die ist ja immer bisschen offen. Hab schon mehrfach berichtet gekriegt, dass es dann zieht. Stimmt das? Und wie deckt ihr die Luke ab?

  • Für die Zwangsbelüftung gibt es eine Dichtung zu kaufen. Ich habe nichts gemacht und hatte nicht den Eindruck, daß erheblich Kälte reinkommt, getestet bis -27°C in Finnland. Im Kasten sind sicher andere Quellen problematischer. Man kann aber für Extremeinsatz auch ein Stück Schaum rund schneiden und das Lüfterrad abschrauben.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!