Welche Software zur Navigation aufs Tablet?

  • Klar, ist auch 13 Jahre her. Wie gesagt damals war es grausam und als Apple zum ersten mal von Google zu Tomtom gewechselt hat, war der Shitstorm groß, weil die Karten Müll waren. Wie geschrieben, wohlgemerkt 2010 ist hier in der ostdeutschen Pampa garantiert noch kein Erkundungsfahzeug gewesen da hat man Karten nach Sat Fotos erstellt. Nur sieht man da keine Verkehrsschilder oder wie im Nachbarort, da ist eine Straße, die ist durch ein Metallgeländer gesperrt, schon seit tiefen DDR Zeiten und da hat Tomtom einen lang geschickt.

  • 2010 war es Wolfsberg Ilmenau erst seit wenigen Jahren. Aber sowohl bei Aldi als auch bei Google musste ich das nicht wissen. Das macht halt den Unterschied aus:D Beim Tomtom musste man dann Bücheloh als Straßennahme eingeben. Nur Blöderweise hat Bücheloh auch noch Straßennahmen.
    Auf jeden Fall hat es Bücheloh nicht gefunden, Murks. Trotzdem hat das komischerweise jeden Test gewonnen. Die Tests fanden wahrscheinlich nur in der Großstadt statt und daher hat keiner gemerkt, das die Karten auf dem Lande nie von einem Erkundungsfahrzeug besucht wurden. Medion hatte zu der Zeit Navteq Karten, heute Here die waren um Klassen besser. Wie gesagt später hab ich das nie wieder probiert mit Tomtom


    Das war das Original, aus dem zitiert wurde.

  • Lass gut sein, du verstehst es nicht. Dein Zitat ist irrelevant.


    Jetzt zurück zu Themen rund um Navgationssoftware auf Tablets - und auch auf Smartphones. Aber bitte keine Vergleiche zu Software/Datenstand 2010. 13 Jahre alte Daten als Negativbeispiel herzunehmen, ist so sinnvoll, wie darüber nachzudenken, ob der Zweitakter eine Zukunft als Autoantrieb hat.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • nach langem Fremdeln habe ich mich an Sygic gewöhnt (einiges scheint auch besser mit den Updates geworden zu sein). Was ich daran mag: Zeigt mein Tempo an, ich kann eine Warnung bei Tempoüberschreitungen einstellen - das klappt überraschend gut. Die Wegführung ist manchmal überraschend - Feldwege sind aber seltenst dabei ;) Was mich absolut stört: es gibt kein Sync über mehrere Geräte hinweg.
    Da behelfe ich mich mittlerweile beim IPhone mit einer Adresssammlung in den Notiz App (viele Ziele fahre ich einmal im Jahr an und die liegen auf Wiesen oder hinterm Deich - also ohne Strassennamen) Anzeige ist gut, Spuren werden gut angezeigt. Es gibt wohl auch eine Camperversion - die hab ich nicht getestet, mit meinem kleinen Kasten nicht nötig.

  • In Deutschland schreibt man Straßennamen.


    Soviel zu Lizenzen. Wer im Glashaus sitzt und so.


    Ich mach es immer so dass dem Mod. das letzte Recht bleibt :)


    Das Navigieren auf Tablet oder Smartphone habe ich schnell wieder aufgegeben und durch richtiges Garmin Navi ersetzt. Grund: War/Ist bei Sonne nicht tauglich.

  • Hi,
    ich habe das Handy zum Navigieren mit osmand+. Das kann Fahrzeuglänge, -breite, -höhe und Gewicht. Habe das Handy / Tablet aus der direkten Sonneneinstrahlung genommen und nach weiter unten verlegt. Funktioniert sehr gut und in der Pro Version können Karten täglich aktualisiert werde. Ist sicher nicht immer perfekt aber ich komme entspannt an.


    Thomas

  • Hi,
    Osmand+ nutze ich auch. Hat uns super durch Marokko gelotst.
    Mir gefällt die Möglichkeit, POIs anzulegen und diese zwischen den verschiedenen Geräten zu übertragen.
    Langstrecken zu berechnen mag Osmand+ aber nicht so gerne - lieber die Grobplanung über Google und dann in Etappen planen.

  • Hallo Jörg,
    ja das meine ich mit "nicht immer perfekt", aber ab 500km zum Ziel wird es zäh mit der Berechnung.
    Letztlich benötige ich das aber im Urlaub eigentlich nie, da ich ausser bei der An- und Abreise keinen Strecken/Etappen über 350km am Tag fahre, ich habe ja Urlaub und will mich erholen :D
    Und letzlich brauche ich das Navi meist auch nur wenn ich längere Strecken über Landstraßen fahre und mich nicht wirklich auskenne und oft nur um die Sperrungen und Baustellen vorher schon rauszunehmen. ;)
    Aber da hat jeder so seine eigene Reisestrategie.


    In der POI Liste habe ich auch alle Golfplätze und vor allem die ganzen Camping und Stellplätze.
    Habe zwar noch diverse App's um die Ziele auszusuchen und die Adressen bzw. Telefon-Nr. zu finden, aber die Ziele übergebe ich dem Osmand+.


    Thomas

  • Das Navigieren auf Tablet oder Smartphone habe ich schnell wieder aufgegeben und durch richtiges Garmin Navi ersetzt. Grund: War/Ist bei Sonne nicht tauglich.


    Kommt halt aufs Smartfone an.mein Ulefone Armor 14 von den Chinesen ist hell genug und auch laut genug. Was aber vermutlich bei allen ein problem ist, ist die Wärme, wenn der Motor nicht läuft und die Sonne scheint, kommt nach kurzer Zeit Akku überhitzt. Bei einer Pause muss man es halt aus der Halterung nehmen, wenn es warm ist.

  • Auch bei ganztägiger Fahrt nach Süden hatte ich mit dem Samsung noch nie thermische Probleme.
    Bei Pausen verlasse ich das Auto um den Blutkreislauf wieder in Gang zu bekommen, da nehme ich das Telefon natürlich mit.

  • Thermische Probleme gibt es erst, wenn der motor und Lüftung aus ist und die sonne rein scheint. Für 50°C sind die halt nicht gemacht. Zumindest mein Medion navi hatte damit keine Probleme

  • Hi,
    nee selbst wenn die Klima brummt, die Sonne aber voll auf den Tablethalter knallt wird es dem Handy nach 6 Std zu blöd. Jedenfalls bei mir. Es muss aus der direkten Sonne raus und der Ton geht per BT an das Radio. Damit kann Radio oder Stick hören und bekomm trotzdem die Ansagen mit.


    Je nach Position ist Sonne am Display auch blöd, und sind wir ehrlich die Probleme treten immer dann auf wenn Du das Ding wirklich brauchst:confused:.
    Ich hab die Cupholder und dort das Handy mittels Halter knapp unter dem Radio. Muss fast nicht mit den Augen von der Straße weg, und kann kühler navigieren und besser sehen. I am happy
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!