Was du glaubst, ist egal. Wenn ich in einem englisch-sprachigem Forum Hilfe brauche und die Sprache nicht ausreichend spreche, ist es schon eine Frage der Wertschätzung, dass ich einen Übersetzer benutze.
Gruß Wolfgang
FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention
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Now slowly come back to the original dialect of this forum. Dear Canex, Google can indeed translate into all languages. So make an effort. The willingness to help here would suddenly increase.
Greetings Wolfgang
I can only apologise, but my schoolboy German would not get me very far!
If it were not for Google translate I wouldn't be able to converse with all you friendly & helpful Germans.
Thanks very much
If I type in German it translates to English!!
Vielen Dank -
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I got this one ( Gear Box) replaced during a trip to Portugal two years ago. The message „gear not available“ was deleted - but it came back 200 miles before I reached my home in Germany. Finally, the Sachs „performance“ clutch was brought in - problem solved since then!
if I am not mistaken, the LuK-Fiat clutch has 11 tiny plastic parts, which are being destroyed so the Electronics still create the message „no gear“. Consequently, it might happen 11 times.
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I got this one ( Gear Box) replaced during a trip to Portugal two years ago. The message "gear not available" was deleted - but it came back 200 miles before I reached my home in Germany. Finally, the Sachs "performance" clutch was brought in - problem solved since then!
Was it the ECU that waswas replaced?if I am not mistaken, the LuK-Fiat clutch has 11 tiny plastic parts, which are being destroyed so the electronics still create the message "no gear". Consequently, it might happen 11 times.
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Sorry I'm struggling to post correctly!
Was it the gearbox ECU that was replaced and what year was your van please? -
Yes, the gear box was replaced, but obviously it was just guess work.
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My Ducato was made in 2016.
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Ich habe Getriebe Steuerteil für den 2.3 Liter und den 3.0 Liter mit Euro 5 zu verkaufen.
Beide funktionieren, Ausbau wegen Umbau auf Schaltgetriebe. -
It's located left from the Brake Pedal. At The Manuel Gear Box Car there ist the Clutch Pedal.
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Hallo Zusammen,
Jetzt hab ich hier 65 Seiten durchgesehen/gesucht ... Wisst Ihr wo das blöde Pumpenrelais beim 2010er 250 (3l Motor) sitzt? wollte es tauschen, aber ich weiß nicht welches es ist.
:augengross::oops: -
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Moin, moin, im Beitrag #1087 hat (Black Mamba) seinen Fehler korrigiert . Die Anordnung ist bei den 3,0 l Maschinen identisch wie es im Foto (#1295) zu sehen ist. Aber hier ist das Pumpenrelais schwarz und oben rechts auf dem Zusatzblock, also nicht das rote ! Gruß Ebi
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Moin Ergänzung: wo das Relais für die Anlass(er) Freigabe beim 3,0 l Motor sitzt weiß ich auch noch nicht. Vielleicht kann ein Wissender das einmal für alle Anderen posten. Gruß Ebi
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vielleicht hilft das ...
https://www.kastenwagenforum.d…36687/page-55#post-705061 -
vielleicht hilft das ...
https://www.kastenwagenforum.d…36687/page-55#post-705061Das ist aber der 2.3l-Motor mit 130 Pferden!
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... aber man kann vielleicht durch Farbe und Form auf das richtige Relais schließen
noch ein Bildchen
https://www.kastenwagenforum.d…36687/page-55#post-704846 -
aber man kann vielleicht durch Farbe und Form auf das richtige Relais schließen
Leider sind die meisten rot eingefärbt und sind schlecht zuzuordnen.
Die 3.0 l Maschine hat eine leicht andere Relais Anordnung. Das schwarze oben rechts ist das Pumpen Relais und die Suche nach der Starterfreigabe (nur bei 3,0 l) bleibt bestehen.
Gruß Ebi -
Aus Neugier und auch um Referenzwerte zur Verfügung zu haben, falls ich in Zukunft Probleme mit dem Schaltvorgang meines Comfortmatic (CM) beheben muss, habe ich mit Multiecuscan die Werte der verschiedenen Positionssensoren überwacht. Natürlich können die Werte in anderen Autos leicht abweichen und werden sich auch mit dem Verschleiß der Kupplung etwas ändern.
Was mich überraschte, war die Kupplungsposition im Leerlauf bei laufendem Motor. Ich habe die Gewohnheit, N auszuwählen, sobald es einen vorübergehenden Stopp gibt, z.B. an Ampeln, um unnötigen Verschleiß am Ausrücklager zu vermeiden. Ich nahm dann natürlich an, dass der CM dasselbe Manöver durchführen würde wie beim vollständigen Loslassen des Kupplungspedals bei einem Auto mit manuellem Getriebe. In meinem Fall würde das bedeuten, dass der Hub der Kupplungsdruckplatte sowohl im Leerlauf mit laufendem Motor als auch in den Gängen 1-6 während der Fahrt (und im N mit Motor gestoppt) gleich wäre, d.h. 18,20 mm. Aber das war nicht der Fall, er hielt die Kupplung teilweise gedrückt, während er im Leerlauf war! Allerdings hatte ich während der Testfahrt keinen längeren Stillstand als 30 Sekunden, daher weiß ich noch nicht, was bei etwas längeren Stillständen passieren wird. Vielleicht hat hier jemand Informationen dazu?
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