Sitzbank kürzen

  • Hallöle ......


    .... da wir "nur" einen 5,4m Kasten haben, muss der Hersteller ja irgendwo Platz "sparen".


    Der Platz an der Sitzbank bis zum Fuß der Dinette ist daher sehr "begrenzt".


    Um da reinzukomen muß man schon Enkelkind im Kindergartenalter sein .....


    Ich habe jetzt beschlossen die Sitzbank im vorderen Bereich kürzen zu lassen. In relativer Nähe gibts eine Autosattlerei. Ich habe denen die Sitzbank gezeigt und zwei Fotos. Ich werde die Sitzbank um 8 cm kürzen lassen und hoffe damit das "Problem" etwas zu entschärfen.


    Hier mal die Situation auf den zwei Fotos:



    Ich werde mal davon berichten ob das ein Erfolg war....


    Vielleicht hat ja jemand auch schonmal was ähnliches gemacht


    Rolf

    Adria twin2plus 540 SP - 160 PS - Automatik - abnehmbare AHK - 16" Alu / 120 WP Solar - 1000 W Wechselrichter / EcoFlow River PRO mit 160 WP Solarpanel / H7 LED

  • Hallo Rolf


    Der Tisch lässt sich doch verschieben ,
    ist der schon ganz vorne ?
    Vielleicht kann man den Tischfuss weiter vorne montieren ,
    da wäre der Aufwand nicht so gross


    Gruss Jörg


    Hallo Jörg


    der Tisch ist in der Leiste an der Wand schon ganz vorne und der Fuß hat ja auch die Drehvorrichtung für den Ausschwenk-Tisch der Dinette. Ich möchte auch ungern den Fuß an eine andere Stelle versetzen wegen des Schwerpunktes .... ich schau mal wie die Autosattlerei den Sitz sauber (hoffendlich) hinkriegt ;).
    Mir erschien es irgendwie am Besten den Überstand des Sitzpolsters zu verkleinern :rolleyes:.


    Na vielen Dank auf jeden Fall für deinen Kommentar und schönen Tag noch .....


    Ich werde, wie schon gesagt, davon berichten wenn's gemacht worden ist


    Rolf

    Adria twin2plus 540 SP - 160 PS - Automatik - abnehmbare AHK - 16" Alu / 120 WP Solar - 1000 W Wechselrichter / EcoFlow River PRO mit 160 WP Solarpanel / H7 LED

  • Die Sitzfläche zu kürzen heißt, der Sitzkomfort wird noch schlechter als er ohnehin auf diesen Bänken schon ist.


    Wir haben statt dessen den Tisch 10 cm schmaler gemacht. So kann er 10 cm weiter nach vorn geschoben werden und man fühlt sich auf der Bank weniger eingezwängt. Platz für's Frühstück auf dem Tisch bleibt trotzdem genug. Für uns jedenfalls.

  • Die Sitzfläche zu kürzen heißt, der Sitzkomfort wird noch schlechter als er ohnehin auf diesen Bänken schon ist.


    Wir haben statt dessen den Tisch 10 cm schmaler gemacht. So kann er 10 cm weiter nach vorn geschoben werden und man fühlt sich auf der Bank weniger eingezwängt. Platz für's Frühstück auf dem Tisch bleibt trotzdem genug. Für uns jedenfalls.


    Aber das Problem stellt doch der Abstand zwischen Sitzbank und Tischfuß dar und dieser würde sich ja durch Verschmälern des Tisches garnicht ändern?:rolleyes:
    Zumal ..... wenn ich die Tischplatte (und auch die herausschwenkbare Platte) abschneide hab ich ja an der Kante keinen Umleimer mehr .....

    Adria twin2plus 540 SP - 160 PS - Automatik - abnehmbare AHK - 16" Alu / 120 WP Solar - 1000 W Wechselrichter / EcoFlow River PRO mit 160 WP Solarpanel / H7 LED

  • Aber das Problem stellt doch der Abstand zwischen Sitzbank und Tischfuß dar und dieser würde sich ja durch Verschmälern des Tisches garnicht ändern?:rolleyes:
    Zumal ..... wenn ich die Tischplatte (und auch die herausschwenkbare Platte) abschneide hab ich ja an der Kante keinen Umleimer mehr .....


    Den kann man dann ja 10cm weiter nach vorne schieben.
    Auch schon gesehen in 540ern: der Tisch hat an seiner Vorderseite eine Aussparung , so dass man ihn weiter vor schieben kann, weil er später an der B-Säule anstößt.
    Könnte man auch hinzufügen und mit dem Umleimer des abgesägten Stückes abdecken.


  • Aber das Problem stellt doch der Abstand zwischen Sitzbank und Tischfuß dar und dieser würde sich ja durch Verschmälern des Tisches garnicht ändern?:rolleyes:
    Zumal ..... wenn ich die Tischplatte (und auch die herausschwenkbare Platte) abschneide hab ich ja an der Kante keinen Umleimer mehr .....


    Wenn der Tisch an der Seite des Vordersitzens schmaler wird, kannst du ihn weiter nach vorne schieben. Dadurch steht dann auch der Tischfuß weiter vorne und damit ist der Abstand zur Bank größer.
    Einen Umleimer kann man ja wieder dran basteln. Alternativ können die Tischplatten ja auch einfach durch passende (Vollholz-) Platten ausgetauscht werden. Dann braucht's keinen Umleimer.

