Ein Jahr durch Europa reisen

  • Hallo zusammen,


    Wir werden ab den 01.01.24 durch Europa reisen ( Spanien, Italien, Griechenland und eventuell Marokko). Hat jemand schon damit Erfahrung und auf was soll ich unbedingt achten bei die Vorbereitung.
    Ich habe eine chausson V 594, Fiat Ducato 2.3 mit 140 PS.


    Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe


    Éric

  • Herzlich willkommen hier.
    Da gibt es viel zu lesen in diesem Forum. Nimm dir dafür erst mal etwas Zeit bitte.
    Deine Frage ist sehr allgemein formuliert. Das Thema hat zig Teilbereiche, die man im Einzelnen diskutieren kann.
    Hast du schon Reiseerfahrung? Geht es dir um die Effekte des Langzeitreisens an sich oder um länderspezifische Fragen?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo erstmal Danke für das Antwort,


    Reise Erfahrung habe ich schon, wir waren schon jemals eine Monat in Dänemark und in Schweden. Die Reise waren ohne Problem. Da wir jetzt vorhaben für ein Jahr wegzufahren möchte ich wissen ob man auf andere Sachen beachten müssen als man jetzt für eine Monat wegfahren.
    Wo jetzt die Reise hingeht, wissen wir noch nicht genau , das ist noch alles in Planung :blush:

  • Spontan fällt mir ein, dass es bestimmt sinnvoll ist, weiterhin krankenversichert zu sein. Eine übliche Auslandskrankenversicherung gilt nicht für Langzeitreisen. Und derjenige, der deine Post entgegennimmt, öffnet, weiterleitet oder bearbeitet, sollte zuverlässig sein. Dem Finanzamt oder einer anderen Behörde ist es egal, ob du da bist oder nicht,wenn Fristen gesetzt werden.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Dein "Postbeauftragter" und Du, Ihr solltet beide WhatsApp haben, Du online-banking.
    Die Adressen der Krankenkasse, oder schon vorgespeichert: "Anliegend uebersende ich ... mit der Bitte um Erstattung auf mein Konto ..."
    Autoversicherung fuer Ausland (Marokko) abklaeren, Impfen lassen, wenn vorhanden, den Hund impfen lassen, Papiere sortieren,
    Fotokopien 1x zu Hause deponieren und einmal separat im Kasten. Steuerberater fragen, ob die Unterlagen vollstaendig sind, sonst vor der Reise nachreichen. Falls Pillen gebraucht werden, Versorgung sichern (hatte mir ein zweites Rezept geben lassen; auf der ersten Tour habe ich das Rezept nach Hamburg geschickt und von einer Apotheke dann die Lieferung nach Spanien bekommen, jetzt haben wir hier in Spanien ein Rezept eingeloest).
    Gedanken solltet Ihr Euch machen, ob Ihr laenger als ein halbes Jahr in einem Land bleiben wollt. In Spanien muss dann das Fahrzeug umgemeldet werden.

  • Hallo,


    wenn du nicht mit Strom kochen möchtest und keine Dieselheizung besitzt, solltest du auf alle Fälle einen Gastank oder Tankgasflaschen einbauen lassen. Der Tipp, den ich gelesen hatte, Flaschen zu kaufen und diese anschließend wegzuwerfen halte ich für suboptimal.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Adapter besorgen (hatte ich vergessen zu nennen).
    Heizung ist noch ein Thema: Am 1.1.24 und danach noch eine Weile und dann wieder am Ende des Jahres wird es auch im Sueden nachts kalt. Im Sommer kann es scheiss heiss werden. Also an Isolation denken, eventuell Klima. Dazu wurde hier schon viel geschrieben.
    Bei meinem Kasten ist jetzt eine Dieselheizung eingebaut und ich habe Solar auf dem Dach und eine starke Versorgungsbatterie. Den Strom braucht man egal, ob Gas-, oder Dieselheizung fuer den Ventilator der Heizung.

  • Versicherung des KFZ überprüfen, ob alle Länder abgedeckt sind (Albanien?, Marokko?), grüne - (ist nicht mehr grün) Versicherungskarte beantragen, sofern nicht vorhanden.

    Hymer Yosemite, Aufstelldach, 4,4 t, Ducato 2.3 110 KW, ZLF Linnepe, Coilspring 4, TTT Boklo, Kajak da Vinci 450+, Fiedlerbühne 250 Kg, Honda SH 150.

  • Ich habe eine Dieselheizung (Truma) und wenn er funktioniert (was aktuell leider nicht der Fall ist ) ist es kein Problem. Wir sind oft im Winter unterwegs und somit erprobt . Klima ist natürlich ein Thema, wir haben zwar während der Fahrt Klima, spricht im Führerhaus aber hinten nicht. Nachrüstung ist natürlich möglich, kostet aber einiges, deswegen die Überlegung ob es sich rentiert oder nicht

  • ... Klima ist natürlich ein Thema, wir haben zwar während der Fahrt Klima, spricht im Führerhaus aber hinten nicht. Nachrüstung ist natürlich möglich, kostet aber einiges, deswegen die Überlegung ob es sich rentiert oder nicht


    Da kann ich nur bedingt helfen. Ich hatte mir die EUROM AC2401 ( https://www.amazon.es/Eurom-Ac…-legendaria/dp/B07941373N ) gekauft, aber die steht jetzt noch im Haus und wartet auf die Hitze.
    Das Ding ist schwer, besteht aus zwei Teilen, die per Kabel verbunden sind und ist am besten zu zweit zu arrangieren.
    Vielleicht gibt es etwas, was praktischer ist.

  • Wer 1 Jahr durch Südeuropa reisen will, der muss entscheiden, ob er / sie jung und gesund ist oder ob das gesundheitlich geboten ist, sich zu klimatisieren.
    Gehört man in die 1. Gruppe dann kann ich nur abraten. Man hat auf seiner Reise alle Zeit der Welt um sich zu akklimatisieren aber es ist unvermeidlich, dass man in solche Extremhitze dann auch hineinkommt. Mit Klima ist man gefangen an der Steckdose und das bremst einen beim Umherreisen und Freih stehen wird ganz unmöglich.
    Deshalb bin ich ein absoluter Fan vom maxxfan.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Bei einer solchen Zeitspanne ķann man sicherlich durch Reiseplanung etwas ausgleichen. Z.B Galizien in den Monaten Juli/August.


    Im Extremfall ein sog. Tropendach. Kann man auch im Notfall mit Pappe herstellen. Ansonsten lüften, lüften, lüften , auch mit Ventilatoren nachhelfen. Auf keinem Fall eine Klimaanlage!!! Macht nur krank.
    Gruß und viel Spaß


    Bluesbrother

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!