Reifendruckkontrollleuchte leuchtet dauernd

  • Kannst Du beschreiben, wie bzw. womit?


    Ich habe keine solchen Sensoren, kann das also nicht testen, aber in Multicuscan kann man zumindest den Druck einstellen. in der Simulation der Software. Einen Button zum deaktivieren hab ich nicht gefunden, aber evtl kann man ja die Sensoren einfach löschen, bzw. die Seriennummer aller Sensoren auf 0000000 setzen. Meine Softwareversion ist allerdings auch schon 6 Jahre alt.

  • Moin,
    bei mir, Citroen 2020, war die Erreichbarkeit des Empfängers für die Sensoren durch den Abwassertank erschwert und ein Sensor defekt. Nu geht’s wieder. Empfänger wurde verlegt.


    Ich halte diese Scheißdinger für Geldschneiderei. Bei Reifenwechsel jeweils über hundert Euro mehr für ein völlig unzuverlässiges System ärgert mich tierisch.


    Mein Tipo misst indirekt über ABS Sensoren, das wäre doch insgesamt eine kostengünstige Lösung für alle...


    LG
    Holgi

    Viele Grüße
    Holgi
    Dedicated to purpose beyond reason. Clever Cleverly 540. Eigenbaudachträger Solar 120 Wp TTT,

  • Ist wohl ne Warnleuchte und keine Reifendruckinformationsanzeige lieber Kai. :rolleyes:


    Bei weiterem Druckverlust
    (Ursache sei einmal dahin gestellt) und möglichem Platzer bei 120 km/h, gibt es dann halt keine Funktion einer Vorwarnung mehr.


    Ist halt latent gefährlich,
    Warnleuchten als "nicht störend" zu ignorieren.
    Nicht nur für den Fahrer des eigenen Fahrzeuges.


    Liebe Grüße Otti

  • Ich fahre einen geringeren Druck von 3,5 bar.
    Natürlich leuchtet die Reifendruckkobtrolleuchte die ganze Zeit. Stört mich aber nicht…


    Mich würde einen dauernd leuchtende Kontrollleuchte schon nerven ... :)


    Du könntest doch die Grenzen neu einstellen (lassen) - ob beim freundlichen Händler oder einem freundlichen Foristen (mit entsprechendem Equipment) um die Ecke ;)

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Mich würde einen dauernd leuchtende Kontrollleuchte schon nerven ... :)


    Du könntest doch die Grenzen neu einstellen (lassen) - ob beim freundlichen Händler oder einem freundlichen Foristen (mit entsprechendem Equipment) um die Ecke ;)


    War ich schon dran… aber irgendwie haben der Techniker mit seiner Software und ich uns immer wieder verpasst… steht aber auf meiner Todo-List.


    Wobei ich mir nicht sicher bin, wie weit man mit den Werten runter gehen kann…

  • Moin Kai,


    bei meinem Boxer ist es auf 2,4 bar eingestellt, sollte also gehen. Ich fahre vorne 2,7 und hinten 3,0, jeweils ca. und nach Beladung. Wenn der Druck ein wenig drunter ist, will ich aber nicht sofort die Warnung haben.


    Grüßle vom Frank

  • War ich schon dran… aber irgendwie haben der Techniker mit seiner Software und ich uns immer wieder verpasst… steht aber auf meiner Todo-List.


    Wobei ich mir nicht sicher bin, wie weit man mit den Werten runter gehen kann…


    Beim Ducato Bj 18 geht es leider nur auf min. 4.0 runter. Ist mir aber immer noch zuviel, auch nach der Liste des Reifenherstellers gem. des Achsgewichts.

  • Geht auch niedriger, habe bereits Solldruckwerte von 3,5 programmiert.


    Hmmm, dann hat die Werkstatt vielleicht irgendwas nicht geschnallt beim umprogrammieren. Mir wurde jedenfalls die 4.0 als unterste mögliche Grenze genannt und auf dem Gerät gezeigt. Frag ich beim nächsten Reifenwechsel nochmal nach.

  • Kommt vielleicht auf das Gerät oder die Software an.
    MES (MultiEcuScan) hat da keine Begrenzung.


    Kann auch sein das die eine Beschränkung haben, weil sie mit der Luftdruckreduzierung als Werkstatt auch ein gewisses Haftungsrisiko eingehen.

  • Kommt vielleicht auf das Gerät oder die Software an.
    MES (MultiEcuScan) hat da keine Begrenzung.


    Ebenso AlfaOBD ...


    Frag ich beim nächsten Reifenwechsel nochmal nach.


    Falls Du Deine Räder/Reifen bei einem freien Reifenhändler wechseln lässt ...
    Die haben ein RDKS-Servicegerät zum Auslesen und Programmieren der Sensoren ...und nutzen es auch ;)

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Den Sensoren ist egal was man einstellt, dem Steuergerät von Fiat war es nicht egal. 3,5Bar fahr ich auch. Das System soll mich aber vor plötzlichem Druckverlust warnen und das ist für mich ein platter Reifen.

  • Ob die autoversicherun beim Unfall mit zu niedrigen luftdrücken zahlt, ist die Frage


    Woher soll der Gutachter den wissen welcher Luftdruck zum Zeitpunkt des Unfall in den Reifen war? Profiltiefe und Reifendimension wird gemessen und festgestellt!`

































    1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!