  • Sieht dann z.B. so aus.



    Ok ..... Vollholz würde ich vielleicht aus Gewichtsgründen nicht nehmen wollen ..... aber ich schau mir's nochmal an.
    Vielen Dank.....

    Adria twin2plus 540 SP - 160 PS - Automatik - abnehmbare AHK - 16" Alu / 120 WP Solar - 1000 W Wechselrichter / EcoFlow River PRO mit 160 WP Solarpanel / H7 LED

  • Ok ..... Vollholz würde ich vielleicht aus Gewichtsgründen nicht nehmen wollen ..... aber ich schau mir's nochmal an.
    Vielen Dank.....


    Du hast einen 540er. Da gibt es selten Gewichtsprobleme. Nicht wegen einem Tisch.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Da setzt man sich dran um zu essen.


    Man, also Mann ist 1,99m! Nein der kann da nicht einfädeln. Frau ist nur 1,62m, sitzt dann aber unter dem Fernsich und hat am Hinterkopf keine Augen!

  • @DL3FZ Hallo Rolf


    Mir erschien es irgendwie am Besten den Überstand des Sitzpolsters zu verkleinern :rolleyes:


    Das möchte gut überlegt sein und stellt am Anfang einer noch ungenutzten Sitzbank eine trügerische Alternative zur Gewinnung von Beinfreiheit.


    Denn......


    Die Sitzfläche zu kürzen heißt, der Sitzkomfort wird noch schlechter als er ohnehin auf diesen Bänken schon ist


    Kann bestätigt werden.


    Die Sitzfläche wird somit noch kürzer und gibt keine gute und ermüdungsfreie Unterstützung mehr einer gedachten Auflagefläche für die Oberschenkel.


    Der Überstand dieser Aufpolsterung ist daher bei den meisten Fahrzeugen schon so gewollt.


    Desweiteren "nudelt" die Polsterung mit der Dauer der Nutzung aus und gibt nach.


    Als einfach gefertigte Schaumstoff Polsterung lässt der Sitzkomfort nach und das ganze wird mit der Zeit sowieso noch nachgiebig und weich.


    Hier ist halt keine "Rolf Benz" Garnitur verbaut und bildet eine relativ günstige Fertigung der Sitzgelegenheit.;)


    Wird die Auflagefläche jetzt auch noch gekürzt, werden Oberschenkel und / oder Kniekehlen irgendwann unweigerlich einen schmerzlichen Kontakt herstellen und zwar mit der Außenkante vom Unterbau der Konstruktion.


    Die für einige störende "Verlängerung" der Sitzpolster über das Maß der eigentlichen Auflagefläche der Konstruktion, erfüllt gerade den Sinn einer weiterhin angenehmen Sitzposition (soweit möglich), auch wenn der Schaumstoff über die Monate der Nutzung nachgiebig wird.


    Ich wollte es nur einmal erwähnt haben, da sich deine Sitzbank noch im Zustand "Neu" befindet.


    Otti :)


  • Hallöle .... vielen Dank für deine Ausführungen ;).
    Ich denke mir ist das auch bewußt. Die Idee kam halt auf, weil wir immer nur zu zweit unterwegs sind und dort höchstens mal zum Essen oder anderer kurzzeitigen Beschäftigungen jemand sitzt (in der Regel meine Frau die auch nicht besonders groß ist :augengross:) und es dann einfacher ist, sich da "reinzuquetschen".


    Ich werde nochmal überlegen ..... :rolleyes:


    Ich wünsche erstmal einen schönen Tag


    Rolf

    Adria twin2plus 540 SP - 160 PS - Automatik - abnehmbare AHK - 16" Alu / 120 WP Solar - 1000 W Wechselrichter / EcoFlow River PRO mit 160 WP Solarpanel / H7 LED

  • Da hat Pössl im Summit Shine eine tolle Lösung gefungen (finde ich) - ein Klapptisch ohne Bein. Da kann der Tisch auch erst nach dem Platznehmen aufgeplappt werden, wie die Stabilität ohne Tischbein ist wäre noch Interessant. Hat jemand einen Shine hier? Leider find ich im Netz kein Hersteller von diesem Tisch, das wäre für uns eine tolle Lösung wenn man das umrüsten könnte.

  • Da hat Pössl im Summit Shine eine tolle Lösung gefungen (finde ich) - ein Klapptisch ohne Bein. Da kann der Tisch auch erst nach dem Platznehmen aufgeplappt werden, wie die Stabilität ohne Tischbein ist wäre noch Interessant. Hat jemand einen Shine hier? Leider find ich im Netz kein Hersteller von diesem Tisch, das wäre für uns eine tolle Lösung wenn man das umrüsten könnte.


    Du meinst wahrscheinlich den:


    Adria twin2plus 540 SP - 160 PS - Automatik - abnehmbare AHK - 16" Alu / 120 WP Solar - 1000 W Wechselrichter / EcoFlow River PRO mit 160 WP Solarpanel / H7 LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!