Razzia bei Fiat wg. Abschalteinrichtung

  • Ich denke da wird noch was kommen bzgl.der Fragestellung wer ist Hersteller des Fahrzeuges und wer muss was bezahlen bzw. haften.
    Bei mir z.B. muss Audi als Motorenhersteller einen VW Touareg zurücknehmen. Ist zwar konzernintern aber trotzdem interessant!
    Beim 3l Fiat Motor ist z.B. Iveco der Motorenhersteller.
    Ebenfalls dürfte Pilote als Hersteller auch noch ins Boot geholt werden.
    Warum soll Fiat für ein Fahrzeug komplett haften für das sie "nur" ein Fahrgestell geliefert haben.

  • https://www.dr-stoll-kollegen.…s/2022-01/LG_Landau_r.pdf


    Urteil wird wohl nicht rechtskräftig werden, da Stellantis wahrscheinlich in die Berufung geht.


    Danke.


    Im Abschnitt C (ab Seite 10 unten) wird erwähnt, dass das Vorbringen der Beklagten zu spät erfolgte.
    Damit ist das Urteil zwar kein Versäumnisurteil, aber es wird nur von den Angaben der Klägerin ausgegangen
    und der Vortrag der Gegenseite wird nicht beachtet.

  • Heute hat der BGH im Dieselabgaskandal eine Entscheidung getroffen.
    Ich möchte das nicht weiter kommentieren,aber für PKW's soll die Entschädigung 5-15% sein, für WOMO's sollte es anders berechnet werden.
    Wer Interesse hat kann sich über die bekannten Qellen selber Informieren.

  • An wen willst du deine Klage richten? WoMo Ausbauer, der mit dem Motor nichts zu tun hat? Fiat mit dem du keinen Kaufvertrag hast? Für mich irgendwie nicht klar bei WoMos. Bei PKWs ist das einfacher.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • In der Berichterstattung wird immer von Klagen gegen den Hersteller gesprochen, das wäre entweder der Womo-Hersteller (Ausbauer), wenn dieser im CoC/Zulassungsbescheinigung steht oder der Chassis-Hersteller, wenn dies nicht der Fall ist.
    Die Händler sind da wohl außen vor, egal ob Womo oder PKW.


    PS: Allerdings ist die Berichterstattung in den „Nicht-Fachmedien“ mit Vorsicht zu genießen, die recherchieren meist schlecht und schreiben dann falsches bei den anderen ab…

  • In der Berichterstattung wird immer von Klagen gegen den Hersteller gesprochen


    Selbst hier gibt es Fallstricke und ein Prozess der gegen Fiat Deutschland geführt wurde, wurde verloren weil Fiat Deutschland nur der Importeur und nicht der Hersteller ist.
    Eine Erörterung wer den eigentlich der Hersteller wäre (Fiat oder Sevel) blieb zum damaligen Zeitpunkt aus.


    ...und, einen Prozess gegen Agnelli zu führen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn der Prozess gegen Fiat Italien geführt werden muss, dann gute Nacht Marie. Unsere Gerichte sind bekannt für langjährige Prozesse und wenn ich langjährige sage meine ich 10-20 Jahre ahhahahahhahah
    Am Ende bekommen vielleicht die Erben was, die Anwälte eher sofort.

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Wenn der Prozess gegen Fiat Italien geführt werden muss, dann gute Nacht Marie. Unsere Gerichte sind bekannt für langjährige Prozesse und wenn ich langjährige sage meine ich 10-20 Jahre ahhahahahhahah
    Am Ende bekommen vielleicht die Erben was, die Anwälte eher sofort.


    Anwaltskosten wären egal. Denn die bezahlt die Rechtsschutzversicherung. Aber Anwälte werden nach Streitwert bezahlt. und ob die an sowas ranwollen? Der Streitwert dürfte nicht besonders hoch sein, schließlich geht es nicht (mehr) um Neuwert. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Denn die bezahlt die Rechtsschutzversicherung


    Kleine Info am Rande: Rechtsschutzversicherte verlieren deutlich häufiger, als Selbstzahler.


    ...und ob die an sowas ranwollen?


    Das wird "industriell" erledigt. Ein Schriftsatz, der für alle Klienten verwendet wird. Es sind ja auch nur ganz bestimmte Kanzleien die das medial vorantreiben.

  • Kleine Info am Rande: Rechtsschutzversicherte verlieren deutlich häufiger, als Selbstzahler........................................


    Egal; das Individuelle zählt. Ich habe mit RS bisher immer gewonnen und an der RS-Versicherung insgesamt nur "verdient". Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich habe mit RS bisher immer gewonnen und an der RS-Versicherung insgesamt nur "verdient"


    Dann hättest du auch ohne Rechtschutzversicherung gewonnen. Damit war die RSV rausgeschmissenes Geld, die Beiträge hättest du sparen können.;)

  • Dann hättest du auch ohne Rechtschutzversicherung gewonnen. Damit war die RSV rausgeschmissenes Geld, die Beiträge hättest du sparen können.;)


    Könnte grundsätzlich sein. Aber ich schrieb "bisher" und "insgesamt" o_O. Eine Sache läuft noch (geht um Kapitalanlage) seit fast 10 Jahren. Anwalts- und Gerichtskosten bis jetzt ca. 15.000 €. Unwahrscheinlich, dass ich da auch gewinne :augengross:. Der Versicherer hat mich nach 3 Jahren rausgeschmissen, muss aber immer weiter die Kosten tragen :zungelang:.
    Besser Schluß jetzt mit OT. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Kleine Info am Rande: Rechtsschutzversicherte verlieren deutlich häufiger, als Selbstzahler.


    Recht haben und dieses Recht auch bekommen sind zwei Paar Schuhe und wenn man selber mit Risiko in Vorkasse gehen muss überlegt man sich das vorher und beschäftigt nicht sinnbefreit zivilrechtlich deutsche Gerichte.

  • Rechtschutzversicherung zahlt meistens nur in der ersten Instanz, maximal bei der zweiten, ab dann wird es teurer


    Die von mir erwähnte RSV versichert inzwischen keine Verfahren mehr, in denen es um die Folgen von Kapitalanlagen geht. Vielleicht führte mein Fall mit dazu? :augengross:. Außerdem bieten sie jetzt nur noch Verträge mit Selbstbehalt (war bei mir noch ohne für <100 € p.a. :)).

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • In Fall das man Fiat Italien verklagen muss, bräuchte man dann Italienische Anwälte, oder?
    Meins ich sowieso mit Ford Puma motor.

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • In Fall das man Fiat Italien verklagen muss, bräuchte man dann Italienische Anwälte, oder?
    Meins ich sowieso mit Ford Puma motor.


    Kannst dir dann halt je nach Erfolgschancen aussuchen.
    Pössl, Citrôen oder Ford.
    Irgendeiner fühlt sich sowieso nicht zuständig.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!