Bedienpanel geht nicht mehr: Was hab ich kaputt gemacht?

  • Ohne zu wissen, dass das Probleme verursachen kann, habe ich letzte Woche den ab Werk verbauten Trennschalter der Batterie am Vordersitz betätigt


    Hallo Eike
    War es denn jetzt auf diese Aktion zurück zu führen, oder eher ein Zufall?
    Gab es dazu Aussagen?
    Wie ist dein Verhalten jetzt nach Austausch im Bezug auf Stromtrennung über den "Nato-Schalter"?


    Liebe Grüße Otti

  • Das konnte nicht so richtig beantwortet werden. Generell zeigte sich der Mensch aber wenig begeistert von den neuen Adria-Panels, die sind wohl recht anfällig. Nicht umsonst hatten sie Ersatz vorrätig.


    Grundsätzlich hat er abgeraten den Trennschalter zu nutzen, sondern den Elektroblock nur über das Panel auszuschalten. Das werd ich beherzigen. Da wir das Auto ohnehin nur bei Schnee nicht bewegen wollen, wird es eh keine Einwinterung im klassischen Sinne geben.


    Ich bin froh, dass erstmal wieder alles funktioniert :D

  • Hallo eUndead,


    am betätigen des Trennschalters kann dein Defekt nicht liegen! Ich hatte auch schon öfters die Stromversorgung abgeklemmt. Nie ist etwas passiert.


    Peinlich war, dass bei ersten Mal nichts mehr funktionierte! Erst meine Frau bemerkte, dass bei Abklemmen des Akkus, die vorher eingeschaltete Stromversorgung am Panel nicht automatisch wieder einschaltete. Man musste also extra wieder auf den "Ein-Schalter" drücken. Da habe ich bestimmt 30 Minuten, zum Vergnügen der anderen Wohnmobilisten, den Fehler gesucht und nicht gefunden. Das Problem ist, auf dem Panel sitzt kein richtiger mechanischer, sondern nur ein elektronischer Schalter. Ohne Spannung geht der auf 0 Volt und bleibt da auch, bis er wieder gedrückt wird.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Wenn der Solarregler direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen ist passiert übrigens auch nichts wenn man den Trennschalter am EBL betätigt.
    Die Batterie wird vom Solarpanel normal weiter geladen während der Aufbau stromlos ist.
    Nur wenn der Solarregler am EBL angeschlossen ist kann es zu Problemen kommen weil dann die Solaranlage ohne Batterie weiter Strom produziert und Spannungspitzen entstehen können die nicht unbedingt einträglich für andere elektronischen Bauteile sind.
    Sprüche wie machen wir schon seit Jahren so sind also differenziert zu betrachten.

  • Nur wenn der Solarregler am EBL angeschlossen ist kann es zu Problemen kommen weil dann die Solaranlage ohne Batterie weiter Strom produziert und Spannungspitzen entstehen können die nicht unbedingt einträglich für andere elektronischen Bauteile sind.


    Hallo Andreas,


    ist nicht der Solarregler dafür gedacht, dass diese Spannungsspitzen aufgefangen werden und somit die Elektronik vor zu hoher Spannung geschützt ist? Oder liege ich da vollkommen daneben?

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • ist nicht der Solarregler dafür gedacht, dass diese Spannungsspitzen aufgefangen werden und somit die Elektronik vor zu hoher Spannung geschützt ist? Oder liege ich da vollkommen daneben?


    Naja ein PWM Laderegler schaltet zu und ab. Spannung unter 14V wird eingeschalten über 14,4V wieder aus. Er schaltet also immer kurzzeitig die volle Leerlaufspannung zu. Das können über 20V sein. Nur wenn der Akku dran ist, nimmt dieser den Strom auf und die Spannung vom Panel bricht zusammen.
    Wie schnell und intelligent MPPT Regler an der Stelle, also ohne Akku sind, habe ich noch nie probiert.

  • Das Verhalten des PWM-Reglers ist so, das stimmt.
    Wenn aus irgendeinem Grund die Hauptsicherung an der Aufbaubatterie durchbrennt könnte also einiges an Elektronik sterben.
    Bedienteil, Truma....
    Wie kann man das verhindern?
    Den Solarregler an das EBS anschließen ist zwar üblich, so auch bei mir vorverkabelt, aber generell keine so gute Idee.
    Besser also vom Solarladeregler eine Leitung direkt zur Aufbaubatterie legen?

