Schränke und Abläufe im Winterquartier offen?

  • Der User Frank3 theoretisiert ja gern rum, weil er seine Bude selber zusammengebastelt hat. Hätte er die gleichen Komponenten, wie die Serienbauer - z.B. die Truma Kombiheizing, dann bräuchte er nicht so schnell rumtheoretisieren. Nur Otti scheint es ihm nicht klarmachen zu können.


    Otti, hör auf mit den viele Substantiven.

    gebe ich dir Zustimmung.

    ist kein geläufiges Deutsch. Ich stimme zu, sagt man.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich kann leider nicht mehr erkennen, dass hier irgendwelcher Sachinhalt zum Thema Wohnmobil ausgetauscht wird. Aussagen, die halbwegs zur Überschrift passen, schon gar nicht mehr.
    Eine Truma Combi (bei mir an einer Saugpumpe) muß 10 Liter Wasser aufnehmen, bis der Boiler gefüllt ist und sie zu blubbern aufhört. Das dauert einige Minuten.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Du hast recht. Wir hätten aber sehr viel zu tun, alle Threads zu schließen, wenn eine Weile nicht mehr geschrieben wird. So hat jemand einen uralt Thread gekapert und irgendwas reingeschrieben, was irgendwie so viertelt passen könnte. Unsere Schnell- und viel-Erklärer haben sich drauf gestürzt und führen jetzt den virtuellen Kampf, wie lange es blubbern darf. Einer davon kennt die Gegebenheiten nicht, behauptet aber doch sehr intensiv.. ...irgendwas.


    So blubbern dann solche Threads weiter, obwohl schon lange vom Thema weg....

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Peter,
    sorry, ich wollte nix kapern, dachte, dass ein "Auswintern" hier auch passen würde :) Fand ich jetzt nicht so weit weg vom Thema.


    Hallo Otti,
    danke für Deine Antwort. Ich habe also den Frischwassertank voll gefüllt und die Druckpumpe eingeschaltet. Es kam das bekannte Sprotzeln (ein besseres Wort fällt mir nicht ein). Also laufen lassen und nach einiger Zeit hat sich der Druck dann tatsächlich aufgebaut, so dass sich die Pumpe abgeschaltet hat. Perfekt.
    Jetzt kommt aber leider noch ein Aber. Und zwar läuft der Wasserhahn der Spüle trotz abgedrehtem Hahn leicht weiter. Es ist nicht der volle Druck, aber doch ein Nachlaufen. Nach einiger Zeit fällt der Druck im System ab und die Pumpe springt für einen Augenblick wieder an. Wenn ich danach die Pumpe am Panel ausschalte läuft der Wasserhahn entspannt weiter. Das ganze dauert rund vier Minuten, danach tropft es noch zwei Minuten. Beim nächsten Einschalten der Pumpe dauert es wieder eine gewisse Zeit bis der Druck wieder da ist und das Spiel beginnt von vorne. Irgendwo ist da eine Undichtigkeit. Der Wasserhahn im Bad hat dieses Problem nicht... Wahrscheinlich ist es per Ferndiagnose schwierig da einen Tipp zu geben.


    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Peter,
    sorry, ich wollte nix kapern, dachte, dass ein "Auswintern" hier auch passen würde :) Fand ich jetzt nicht so weit weg vom Thema.


    Hallo Otti,
    danke für Deine Antwort. Ich habe also den Frischwassertank voll gefüllt und die Druckpumpe eingeschaltet. Es kam das bekannte Sprotzeln (ein besseres Wort fällt mir nicht ein). Also laufen lassen und nach einiger Zeit hat sich der Druck dann tatsächlich aufgebaut, so dass sich die Pumpe abgeschaltet hat. Perfekt.
    Jetzt kommt aber leider noch ein Aber. Und zwar läuft der Wasserhahn der Spüle trotz abgedrehtem Hahn leicht weiter. Es ist nicht der volle Druck, aber doch ein Nachlaufen. Nach einiger Zeit fällt der Druck im System ab und die Pumpe springt für einen Augenblick wieder an. Wenn ich danach die Pumpe am Panel ausschalte läuft der Wasserhahn entspannt weiter. Das ganze dauert rund vier Minuten, danach tropft es noch zwei Minuten. Beim nächsten Einschalten der Pumpe dauert es wieder eine gewisse Zeit bis der Druck wieder da ist und das Spiel beginnt von vorne. Irgendwo ist da eine Undichtigkeit. Der Wasserhahn im Bad hat dieses Problem nicht... Wahrscheinlich ist es per Ferndiagnose schwierig da einen Tipp zu geben.


    Viele Grüße, Thomas


    Wasserhahn undicht ???!!!

  • Und zwar läuft der Wasserhahn der Spüle trotz abgedrehtem Hahn leicht weiter.


    Hallo Thomas.


    Wenn deine Armatur weiterhin nachläuft, dann ist wahrscheinlich (oder @Topofux Idee) die innenliegende Kartusche defekt (undicht) und sollte getauscht werden.


    Die Druckpumpe arbeitet entweder in Intervallen hörbar nach (Druckausgleich im System),
    oder bei ausschalten der Pumpe (Hauptschalter) verliert sich dann der noch anliegende Leitungsdruck im System.


    Das halt über die defekte Kartusche bis der Druck nachlässt, auch bei geschlossener Armatur.


    Da der Leitungsdruck für die Pumpe nicht stimmt, fängt das Spiel (Druckausgleich) natürlich von vorne an.


    Sollte deine Armatur über den Winter nicht geöffnet gewesen (geblieben) sein, so kontrolliere bitte diese auch auf einen eventuellen Frostschaden.


    Dann braucht es halt eine neue Armatur.


    Liebe Grüße

  • Hi,
    mal ne ganz blöde Frage....Ich kenne das wenn das Frostwächterventil nicht oder nicht richtig zu ist. Prüf mal ob der Kasten inkontinent ist. Füllen der leeren Leitungen und das Entlüften muss auf Kalt und Warm erfolgen und dauert schon mal 3-5 Minuten.


    Bewege mal den Hahn mehrfach auf zu (Kalk) und auf warm kalt, prüfe ob warm oder kalt das Problem (eher) hat.
    Thomas

  • Hallo in die Runde,


    danke für die vielen Antworten. Das Verkalken würde ich mal nicht vermuten, der Kasten ist erst zwei Jahre alt. Das mit der Kartusche kann sein. Ich werde den Hahn aber vorher noch ein paarmal bewegen, eh ich mich an das Geheimnis Kartusche mache ;)
    Ein Frostschaden wäre sehr ärgerlich - das Beseitigen des Schadens läuft dann unter Lehrgeld :-/


    Viele Grüße, Thomas

  • Ich werde den Hahn aber vorher noch ein paarmal bewegen, eh ich mich an das Geheimnis Kartusche mache ;)


    Das ist das kleinste Geheimnis in der großen weiten Kastenwagen Technik Welt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!