Knaus LFI Aufstelldach hat Risse

  • Wenn ihr euch jetzt seitenlang gegenseitig auf die Schulter klopft, dass ihr die Dichtheitsprüfung gemacht habt, ist das für euch nett, verfaselt diesen Thread aber auch wieder.


    Gut ...fasseln wir weiter zielorientiert und hast ja wahr.:)


    Nach Austausch vom LFI Dach innerhalb der Gewährleistung, verlängert sich dann eigentlich die Frist für das neue Produkt nach Einbau, wenn die eigentliche (Fahrzeug) dann abgelaufen ist?


    Gibt es nach Einbau eine neue Zeitrechnung für das ausgetauschte neue LFI Dach, als eine Art der Produkthaftung (zwei Jahre) durch den Hersteller, bzw. Händler?

  • Es kommt darauf an in welcher Weise der Mangel zwischen Kunden und Verkäufer reguliert wird. Einigt man sich darauf das z.B. der Hersteller des Daches im Rahmen einer Garantie das Dach tauscht (über den Händler) verlängert sich nichts. Gibt es jedoch eine klare Vereinbarung das es sich um eine Fall der Gewährleistung handelt beginnt die Frist wieder von vorne. das Problem ist die Abgrenzung.


    Produkthaftung hat nichts mit den o. g. Szenario zu tun. Nur wenn der Kunde einen Auftrag unterschreibt und die Reparatur gegen Entgelt durchführen läßt hat er wieder die übliche Ersatzteilgarantie und Gewährleistung auf die durchgeführten Arbeiten.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Mein Bauchgefühl sagt mir das man sich bei der Geschichte wohl oder übel sein "Recht" erstreiten werden muss denn das wird von Knaus mit Sicherheit nach allen Regeln der Kunst über die Zeit und Hinhalten der Betroffenen ausgesessen. Einzelfälle mögen zwar Erfolg haben aber ob das langfristig auf Dauer so sein wird ....... Zukunftsmusik.
    Deswegen mein Tipp ......Nägel mit Köpfen manchen ..... Rechtsbeistand beauftragen damit man hinterher nicht übers Kleingedruckte stolpert.


    Das Geschwurbel über wer wie was Garantie Gewährleistung Zuständigkeiten rechtliche Abläufe etc.pp. ist ja schon wieder voll im Gange!

  • In der Mehrzahl der Fälle beginnt für ein im Rahmen der Gewährleistung ausgetauschtes Teil keine neue Gewährleistungsfrist.


    Einen kompetenten Anwalt zu finden ist auch nicht leicht.

  • Unter Produkthaftung versteht man die Haftung des Herstellers für Personen- und Sachschäden, die aus der Benutzung eines fehlerhaften Produkts resultieren. Die Ansprüche entstehen unabhängig davon, ob zwischen Hersteller und Endkunde ein Vertrag geschlossen wurde. Geregelt sind sie im Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG).Wie lange ist die Produkthaftung?



    Die Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz verjähren grundsätzlich drei Jahre nach der möglichen Kenntnis des Geschädigten von dem Schaden, dem Fehler des Produkts und der Person des Ersatzpflichtigen. Der Anspruch erlischt endgültig 10 Jahre nach Inverkehrbringen des schadenauslösenden fehlerhaften Produkts.

  • Das Knaus sich eine Laus in den Pelz gesetzt hat dürfte klar sein. Ich frage mich,ob die überhaupt noch Fahrzeuge mit DIESEM Aufstelldach bestätigen, oder gar weiter ausliefern. Oder die Lieferzeit für ein solches Fahrzeug auch danach ermittelt wird, bis ein neues oder modifiziertes Dach verfügbar ist und montiert werden kann.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Das Fahrzeug zu behalten macht eh nur Sinn wenn es eine fehlerfreie Lösung gibt/geben wird. Die sehe ich aber imo noch nicht. Deswegen würde ich bei so einem substanziellen Problem immer erst auf Rückabwicklung gehen.

  • Kaufrückabwicklung ist ein nicht einfacher Prozess, außer der Verkäufer stimmt zu. Dann ist das Auto erst mal weg. Gabs da nicht immer den Anspruch auf mehrere Nachbesserungsversuche, bis dass die Grundlage für eine Rückabwicklung gegeben ist?

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • War heute bei unserem Händler wegen dem von Knaus nicht eingebauten DAB+ Splitter. Der Werkstattmeister meinte, dass wohl nur die erste Baureihe der Dächer von dem Problem mit Rissen betroffen ist, von diesen aber wohl ein sehr großer Teil. Unser Kasten mit EZ 05/2022 wäre wohl eher nicht betroffen.

  • Der Werkstattmeister meinte, dass wohl nur die erste Baureihe der Dächer von dem Problem mit Rissen betroffen ist, von diesen aber wohl ein sehr großer Teil. Unser Kasten mit EZ 05/2022 wäre wohl eher nicht betroffen.


    Was wohl abzuwarten wäre bis diese das gleiche Zeitfenster vom Alter bzw. der Nutzung her erreicht haben.

  • Ich habe heute unser Aufstelldach kontrolliert. Und siehe da: alles voller Risse. Gekauft im Oktober 21 aus der Miete mit Erstzulassung März 21. Das hat mich echt umgehauen. Wir werden wohl ein neues Dache bekommen, Zeitpunkt wird uns noch mitgeteilt. Bis dahin muss die provisorische Lösung durch den Händler helfen. Für Notfälle (neue nicht abgedichtete Risse) werden wir uns wohl ein Dichtmittel einpacken.

  • Das sind ja mal echte Risse.
    Ganz ehrlich, mit solchen Rissen (alles voll...) in unserem Aufstelldach, würde ich nur noch eine Fahrt mit dem Wagen machen. Die zum Händler.
    Das mit dem Dichtmittel, zum unterwegs provisorisch Abdichten, wird nicht funktionieren.
    Wasserschäden im Fahrzeug sind da vorprogrammiert.
    Viel Glück und natürlich Durchsetzungsvermögen......

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

    Einmal editiert, zuletzt von Frangokastello ()

  • Hallo,


    dieser Mangel erinnert mich an die Ford- Motorenproblematik!


    Ich gehe davon aus, dass eine Nachbesserung, eine neue Undichtigkeit nur etwas nach hinten hinaus schiebt! Es ist häufig schwer für eine Werkstatt systemimmanente Konstruktionsfehler dauerhaft zu beseitigen.


    Daher mein Rat, nach der Nachbesserung das Fahrzeug sofort bei einem anderen Händler in Zahlung geben und ein hubdachfreies Fahrzeug kaufen!


    Dieser Fehler wird immer wieder auftreten!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!