OBD 2

  • Hallo,
    kann mir jemand verbindlich sagen, ob beim Ducato mit Euro 6 seitens FIAT ein SGW (Security Gateway) eingebaut wird?
    Ab 2017/2018 soll FIAT das bei diversen Modellen eingeführt haben, um zu verhindern, dass jeder mit ODB2 auf die Steuergeräte zugreifen kann.
    Über den Ducato habe ich das konkret noch nicht gelesen, aber wenn ich mir ein Multiecuscan anschaffe, wäre es blöd wenn dann der Zugriff daran scheitern würde und nochmal 100 € für einen Dongle -um das SGW zu umgehen- rechnet sich für mich nicht.
    Gruß
    Jockel


  • kann mir jemand verbindlich sagen, ob beim Ducato mit Euro 6 seitens FIAT ein SGW (Security Gateway) eingebaut wird?
    Ab 2017/2018 soll FIAT das bei diversen Modellen eingeführt haben, um zu verhindern, dass jeder mit ODB2 auf die Steuergeräte zugreifen kann.


    Gibt es dazu mittlerweile Informationen?
    Und falls nicht für das 2018er Modell, wie sieht es mit 2021 6d-Temp aus?

  • Servus an Alle !


    Hab bei meinem 3l Citröen Pössl nach dem Wechsel vom Dieselfilter im Cockpit Fehlermeldung : `` Dieselfilter überprüfen `` Mit normalem 0815 OBD kann ich den nicht löschen. Jemand nen Tipp parat ?
    Vielen Dank für jeglichen Rat und an guadn Rutsch !


    Günter

  • Hallo Günter,
    bist Du schon weitergekommen damit?


    Beim Ducato gehts damit:


    https://www.multiecuscan.net/
    https://www.ebay.de/itm/154064091304
    https://www.ebay.de/itm/163195364862


    https://www.alfaobd.com/index.html
    https://www.ebay.de/itm/154064091304
    Hier im Gegensatz zu Multiecuscan ohne den gelben Adapter.


    Wäre interessant zu wissen, ob da Unterschiede sind oder ob die Gerätschaften auch beim Jumper funktionieren.


    Viele Grüße
    Martin

  • Servus Martin,
    nein weiter gekommen bin ich damit nicht... hab ehrlich gesagt wenig Lust, dauernd OBD`s zu kaufen, auszuprobieren und wieder zurück zu schicken. Ich werd wahrscheinlich demnächst einfach mal zu IVECO fahren und mir das Löschen lassen ( Der 3 Liter Motor ist ja von IVECO ). Hatte allerdings schon mal unlustige Erfahrung bei einem Citroen-Händler : Machen sie einen Termin und kommen sie in 14 Tagen wieder ! Hallo.....OBD einstöpseln, Fehler anzeigen lassen und löschen.... ich mach das in ca.3 Minuten ( wenn ich denn das richtige Gerät dazu hätte ). Das muss eigentlich auf dem kleinen Dienstweg und für nen Zwanzger in die Kaffeekasse erledigt werden. Aber da hab ich vielleicht andere Vorstellungen von '' Der Kunde ist König ''.

  • Der 3l ist vielleicht wieder anders als die neuen Ausführungen vom Cotoen bei denen sollen wohl die gleichen Interfaces und Adapter funktionieren wie bei FIAT.
    Nachdem ich den Fehlerspeicher mit der Demoversion von AlfaODB gelöscht hatte, habe ich mir nun eine Lizenz für Multiecuscan geholt.
    Falls Du mal die A5 bei Heidelberg vorbeikommst, ich könnte es damit mal probieren.
    Viele Grüße

  • Ich habe mal den viel umworbenen Carly OBD getestet, sehr enttäuschend, ohne Liezenz kannst nichts machen, nur auslesen! :fingerr:
    Davon lass ich dann die Finger.


    Jetzt einen bei Ebay bestellt, mal sehn was der kann.
    "ThinkCar 2"
    Können soll er:
    - Fehler lesen und Löschen
    - DPF einleiten und zurücksetzen


    Will nicht am Arsch der Welt stehen und mit einer Warnmeldung keinen Meter mehr vorwärtskommen.
    Alles in Vorbereitung auf Südamerika :innocent:

  • Cotoen - ist was?


