Welche Software zur Navigation aufs Tablet?

  • Womo Navi? Wozu? Dort, wo der Paketfahrer durchkommt, kommt jeder andere 6m Kasten auch durch.
    Aber es geht hier gar nicht um das ob, sondern ausschließlich um die Frage der Software.
    Bleiben wir mal dabei!

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Dort, wo der Paketfahrer durchkommt, kommt jeder andere 6m Kasten auch durch.


    Das Fahrzeug hat 3 Dimensionen, eine davon nennt sich Höhe. Die sollte niedriger sein als die Unterführung/Brücke vor Dir. bzw. die Brücke höher. Der Paketfahrer fährt seit 20 Jahren in Genua oder Kopenhagen, Du einmal. In manchen Gässchen Italiens wird die Post mit der Ape ausgefahren, da kommt auch jede andere Ape durch.

  • Sind da improvosierte Lösungen auf Handy (nahe der Explosionsgrenze?) wirklich "zielführend


    Apple Car Play oder Auto Android halte ich nicht für eine Improvisation.
    Es gibt mittlerweile genügend vernünftige Apps der Navigation für jeden Geschmack auf dem Markt.
    Navigationssysteme welche sich jedoch weiter nähren über Updates eines Windows Rechner nebst der Bespassung einer SD-Karte schon.
    Da war in der Vergangenheit schon mal schnell meine eigene Explosionsgrenze erreicht.
    Das war auch nicht gerade "zielführend"!


    :)


  • Navigationssysteme welche sich jedoch weiter nähren über Updates eines Windows Rechner nebst der Bespassung einer SD-Karte schon.
    Da war in der Vergangenheit schon mal schnell meine eigene Explosionsgrenze erreicht.
    :)


    Auch hier gibts Licht und Schatten, Ramsch und gute Ware. Bei Garmin findet man ein wunderbar integrales und funktionierendes Geräte-System für Womo, Motorrad und Outdoor/Boot. Das lebenslänglich kostenfreie Update des Garmin Womo geht direkt über WLAN-Router, erfordert keinen PC. Sicher ist die Ausgabe (nicht Investition) etwas höher, aber das Zeug ist es Wert.


    Sicher ist ein perfektes Google Maps online basiertes System auf perfekter Hardware mit perfektem Monitor ein Hammer. Das gibts aktuell in der Qualität nur im Tesla und da vermisse ich auch kein Garmin.. Aber im Vergleich damit ist Handy + App usw. schon improvisiert.

  • Bei Garmin findet man ein wunderbar integrales und funktionierendes Geräte-System für Womo, Motorrad und Outdoor/Boot.


    Ich nutzte auch viele Jahre Garmin, aber als sie anfingen sich wieder auf ihr Kerngeschäft bei Outdoor und Boot zu konzentrieren und Here schon wieder mal den Besitzer wechselte, fand TomTom den Einzug in mein Wohnmobil.
    Ich vermisse Garmin nicht.

  • Nee,
    ein Kompromiss zw. Kosten und Nutzen, nicht improvisiert. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Wenn ich tägl. in unterschiedlichen Gebieten unterwegs wäre und time is money, dann ist ein gutes fest installiertes Navi richtig. Für den Kasten bei Fahrt, dann auf dem Roller im Umkreis von 75km um das " Lager", im Ort kurz orientieren ob besser links oder rechts.... wo ist hier ein Parkplatz, ein Caffe, ein Supermarkt, da bevorzuge ich die Flexibilität eines Handy. Gleichfalls wenn ich mit Karte in der Sonne am Tisch mit einem Glas Wein sitze und den nächsten Punkt aussuche wo ich hin möchte.


    Einziger Kompromiss ist das fehlende Schwarmwissen ala Google und das man das Handy besser unter 50 Grad lässt. Sollte man so oder so.


    Thomas

  • Verstehe das mit dem "heißen Handy" nicht ... es gibt doch verschiedenste Möglichkeiten, das Handy gut sichtbar aber nicht in der direkten Sonne zu montieren. Im Sommer kann es auch über eine Lüftungsschlitzhalterung (gibts auch in stabil von Brodit) im kühlen Luftstrom der Klima sein. Ich habe bisher diverse Apps probiert, aber bin immer wieder auf google maps gekommen. Aktuell teste ich mal die neue Magic Earth LKW-Navigation. Und auch Android Auto funzt bei mir mit maps gut.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Bei mir funktioniert das Tom Tom auf dem Motorrad und die Camper-Ausfuehrung von Garmin im Kasten.


    Durcheinander komme ich hier auf Mallorca nur wegen der Bezeichnungen mit "Carrer" (catalan), "Calle" (castilian) mal ohne Artikel, mal mit und mal wieder "Avenida" - meist findet man das Ziel, wenn man diese Bezeichnungen weglaesst.
    Ganz kleine Zufahrtsstrassen zu einer besonderen Finka, oder einem Museum sind schon mal nicht eingetragen, aber dann faehrt man in die Naehe und der Rest ist ausgeschildert (und zu fragen, das kostet hier auch nichts).

