Hoher Verbrauch 2,2 165 Stop&Start 6-Gang-Schaltgetriebe

  • Ladedruck / Drehzahl kann also niemand was beitragen... Schade.


    Wenn ich mir gerade so ein Kennfeld vorstelle, wie auch Tuner das gerne darstellen, ist das glaube ich nicht so linear darstellbar, wie du das gerne hättest...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wenn ich so richtig drüber nachdenke, mein Sohn hat sich in seinem TT aus Spaß so eine Ladedruckanzeige eingebaut. Ich kann mich nicht erinnern, dass die in irgendeiner Form linear zur Drehzahl geht.
    Eher so: Voll drauf ->Ladedruck hoch :)
    Das kann also nicht der Indikator sein, siehe auch Thema Kennfeld.


    Normal würde ich sagen, vergleich mal die Verbrauchs- und Beschleunigungswerte gegen Herstellerangaben, aber das ist natürlich mit "Ausbau" umsonst....ich bleib dabei, was du beobachtest sind normale Schwankungen im Rahmen von Reifendruck, Gegenwind, AussenTemp etc


    So gesehen muß ich Peter zustimmen


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Nicht mit einem Sevel H2. Durch den steigenden Luftwiderstand steigt der Verbrauch generell an, je höher die Geschwindigkeit ist. Das erlaube ich mir nach 22000 km mit dem Kasten so als gegeben zu nennen.
    Nach einer zweistelligen Anzahl von PKW und geschätzten 300 Tkm übrigens auch. Keiner hat weniger verbraucht, wenn man schneller fuhr. Auch kein Mopped fuhr schneller bei geringerem Verbrauch.


    Ich sehe in der Behauptung, Autos würden bei höherem Tempo weniger verbrauchen, wenn der Motor in einem günstigeren Drehzahl-/Drehmomentverhältnis läuft, einzig ein argumentatives Konstrukt der Anti-Tempo 130 - Fraktion.


    Ist dann wohl so wenn der Tellerrand zu hoch ist!
    Zwei Sevel und aktuell der Sprinter wo es sich genau so wie von mir geschildert verhält.
    Der Sprinter 177PS 9Gang Automatik mit 4,5t Zulassung als TI schaltet bei 100km/h nur bei Rückenwind und leichtem Gefälle in den 9Gang. Fahre ich "unerlaubte" 110-112 schaltet er rauf in den 9Gang und oh Wunder er verbraucht weniger! Fahre ich nur 80-90 im 8Gang auch kein Wunder verbraucht er auch nochmal weniger was aber sicherlich nicht Sinn der Veranstaltung bzw. des 9Gang Getriebes ist.
    Selbiges Verhalten beim 2,3er 130PS Alkoven Ducatos aus dem Jahr 2009 den ich deswegen seinerzeit dann zum Chiptuner gebracht habe damit der 5/6te Gangbei 100km/h fahrbar bzw. nutzbar wurde.
    Und dann noch mal der 2,3er 150PS Ducato der bei jedem Hasenfurz von vorne bei 100 zurück in den 5 oder gar 4 Gang geschaltet werden musste.
    Der CW Wert ist ein
    verbrauchsbestimmender Faktor aber er ist nicht alleine bestimmend.
    Die anderen Sevels mit 3l Iveco und eine 2,2er Zitrone haben sich umgekehrt und so wie von Dir beschrieben verhalten...... um so schneller um so mehr Durst.


    Gerade der 250er Sevel mit zig Motor/Getriebe Kombinationen von verschiedenen Herstellern ist gerade dafür das beste Beispiel.

  • Wenn ich nicht mehr selbst schalten kann, fahr ich elektrisch... das ist auch energieeffizienter.


    Alles andere ist eine Komfortkrücke, die offensichtlich bei technisch interessierten für Verdruss sorgt.

  • Wenn man runterschalten muss, dann ist der Verbrauch selbstverständlich höher.
    Weder bei meinem 2008er Citroen 2,2 120 PS,
    noch beim 2016er FIAT 2,3 130PS
    noch bei meinem aktuellen 2021er FIAT 2,3 140 PS muss/musste ich bei 100, 110, 120 oder 130 km/h (Tacho) bei Wind runterschalten.
    Ich fahre in der Regel 120 km/h (Tacho) das habe ich als meine perfekte Reisegeschwindigkeit erfühlt.
    Ab 130 km/h geht es mit spürbar mehr Spritverbrauch los, außerdem "schwimmt" man mit 120 km/h besser auf der Autobahn mit – ab 130 km/h wird es gefühlt hektischer.
    Meine Erklärung: Man nähert sich der Schnellfahrer-Geschwindigkeit und ist dadurch viel mehr Abwarte- und Bremssituationen ausgesetzt.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Bei mir ist der Verbrauch am geringsten, wenn ich meine 1,5t am Haken hinterherschleppe. Klar, dann darf ich ja auch nur bis 100 km/h fahren.


