Moderate Belastung und Bewegung sind gut nach einer knie OP, schonen war gestern
Wieviel kg Druck auf Kupplungspedal
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- Fiat:
- Herwig
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Bremspedal und Kupplungspedal sind für mich verschiedene Baustellen. Mit mehr Druck ändert sich beim Kupplungsverhalten meines Autos nix.
Bei mir geht es nur ums Kuppeln. -
Hallo
Was heißt denn das Bein darf nur bis 20 kg belastet werden ?
Darfst du laufen ohne Gehhilfen ? Ich Denke dein Körpergewicht wird über 20 kg liegen.
..............................Acht Kilo kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ich denke, für eine Gefahrenbremsung braucht es ein Vielfaches. Die Überlegung allein, bekomme ich das hin oder vielleicht doch nicht, finde ich, ist für diesen Fall schon ein ganz klares Nein!
Es geht hier aber um das Kupplungsbein, nicht das Gas-/Bremsbein. Gruß Holger -
Ah, das hatte ich dann falsch verstanden und erkläre mein eigenes Geschreibsel für Humbug.
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Einfach mal in die Karre reinsetzen und mit Beifahrer eine Runde um den Block fahren. Dann sollte schnell klar sein ob es geht.
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Warum wird der Arzt oder Operateur nicht zu dem Thema befragt?
Der fährt bestimmt keinen Ducato, kennt sich aber bestimmt mit der Belastung eines Knies bei Betätigung des Kupplungspedals aus.
Nach meinen Knie Operationen wurde ich immer informiert was ich darf und was nicht.Weiterhin gute Besserung.
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Ah, das hatte ich dann falsch verstanden und erkläre mein eigenes Geschreibsel für Humbug.
Trotzdem interessant - 80-100 kg bei einer Gefahrenbremsung ist schon was ... das ist nicht mehr moderat #21Warum wird der Arzt oder Operateur nicht zu dem Thema befragt?
Guter Ansatz ...OT
Da kann man über die Comfortmatik sagen, was man will, aber hier könnte sie ihre Vorteile ausspielen :lacha:
B2TDesweiteren wünsch ich auch eine gute Besserung :fingerh:
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Da kann man über die Comfortmatik sagen, was man will, aber hier könnte sie ihre Vorteile ausspielen :lacha:
Dann doch lieber gesunde Knie.
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Dann doch lieber gesunde Knie.
Oder beides :zungelang: -
Liebe Kastenwagenfreunde!
Ich hatte eine Knieoperation und darf das Bein bis 20kg belasten.
Wer kann mir angeben, mit welcher Druckkraft das Kupplungspedal gedrückt wird?
Fiat Ducato Multijet 130, Euro 5
Und bitte keine Belehrungen oder Diskussionen über rechtliche Belange. Danke.
Vielen Dank für Antworten -
HerwigIch hoffe das 20kg Limit ist nur vorübergehend?
Wenn nicht, hilft wohl nur ein Automat.
Die Comformatic hatte ich damals nur deshalb gewählt, weil ich im Urlaub mal ein ähnliches Problem hatte. Seit ich diese Comfortmatic habe, hatte ich nie wieder Knieprobleme, dafür Getriebeprobleme .
Eventuell hilft eine Pedalverlängerung um den Kraftaufwand zu reduzieren.
Kenne dazu aber keine ABE Lösung.Gute Besserung
Michael -
Habe ebenfalls schon knie Probleme gehabt und eher mit dem Einstieg Probleme gehabt, kuppeln ging dagegen easy,bei mir jedenfalls
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eher mit dem Einstieg Probleme gehabt,
Ziehst dich am Lenkrad rein, oder der Kollege wackelt über die gestufte Schiebetür in den Salon.
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Hallo,
ich möchte nicht das mein Enkel dem kniekranken TE vors Auto läuft und der vor Schmerzen oder weil das Knie nachgibt nicht mehr zum stehen kommt.
Entschuldigung, aber ich finde es nicht ok wenn man Auto fährt und weiß, das man keine Gefahrenbremsung durchführen kann.
Was ich denke sage ich hier mal nicht, das wäre schon beleidigend.
