Protektor Lack ich hab's gemacht

  • Hallo Kastenwagen Fahrer,


    Nach langen hin und Lack ablösungen‍♂️ habe ich mich für eine Protektor Beschichtung entschieden.
    Die komplette Karosserie wurde abgeschliffen und Grundiert inklusive aller Kunststoff Teile. Danach mit Mipa Protektor in Ral 7030 Steingrau und die Kunststoff Teile in Schwarz beschichtet. Ich habe mich auch für eine leichte Struktur entschieden, vom Ergebnis sind wir sehr Begeistert. Ist natürlich Geschmacks Sache. Farben sind alle Ral Töne möglich. Hier Mal ein paar Bilder wo aber leider der Farbton nicht rüber kommt,ist in echt dunkler.





    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas, siht toll aus, insbesondere auch eine interessante Lösung z.B. nur für die Kunststoff - Seitenteile, sollten die mal "sonnenweiss" werden ...


    Hast Du auch ein Foto vom Dach und den Aufbauten, Details, z.B. der Scharniere usw. wie das gelöst wurde.


    Details wären toll ...

  • Tolles Ergebnis - verlockt zum Nachmachen...
    Daher ein paar Fragen:
    - wie weit habt ihr runtergeschliffen - flächendeckend bis in die Grundierung?
    - Was habt ihr an den geklebten Scheiben gemacht? ist da noch der Original-Lack drunter?
    - wie seid ihr mit den Übergängen an den abgeklebten Stellen umgegangen?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Moin,
    Frage 1. Teilweise bis aufs Blankenblech wir haben nicht nur angeschliffen sondern immer bis auf die Grundierung. Was auf dem Dach sehr schwer war weil Arme zu kurz :zungelang:


    Frage 2. Ja ist er noch.Ich wollte nicht dass die Scheiben ausgebaut werden, weil sie alle Dicht sind.


    Frage 3. Ein paar mussten nachgearbeitet werden. Was aber bei einer Protektor Beschichtung kein Problem ist.


    Hoffe ich habe alle Fragen beantwortet :wink:


    Gruß Thomas

  • Ja war es,
    Ca. 4 Stunden Dach leer räumen (Solar, Markise, Dachträger) drei Tage a 13 Stunden Helfen (Schleifen, Abkleben,Teile ab Montieren, dem Lackierer zur Hand gehen) ca. 4 Stunden Teile Montieren, abgeklebte Teile befreien und nacharbeiten. Zuhause auf die Idee kommen Markise und Dachträger Schwarz zu Beschichten ca.4 Stunden Schleifen , Haftgrund Auftragen und Lackieren. Ca. 4 Stunden alles wieder aufs Dach Montieren (Markise usw.)


    Abschluss es war nötig es hat Spaß gemacht (Danke Uli und sein Team) es hat sich gelohnt und ich würde es genau so wieder machen :sunglasses:

  • Hier ein paar Bilder was der Grund für die Aktion war......... Natürlich gab es noch viel mehr stellen die über den letzten Jahren gekommen sind. Die Front über der Windschutzscheibe ist vor Weihnachten bei einer Regenfahrt nach Südfrankreich passiert.


  • Frage 2. Ja ist er noch.Ich wollte nicht dass die Scheiben ausgebaut werden, weil sie alle Dicht sind.


    Das ist eigentlich der Hintergrund der Frage. Du hast ja auch die Erfahrung gemacht hast, dass der Lack an der Verbindung zwischen Grundierung und Farbschicht abblättert. Diese nicht haftenden Verbindung ist unter der Verklebubng der Windschutzscheibe ja weiterhin vorhanden.... ich hab mal gesehen wie so eine Sevel-Scheibe nach dem Ausbau aussah... der Lack war am Kleber der Scheibe..... gut, dass die Scheibe nicht schon vorher sich gelöst hatte. Ich muss noch weiter überlegen, wie ich damit umgehe... Danke erstmal für Deinen Berich!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!