  • Verstehe das mit dem "heißen Handy" nicht


    Navigation lastet den Smartphone-Prozessor gut aus und das dauerhaft mit, während des Tages voller Helligkeit leuchtende Display, gibt seinen Teil zum eventuell noch in eine Schutzhülle mit Glasbruchscheibe gepackte Smartphone.
    Die Temperaturen befinden sich auch ohne direkte Sonneneinstrahlung an der technischen Schmerzgrenze.

  • Navigation lastet den Smartphone-Prozessor gut aus und das dauerhaft mit, während des Tages voller Helligkeit leuchtende Display, gibt seinen Teil zum eventuell noch in eine Schutzhülle mit Glasbruchscheibe gepackte Smartphone.


    Was bei mir allenfalls mit voller Helligkeit leuchten könnte ist der Moniceiver, welcher das Navigations Programm über Auto Android auf diesen spiegelt.
    Vorab getätigte Download Daten auf einer SD Karte gespeichert, verringern im Offline Modus die Arbeit eines Smartphone Prozessors erheblich.
    Während der Navigation in der Spiegelung über den Moniceiver schaltet sich der Bildschirm vom Smartphone sowieso aus, da alle Funktionen (Telefonie, Musik...) dann in der verbauten Hardware abrufbar sind.
    Da leuchtet also gar nix am Smartphone.
    Das Smartphone liegt zudem nicht auf dem Armaturenbrett und ist in seiner Halterung wenig der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt.
    Viel wärmer als in der Hosentasche versteckt, wird das mobile Gerät dann auch nicht.
    Ich kann daher beschriebene Probleme nicht nachvollziehen.
    Zur Software selber kann ich eigentlich nur Google Maps empfehlen und ist eh ohne Schnick Schnack und Update Ärger immer auf dem neuesten Stand.
    Kostenlose! gut auflösende Navigation in seiner Darstellung nebst sinnvoller Information, jedoch mit fehlender Eingabemöglichkeit der Fahrzeugdaten.
    Findet jedoch jeden Burger King.:D
    Ja nun, wer's halt dann anders braucht und Pakete in Italiens Gässchen ausliefern muss? Büdde.


    :)

  • Auf dem Weg in den Sueden fuhr ich auf einer Art Schnellstrasse. Es war keine Autobahn, aber es gab keine Parkplaetze, weder rechts noch links der Strasse. Da ich ziemlich muede war, wollte ich Pause machen und einen Kaffee trinken. So bin ich dann irgendwo die naechste rechts reingefahren. Als ich zum Wagen zurueckkam sah ich, dass ich in einer Einbahnstrasse geparkt hatte. Der vorgeschriebene Weg ging dann mitten in den kleinen Ort. Ich brauchte keine Pakete ausliefern, hatte aber Muehe, aus dem Gewusel der Gaesschen wieder auf die Schnellstrasse zu kommen.
    Solche Situationen gibt es immer mal wieder und dann bin ich froh, ein Navi mit Eingabe der Fahrzeugdaten zu haben.
    Ich moechte nicht ploetzlich vor einer Bruecke stehen, unter der ich nicht durch kann, um dann gegen den Verkehr zu versuchen rueckwarts wieder da raus zu kommen.
    (Ich kann ziemlich gut rueckwarts fahren, aber mit hupendem Gegenverkehr nervt das! - Erfahrung, da hatten sie ploetzlich fuer einen Wochenmarkt alles gesperrt.)

  • Na ja, ein merklich zu warmes Handy hatte ich noch nie, und ich lasse meist auch bei bekannten Strecken maps mitlaufen. Dabei wird normal auch immer wireless geladen. Mit dem MagSafe Ring hat Apple ja mal wirklich was tolles rausgebracht, das funzt auch prima mit meinem Samsung und entsprechender Hülle ;)
    Für mich ist die google Navigation (evtl. auch leider) ganz vorne, weil sie meistens weiß, was ich will. Falsch geschriebener Ortsname, Name des Geschäfts, wird alles erkannt. Ich sage "navigiere zum nächsten Supermarkt", und google weist mich darauf hin, daß dieser heute geschlossen hat wegen Feiertag. Oder das Museum nur noch 2 Stunden geöffnet ist ... alles in allem die beste Vernetzung vorhandener Daten und Erhebungen, die wir ohne Geld bekommen. Daß wir das mit unseren Daten zahlen, ist natürlich klar.
    Ich fahre nun schon einige Zeit höhere Fahrzeuge, Nugget mit Hochdach, dann den Pössl mit 3,20 und mein jetziger ist auch 3,20. Sehr sehr selten (3x vielleicht) stand ich vor einer nicht passenden Unterführung oder Tunnel, und nur 1x war damit eine umständliche Rückwärtsfahrt mit Umweg verbunden. In den meisten Fällen fährt man halt weiter und schwupps ist auch eine neue Route berechnet.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Dann ist ja der qualitative Hauptanspruch erfüllt. :kotzan:


    Google Maps findet sicherlich auch für dich die Möglichkeiten Albert.
    Da bin ich mir sicher.
    Mach dir über meine Ansprüche in der Zielsetzung einer Navigation halt keinen Kopf.


    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!