  • ändert doch aber nichts an der Sache, wenn du einen PWM Regler hast, und das BMS die Batterie trennt, dann hast du im Bordnetz blinkend die Spannung, die das Solarmodul hinein schicken kann. Bei wenig Verbrauchern also ca. 20V.
    Ändern kann man das nur durch einen Laderegler, welcher die Spannung wirklich begrenzt oder wenn man basteln kann, so wie ich. Ich habe keinen Laderegler sondern eine Art Leistungs Z-Diode, die alles über 14,6V verheizt. Glaube aber nicht, das man so ein Gerät was 250W verheizen kann irgendwo kaufen kann

  • Hab kein BMS weil ich AGM habe und dabei bleibt es vorerst auch bis die hinüber gehen.
    Dann werde ich überlegen ob Lifepo Sinn machen.
    Alternativ AGM und Lifepo parallel.
    Wird zwar immer belächelt hat aber durchaus Vorteile.

  • Dann werde ich überlegen ob Lifepo Sinn machen.
    Alternativ AGM und Lifepo parallel.
    Wird zwar immer belächelt hat aber durchaus Vorteile.


    Korrekt.
    Während der Diesel in dieser Zeit seine letzten Züge nimmt, hast zumindest unendlich Strom. :D

  • Stand letztes Wochenende wieder ohne Steckdose herum. Hab von Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag nicht mal 60Ah geschafft zu verballern und das ohne Solar ohne Lifepo und ohne Booster und ohne Überwachungs App. Muss nichts überwachen bei 2-4 Tagen kann ich machen, was ich will, die 200Ah werden nicht alle, ergo muss ich mich auch nicht damit beschäftigen.;) Und den Solar ertrag muss ich auch nicht auswerten, wenn ich keinen habe. brauche dafür auf der Heimfahrt die 0,1 l Sprit mehr zum Akku laden, die ich mit Solar für das höhere Gewicht und Luftwiderstand gebraucht hätte:D Wie einfach das Leben doch sein kann, wenn man es nicht verkompliziert;)

  • Stand letztes Wochenende wieder ohne Steckdose herum. Hab von Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag nicht mal 60Ah geschafft zu verballern und das ohne Solar ohne Lifepo und ohne Booster und ohne Überwachungs App. Muss nichts überwachen bei 2-4 Tagen kann ich machen, was ich will, die 200Ah werden nicht alle, ergo muss ich mich auch nicht damit beschäftigen.;) Und den Solar ertrag muss ich auch nicht auswerten, wenn ich keinen habe. brauche dafür auf der Heimfahrt die 0,1 l Sprit mehr zum Akku laden, die ich mit Solar für das höhere Gewicht und Luftwiderstand gebraucht hätte:D Wie einfach das Leben doch sein kann, wenn man es nicht verkompliziert;)


    Ohne eletrischen Strom (alles abgeschalten) ist es noch einfacher. Ging früher auch. Musst nur eine Kerze dabei haben. Heizung ist ja eh keine drin.

  • Och davon habe ich mehrere. Man will ja auch mal was fürs Forum schreiben, ohne es sich aus den Fingern zu saugen. Bin gerade 1 Woche campen und meine kleine Engel Kühlbox läuft als Tiefkühlbox und weil mich interessiert, was die da so braucht, hängt dieser Verteiler dazwischen

    Seit Montag 14.00 Uhr 734Wh also etwa 60Ah Die steht im Freien und besonders warm war es ja bisher nicht. Ein ähnliches Teil habe ich für meine beiden Solarkoffer . Das hat dann auch noch Magnete, kann ich außen an den Kasten hängen. Die Koffer stehen aber in der Garage, hier habe ich Strom, da muss ich die nicht herum fahren
    Um Fragen vorzubeugen. Die Stecker sind Neutrik Speakon Stecker. Die sind mit Verriegelung und die Kühlbox geht da auch noch nach 20km Kopfsteinpflaster. Habe diese Stecker im ganzen Fahrzeug und auch 2 an der Außenseite einen an der B-Säule und einen an der D-Säule

  • Bin gerade 1 Woche campen und meine kleine Engel Kühlbox läuft als Tiefkühlbox und weil mich interessiert, was die da so braucht, hängt dieser Verteiler dazwischen


    Pass auf, das grenzt schon an Überwachung
    Macht es da nicht Sinn einen Zähler an der Batterie anzubringen statt an einzelnen Verbrauchern (falls das nicht der einzige Verbraucher ist :))

  • Die little Engel hat ca. 30Ah / Tag verbraucht im Tiefkühlmodus. Irgendwann probiere ich das auch mal im normalen Kühlbetrieb. Meine Waeco CF 18 lag im Verbrauch etwa beim gleichen Wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!