Hi,
direkt an 230V und an die Batterieanschlüsse Masse/ Startbatt. am EBL DS300, so, wie das AC- Ladegerät für die Aufbaubatterie auch angeschlossen ist. Der Ladestrom fliesst also über den IBS (Batteriesensor). Direkt an die Batterie kann man nur den + Pol anschliessen, der - Pol muss an Masse.
Der IBS misst, bewertet und speichert die geladenen Ah auch bei Stillstand des Fahrzeuges und gibt die Werte dann beim Einschalten der Zündung an das MSG weiter.
Der Ausfall Rekuperation/ Start Stop kam von der falschen Bewertung des Ladezustandes durch den IBS, obwohl die Startbatt. voll war. SS wird z.B. erst ab 82% Ladung vom MSG freigegeben (Citroen Jumper), die hat der IBS aber nie erkannt.
Ich habe mich damit längere Zeit beschäftigt, nicht dass ich mit SS fahren will, aber das Fahrzeug sollte halt so funktionieren wie es mal konstruiert wurde.
So habe ich z.B. die SB direkt an den Anschlüssen (ohne IBS) definiert mit ca. 20...30 Ah entladen und dann wieder über +/ Masse aufgeladen (über IBS).
Dann funktionieren SS/ Rekuperation auch ein- bis zwei Tage. Danach war alles beim Alten.
Am EBL braucht man nichts zu ändern, auch die vorhandene PTC- Schaltung kann verbleiben. Sie spielt dann einfach keine Rolle mehr.
Wichtig ist: Das GENIUS zieht ohne AC Eingang keinen messbaren Strom von der Batterie und behält seine Einstellungen auch ohne Spannung. Das ist nicht bei jedem Gerät so, also anschliessen, den Batterietyp einstellen und vergessen.
Eine De- Sulfatierung wird zum Beginn des Ladevorgangs gecheckt und ggf. durchgeführt.
Grüße
Klaus