zusätzliche Ein- und Ausgänge der Thitronik: womit belegen?

  • Hi Besitzer einer Thitronik Alarmanlage,


    ich bin gerade etwas ratlos und überlege seid ein paar Tagen, was ich mit den zusätzlichen Ein- bzw. Ausgängen meiner Thitronik noch anfangen kann.


    Offensichtlich habe ich noch einen schaltbaren Ausgang und 3 Eingänge (Spannungsmessung) frei und mir fehlt gerade die Idee, was ich schalten oder messen könnte in meinem Kastenwagen. Die Spannung der Aufbaubatterie messe ich bereits damit und eine Unterbrechung für die Zündung ist auch schon drin.


    Mal raus mit der Sprache, was habt Ihr sonst noch so angeschlossen?


    Danke für euren Input.


    Grüße Bernd

  • so so, scheinbar bin ja nicht der Einzige, der da keine Idee hat. Dann bin ich ja beruhigt. Falls jemand doch noch was weiß, dann gerne mitteilen.


    Grüße Bernd

  • Eine keinesfalls erlaubte Variante (!!!) habe ich bei einem Bekannten gesehen:


    Der hat aus dem Modellbau einen Tragflächenhalter für Rauchpatronen und einen Elektrozünder verbaut und mit dem Thitronikausgang verbunden, bei einem Alarm wird die Anmutung eines Motorraumbrandes erzeugt. Das Argument ist, daß auf einen Alarm von 30 Sekunden keiner mehr reagiert, aber auf ein "Feuer" aber schon.
    Und ja, die damit verbundenen rechtlichen Probleme müssen wir hier nicht erläutern, die sind dem Bastler bekannt und mir erst recht, daher kommts für mich auch nicht in Frage. Witzig finde ich es dennoch.


    Meine eigenen Überlegungen gehen in die Richtung, eine nicht auf 30 Sek. Alarmdauer begrenzte und akkugepufferte Zusatzsirene und ein paar rote LED Blitzer zu verbauen, aber bin da noch nicht wirklich dran.

    Grüße aus dem Dreiländereck, Jörg


    Vantourer 540 D | 2.3 L Multijet 160 | 9-Gang Automatikgetriebe | L2H2 | 2021

  • Hi Besitzer einer Thitronik Alarmanlage,


    ich bin gerade etwas ratlos und überlege seit ein paar Tagen, was ich mit den zusätzlichen Ein- bzw. Ausgängen meiner Thitronik noch anfangen kann.


    Selbstschussanlage, Raketen, Nebelbomben, Hundebellen, Elektroschocks, Pfefferspray, Blaulicht, Stöhnen, Hilferufe

  • Das Argument ist, daß auf einen Alarm von 30 Sekunden keiner mehr reagiert, aber auf ein "Feuer" aber schon.


    Suuuper Argument. :confused:
    Aber nicht nur der Eindringling reagiert und flüchtet, sondern weitere aufmerksame Bürger greifen derweil zum Telefon.

    Und ja, die damit verbundenen rechtlichen Probleme müssen wir hier nicht erläutern, die sind dem Bastler bekannt


    Durch dritte "Im Guten Glauben" ausgelöster Fahrzeugbrand, kann natürlich unangenehm teuer werden je nach alarmierter Einsatzmittelkette durch einen ambitionierten Disponenten.
    Das gilt für den Fahrzeughalter, nicht für den Anrufer.
    Tolle Erfindung, ganz besonders bei Fehlalarmierung.:mannhand:


    :)

  • Eine keinesfalls erlaubte Variante (!!!) habe ich bei einem Bekannten gesehen:


    Der hat aus dem Modellbau einen Tragflächenhalter für Rauchpatronen und einen Elektrozünder verbaut und mit dem Thitronikausgang verbunden, bei einem Alarm wird die Anmutung eines Motorraumbrandes erzeugt.


    Simpler und legal wäre es doch einfach die Dieselheizung zu starten....

  • Hmmm, also ich habe keine, aber
    wenn das Ding beim Start so raucht als wenn die Hütte brennt würde ich mal Verbrennung kontrollieren. So bequem wie das dann auch sein mag, wäre ein no go für mich. Halblegaler Chinakracher?
    Thomas

  • Hmmm, also ich habe keine, aber
    wenn das Ding beim Start so raucht als wenn die Hütte brennt würde ich mal Verbrennung kontrollieren. So bequem wie das dann auch sein mag, wäre ein no go für mich. Halblegaler Chinakracher?
    Thomas


    Frag es die Eigner warum das so ist.Ich habe aus dem Grund keine. Ist übrigens dominant bei Truma so.

  • Also je nachdem was Du unter Zündung unterbrechen verstehst.. Zündspule wird es nicht sein..
    - Stromzufuhr zum Starterrelais unterbrechen
    - Stromzufuhr zum Bodycomputer unterbrechen
    - Dieselpumpe deaktivieren
    - weitere Aktoren ansteuern die Dinge verriegeln, blockieren


    Alles über Relaisschaltung ist vmtl. möglich, so dass die Alarmanlage am Ausgang keine Leistung benötigt


    - Umschalten auf Reservealarmeinrichtung / GPS Tracker, denn Deine erste werden die sofort eliminieren wenn Sie entdeckt wurde
    d.h. der Ausgang ist daueraktiv und erst bei Unterbrechung wird die zweite Überwachung aktiv, evtl. mit Reservestromversorgung an einer ganz anderen Stelle im Fahrzeug
    - Fotoapparat / Dashcam löst aus und fotografiert die Insassen inkl. sofortiger Versendung ins Internet und natürliche nicht an TikTok oder so ;) .. obwohl die Bilder hätten bestimmt was lustiges bei Fehlalarm


    Es kommt ja darauf an welches Ziel Du verfolgst und welche Konsequenzen Du bereits bist zu ertragen bei einer Fehlfunktion der Einrichtung die Du da verbaust.
    Ich kann mir sogar komplexe Kaskaden vorstellen, aber ICH wollte das nicht in meinem Kasten haben. Da mach ich lieber Kratzer in Lack oder lass Rostflecken lackieren, bei Weißware aber schwierig.. nur für die Doofen.


    Sind denn die Ausgänge programmierbar, potenzialfrei, will jetzt nicht extra das Datenblatt studieren.


    Thomas

  • Eine keinesfalls erlaubte Variante (!!!) habe ich bei einem Bekannten gesehen:


    Hallo,


    die Schutznebeltechnik ist in Fahrzeugen nur gestattet, wenn sie nicht während der Fahrt zündet. Im Stand ist das kein Problem und wird auch so angewandt.


    Preiswerter sind natürlich diese Geräte:


    https://www.bandit-gmbh.de/240-serie/


    Für Fahrzeuge ist folgendes Gerät gedacht:


    https://www.white-safe.de/prod…tmeter-schutznebelgeraet/


    Das Nebelsystem WS-GE 010 Car ist vom Kraftfahrt-Bundesamt Flensburg zugelassen!


    Eine Schaltmöglichkeit durch die Thitronik ist bei dem obigen Gerät vorhanden.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!