Gruß Bernd -
Bitte erstmal lesen um was es geht und dann ein wenig denken bevor so ein Statement rausgehauen wird. Bremst du mit dem linken Fuß? Dann will ich nicht dass meine Enkel in deiner Nähe sind.
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Beim Kartfahren ja
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Bitte erstmal lesen um was es geht und dann ein wenig denken bevor so ein Statement rausgehauen wird. Bremst du mit dem linken Fuß? Dann will ich nicht dass meine Enkel in deiner Nähe sind.
Denkst Du vorher nach wenn plötzlich was vor dir auftaucht ?, Ich nicht, das sind dann Reflexe (Kupplung und Bremse zugleich !), Schmerz linkes Knie, loslassen beider Pedale........
so stell ich mir das im Ernstfall vor. Klar, mit Nachdenken: Hmm, mein knie ist kaputt, dann bremse ich eben nur, motor wird ja abgewürgt dabei.
Wer kann denn vorher Wissen was im Schockmoment passiert ?, Ja das ist ein Schock wenn ein Kind plötzlich unerwartet vor der Stoßstange auftaucht ! -
Denkst Du vorher nach wenn plötzlich was vor dir auftaucht ?, Ich nicht, das sind dann Reflexe (Kupplung und Bremse zugleich !), Schmerz linkes Knie, loslassen beider Pedale........
so stell ich mir das im Ernstfall vor. Klar, mit Nachdenken: Hmm, mein knie ist kaputt, dann bremse ich eben nur, motor wird ja abgewürgt dabei.
Wer kann denn vorher Wissen was im Schockmoment passiert ?, Ja das ist ein Schock wenn ein Kind plötzlich unerwartet vor der Stoßstange auftaucht !Da fragt einer verantwortungsbewusst nach Möglichkeiten zur knieverträglichen Kupplung in Anlehnung an seine ärztliche Vorgabe und muss dann so was lesen.
Es gibt eine erhebliche Anzahl Behinderter Verkehrsteilnehmer, die mit Sicherheit keine Probleme mit Gefahrenbremsungen haben.
Die sind mir im Zweifelsfall vertrauenswürdiger als jemand der befürchtet unter Schock undefiniert zu reagieren.
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Denkst Du vorher nach wenn plötzlich was vor dir auftaucht ?, Ich nicht, das sind dann Reflexe (Kupplung und Bremse zugleich !), Schmerz linkes Knie, loslassen beider Pedale........
so stell ich mir das im Ernstfall vor. ........................................Dann sind Deine Reflexe "kaputt". Wieso auch die Kupplung treten? Willst Du, dass nach dem (potentiellen) Unfall/Aufprall/Zusammenstoß der Motor noch weiterläuft? Wozu? Lass doch beim Bremsen das Getriebe gleichzeitig weiter "Energie fressen", anstatt den Wagen mit getretener Kupplung nach vorn schießen zu lassen und diese Vorschub-Energie zusätzlich noch mit der Bremse vernichten zu müssen. Gruß Holger
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Ihr wisst es eben besser, anscheinend ward ihr schön öfters in dieser Situation, ich nur einmal, und das hat gereicht ! Im nachhinein behaupte ich auch nicht mehr was ich alles machen würde wenn etwas unvorhergesehenes passiert. Früher habe ich so argumentiert wie ihr.
Ich wünsche allen die vorher wissen wie man reagieren wird, viel Glück und unfallfreie Fahrt.
Für mich ist das Thema hier erledigt. -
Ihr wisst es eben besser, anscheinend ward ihr schön öfters in dieser Situation, ich nur einmal, und das hat gereicht ! Im nachhinein behaupte ich auch nicht mehr was ich alles machen würde wenn etwas unvorhergesehenes passiert. Früher habe ich so argumentiert wie ihr.
Ich wünsche allen die vorher wissen wie man reagieren wird, viel Glück und unfallfreie Fahrt.
Für mich ist das Thema hier erledigt.
Vollbremsung bedeutet, dass man mit aller verfügbarer Bein-/Fußenergie auf die Bremse tritt. Die anderen Pedale werden dabei nicht berücksichtigt. Gruß Holger
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