    Individualausbau, darum auch nicht das Freizeitgetriebe, sondern das Transportergetriebe.

  • La Strada Avanti C auf Ducato Maxi L5 H3 ( also ganz hoch ) mit dem 3 Liter Motor Euro 5 aus 2014. Gänge 4,5 und 6 geändert auf lange Übersetzung: Autobahn bei 130 / 140 Kmh lt. GPS Verbrauch 10,0 bis ca 11,5 l/100 km bei ca 2300 U/min, je nach Wind. Bereifung 255/55x18. Beweis für die Rückwärtsentwicklung... Das Problem sind die kurzen Getriebe, zumindest Schalter lassen sich aber umbauen.

  • mit dem gleichen Fahrzeug auf Ducato mit 180 PS und Automatik brauche ich bei 120 km/h i.M. 11,5l, bei glatt 100 km/h knapp unter 10l. alles GPS Geschwindigkeit. wobei der Tacho beim Neuen max 1 km/ vom GPS abweicht. Reifen sind original 16".

  • Das Problem sind die kurzen Getriebe, zumindest Schalter lassen sich aber umbauen.


    Rollt ihr alle nur auf Autobahnen dahin? Ich fahr in ganz Europa auf oft so kleinen Straßen und sehr auf Landstraßen, die bei 80 oder 90 limitiert sind, dass ich froh bin, das Freizeitgetrieb zu haben. 140 wär mir eh zu laut mit dem Wind im Heki und auf den meisten AB zu hektisch.
    Also mein Verbrauch schwank irgendwas von knapp unter 10 bis ca 12 Liter. Egal, ob Inntalautobahn, Brenner. Passo Maniva oder SS655


    ich hab aber auch keine 235er drauf. ;)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • gut, das hilft dem Fragesteller alles so nicht weiter... ;)


    Der Fragesteller vermutet einen Fehler beim Auto. Dort wird er ihn nicht finden. Der TE fährt 235er AT´s auf dem Auto. Die brauchen pers se min. 1,5 L mehr als "normale" Sommerrefen.


    Steigungen (wie Bernauer- oder Irschenberg) sind nur max im 4 Gang möglich, wenn man Konstant 90/100km/h fahren will.


    Autos haben extra Getriebe mit mehreren Gängen. Wenn man mit nur 90 den Irschenberg hochfahren will, nimmt man den Gang, der für Last und Geschwindigkeit passt. In diesem Fall halt der Vierte.
    Warum sollte es sinnvoll sein, bei einem Auto, das im letzten Gang rund 150 bis 160 in der Ebene fahren kann, bei 90 und erhöhter Last immer noch den letzten Gang zu nehmen? Versteh ich nicht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    3 Mal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Der Fragesteller vermutet einen Fehler beim Auto. Dort wird er ihn nicht finden.


    Nicht direkt ein Fehler, aber einen Grund wird er beim bzw. am Auto schon finden: die Reifen. Auch wir fahren einen L2H2Sevel (Duc BJ 2017 2,3 L 130 HP) auf den meist verpönten Michelin Agilis. Unser Verbrauch hat sich bei einem immer sehr hohen Anteil an bergigen Strecken auf durchschnittlich 8,6 L eingependelt. Autobahn selten >110 km/h, auf Landstraßen immer gemütlich. Dort fahre ich den Kasten beständig mit <8 L.

  • Rollt ihr alle nur auf Autobahnen dahin? Ich fahr in ganz Europa auf oft so kleinen Straßen und sehr auf Landstraßen, die bei 80 oder 90 limitiert sind, dass ich froh bin, das Freizeitgetrieb zu haben. ..................


    Was ist denn der Unterschied zwischen Freizeit- und Transportergetriebe? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Die AT Bereifung ist seit Beginn an (bzw. Km-Stand ca. 1500) montiert. Warum also hat der Kasten vor gut einem Jahr - mit bereits AT - gut über 1L/100km weniger verbraucht?
    Nochmals vielen Dank euch.


    Ich vermute dennoch ein Problem da der Motor seit knapp 3000km ein Heulgeräusch bei knapp über 2000U/min von sich gibt. Insbesondere bei Gas Wegnahme. Klingt ähnlich einem Radlager (aber halt Drehzahl Abhängig). Öl Verbrauch etc passt jedoch.


    Bin die letzten beiden Tage ca. 1200km gefahren, werde das mal weiter beobachten.

  • Wenn du den Turbodruck in Abhängigkeit von der Drehzahl prüfen willst liegst du per se falsch. Der Druck ist nämlich nicht von der Drehzahl, sondern, vereinfacht gesagt, vom abgeforderten Drehmoment abhängig. Bau dir entweder ein analoges Manometer ein, (so hab ich es gemacht) oder lies den Druck über OBD aus. Dann kannst du dir deine Meinung bilden.
    Mein maximaler Turbodruck erreicht übrigens 1,6 bar. Ich habe allerdings den 150 PS Motor mit VTG-Turbo.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!