    Zitrone - Citroën

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Servus Martin,
    nein weiter gekommen bin ich damit nicht... hab ehrlich gesagt wenig Lust, dauernd OBD`s zu kaufen, auszuprobieren und wieder zurück zu schicken. Ich werd wahrscheinlich demnächst einfach mal zu IVECO fahren und mir das Löschen lassen ( Der 3 Liter Motor ist ja von IVECO ). Hatte allerdings schon mal unlustige Erfahrung bei einem Citroen-Händler : Machen sie einen Termin und kommen sie in 14 Tagen wieder ! Hallo.....OBD einstöpseln, Fehler anzeigen lassen und löschen.... ich mach das in ca.3 Minuten ( wenn ich denn das richtige Gerät dazu hätte ). Das muss eigentlich auf dem kleinen Dienstweg und für nen Zwanzger in die Kaffeekasse erledigt werden. Aber da hab ich vielleicht andere Vorstellungen von '' Der Kunde ist König ''.


    Den Weg zu IVECO kannst du dir sparen. Was soll IVECO an einem Citroen auslesen können?!
    Wenn du den Fehler nicht löschen kannst, kann es auch einfach daran liegen das er aktiv ist und sich ergo nicht löschen lässt. Und wenn das erst ist seid dem du den Filter gewechselt hast, würde ich da lieber suchen.
    Mit der Kaffekasse lässt sich auch kein Umsatz machen und die Rechnungen bezahlen. Also darfst du dich nicht wundern das man als Werkstatt auch mal so antwortet. Und das muss nicht auf dem kleinen Dienstweg gehen.
    Und eines darfst du nicht vergessen, was machst du wenn bei Arbeiten ohne A.-Auftrag etwas schief geht? Wer zahlt deinen Schaden??
    Grüße

  • Was ist damit machbar?


    z.B. etwas sehr wichtiges bei neuen Autos. Reifendrucksensoren anlernen. Meiner hat keine, aber beim Fiat gehen wohl nur 4 Räder. und um Sommer und Winterreifen zu tauschen brauchst du Zugriff auf den Bordcomputer. Service zurücksetzen und Ölwechsel geht wohl auch nicht mit irgend einem anderen Kniff beim Ducato.
    Ich habe mir Multicuscan geholt, weil ich mir selbst einen Tempomat nachgerüstet habe und den frei schalten musste. Außerdem hab ich den Gurtpiepser damit ausgeschalten.
    Um Unkenrufen vorzubeugen, ich fahre immer mit Gurt aber z.B. bei Parkplätzen mit Schranke muss ich den Gurt an der Schranke lösen, weil ich sonst nicht so weit zum Fenster raus komme um die Karte zu ziehen oder wieder rein zu stecken. Und die 100m von der Schranke zum Parkplatz oder vom Parkplatz zur Schranke will ich mich nicht anschnallen und will auch nicht genervt werden. Die rote Kontrolleuchte bleibt auch aktiv, wenn man den Pieper ausschaltet und die reicht mir als Erinnerung völlig.

  • Servus,


    Meine Info zu OBD2.


    Ich habe wegen dem typischen, bekannten Problem bei der Start/ Zündung wenn die Werksstandheizung (Webasto) für die Motorvorwärmung zu kurz läuft eine Motorstörung (Start/Stop etc...) Im Display.
    Wenn beim Starten die alte Dieselvorglühzeit einfach übersprungen wird, jetzt muss man halt warten bis alle Steuergeräte wach sind.



    Dafür habe ich Carly OBD probiert (mit App Anbindung am Handy) aber ich kann die Fehlercodes zwar anzeigen aber nicht sauber löschen.
    Jetzt die Autoaid Basic (59,00€) mit Laptop ausprobiert, und es klappt, könnte den Fehler löschen, ich bin. Zufrieden mit der OBD2 Autoaid, und man kann ja jederzeit updaten von Basic zu Pro...
    Aber für mich reicht es (Basic), auch Laptop ist kein Problem, da der eh immer im Gimli ist.

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto


  • Hallo,
    hat sich das ThinkCar 2 denn bewährt zum Fehler löschen?
    Da ich keinen Laptop mitführe, wäre mir ein Handgerät recht, das sich eignet, (Motor-) Fehler zu löschen (auch andere als nur die Abgas-bezogenen, darauf beschränkt sich zB das ThinkOBD 100, das ich aktuell nutze).
    VG
    Hans

  • wäre mir ein Handgerät recht, das sich eignet, (Motor-) Fehler zu löschen


    Das Problem hast du 8mmer, wenn du ein Allerweltsgerät kaufst. Jeder Hersteller hat seine eigene Ansteuerung. Allen gemein sind lediglich die Obd Daten. Weil die bei der HU abgefragt werden. Und das sind halt nicht so viele, wenn man die ganzen Steuergeräte betrachtet.
    Ich selbst benutze VCDS für VAG Fahrzeuge und MultiEcuScan für den Ducato. Beide haben spezielle Adapter für den Canbus und kosten ein paar Euronen. Dafür kann man alle Steuergeräte anschauen. Während der Fahrt habe ich auf dem Handy die kostenlose Torpue Lite um ein paar Daten anzuzeigen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!