FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Now slowly come back to the original dialect of this forum. Dear Canex, Google can indeed translate into all languages. So make an effort. The willingness to help here would suddenly increase.
    Greetings Wolfgang


    I can only apologise, but my schoolboy German would not get me very far!
    If it were not for Google translate I wouldn't be able to converse with all you friendly & helpful Germans.
    Thanks very much
    If I type in German it translates to English!!
    Vielen Dank

  • :(o_O:)
    Englisch eingeben und Deutsch ausgeben?!
    Deepl oder Google oder wasauchimmer ...


    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • I got this one ( Gear Box) replaced during a trip to Portugal two years ago. The message „gear not available“ was deleted - but it came back 200 miles before I reached my home in Germany. Finally, the Sachs „performance“ clutch was brought in - problem solved since then!


    if I am not mistaken, the LuK-Fiat clutch has 11 tiny plastic parts, which are being destroyed so the Electronics still create the message „no gear“. Consequently, it might happen 11 times.

  • I got this one ( Gear Box) replaced during a trip to Portugal two years ago. The message "gear not available" was deleted - but it came back 200 miles before I reached my home in Germany. Finally, the Sachs "performance" clutch was brought in - problem solved since then!
    Was it the ECU that waswas replaced?


    if I am not mistaken, the LuK-Fiat clutch has 11 tiny plastic parts, which are being destroyed so the electronics still create the message "no gear". Consequently, it might happen 11 times.

  • Hallo Zusammen,
    Jetzt hab ich hier 65 Seiten durchgesehen/gesucht ... Wisst Ihr wo das blöde Pumpenrelais beim 2010er 250 (3l Motor) sitzt? wollte es tauschen, aber ich weiß nicht welches es ist.
    :augengross::oops:

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi


  • das müßte das sein. SI-Kasten Motorraum,50A, habe das gegen ein 70 A getauscht ( Empfehlung von Michael)
    Nr.1, Muß aber noch mit einer Schlüsselfeile bearbeitet werden
    Grüße Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Moin, moin, im Beitrag #1087 hat (Black Mamba) seinen Fehler korrigiert . Die Anordnung ist bei den 3,0 l Maschinen identisch wie es im Foto (#1295) zu sehen ist. Aber hier ist das Pumpenrelais schwarz und oben rechts auf dem Zusatzblock, also nicht das rote ! Gruß Ebi

  • ... aber man kann vielleicht durch Farbe und Form auf das richtige Relais schließen ;)


    noch ein Bildchen
    https://www.kastenwagenforum.d…36687/page-55#post-704846

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    2 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • aber man kann vielleicht durch Farbe und Form auf das richtige Relais schließen ;)


    Leider sind die meisten rot eingefärbt und sind schlecht zuzuordnen.
    Die 3.0 l Maschine hat eine leicht andere Relais Anordnung. Das schwarze oben rechts ist das Pumpen Relais und die Suche nach der Starterfreigabe (nur bei 3,0 l) bleibt bestehen.
    Gruß Ebi

  • Aus Neugier und auch um Referenzwerte zur Verfügung zu haben, falls ich in Zukunft Probleme mit dem Schaltvorgang meines Comfortmatic (CM) beheben muss, habe ich mit Multiecuscan die Werte der verschiedenen Positionssensoren überwacht. Natürlich können die Werte in anderen Autos leicht abweichen und werden sich auch mit dem Verschleiß der Kupplung etwas ändern.


    Was mich überraschte, war die Kupplungsposition im Leerlauf bei laufendem Motor. Ich habe die Gewohnheit, N auszuwählen, sobald es einen vorübergehenden Stopp gibt, z.B. an Ampeln, um unnötigen Verschleiß am Ausrücklager zu vermeiden. Ich nahm dann natürlich an, dass der CM dasselbe Manöver durchführen würde wie beim vollständigen Loslassen des Kupplungspedals bei einem Auto mit manuellem Getriebe. In meinem Fall würde das bedeuten, dass der Hub der Kupplungsdruckplatte sowohl im Leerlauf mit laufendem Motor als auch in den Gängen 1-6 während der Fahrt (und im N mit Motor gestoppt) gleich wäre, d.h. 18,20 mm. Aber das war nicht der Fall, er hielt die Kupplung teilweise gedrückt, während er im Leerlauf war! Allerdings hatte ich während der Testfahrt keinen längeren Stillstand als 30 Sekunden, daher weiß ich noch nicht, was bei etwas längeren Stillständen passieren wird. Vielleicht hat hier jemand Informationen dazu?



    (Mein Text ist maschinell ins Deutsche übersetzt, bitte entschuldigen Sie etwaige Sprachfehler)


    Malibu 640LE Charming 2018, 2.3/150

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!